Welche Munition ist bei VL Waffen erlaubt?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2007 um 14:19) ist von theSpy.

  • Zitat

    Original von Weedburner

    Zu Gunshooter: Ich bin schon mehr als 15 Jahre Mitglied in einem historischen Schützenverein,also der klassischen Schützenbruderschaft.
    Allerdings wird bei uns nur Kleinkaliber 50 Meter und Luftgewehr 10 Meter geschossen.Aber das wird doch wohl nicht so ein Problem sein, eine Erlaubnis dafür zu kriegen :F: :new11:

    Meine erste Waffe hab ich mir schon gekauft,ein Schnäpchen bei Egun.Es ist eine Cal.45 Dikar Pistole.Ich glaube Dikar ist sozusagen der China-Knicker bei den VL Waffen,hab ich da recht?

    Um die Erlaubnis nach § 27 SprengG zu beantragen, brauchst du einen Nachweis darüber, dass du sportlich mit Vorderladern schiesst.
    Die geht vom Verein direkt an das zuständige Amt.
    Wenn ihr im Verein gar nicht VL schiesst, wie willst du da eine Bescheinigung bekommen?
    Außer der in deinem Verein zuständige Mensch fälscht dir eine. :new16:

    Edit: Ein Zündnadelgewehr bekommt man auch ohne WBK.
    Siehe hier: http://www.shootoff.de/de/dept_247.html

  • Zitat

    Original von Rambo
    Das Zündnadelgewehr kannst du vergessen, da nach 1871 gebaut, dass ist das magische Jahr, alles was jünger ist, ein schüssig und keine Patronenwaffe ist, ist frei ab 18. Das Gewehr ist aber von 1899, also nur mit WBK zu bekommen.

    Das Zündnadelgewehr M 41 wurde ab 15. Oktober 1841 produziert und ab Anfang 1842 an die preußische Armee geliefert, aber erst 1848 im Zuge der Revolution an die Füsilierbataillione der 32 preußischen Linien-Infantrieregimenter ausgegeben.
    Das heutzutage am häufigsten angebotene Modell ist das M/1862.

    Nach 1871 begann der Siegeszug der Hinterladergewehre mit metallenden Patronenhülsen. Der letzte große Einsatz der Zündnadeltechnik war der Krieg 1870/71.

    Einschüssige Zündnadelwaffen sind frei ab 18 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (6. März 2007 um 16:32)

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Ich weiss das es vieleicht andere Foren gibt die besser für das Vorderlader Thema geeignet sind,allerdings gibt es hier auch so viele Alleswisser das ich lieber hier frage :new16:

    Zu meiner Frage:
    1.Ist Treibkäfig bzw Treibspiegel Munition erlaubt?
    2.Ist es erlaubt viele unterkalibrige Kugeln auf einmal,also praktisch Schrot,zu verschiessen?
    3.Gibt es ausser den normalen Rundkugeln noch andere,in der BRD legale Muntionsarten für Vorderlader Waffen?

    es gibt keine "munition" für vorderlader!

    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Als Bedürfnis gilt auch die Mitgliedschaft ,und die Bescheinigung des Verein, in einen militärhistorischen Verein ( Reenactment ).
    Für Napoleonic ist der FLG ( Freundeskeis Lebendige Geschichte ), welcher der deutsche Verband des europäischen Napoleonischen Dachverbandes ist.