Unterschied zw. Tragen und Führen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2007 um 21:11) ist von Borath.

  • Hallo,

    ich bin im Besitz eines KWS und trage meine SSW manchmal verdeckt im Holster mit mir rum (z.B. wenn ich Nachts vom Kumpel nach Hause laufe). Die Waffe ist dann mit Muniton geladen, jedoch gesichert.

    Nun habe ich gehört das ich das beladene Magazin nicht(!) in der Waffe haben darf, sondern das sich das geladene Magazin seperat in einer z.B. Jackentasche befinden soll.

    Stimmt das?
    Ich meine, wenn man die Waffe im z.B. PKW transportiert muss das Magazin mit der Munition ja auch von der Waffe getrennt sein.

    Nur was für einen Sinn hat das ganze wenn ich schnell reagieren muss?
    Wenn z.B. plötzlich ein agressiver Hund auf mich zugelaufen kommt oder jmd. plötzlich aus der Ecke springt und mich bedroht?

    Dann kann ich ja schlecht erst
    - die Waffe aus dem Holster ziehen
    - das Magazin aus der Tasche holen
    - das Magazin einstecken
    - die Waffe entsichern
    - die Waffe durchladen

    ...

    Gruß,
    hav

  • Wer den Stuss verzapft hat soll alles SSW´s von HW gegen den Kopf bekommen :laugh:

    Du kannst mit den KWS deine SSW geladen, gespannt und entsichert tragen wenn du es umbedingt brauchst, also nichts mit Magazin raus :ngrins:


    Wenn du transportierst ist es was anderes, dafür brauchst du auch keinen KWS, aber die Waffe muss auch in einem Verschlossenen Behältniss liegen, ungeladen und wen von den Kartuschen versteht sich wohl von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (4. August 2007 um 13:43)

  • Mit KWS darfst du die Waffe auch durchgeladen und entsichert in
    deiner Hand spazierenführen (rein waffenrechtlich gesehen!).
    Denn genau das bedeutet "Führen", nämlich einsatzbereit bei sich tragen.


    Der andere Begriff ist "Transportieren", bzw. eigentlich "erlaubnisfreies Führen":
    Dabei muss die Waffe nicht zugriffsbereit, entladen und getrennt
    von der Munition in einem verschließbaren Behältnis sein.


    Andere Begriffsdefinitionen gibt es nicht, keine Grauzone, nur schwarz oder weiß, Sekt oder Selters, ja oder nein.


    Stefan

  • Alle Vorposter haben Recht. Eine Waffe zur Verteidigung ungeladen zu führen, würde ja keinen Sinn machen.
    Definition nach WaffG:

    Zugriffsbereit:
    Wenn eine Waffe mit wenigen Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann. Somit gilt das schon für eine Waffe in dem Handschuhfach, in der Jackentasche, auf dem Beifahrersitz usw. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese schussbereit ist. Das Drohpotential ist auch mit einer nicht schussbereiten Waffe da.

    Schussbereit:
    Wenn sich Munition oder Geschosse in der Waffe befinden. Dabei ist es unerheblich, ob sie gespannt und/oder gesichert ist.

  • [quote]Original von HWJunkie
    Mit KWS darfst du die Waffe auch durchgeladen und entsichert in
    deiner Hand spazierenführen (rein waffenrechtlich gesehen!).
    Denn genau das bedeutet "Führen", nämlich einsatzbereit bei sich tragen.


    führen bedeutet das "verdeckte" mitführen einer schusswaffe mit der möglichkeit des unmittelbaren zugriffs auf dieselbe!

    schönen tach noch
    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Es ist einzig und alleine sinnvoll eine Waffe verdeckt zu führen, um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf
    Es ist einzig und alleine sinnvoll eine Waffe verdeckt zu führen, um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Gruß
    Christian

    Klar, das setzt man natürlich vorraus!
    Dann wäre das ja soweit geklärt, danke für die Antworten :)

    Gruß,
    hav

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Alles andere sollte der gesunde Menschenverstand regeln.


    Der ja leider Gottes nicht bei jedem gegeben ist.

    Hier gab es ja auch schon öfter mal die Frage ob es sinnvoll ist, eine Waffe offen zu tragen. :new16:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Ja ich geh gerne raus, in der einen Hand eine geladenen P88 mit vollem Magazin, in der anderem eine geladene RG96 mit vollem Magazin. Wen mir nun jemand nicht aus dem Weg geht dann halte ich eine der Beiden gerne mal auf Passanten. Zur Abschreckung wisst ihr. Man muss sich immer Respekt verschaffen. *lol* *lol* *lol* :laugh: :laugh: :laugh: :lol: :lol: :lol:

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • Zitat

    Original von Mr.Pistole
    Ja ich geh gerne raus, in der einen Hand eine geladenen P88 mit vollem Magazin, in der anderem eine geladene RG96 mit vollem Magazin. Wen mir nun jemand nicht aus dem Weg geht dann halte ich eine der Beiden gerne mal auf Passanten. Zur Abschreckung wisst ihr. Man muss sich immer Respekt verschaffen. *lol* *lol* *lol* :laugh: :laugh: :laugh: :lol: :lol: :lol:

    Och, das ist ja Kindergarten. Ich zieh erst mal meinen Flecktarnanzug an, binde mir drei bis 5 Handgranatenfeuerzeuge an die Koppel und habe eine RG96 am Oberschenkelholster, sowie eine böse aussehende Paintballgun im Anschlag.

    DAS macht Eindruck. :))

    PS: Die schwarze Schminke unter den Augen nicht vergessen. :ngrins:

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Borath (6. August 2007 um 09:55)

  • Und dann bau ich mir aus Pappröhrchen einen Sprengstoffgürtel und lauf schreiend durch die Stadt *lol*

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • Zitat

    Original von Mr.Pistole
    Und dann bau ich mir aus Pappröhrchen einen Sprengstoffgürtel und lauf schreiend durch die Stadt *lol*

    Sind wir schon so abgestumpft? Die Pointe verstehe ich jetzt nicht. :(

    Vielleicht liegts daran das wir das Glück haben und nicht in Städte wohnen wo sowas tagtäglich in echt passiert und wir deshalb locker drüber Späße machen können?

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (6. August 2007 um 16:19)

  • Ich finde auch, ihr werdet ein wenig unsachlich.
    Leider gibt es die Idioten wirklich, die meinen ihre Waffen (las jetzt mal dahin gestellt ob SSW, Softair oder ähnliches) öffentlich presentieren zu müssen. Die Folgen kann man sich ja dann denken und welches Licht das wieder auf uns wirft auch.
    Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo die meisten Menschen Angst vor Waffen haben und dementsprechend sollte man sich dann auch verhalten um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Der einzige Grund warum ich eine SSW in der Öffentlichkeit sichtbar machen würde, wäre im Notwehrfall. Aber ansonsten bleibt sie immer schön verdeckt.

    Zitat

    Original von Mr.Pistole
    Und dann bau ich mir aus Pappröhrchen einen Sprengstoffgürtel und lauf schreiend durch die Stadt *lol*

    Und sowas finde ich überhaupt nicht komisch. :cc
    Grade in einer Zeit in der Menschen schon Angst vor Koffern haben, die herrenlos irgendwo rumstehen.
    Denk mal drüber nach!

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!