der bastler mal wieder

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2006 um 13:09) ist von Masterchief.

  • so, ich mal wieder mit einer dummen Frage... Wie ihr vllt wisst (und anhand meiner vielen verstreuten dummen Fragen schon gesehen habt) suche ich schon eine Weile nach einer "Fungun" also Kurzdistanz auf Scheiben oder Blechenten etc... Als neuesten Favouriten hab ich die Walther PPk mit Blowback ins Auge gefasst. Aber immernoch hält mich dieses verfluchte CO2-Gas davon ab.

    Kan man die auf Pressluft umbauen (lassen)???

    Ich bitte um euren Rat! Habe dazu nichts hier im Forum gefunden...

    Danke schon mal ;)


    PS: Ich weiß, dass ich dasselbe schonmal für ein Co2 Gewehr gefragt hatte... aber diemal soll es auf die PPK direkt bezogen sein ..

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterchief (12. April 2006 um 20:16)

  • Ähm... nein...

    jedenfalls nicht das ich wüsste. Irgendwann hab ich mal Werbung für wiederauffüllbare Pressluftkartuschen in 12g CO2 - Kartuschen - Form gesehen. kam aus England glaube ich... ist aber schon recht lange her und wenn es sowas hier gäbe hatte das bestimmt schon jemand hier im Forum geschrieben.

    Aber mal ehrlich... warum sollte jemand die PPK-BB-Gießkanne mit Pressluft ausstatten. Das Pressluftsystem wäre wahrscheinlich auf Grund der geringen Größe teurer als die ganze Waffe.

    Und zur PPK... diverse Softairs die ich kenne sind genauer... und auch ohne CO2...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hallo Masterchief

    Nein, sowas gibt es kaum. Einer der grössten Vorteile von Co2 bertifft die sehr geringen Abmasse. Eine Pressluftkartusche hätte bei dieser Waffe sowieso keinen Sinn, da teuer.

    Ich dachte noch vor kurzer Zeit auch negativ über Co2, das änderte sich schlagartig, als ich mir eine Nighthawk kaufte. :n1:

    Ansonsten kann ich die PPK/S als absolute Funmachine nur empfehlen. Sie ist schön verarbeitet, wiegt genug, da kaum Kunststoffe. :huldige:

    Genau muss sie ja nicht unbedingt sein, sonst wäre sie ein totaler Fehlgriff.

  • Zitat

    Und zur PPK... diverse Softairs die ich kenne sind genauer... und auch ohne CO2...

    Ich weiß dass die PPK nicht gerade ein genauigkeitswunder ist. ICh hab mich auch schon hier im Forum mit dem Test befasst. Der ist meiner Meinung nach garnicht so negativ. Mir kommt es vor allem darauf an, dass es eine Ganzstahlkonstruktion ist, die Optisch ein bisschen was her macht, mit der ich auf, sagen wir mal 6 Meter, auch mal schießen kann und da muss ich sagen will ich eigentlich nicht ohne Blowback. Außerdem bin ich ein PPK-fan ;)

    Und zum Pressluft-system: Ich schrecke eben einfach vor Gas zurück. Vielleicht nicht berechtigt, aber man kann die Co2 Kartuschen, meines Wissenstandes nach, nicht halbvoll entnehmen und an einem anderen Tag weiterschießen... Außerdem wäre Pressluft auf lange sicht günstiger, einfach an den Kompressor ran und fertig...Über den Anschaffungs- bzw. Einbaupreis war ich mir halt nicht im klaren, deshalb frage ich ;)

    Aber danke dir für deine Einschätzung ;)

    Gruß
    Marc

    Edit: Hat die PPk eigentlich einen gezogenen Lauf? Oder kann man diesen beim Büma nachrüsten? (Wenn der bei Rundkugeln überhaupt Sinn macht..)

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief (12. April 2006 um 20:51)

  • Hallo,

    wenn Du nicht bei jedem Schuß neu laden willst geht wohl an Co2/ Druckluft nichts vorbei. Nach meiner Kenntnis ist aber Druckluft zumindest von der Anschaffung her teurer, in der Handhabung aufwendiger, in der Genauigkeit schlechter als Co2-Waffen.
    Es werden hin und wieder zu Druckluftwaffen umgebaute Originalwaffen angeboten ; jedoch zu höheren Preisen.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserman (12. April 2006 um 20:57)

  • Nein, die PPK hat einen glatten Lauf. Nachrüdten kaum möglich, da erstens wegen grober änderung an der Waffe prüfpflichtig, und zweitens würde das auch preislich keinen Sinn machen.

    Zu Co2: Man kann ziemlich genau einschätzen, nach wievielen Magazinen die Kartusche leer ist. Und eine halbvolle zu leeren ist mit der PPK keine grosse Sache. :))

    Zum füllen einer Pressluftkartusche mit Kompressor braucht es eben einen Kompressor. Die Waffe für 89Euro, den Kompressor für ca. 2000 Euro ohne Kartusche macht nie und nimmer Sinn, verglichen mit einer Co2 Kartusche, bei denen das 10er Pack für ca. 10 Euro erhältlich ist (1 Kartusche reicht für ca. 60 Schuss).

  • das ganze hätte ich nicht angedacht, wenn der kompressor nicht schon vorhanden wäre ;)
    aber trotzdem danke...

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • @ mauserman

    Ich denke du verwechselst gerade Pressluft mir LEP waffen!?
    LEPs sind mir auch schon oft durch den Kopf gegangen... war schonmal Kurz davor mir ein Karabiner 98K umgebaut zu kaufen:) das war ein Ding.... aber der Preis lag leider letztenendes über 300 Euro (bei Egun) naja, was nicht ist kann ja noch werden...

    aber jetzt geht es mir erstmal um eine fun-plinking Waffe, die optisch was hermachen soll ;)
    Hab mir letzten in der Garage einen "Fun-Parcour" Marke eigenbau aufgebaut... und da ich auch an der Garage hänge, kommt es mir recht gelegen, dass die waffe nicht gleich durch alles durch schießt ;)

    Hab den "Parcour" (wenn man es überhaupt so nennen kann:D), mit nem Kumpel und einer Spring-Softair geschossen. Und bin zum Fazit gekommen : NIE WIEDER SOFTAIR!

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Muss es Pressluft sein, oder geht auch spannen, laden, schießen, spannen, laden, schießen... usw.

    Ich habe mich in letzter Zeit auch mal ein bisschen mit der Thematik befasst, als CO2 Plinking Waffe wird immer die CP88 gepriesen.

    Bei der spannen, laden, schießen Technik gibts einmal die HW40 fürs kleine Geld, oder die HW45, die mir ganz gut gefällt. Bei der Waffe finde ich die zwei Spannstufen überzeugend, ein Feature was sonst keine Waffen bietet. Will man draußen auf weite Distanzen schießen nimmt man die zweite Stufe. Für kürzere Distanzen hat man die erste, ist nicht so laut und man muss den Kugelfang auch nicht aus Panzerstahl bauen.

  • wemm ich mich nicht irre, ist die HW40 eine Luftpistole, bitte um korrektur wenn ich daneben liege....

    Aber genau darauf kommt es MIR an: ich will nicht nach jedem Schuss neu spannen müssen... Wie gesagt, auf Blowback will ich nicht verzichten... und die CP88 mag ich nicht, da ich da wieder diese Revolver-trommeln habe :(
    Damit kann ich mich nicht anfreunden...und wenn cih genau schießen will bei über 10 Metern, dann nehm ich unser HW35...

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • außerdem ist mir die CP88 als reine Fun-Waffe mit 155 Euronen ein wenig zu teuer ;)

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • noch eine Frage, die mir als Gerücht nur so im Kopf rumspuhkt..:

    Kann man eine Co2 Kartusche nach anstich entnehmen und später wieder verwenden?
    Ich meine nicht, aber belehrt mich bitte eines besseren wenn nötig ;)

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Entnehmen evtl., weiterverwenden auf keinen Fall.
    Da die ja schon geöffnet sind, entsrömt bei der Entnahme das restliche Gas.
    Bei Entnahme sollte man in jedem Fall aufpassen, nichts vom Gas abzukriegen, könnte etwas frisch werden. Vielleicht haben manche Pistolen eine Art "Entspannfunktion" über die man das Gas gezielt ablassen kann, aber dann kann man genauso gut noch ein bisschen Spaß habe und die Waffe leer schießen.

    Wenns mehrschüssig ohne Trommel sein soll und die Präzision auch nicht so wichtig ist, gäbe es noch die 3000 und 9000 Pistole von Anics, aber mit einem Abzugsverhalten jenseits von gut und böse.

  • ich weiß, mit den Anics hab ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Nach dem Abzugs-tuning hier aus dem Forum soll das Verhalten sichtlich besser werden... aber immer noch unterdurchschnittlich. Aber was Stellen die Anics dar? Die Skiff 3000 sieht aus wie eine Mischung aus USP und P99. Die 9000 ist mir zu teuer (die 3000 auch schon fast).
    Man verstehe mich nicht falsch, die Anics sind auf jeden fall einen Blick wert, aber ich bin sehr darauf bedacht mir eine Waffe mit RICHTIGEM Vorbild zu kaufen. Ich denke die PPK wirds werden. Mal schaun.

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Mein letzter Versuch vor dem Zubettgehen:

    gehen wir das ganze mal systhematisch an und Listen deine Ansprüche auf:

    - Pressluft
    - mehrschüssig
    - repetierender Schlitten
    - kein Trommelmagazin
    - reales Vorbild
    - günstig

    --> gibts nicht.

    es gibt natürlich mehrschüssige Matchpistolen mit Druckluft, die bewegen sich aber in anderen Preisdimensionen und sehen halt aus wie... mehrschüssige Matchpistolen mit Pressluft :confused2:

    Also müssen wir ein bisschen an den Ansprüchen schrauben. Wenn Du Dir die Pressluft aus dem Kopf schlägst und CO2 akzeptierst sind wir wieder bei der PPK, außer dem Antrieb hat die doch alles was Dir wichtig ist.

  • Masterchief
    Hast du dir die Desert Eagle Co2 von Umarex mal angeschaut ist auch nicht schlecht ....ich hab sie auch. Ok sie hat das blöde Trommelmagazin und ist halt eine Co2 Waffe...aber sie hat einen langen (etwas über 5 Zoll) und gezogenen Lauf . Und was richtig Spass macht Blowback...allerdings viel Plastik.

    Wo es hier um die PPK/s geht hat schon mal jemand einen Magneten an die PPK/s gehalten ? Und getestet ob sie wirklich voll aus Stahl ist ?
    Oder ist es einfach nur kein Plastik dafür aber mal wieder Zinkdruckguss ?
    Hat jemand die möglichkeit das mal mit einem Magneten zu testen und sein Ergebnis hier bekannt zugeben.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • @ lachmöve: ICh vermute wir reden hier aneinander vorbei :)

    Es geht mir nicht um eine Pressluftpistole sondern, ich wollte lediglich wissen, ob es möglich ist die PPK auf Pressluft umzubauen, da ich von co2 als Antrieb nicht viel halte. Aber das haben wir glaub ich inzwischen als unmöglich herausgearbeitet... bhzw. vllt möglich, wenn man Bill Gates heißt ;)
    Aber trotzdem nochmal danke für deine Tips und ne gute Nachtruhe;)... ich werds dir jetzt auch mal gleich tun.. also gutz nächtle alle zusammen ;)

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Hm ich hab ebend mal auf der Umarex Homepage nach geschaut !!
    Da steht "Ganzmetallausführung" also warscheinlich wieder kein Stahl sondern nur Zinkdruckguss :(
    naja das ist ja auch Metall...wenn auch sehr spröde !!
    Also mich würde das wirklich mal intressieren (der Test mit einem Magneten) was für ein Metall das ist.
    Und kann man mit der PPK/s die klapp Enten (Schweine) wirklich umlegen ?
    Ich denke mal die Energie reicht nicht aus...laut Umarex hat sie nur eine V0 von 90 m/s und das mit 4,5mm Rundkugeln.....das sind ca. 1,2 Joule.
    Ich hab noch eine alte UMA 50 die hat auch eine V0 von ca. 90 m/s mit 4,5mm Diabolos das sind dann ca. 2 Joule....und die schaft es auch nicht die klapp Tiere umzulegen
    EDIT: ich denke die einzige wirkliche Ganzstahl Co2 Pistole ist die Makarov MP 654 oder ??? gibt es noch eine andere ?
    mfg Thomas.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. April 2006 um 01:33)

  • HAllo
    auf Pressluft umbauen. Was hast du vor. Tank anbauen.Ventie
    ändern bzw. neue einbauen.Welchen Druck willst du benutzen in dem Tank 200 oder 300bar? Ich glaube ein F-Zeichen hatSie dann auch nicht
    mehr. Neubeschuß etc.Wieviele CO2 kartuschen kann man dafür blos kaufen so mindesten 500 oder so. Ausserdem so eine BOMBE in der Hand ist nicht toll. Da du einen Kompressor hast weist du ja was 200bar
    anstellen können. Ich hoffe schon.Nicht das es dort endet.
    :knast:

  • Zitat

    ich denke die einzige wirkliche Ganzstahl Co2 Pistole ist die Makarov MP 654 oder gibt es noch eine andere ?


    Also ich hab keine... Meine Waffen sind, bis auf meine Diana, alle nicht mgnetisch.
    Trotzdem fühlt sich die PPK/s gut an und macht enormen Spass im Umgang. Auch die Details der Waffe sind wirklich pfiffig. Z.B. das der Schlitten hinten bleibt, wenn das Mag leer ist... Gut, Sie ist kein Präzisionswunder...aber reicht mir um auf 7-10m z.B. leere Diabolo-Dosen zu schubsen. Einzig die starre Visierung ist nicht wirklich prickelnd. Man muss sich den Haltepunkt merken.
    Für mich stellt die CP99Compact noch eine kleine Steigerung zu PPK/S da... Besseres Kapselspannsystem und stabilere Magazine(mit Rastung) bei ansonsten fast gleichen Features.
    Die Desert Eagle hab ich leider noch nicht.
    Die Kapseln kann man nach dem Anstechen nur bei Verlust des Restgases entnehmen. Aber gerade bei BlowBack-Pistolen staune ich immer wieder, wie schnell die Schüsse abgegeben und die Kapsel leer ist. Zur Not kann man die Kapsel aber ruhig auch mal 1-2Tage drin lassen ohne gleich die Dichtung ersetzten zu müssen. Sollte man natürlich nicht dauernd machen...

    Stefan