Pflege der Technik von LGs

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2006 um 21:07) ist von alf54.

  • hiho, ich wollte nur mal Fragen, welche regelmäßige Pflege bei einem eifnachen LG, Federdruck angebracht ist.

    Müssen bestimmte Teile mit silikonöl, oder Ballistol gereinigt werden?

    wenn ja, welche?
    Ist Silikonöl auch zur Pflege geeignet?

    vielen dank schonmal für hoffentlich bald folgende Tipps;)

    mfg

  • Für den Freizeitschützen reicht es aus wenn er sein gewehr nach dem Schießen mit einem Öligen Lappen abwischt so daß die Fettspuren der Finger von der Brünierung entfernt sind. Dazu würde ich allerdings eher WD40 nehmen als das Ballistol (Ich halte von dem zeug nix). Das Knickgelenk kannst du auch ab und zu etwas ölen, dazu würde ich ebenfalls zu WD 40 greifen. Und wenn du alle 4 Docsen Diabolos mal den Lauf mit einem Putzstock durchziehst hast du auch noch in Jahren ein gutes trefferbild (Wobei ich mein altes LG nie Innerlich gereinigt habe)

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Hesperax
    Ist Silikonöl auch zur Pflege geeignet?

    Nicht wirklich. Silikonöl ist eher als Schmier- denn als Pflegeöl zu sehen. Ich würde Balistol nehmen. Ich wiederum halte von WD40 nichts.

    Ist aber eine Glaubensfrage... hatten wir grade gestern oder vorgestern erst hier das Tehma. Unbestreitbar ist aber wohl das auf der Dose von WD40 steht "Hautkontakt vermeiden", und wie will man das bei der Außenpflege der Waffe tun?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Da sieht man wieder. IFür und wider! :crazy3:
    Ich nehme weder das Eine noch das Andere. Nur noch Pflanzenmargarine. Ist auch biologisch abbaubar.
    Man darf nur nicht die "Light" Version nehmen. Da ist bis zu viel Wasser drin. Das fördert dann wieder den Rost. *lol*

    Obba Gerrit

    Edit: Für die innerliche Reinigung nehme ich regelmäßig Castor-oil

    2 Mal editiert, zuletzt von GPB (1. April 2006 um 12:19)

  • Zitat

    Original von ad lib
    Für die "innere Reinigung" bevorzuge ich das gute Øl von Tuborg oder Faxe...

    Dann aber nur Stark Øl :D

    BTT: Silicon Öl ist für Metall sehr nicht sehr gut geeignet.... Hatte mal ein LG damit behandelt, danach hat sich das sehr kratzig angehört :( Wie meine Vorredner sagten nehme WD40 oder anderes gutes Öl...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    Dann aber nur Stark Øl :D

    BTT: Silicon Öl ist für Metall sehr nicht sehr gut geeignet.... Hatte mal ein LG damit behandelt, danach hat sich das sehr kratzig angehört :( Wie meine Vorredner sagten nehme WD40 oder anderes gutes Öl...

    Hast du es wenigstens Innerlich damit behandelt? Wenn ja dan hattest du glück. Es gab mal ein Postingmit Silikonspry das verpuffte als der Kolben vorschnellte und das System weitete (war denke ich bei Waffen-Online)

    Gruß
    Para

  • Jo,
    ich hatte damit aussen den Kolben mit behandelt.... War vor paar Jahren :D Dachte das gleitet besser, aber war genan anders. Ging kratzig und schwer zu spannen... hab da natürlich nicht geschossen sondern trocken gelegt und anderes Öl genommen. Und schon gings Butterweich ohne Geräusche. Ja, hab das Posting auch gelesen wo das LG explodierte :(

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Für den Freizeitschützen reicht es aus wenn er sein gewehr nach dem Schießen mit einem Öligen Lappen abwischt so daß die Fettspuren der Finger von der Brünierung entfernt sind. Dazu würde ich allerdings eher WD40 nehmen als das Ballistol (Ich halte von dem zeug nix). Das Knickgelenk kannst du auch ab und zu etwas ölen, dazu würde ich ebenfalls zu WD 40 greifen. Und wenn du alle 4 Docsen Diabolos mal den Lauf mit einem Putzstock durchziehst hast du auch noch in Jahren ein gutes trefferbild (Wobei ich mein altes LG nie Innerlich gereinigt habe)

    Gruß
    Para

    moin paramags. von der hier oft zitierten rohreinigung halte ich überhaupt nichts. eingefleischte druckluftschützen aus meinem verein ebenso. es reicht in der regel alle paar "dosen" einen mit ballistol (mein lieblingsöl) getränkten filzpfropfen abzuschiessen und anschliessend das rohr wieder trocken zu schiessen. so halte ich das, muss aber nicht der weisheit letzter schluss sein.


    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Hi,
    wenn ich Eure Empfehlungen zusammenfasse wäre Filzpfropfen mit Pflanzenmargarine doch ein guter Kompromiss.
    Wäre noch die Frage welche Pflanzenmargarine zu empfehlen wäre.
    Hat schon jemand entsprechende Versuche durchgeführt?

    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder