Frage zu einer speziellen Pistole und andere Fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2006 um 15:56) ist von BadBoy.

  • Hi,
    Erstmal,mein erster beitrag :new11:
    Ich habe da mal ein paar fragen wegen Gaspistolen allgemein und
    zu der Walther P88 Compact vernickelt mit braunen, punzierten Holzgriffschalen
    Also:
    1.Was haltet ihr von der Pistole?
    Ich finde sie ist ein echter Augenschmaus :n1: (siehe bild) und für 160 euro
    noch erschwinglich,da ich aber keine ahnung auf dem
    Gebiet habe und ich mich erstmal informieren will,
    frag ich hier nach
    2.Ist der unterschied von einer brünierten und vernickelten
    Gasknarre nur das aussehen oder auch die Qualität da
    diese dann ja meist um längen teurer sind (10-20 euro) :confused2:
    3.Angenommen ich benutz eine Gaspistole nur für
    Selbstverteidigung und vllcht an Silvester mal ein paar
    schüsse ablassen,wie lange hält dann so eine Gaspistole?
    Wie muss ich sie Pflegen,auf was muss ich achten? ???
    Vielen dank schonmal für eure Antworten,
    euer Gangbanger *lol*

  • Hallo und Herzlich wilkommen!

    Also, mal in Kuzform:

    zu 1: Die P 88 gehört in Punkto Qualität IMHO zum oberen Mittelfeld. Sie reicht jedoch nicht an Röhm, Weihrauch oder gar Erma ran. Wenn es Deine erste SSW ist, bist Du mit ihr aber ganz gut beraten.

    zu 2: Eine vernickelte SSW ist leichter zu reinigen. Außerdem nutzt sich die Brünierung bei den meisten Modellen schneller ab.

    zu 3: Wenn Du sie immer gut pflegst ( Nach jedem Schießen mit Wasser reinigen und anschließend wieder gut einölen ), kann eine SSW durchaus mehrere Jahrzehnte halten. Ich hab z.B. eine Reck PK 800 von 1979, die erfreut sich bester Gesundheit.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß


    Jan


    PS: Schon mal die Testberichte zur P 88 gelesen und die Suchfunktion benutzt? Ist meist sehr informativ...

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

  • Die Vernickelung ist robuster und macht halt mehr her. Ansonsten schau halt mal hier rein, ist allerdings über die alte PTB-Version mit anderer Mündung.

    Pistole: Walther P 88 PTB 613

    Pistole: Walther P88 compact

    Pistole: Walther P88 Compact PTB 613 (Umarex)

    Zu den anderen Sachen, benutze mal die Suche, Stichsatz "Pflege einer SSW", du bist nicht der erste der das fragt.

    Meine P88 habe ich im Juni 2000 neu gekauft, bis jetzt hat sich nur mal die Schraube des Schlittenfanghebels gelöst, so dass der nach jedem Schuß ansprach. Einmal Waffe öffnen und Schraube wieder anziehen, geht wieder. Ich benutze die eigentlich jedes Mal an Silvester so mit 200 Schuß ca. Diesmal waren es aber weit weniger, bin auch auf den 1911er umgestiegen als die P88 gestreikt hat. War einfacher die Waffe zu wechseln als erstmal zu basteln.

    Und zum Thema wie lange sowas hält, Qualität hat halt ihren Preis, ein Erma EGR 77-Revolver (4"-Lauf) hat damals knapp 500DM gekostet, meiner ist Bj. 1980 und hat mir jetzt an Silvester wieder sehr treue Dienste geleistet. You get what you've paid for. Geiz ist geil sollte man bei Waffen vermeiden.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was mir an dieser Pistole überhaupt nicht gefällt - ich besitze selbst eine Nickelversion - ist die Art wie das Griffstück zusammenmontiert ist. Es besteht ja komplett aus zwei Teilen. Und die Passnaht verläuft zentriert am Griffstück entlang ... Besonders bei der Nickelversion wirkt das potthäßlich - weil besonders auffällig. Bei der brünierten Version fällt es weniger auf.

    Klar, wenn man sie mit der Hand hält sieht man davon nichts. Aber ästhetisch ist das Teil nur solange, als man es von der Seite aus sieht ...

    Technisch ist die Waffe wirklich gut und meiner Meinung auch sehr zuverlässig.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Was mir an dieser Pistole überhaupt nicht gefällt - ich besitze selbst eine Nickelversion - ist die Art wie das Griffstück zusammenmontiert ist. Es besteht ja komplett aus zwei Teilen. Und die Passnaht verläuft zentriert am Griffstück entlang ... Besonders bei der Nickelversion wirkt das potthäßlich - weil besonders auffällig. Bei der brünierten Version fällt es weniger auf.

    Klar, wenn man sie mit der Hand hält sieht man davon nichts. Aber ästhetisch ist das Teil nur solange, als man es von der Seite aus sieht ...

    Technisch ist die Waffe wirklich gut und meiner Meinung auch sehr zuverlässig.

    Gruß

    Mike

    hallo mike, da muss ich dir recht geben. mein nachbar hat eine wie von dir beschriebene pistole, ich habe sie mir angesehen und war sprachlos:die passung beider griffstückhälften war ungenau, am magazineinschub befanden sich "gießgrate", dasselbe auf der rampe(patronenzuführung), ferner hat man den eindruck als ob eine griffstückseite geringfügig größer ist als die andere.

    mfg. kuni

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Hmm, bei mir sieht das anders aus. Die beiden Hälften passen einwandfrei, aber man sieht halt, dass es zwei Hälften sind die miteinander verschraubt sind, Vorteil ist halt, man kommt besser an die Mechanik, Nachteil ist halt das optische.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tja, Germi, da siehste mal wie unterschiedlich die Teile bei Umarex rauskommen <g>. Die Beschreibung von kuni trifft haarscharf auch auf meine zu: Gießgrate, teilweise richtige Löcher entlang der Paßkante, usw. Wie gesagt, umso schlimmer als die Waffe an sich eigentlich top ist und die Holzgriffschalen ordentlich was her machen. Von der Seite top, von vorne Flop! ;)

    Mike

  • Heißt das etwa, wenn ich irgendwann mal vorhab das Ding zu kaufen, dass ich es nur über Händler machen soll, um zu sehen wie sie verarbeitet ist??

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Es dürfte in jedem Falle nicht schaden das Pistölchen vorab in Augenschein zu nehmen. Nachteil beim Händler (für viele nicht wichtig, für mich schon) ist daß die Teile manchmal schon durch zwanzig Interessenten-Hände gegangen sind. Da bleibt dann hier oder da schon die erste Macke zurück und mancher Kaufinteressent schlägt auch gerne mal trocken ab um den Sound zu checken. Lang lebe unser Zinkdruckguß-Hahn <g>.

    Bei der P88 würde ich aber auf jeden Fall vorher mal einen Blick riskieren.

    Mike

  • Original von Xiphogonium

    Zitat

    Es dürfte in jedem Falle nicht schaden das Pistölchen vorab in Augenschein zu nehmen. Nachteil beim Händler (für viele nicht wichtig, für mich schon) ist daß die Teile manchmal schon durch zwanzig Interessenten-Hände gegangen sind. Da bleibt dann hier oder da schon die erste Macke zurück und mancher Kaufinteressent schlägt auch gerne mal trocken ab um den Sound zu checken. Lang lebe unser Zinkdruckguß-Hahn <g>.

    Wenn das wirklich bei deinem Händler so ist, dann gut Nacht.
    Normalerweise hat der Händler von jedem Modell ein Exemplar vorne in der Vitrine zum in die Hand nehmen und rumspielen.
    Wenn man sich dann entschieden hat holt er eine fabrikneue und verpackte Waffe aus dem Lager.
    Wenn er doch versuchen sollte, einem das Grabbelmodell anzudrehen, feilschen!
    Vorführmodell ist nun mal keine Neuware die er nach UVP verkaufen kann.

    Also Gangbanger, nicht abschrecken lassen, ruhig mal zum Händler gehen und ausprobieren!

  • Da habt ihr beide Recht... ist ja logisch dass er ein Schaumodell vorführt aber wenn dann würde ich die "Nagelneue" auch vor ihm auspacken und schauen ob alles in Ordnung ist....

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??