WBK beantragen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2006 um 11:38) ist von ad lib.

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe, wenn ich eine WBK beantragen will. Ich werde demnächst übrigens in einen Sportschützenverein beitreten, was die Notwendigkeit schon mal abdecken sollte.

    Wie geht es dann weiter, wo soll ich hingehen und wo was beantragen? Was kostet der Spaß und wie lange dauert es in der Regel?

    Für ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Du musst den Bedarf nachweisen. dafür brauchst du ersteinmal einen Jahr in dem du in einem Verein bist und am besten ein Schießbuch führst.
    Frag mal die SuFu - gibt zu dem Thema dauernd was hier

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • Hallo,

    danke dir. Ich hab schon gesehen, dass ich mir die Frage selber hätte beantworten können :-(( Anfängerfehler.

    Gibt es keine andere Möglichkeit ausser WBK an ein LG über 7,5 J zu kommen? Ich meine damit LEGAL!

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • NEIN es gibt keine andere Möglichkeit!!!
    Und noch was zur WBK: Frage am besten dann in deinem Schützenverein nach. Die wissen es am besten was zu machen ist.

    Gruß Benjamin

  • Zu dem Jahr Schützenverein mit Regelmäßigen Trainings/Schießnachweis (mindestens 18x im Jahr) kommt dann erst einmal die Waffensachkunde mit Prüfung dran. Ohne einebestandene Waffensachkunde und dem Bedürfnisnachweis vom Verband brauchst du erst garnicht aufs Amt zu gehen und eine WBK beantragen. Auch solltest du schon vorher einen entsprechenden Waffenschrank besitzen, den nwenn du da nichts vorweisen kannst wird dich der Beamte wieder heim schicken. Wenn du dann nach einem Jahr die WBK hast kannst du auch nicht einfach aus dem Verein austreten und die Waffen einfach behalten Ohne in einen neuen SV überzuwechseln.

    Ansonsten wurde hier schon sehr viel darüber geschrieben wie man zu einer Waffenbesitzkarte kommt, einfach mal suchen.

    Ach ja, was für Waffen möchtest du denn erwerben?

    Gruß
    Para

  • Nein.
    Es sei denn du hast die Möglichkeit es im Ausland zu lagern und dort zu benutzen. Nur vergiss die Einfuhr nach D

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • Zitat

    Original von asgardman
    ....................Gibt es keine andere Möglichkeit ausser WBK an ein LG über 7,5 J zu kommen? Ich meine damit LEGAL!
    i


    Das kann mit einem Alten von vor 1900 und noch was.
    Wurde hier im Forum schon öfters behandelt.
    Nur Schießen darf man damit nur auf zugelassenen Schießständen.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (29. März 2006 um 18:51)

  • Paramags

    Ich spekuliere auf eine 9 mm Beretta, muss mich aber erst einmal von Null auf schlau machen, wie das läuft. Ich schieße zwar schon lang in einem Verein, aber nur LG. Sportpistolen wurden da nicht geschossen. Daher jetzt auch der Wechsel in den anderen Verein.

    Ich hab auch gar nicht vor wieder aus dem Verein nach einem Jahr auszutreten, das Hobby (und wenn es bis jetzt "nur" LG ist) gehört zu mir wie die Nacht zum Tag.

    Was die Sachkundeprüfung angeht, die hab ich mir im Netz schon angeschaut. Absolut machebar, außerdem war ich 2 Jahre beim Bund und hab in meiner Laufbahn (ROA) selbst sogar an Waffen ausgebildet.

    Beim Punkt Zuverlässigkeit mach ich mir dann noch die wenigste Sorgen.

    OK, dann heisst es jetzt mal für mich, Schritt für Schritt und Geduld.

    Danke für die Infos und Tschüß

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Hi Asgi

    Vergiss das was du beim Bund gelernt hast, bei der Waffensachkunde für Sportschützen musst du viele sachen wissen die du beim Bund nicht gelernt hast. bei der BW wird ja eher Waffenkunde gemacht über die verschiedenen Waffen mit denen du schießen musst, aber nichts über die rechtlichen Definitionen und die MUSST du bei der Sachkunde wissen. Das Lernst du aber bei einem Lehrgang, musst nur ein bisschen Aufpassen und mitarbeiten.. Für eine beretta benötigst du eine grüne WBK, da musst du für jede Waffe einen Voreintrag holen der dann ein Jahr gültig ist und du dir nur eine Waffe in dem Kalieber kaufen kannst das da eingetragen ist. Für Kurzwaffen gilt außerdem das Mindestalter von 25 Jahren, vorher musst du dich einer MPU unterziehen die aber nichts mit der für Autofahrer zu tun hat.

    Gruß
    Para

  • Du kannst alternativ zum Schützenverein auch einen Jagdschein machen. Da hast Du ein Regelbedürfnis für 2 Kurz- und beliebig viele Langwaffen. Ist zwar teurer und aufwändiger als eine WBK, bietet aber sehr viel flexiblere Möglichkeiten des Erwerbs und ist uU die schnellere Lösung.
    Ein grundlegendes Interesse für das "Grüne" sollte jedoch vorhanden sein. Aber als ROA... :D

    "Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst!"

  • Moin,

    Asgardman wollte am Anfang des Threads ein LG mit einer Mündungsernergie von über 7,5 Joule ohne WBK erwerben.

    Frage: Was ist mit LGs, die vor 1970 in der BRD hergestellt wurden und DDR LGs wie dem Haenel 312? Meines Wissens sind diese Waffen, trotz E0 > 7,5J nach wie vor legal?!? Das Schießen ist jedoch nur auf einem zugelassenen Schießstand gestattet:

    ???

  • Zitat

    Original von kienstn
    Moin,


    Frage: Was ist mit LGs, die vor 1970 in der BRD hergestellt wurden und DDR LGs wie dem Haenel 312? Meines Wissens sind diese Waffen, trotz E0 > 7,5J nach wie vor legal?!? Das Schießen ist jedoch nur auf einem zugelassenen Schießstand gestattet:

    ???

    So ist es. Die Waffe muss vor diesem Datum Gebaut und in den Handel gebracht werden. Bei Reparatur darf nur die Original-Feder verbaut werden. Es gab zu dieser Zeit nämlich auch Waffen unter 7,5J , auch hier darf deswegen keine Exportfeder verbaut werden.

    Was das Schießen angeht, wie du schon schreibst, nur auf zugelassenen Schießstätten, also NICHT im Garten.

    Gruß
    Para

  • n´ abend kienstn
    wie schon gesagt wurde sind diese waffen nach wie vor legal, nennt sich im juristendeutsch "altbesitz"

    mfg. kuni

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Asgi

    Vergiss das was du beim Bund gelernt hast, bei der Waffensachkunde für Sportschützen musst du viele sachen wissen die du beim Bund nicht gelernt hast. bei der BW wird ja eher Waffenkunde gemacht über die verschiedenen Waffen mit denen du schießen musst, aber nichts über die rechtlichen Definitionen und die MUSST du bei der Sachkunde wissen. Das Lernst du aber bei einem Lehrgang, musst nur ein bisschen Aufpassen und mitarbeiten.. Für eine beretta benötigst du eine grüne WBK, da musst du für jede Waffe einen Voreintrag holen der dann ein Jahr gültig ist und du dir nur eine Waffe in dem Kalieber kaufen kannst das da eingetragen ist. Für Kurzwaffen gilt außerdem das Mindestalter von 25 Jahren, vorher musst du dich einer MPU unterziehen die aber nichts mit der für Autofahrer zu tun hat.

    Gruß
    Para

    Hallo,

    das ist mir schon klar, ich hab mich ja schlau gemacht. Macht ja in meinen Augen auch absolut Sinn informiet zu sein. MPU sollte auch kein Problem sein, ich bin weder ein Shizo, noch Drogen oder Alkoholabhängig. Ein schießwütige Irrer bin ich auch nicht, sondern eher ein braver Bürger mit Interesse am Schießsport und einen Faible für Waffen. Vor allem auch weil ich mich sehr für Ballistik interessiere. 25 Jahre hab ich auch schon überschritten, ich mach am 7. April den Sprung auf die Vorwahl 3 :crazy3: (Leider).

    Wie dem auch sei ich bleib dran.

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Die MPU ist auch nur vorgeschrieben wenn du noch keine 25 Jahre alt bist.

    Ansonsten so wei meine Vorredner schon sagten. In einen Schießverein gehen (vernünftigen aussuchen, nicht einen der dich erstmal 2 Jahre Luftpistole trainieren läßt) und am besten BDS oder notfalls DSB. 12 Monate Mitglied sein und dabei min. 18x Großkaliber trainieren. Am besten in dem Kaliber das du auch kaufen willst.
    Alles in dein persönlcihes Schießbuch eintragen !!
    Sachkundeprüfung machen. Polizeiliches Führungszeugnis besorgen.
    Tresor der entsprechenden Sicherheitsstufe besorgen.
    Dann nach 12 Monaten Befürwortung für die augeguckte Waffe vom Verband beantragen (ist nur formal).
    Ab mit dem ganzen Krempel zum Amt und auf die grüne WBK (für Mehrlader) und die glebe WBK (Einzellader Langwaffen) warten. Dann muß bei der grünen innerhalb von 2 Wochen eine Waffe eingetragen werden.
    Nicht aus dem Verein austreten und noch 3 Jahre (evtl.) Schießbuch führen und Spass damit haben. :ngrins:

    9mm ist eine gute Wahl. 1000 Schuß kosten bei uns ca. 120€ ,so lustige Sachen wie .40 ( der Laden hier hat ne schöne Glock in dem Kaliber) kosten schlappe 260€ für die selbe Anzahl :(

  • Lass Dich mit der Sachkundeprüfung nicht verrückt machen ist alles machbar und mit
    ein wenig lernen leicht zu bestehen.

    Wer die nicht besteht der sollte sowieso nur mit Wasserspritzpistolen umgehen. Also
    jeder mit durchschnittlicher Intelligenz schafft das, sogar ich.

    Was das Jahr angeht heißt es, du musst ein Jahr regelmäßig am Schießsporttraining
    teilgenommen haben und in einem Verein mit entsprechendem Dachverband sein.

    Das wird in einigen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

    Richtig ist

    - 12Monate trainieren sich darüber ein Nachweis geben lassen z.B. im geführten Schießbuch
    - und um zum Abgabezeitpunkt in einem Verein sein.

    Nirgends steht das Du 1 Jahr in dem Verein sein musst.
    Die Landesverbände sehen dies manchmal anders.

    In manschen Bundesländern zählt auch das Training mit der Luftdruckwaffe andere
    wolle Training mit scharfer Munition sehen und wieder andere sogar mit dem Typ
    Waffe die du beantragen möchtest. Letzteres ist nun völliger Quatsch aber Beamte denken oft anders.

    Las Dir also auch von deinem jetzigen Verein das Training bestätigen.
    Mach in Ruhe deine Sachkundeprüfung und beantrage Deine Waffen.

    Achte bei der Wahl des neuen Vereins darauf das in diesem auch mit
    Luftdruckgewehren über 7,5 J geschossen wir bzw. in der Sportordnung des
    Dachverbandes. Sonst gibt es wieder Schwierigkeiten mit den Behörden.

    Und zu letzt Die meiste Schießstände für Luftdruckwaffen haben ein Zulassung nur
    für Waffen bis 7,5 J. Also darauf achten mit was für Waffen man dort schießen darf.
    Also alte sind zwar noch legal aber mit dem schießen ist das nicht so einfach.

    Gruß Axel

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Zitat

    Original von ad lib
    Du kannst alternativ zum Schützenverein auch einen Jagdschein machen. Da hast Du ein Regelbedürfnis für 2 Kurz- und beliebig viele Langwaffen. Ist zwar teurer und aufwändiger als eine WBK, bietet aber sehr viel flexiblere Möglichkeiten des Erwerbs und ist uU die schnellere Lösung.
    Ein grundlegendes Interesse für das "Grüne" sollte jedoch vorhanden sein. Aber als ROA... :D

    Hi,

    an das hatte ich noch gar nicht gedacht. Verein muss sowieso sein, da will ich auch gar nicht drum rum, aber wenn es sich mit einem Jagdschein leichter zu bewerkstelligen lässt, warum nicht?

    Hat da jemand nähere Infos dazu, vor allem was da an Teuronen über den Tisch wandern?

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • moin asgardman, stell dir das nicht so einfach vor eine jägerprüfung zu absolvieren. sebst wenn alles klappt, was ich dir wünsche, musst du regelmaßig einen "jagdschein" lösen, will sagen, an jagden teilnehmen. andernfalls geht dir, wie uns sportschützen das "bedürfnis" abhanden. kein bedürfnis, keine waffe! beste methode, wie schon angesprochen einem schützenverein beitreten, ausgiebig trainieren, zugehörigkeitsdauer und trainingsaufwand vom verein bescheinigen lassen, anmelden zur waffensachkunde, bestehen, wbk beantragen (mit munitionserwerbsberechtigung!) voreintrag vornehmen lassen, innerhalb eines jahres die eingetragene waffe nebst munition kaufen, eintragen lassen, fertig! bleibt nur die frage, wie reagiert dein verein wenn du sofort mit einer großkaliberwaffe einsteigen willst, ist der stand für dieses kaliber zugelassen? und und und........


    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

    Einmal editiert, zuletzt von kuni (30. März 2006 um 10:02)