HW 45 oder Diana P 5 Magnum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2007 um 22:57) ist von Max.

  • Hallo

    nachdem ich mir bereit ein Luftgewehr zugelegt habe will ich mir auch noch eine Luftdruckpistole holen.Ich habe bereits viel gelesen und dem entsprechen soll die Hw 45 die Diana P 5 Magnum um längen schlagen jedoch kann ich mich mit den Desigh der Weihrauch nicht anfreunden.Wie sieht es mit der Treffgenauigkeit der Diana auf 10 Meter aus im Vergleich zur HW 45 ? Oder gibt es noch eine Luftdruckpistole die etwa das Design der DIana hat und mit der man auch auf 15 Meter noch etwas treffen kann.


    mfG Rk dankbar für Antworten !

  • Beim Design kann man sich ja bekanntlich streiten.
    Aber in der Richtung wären noch verschiedene Versionen der Diana Mod.6 zu erwähnen. Diese besitzt ein Systhem wie man es von der Diana 75 her kennt und ist hierdurch prellschlagkompensiert. Damit sollte man auf 15m für den Anfang recht gut zurecht kommen. Dies soll aber sicher nicht heissen, das die HW schlecht schiesst. Nur für den Anfang ist eben etwas ohne oder wenig Prellschlag (finde ich) zu bevorzugen.
    Hier wäre nun auch noch der Dauerbrenner FWB65/80 zu nennen (bei der HW ist auch ein recht guter Abzug drin).
    Diese gehen jedoch (gebraucht) für mehr Geld über den Ladentisch, was wohl auch gerechtfertigt ist.

    Aber nach deiner Auswahl zu urteilen, geht es wohl um die Vo?!
    Da kommt die FWB nicht ran. Aber mit allen erwähnten Waffen sollte man auf 15m noch gut dabei sein.
    Danach wirds meist sehr preisintensiv oder man greift zu Vorkomprimierern (aus den USA recht billig, aber die Verarbeitung ist das dann eben auch).
    Nimm dir evtl etwas Zeit und schmöckere mal im Forum. Da klären sich viele Dinge oft von selbst, falls dies noch nicht geschehen ist.

  • Willkommen im Forum, Du Raubkopierer!
    Eine ganz wichtige Funktion für Neueinsteiger ist die "Suchen"-Funktion. Dort lassen sich auf relativ einfache Art und Weise die Antworten zu den verschiedensten Fragen recherchieren. Versuchs ganz einfach mal, Deine Fragen wurden schon ziemlich oft gestellt (und auch beantwortet).
    Aber damit Du nicht sofort den Mut verlierst, mal eine eine Kurzantwort von mir. Ich besitze beide Pistolen, kann aber guten Gewissens nur die HW45 empfehlen. In der Leistung sind sie etwa gleich, aber im Abzugsverhalten grundverschieden. Der Abzug der Diana besitzt einen sehr langen Vorweg und keinen klar definierten Druckpunkt. Außerdem ist er ziemlich kratzig. Da ist der Abzug der HW um Längen besser.
    Was die Treffgenauigkeit angeht, so sind sie beide etwas gewöhnungsbedürftig. Durch ihre hohe Leistung besitzen auch beide einen relativ starken Prellschlag, der das Treffen nicht eben erleichtert. HInzu kommt bei der Diana der schlechte Abzug.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich würde dir eher zur Diana raten denn die LP 5 Magnum mit ihren 175ms stellt schon so ziemlich alle anderen Lupis in den Schatten.
    Obwohl die HW 45 auch sehr gut ist. :lol:

  • Ich besitze die HW45 seit ein paar Monaten und bin immernoch begeistert. Auf Stufe 1 schieße ich zuhause auf 8-10 Meter. Im Garten schieße ich in Stufe 2 auf 25 Meter und treffe ich den Spiegel der Scheibe mit Kimme und Korn. Aber auch mit Stufe 1 sind 20 Meter noch kein Problem.
    Der Prellschlag und die Lautstärke sind in Stufe 2 enorm. Das Ding hat Kraft und macht Spaß.

    Die Diana habe ich wegen der Optik nie in Erwägung gezogen. Aber einige Forenmitglieder haben die Diana und sind glücklich damit.
    Am Besten gehst Du in einen Laden und probierst beide Modelle aus.

    Meine Empfehlung ist die HW45. Da machst Du nichts falsch.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • konstruktionsbedingt ist eine knicklaufluftpistole nie so präzise wie eine mit starrem lauf. ausserdem gibt es für die hw45 mehr unterschiedliche griffschalen, so dass sie bedeutend besser anzupassen ist.

    vita brevis, ars longa

  • Also mit der HW 45 muss man schon beherzt umgehen, die haut sich einem sonst aus der Hand. Das knallt und raucht, manchmal spuckt sie auch ein wenig Feuer, der Rückschlag ist auch nicht ohne, seit ich (nach 10 Jahren) eine neue Feder drin habe, habe ich mich neu "verliebt"!
    Aber wir wissen ja, dass wir nicht mit Wattebäuschen werfen, also meinen Geschmack trifft sie voll!

    einen schönen Tag noch an alle, Ulf_14

    ein paar HW's und mein GRÖSSTES Kaliber: R1150 GS Adv. ( 2 x 101,2mm!!! )

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf_14 (27. August 2007 um 22:25)

  • Also ich würde mich für die Hw45 entscheiden. Die P5 hat einige schwächen. Die Schrauben an Laufgewicht und der Schaft lockern sich ständig und müssen eingeklebt werden. Der Prellschlag hat es auch un sich! Schlecht ist sie aber trotzdem nicht, ich hab sie ja selber *lol*

    mfg ZCCBAce

  • Am besten ists aber, wenn man beide mal geschossen hat, auch über längere Zeit mal...mein Bruder hat die Diana, und mir gehört die HW45. Und ich weiss jetzt, warum ich bei der HW45 geblieben bin ;)

    Fazit:
    HW - positiv *lol*

  • Am besten ist es natürlich Du nimmst beide.
    Spaß bei Seite.
    Ich besitzte selber die HW 45, mit der ICH nur durchschnittliche Ergebnisse schaffe. Neulich habe ich für einen Bekannten eine Diana überholt und bin auf anhieb besser mit ihr zurecht gekommen. Der Prellschlag wirk sich auf die HW doch stärker aus.

    Gruß Ortwin

    PS. Allerdings ist die HW 45 viel hübscher. ;)

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • ich denke die optik spielt auch eine rolle, oder ?

    die diana mag "etwas" beser sein, aber ich finde die hw45 einfach nur geil :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Max (13. Oktober 2007 um 22:58)