CP88 mit Kompensator oder ohne?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2006 um 22:44) ist von reini.

  • erstmal hallo an alle!
    hab dieses forum kürzlich entdeckt und fands von anfang an super. wollt ich nur mal dazusagen.
    jetzt meine frage: ich möchte mir bald eine CP88 kaufen. ich nehm auf jednefall ne ausführung ohne top point oder ähnliche spielereien (auch wenns sehr viel spaß macht damit).
    ich weis nur nicht, ob ich die "kurze" cp88 nehmen soll, oder die "lange" (mit kompensator.
    von der optik her finde ich den kompensator potthässlich, aber ich mächte damit schliesslich auch treffen.
    -kann man den kompensator auch abbauen, sodass die waffe genauso aussieht als wärs eine normale cp88 (ohne kompens.)?
    -was haltet ihr von kompensator? bringt er wirklich nen deutlichen vorteil?
    -wie lang ist der kompensator? (am besten in cm)

    und noch ne allg. frage: funktioniert die cp88 vom co2-magazin und vom trommelmagazin her genauso wie zB. die nighthawk? (also einsetzen der munition, des co2-magazins, etc..)

    danke schonmal!

  • Hallo Hero!

    Bei der langen Version der CP88 ist bei der langen Version (6 Zoll Lauf) nur eine Kompensator-Atrappe vorne drauf (also ohne Funktion, ist halt nur zur optischen Gestaltung der Laufverlängerung).

    Für die CP88 gibt es Wechselläufe zu kaufen, womit Du von 6 Zoll auf 4 Zoll und umgekehrt umbauen kannst.

    Gruß,
    Ralph

  • Zitat

    Original von RalphB75
    Hallo Hero!

    Bei der langen Version der CP88 ist bei der langen Version (6 Zoll Lauf) nur eine Kompensator-Atrappe vorne drauf (also ohne Funktion, ist halt nur zur optischen Gestaltung der Laufverlängerung).

    Für die CP88 gibt es Wechselläufe zu kaufen, womit Du von 6 Zoll auf 4 Zoll und umgekehrt umbauen kannst.

    Gruß,
    Ralph

    also kann man getrost drauf verzichten? finde die optik nämlich echt viel schöner als mit kompensator.
    aber ich schiess meistens auf 10m, da is es schon wichtig, dass das ding präzise ist.

    wie ist denn die cp88 eigentlich so im einhändigen schiessen? die nighthawk mit top point visier hat ja so 700-800g, aber die cp88 hat ja etwa 1000g, was doch n ganzes stück mehr ist.
    aber ich vermute mal, dass der abzug bei der cp88 leichter geht als der der nighthawk, oder? und ich denk auch, dass in der cp88 das gewicht gut verteilt ist, oder?

    und wieviel sollte man dafür maximal ausgeben? hab das gefühl, dass der laden, wo ich immer hingehe etwas teuer ist.

  • Zitat

    Original von hero
    aber ich vermute mal, dass der abzug bei der cp88 leichter geht als der der nighthawk, oder? .


    Nicht wirklich, weil die Technik vom Prinzip her gleich ist, außer dass die NH keinen außenliegenden Hahn hat.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Nicht wirklich, weil die Technik vom Prinzip her gleich ist, außer dass die NH keinen außenliegenden Hahn hat.


    Aber die CP88 kann man im gegensatz zur Nighthawk vorspannen, was einen riesen Unterschied macht, finde ich.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL


    Aber die CP88 kann man im gegensatz zur Nighthawk vorspannen, was einen riesen Unterschied macht, finde ich.

    genau das mit dem vorspannen hab ich gemeint

  • Hallo,
    die CP88 kannst Du auf 10m prima gebrauchen. Auch ohne Laufverlängerung! Genug Power hat Sie. Aber bedenke: Längerer Lauf bedeutet im Normalfall auch höhere Präzision. Nur dürfte der Streukreis der CP88 beim Schiessen mit der org. Visierung einhändig eigentlich keine Rolle spielen... ;D
    Ich kann die Waffe nur empfehlen. Macht Spass, ist nicht zu schwer und ist zuverlässig. Halt typisch Umarex...Nicht umsonst auch in der Umfrage die Nr.1

    Stefan

  • Der Vorteil des längeren Laufs liegt nicht nur in der Vo sondern besonders in der längeren Visierlinie. Dadurch erkennt man Zielfehler besser, nicht umsonst haben Matchwaffen Längen von annähernd 30cm
    Habe selbst die "Lange", hab sie ein zwei Monate nachdem sie auf den Markt kam gekauft und bin immer noch sehr zufrieden, nach über 4000 Schuß keine Probleme!
    Fürs Einhand-Schießen auf alle Fälle vorspannen.
    Aber irgendwann juckt immer der Finger und nen neue Patrone muss rein...;-)

    MfG
    mbsoldier

  • moinsn

    dass der kompensator potthässlich ist kann ich nicht bestreiten aber ich habe mich für ihn entschieden, weil mir die präzision doch ein wenig wichtiger war. der gewichtsunterschied macht sich aber beim einhändigen schießen ziemlich bemerkbar, finde ich. vorspannen ist dann nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von ddmsr
    Nur dürfte der Streukreis der CP88 beim Schiessen mit der org. Visierung einhändig eigentlich keine Rolle spielen... ;D

    also mit einer nighthawk kommt ich ohne übertreibung annähernd an die ergebnisse, die man mit ner 600€ pressluft pistole ran. mir fehlt eben nur noch n bisschen mehr präzision von der waffe selbst. und ich hoffe, die cp88 ist etwas genauer als die nighthawk.
    ich denk die balance-verschlechterung durch den kompensator überwiegt gegenüber der etwas schlechteren visierlinie und präzision. also, ich weis es nicht, aber ich schätz es mal.

  • Was schießt du denn so im durchschnitt mit der Nighthawk? Würde mich mal interessieren. da ich mit ner Steyer LP10 schieß und denke das ich eigendlich schon ganz gut bin.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Mit Kompensator haste aber ne bessere Energieausnutzung pro schuss was sich in der reichweite bemerkbar macht. Unter günstigen Bedingungen kann man bei 30°C sicherlich auf 15m mit ner 6 Zöller CP88 schießen.

    Ich habe heute einfach mal zum spaß mit meinem CP88 special mod anhängendes Ergebniss produziert (das Buch war aber vorher schon durch ein Hunter 440 "vorgelocht" *lol* )

    Baracudas sind auf 2m sogar gar ned mal so schlecht. Leider dauerts nur mit 4,5mm immer so lange bis die Scheibe weg ist :ngrins:

    Die meistne Leute hier im Forum berichten ja immer das der Gamo Hunter Realtree in 6,35mm völliger Blödsinn ist.......mag sein. Aber wenn z.b. die CP88 0,69g schwere Baracudas mit (maximalen!!) 3,75Joule beschleunigt und das der Hunter Realtree mit 1,38g schweren H&N Match bei 7,5Joule tut kommt ein identischer Rasanzfaktor von 5,43Joule pro Gramm (Diabolo)raus.

    Ich kann in meinem Zimmer eh meist nur auf 2-4m plinken und da ich heute so viel spaß mit der CP88 hatte ist ein 6,35er LG sicherlich doch ganz intressant!

  • also mit einer nighthawk kommt ich ohne übertreibung annähernd an die ergebnisse, die man mit ner 600€ pressluft pistole ran. mir fehlt eben nur noch n bisschen mehr präzision von der waffe selbst. und ich hoffe, die cp88 ist etwas genauer als die nighthawk.
    ich denk die balance-verschlechterung durch den kompensator überwiegt gegenüber der etwas schlechteren visierlinie und präzision. also, ich weis es nicht, aber ich schätz es mal.[/quote]


    Was ist "annähernd"?
    Die CP88 in 4" ist nicht präziser als die NH. Die 6" und die NH nehmen sich nicht viel.
    Die 6" ist der 4" eindeutig überlegen, von Balanceverschlechterung kann keine Rede sein.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Rimfire
    Was schießt du denn so im durchschnitt mit der Nighthawk? Würde mich mal interessieren. da ich mit ner Steyer LP10 schieß und denke das ich eigendlich schon ganz gut bin.

    also bis auf seltene ausrutscher komm ich auf 10m immer in den schwarzen bereich (also mind. 7). durchschnitt dürfte am 8er ring liegen.

  • Zitat

    Die CP88 in 4" ist nicht präziser als die NH

    Ist die NH denn präziser als die CP99(Lauflänge 3,3")? Ich finde die CP88 4" wesentlich präziser als die CP99... Zwischen der Beretta(Lauflänge4,5") und der CP88 dagegen kaum Unterschied. Natürlich dürften 6" noch präziser sein. Und die Läge der Visierlinie ist auch nicht unwichtig. Wer die CP99 hat, weiss was ich meine ;D

    Stefan

  • Technisch ist die NH eine CPS mit Kompensator, also bis auf den spannbaren Abzug baugleich mit der CP99.
    Da der Kompensator schon eine gewisse Wirkung hat, ist die NH präziser als die CP99.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Ich kann in meinem Zimmer eh meist nur auf 2-4m plinken und da ich heute so viel spaß mit der CP88 hatte ist ein 6,35er LG sicherlich doch ganz intressant!

    Sag bloß, Du schießt wirklich nur auf zwei Meter? Das ist doch schon mit Pistole der reine Schwachsinn, aber dann auch noch mit dem LG?
    Hüstel hüstel.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)