höhrschutz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2006 um 23:44) ist von Modgode.

  • Moin
    hbab im inernet bei kettner.de verschiedene hörschutz arten zur auswahl
    dakostet zb. der normale 9,95€ soll gut dämmen
    dann ist da ein weiterer der kostet 39,95 € dessen eigenschaft soll sein das man noch alles gut hört (stimmen,knall efeckte) aber die schädlichen hoch und niederfrequenzen filtert.
    nun ist die frage höhrt man mit dem ding wirklich besser die geräusche ? und das ohne tinitus oder knalltrauma gefahr?
    ich schiesse mit 9mm schreckschuss
    währ schon ganz gut wenn ich vom schuss noch bischen was höhr deshalb frag ich
    mfg

  • Der etwas teurere Gehörschutz hat die ein elektronisches Innenleben. Dadurch werden die Geräuschspitzen der Schüsse gedämpft, wenn die Aufsicht auf dem Schießstand "Feuer einstellen" ruft hörst Du das aber noch, da diese Lautstärke nicht so besonders gedämpft wird.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (2. Februar 2006 um 23:34)

  • hmm die frage ist is das für den normalen ssw gebrauch ratsamm ein besseres zu nehmen? ich mein nur menshcliche worte muss ich nicht vertehen mir gehts eher um den knall bzw. die pfeiftöhne ect die ich ja mit ohrenshcutz kaum höhre auser den signalefekt und das wissen das ich baller merkt man ja sons tnciht alzu viel davon
    deshalb denke ich vieleicht einen anderen kaufen der das evtl. höhrbarer macht.
    oder denke ich da falsch?

  • Ich benutze zu Sylvester immer die normalen Gehörstöpsel.

    Die bekommst du im Baumarkt schon für 1 € oder weniger...

    Natürlich sind die Gehörschützer mit Elekronik vom Tragekomfort besser,
    aber Stöpsel langen allemal...

  • Zitat

    Original von FaFaFarin
    hmm die frage ist is das für den normalen ssw gebrauch ratsamm ein besseres zu nehmen? ich mein nur menshcliche worte muss ich nicht vertehen mir gehts eher um den knall bzw. die pfeiftöhne ect die ich ja mit ohrenshcutz kaum höhre auser den signalefekt und das wissen das ich baller merkt man ja sons tnciht alzu viel davon
    deshalb denke ich vieleicht einen anderen kaufen der das evtl. höhrbarer macht.
    oder denke ich da falsch?

    Ich denke mal ein DUDEN wäre hier auch eine sinnvolle Investition

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von FaFaFarin
    hmm die frage ist is das für den normalen ssw gebrauch ratsamm ein besseres zu nehmen?

    Ist die Frage wie Du normalen SSW Gebrauch definierst. Die meisten werden 1 Mal im Jahr zu Sylvester damit Knallen, vielleicht auch noch mal 2-3 Schuss im Keller zum ausprobieren machen. Also so 100-200 Mal Peng im Jahr, und man trägt die Teile 1-2 Stunden insgesamt. Dafür reicht sicher auch der günstigere und höchstwahrscheinlich auch noch günstigere aus dem Baumarkt.

    Hochwertigere zielen wohl vor allem auf Sportschützen die 2 Mal die Woche mit 5 oder 10 man in der Reihe stehen und jeder 100 Schuss macht. Macht dann im Jahr 50.000-Mal PENG und 100 Stunden in denen man die Teile auf hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • sind die im baumarkt denn genauso gut?
    der im netz für 9,95€ steht ja das der gezihelt für shcusswaffen gebrauch benutzt wird.
    und die im baumarkt sind ja eher für arbeiten mit lauten maschienen , oder ist krach eben krach? weil dann kauf ich sie doch gezielt im baumarkt spar ich mir den versand;)

    ps: hab nen duden bringt nur nicht viel legastenie + hecktisches tippen sorry :huldige:

  • find ich gut, dass man sich über seine Ohren Gedanken macht.
    Du solltest aber dann auch an die sich in der Nähe befindenden Personen auch welche austeilen den die sind genau so gefährdet.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Mein Tipp: Praktikar.... da gibts/gab es wirklich einmal 10 Stöpsel für nen Euro und da hört man fast keine Stimmen mehr! Also auch so "billig Müll" könnte für Silvester reichen!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Wenn man "(Ge)hörschutz" richtig schreibt, dann findet man dazu sogar jede Menge wichtiger Infos im eigenen Forum, etwa

    Mal was über Gehörschutz

    Bei SSW würde ich eher zu mechanischen Stopfen als elektronischem Gerät raten, weil gerade diese mittlerweile dafür berüchtigt sind, daß sie beim Knall eben nicht schnell genug "dichtmachen" und immer noch schädliche Frequenzen ans/ins Ohr dringen.

    Der Rest steht wunderbar im oben verlinkten Thread - also FaFaFarin, bitte beim nächsten Mal zuerst die SUCHE betätigen (zumal du selbst schon in mehreren Threads zum Thema gepostet hast... :ngrins:)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also bei mir sind noch die guten alten Stöpsel von der Bundeswehr im Einsatz...haben halt den Nachteil das du nix verstehst wenn einer was zu dir sagt, da haben die neuen elektonischen schon ihren Vorteil!!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Hallo alles zusammen!

    Ich habe zum Thema Gehörschutz in dem von Ulrich Eichstädt erwähnten Thread einen längeren Beitrag geschrieben. Der ist für alle, die ihr Gehör beim Schießen richtig schützen wollen, sicherlich interessant und wichtig. Außerdem spreche ich darin ein paar Missverständnisse und Fehleinschätzungen an, die ich sowohl in diesem als auch in dem anderen Thread gelesen habe. Kurz zusammengefasst: wer einfach "irgendeinen" Gehörschutz verwendet und sich bezüglich dessen Dämmwirkung auf das eigene Gehör verlässt, hat möglicherweise bald keines mehr. Lärmdämmung beim Schießsport ist eine ziemlich komplexe Sache und ich werde an dem Thema gerne weiterarbeiten und meinen Beitrag entsprechend aktualisieren.

    Hier nochmal der Link ->

    5 Mal editiert, zuletzt von Modgode (30. März 2006 um 17:15)