RÖHM RG3

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2004 um 17:27) ist von robur.

  • Hai!

    Ähm, ich wolt mich bloß mal wegen der Waffe erkundigen. Ich hab eine die eigentlich nur rumliegt und bin grad am überlegen ob ich sie verkaufen soll.
    Kann mir jemand sagen was die ungefähr bringen würd? Is verchromt mit elfenbeinimitierten Griffschalen.

    Wenn sich jetz jemand dafür interresieren tut dann macht mir ein Angebot

    :marder:

  • Ich denk mal nicht viel.
    Im Frankoniakatalog steht die für knapp 40¤ drin.
    Allerdings da deine Verchromt ist kam sie neu sicher bisschen mehr.
    Versuchs doch in der Auktion, wenn der Startpreis zu hoch ist bietet eh keiner, dann setz den Startpreis halt runter.
    Ich klaub aber kaum das du das ding los wirst.
    Sorry, aber das ding sieht Hässlich aus. :)

  • Was glaubst du warum ich sie loswerden will?
    Des Ding kann man noch nicht mal als Waffe bezeichnen. Aber für die Jackentasche beim Spazirengehen mit Gas geladen sicher eine gute wahl.

    :marder:

  • ich hab sie auch. Ist sozusagen der Grundstein meiner kleinen Sammlung.
    Ohne die würde was fehlen. :n1:
    War das eigendlich die erste von Röhm?
    Genau diese Bauart gibts auch noch von anderen Herstellern. z.B. Umarex mod 302.
    Die GR3 (brüniert) gabs übrigens gebraucht im Zustand 2 so für ca 20 DM.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja, irgendwann brauchten die ja noch keine PTB-Nummer. Diese alten Schätzchen sollt man lieber leise still und heimlich verschwinden lassen.
    Ansonsten darfst du die kostenpflichtig vom Büchsenmacher vernichten lassen.
    Hätte da beinah man eine RG6, son süssen kleinen Revolver gekauft. Der war aber auch ohne.

    Meine beiden "Hässlichen" haben aber PTB. *gr*

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also es gab u.a noch die RG2 und 1

    von der RG3 gibt es viele verschiedene versionen
    habe selber mehrere verschiedene (mehr infos suchfunktion des bords benutzen->RG3)
    die RG3s gibt es auch mit PTB nr (mehr infos suchfunktion des bords benutzen->PTB liste)

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Sorry wenn ich jetzt hier son altes Thema hochkram aber ich hab mal ne Frage !
    Unzwar ist mir gestern ein ganz altes objekt unter die Finger gekommen ! Eine "RG 37" oder "36" konnte man leider nicht würklich entziffern (vieleicht war es auch einfach nur eine sehr alte RG3 ! Die Waffe ist in einen SEHR schlechten zustand :( und die Buchstaben/ziffern sind kaum zu lesen) ! Sie funktionierte GENAU so wie die aktuelle RG3 und sah auch genau so aus ! Nur hatte sie kein :ptb: zeichen und darauf schleiße ich das sie schon vor der PTB gründung hergestellt wurde !

    Kennt jemand dieses gute Stück ? Die Pistole ist zwar total schrott und funktionsuntüchtig aber mich würde mal das Herstellungsjahr intressieren !

    CU

    [edit] oder vieleicht weis ja einer wann die erste RG3 produziert wurde

    mfg
    Logo

    4 Mal editiert, zuletzt von Logo (17. Januar 2004 um 15:55)

  • Bist du sicher, dass es absolut unmöglich ist, diese Waffe wieder in Funktion zu setzen?

    Andernfalls hättest du jetzt ein ernstes Problem namens "illegaler Waffenbesitz"!

    Wenn die Reste genauso aussehen wie die aktuelle RG3, dann würde ich auf eine RG3s tippen, hergestellt von Mitte der 60er bis etwa 1973, ab 1969 dann mit PTB 32-69 versehen.
    1973 oder 74 gab es dann die aktuelle, technisch und optisch fast identisch, nur mit PTB33.

    Als kleiner Tip zur waffenrechtlichen Unbedenklichkeit:
    Entferne das Oberteil (mit 2 oder 3 Stiften befestigt), und entsorge bzw zerstöre dieses .
    Rahmen und Mechanik sind baugleich mit PTB verkauft worden, also kein Problem.


    Die erste RG3 dürfte in den 50ern das Licht der Welt erblickt haben, aber Genaueres weis ich leider nicht.

    Stefan

  • Guten Tag,

    ich vermute, die Ur-RG3 war ein nachbau der Walther UP1.
    Technisch jedenfalls sind beide gleich, wenn ich mich nicht täusche, war Walther mit der UP1 zuerst auf dem Markt (ganz sicher bin ich nicht)

    Gruß

    Svenni

  • Ob man sie wieder hinkriegen würde weis ich nicht ! Das abzugssystem ist total kaputt ! Das müsste KOMPLETT neu ! Außerdem ist das Metall so durchfressen das ich mir kaum vorstellen kann das die noch nen schuss mit macht !

    Sie gehöhrt auch nicht mir sondern ein guten Freund der garnicht weis was er da in seiner Sammlung hat ! Aber wie gesagt kein PTB zeichen...also vor 1969 hergestellt ! Ich werd ihn mal drauf hinweisen...

    mfg
    Logo

  • mit vorschlaghammer druff und ab in die tonne.
    machst du selbst ne waffe unbrauchbar, indem du bastelst,
    machst du dich wiederum strafbar.

    ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass sich um ptb etc.
    gross einer kümmert.

  • Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Walther UP1 und Röhm RG3 sind die Grösse und das Schlittenmagazin. Die Walther hat einen vollständig anders aufgebauten Rahmen und eine andere Sicherung (eher mit der Rekord GP1s zu vergleichen).

    Zerstört werden müssen nur die wesentlichen Teile, bei der RG3s ist das nur der Laufoberteil. Die anderen Teile sind baugleich mit der PTB-Variante und lassen sich ohne Oberteil nicht mehr einer illegalen Waffe zuordnen.
    Das WaffG erlaubt übrigens die Zerstörung auch durch den Normalbürger, den genauen Passus habe ich aber gerade nicht zur Hand.

    Und der PTB-Stempel interessiert sehr wohl!

    Stefan

  • Hallo,

    mit "technisch gleich" (UP1 und RG3) meinte ich die
    innere mechanik des Schlittenmagazins. Daß beide Modelle
    nicht exakt gleich sind ist richtig. Abgeguckt ist aber vermutlich totzdem geworden.

    Svenni

  • HWJunkie:

    THX, ich wusste nicht, dass man dafür keinen Büma braucht, mit meiner etwas unglücklichen formulierung wollte ich nur ausdrücken, dass wohl kein echter sammler wegen einem fehlenden ptb-stempel seine sachen zerstört.

    was er dann allerdings macht, muss er mit sich selbst aushandeln.

  • zum glück hab ich das problem mit meiner antiken uhrensammlung nicht *lol*

    aber - wer sagt euch, dass ihr nicht irgendwann mal eure heutige sammlung vernichten lassen müsst? :))

    ich jedenfalls würde persönlich keinen cent für alte gaswaffen ausgeben...