Spiegel hetzt gegen Softair

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2006 um 23:53) ist von full.house.

  • Im Prinzip schreibt der Spieghel nichts neues, den das wurde schon X-Mal von der Presse durchgekaut. Ich sag immer, wer mit sowas auf der Straße rumrennt ist selber Schuld, sorry, aber so ist es nunmal. Wen ich mit einer Täzschend echtaussehenden Pistole auf einen Polizisten Ziele muss ich damit rechnen daß dieser auf mich schießen wird, hantiere ich mit einer MP in der Öffentlichkeit rum so muss ich damit rechnen daß die Herren in Grün mich besuchen. Also warum macht man ein solhes geschrei darum?

    Gruß
    Para

  • Ich finde nicht, dass das Hetze ist.
    Wenn ich Polizist wäre, wollte ich nicht schnell entscheiden müssen ob ich schiesse, wenn mir ein Jugendlicher mit einer täuschend echten Softair-Waffe gegenübersteht. :new16:
    Irgendwann passiert mal etwas und dann werden alle Softairs in Deutschland verboten. :evil:

    Aber von diesen Diskussionen hatten wir hier ja schon viele.

  • Und aus diesem Grund finde ich es absolut schwachsinnig, dass es erlaubt ist, Softairs mit einer Mündungsenergie unter 0,5 Joule, in der Öffentlichkeit zu führen. Zudem gehört auf jede Softair, egal wie groß die Energie ist, ein :F:!
    Wenn ich schon sehe, wie unser Nachbar, ca. 9 Jahre alt, auf dem Spielplatz auf andere Kinder schießt... :evil:
    Man sollte Softairs nicht als Spielzeug betrachten, nicht nur wegen der Verletzungsgefahr, sondern auch, um solche Fälle zu vermeiden, über die sich der Spiegel und andere Magazine das Maul zerreißen.
    Das mit den Softairs artet langsam wirklich aus....mittlerweile sieht man auf jeder Kirmes, wie die Kiddies mit ihren gerade erworbenen Softairs sich gegenseitig beschießen...
    Also, wie gesagt, ALLE Softairs ab 18 und das Führen in der Öffentlichkeit verboten!


    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Ich frage mich warum dieser Missbrauch immer mit Softair getrieben wird. Denn von Schreckschuss-Waffen hört man ja kaum Missbrauchsfälle - oder sind solche bei den Medien nicht interessant?

    Ein Verbot wäre aber absolut falsch, da wieder die Leute bestraft werden die sich an Gesetze halten und im Softairbereich gibt es ja schon viele Sammler.

  • Die Sache ist die, dass es nicht legal ist, Schreckschusswaffen ohne den KWS in der Öffentlichkeit zu führen.
    Die <0,5 Joule Softairs darf man ja schon ab 14 kaufen und dann auch in der Öffentlichkeit führen, da man sie als Spielzeuge bezeichnet.
    Aber an den vom Spiegel genannten Fällen kann man ja schließlich sehen, wie es durch diese "Spielzeuge" zu gefährlichen Missverständnissen kommen kann.

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Zitat

    Original von tweg
    Ein Verbot wäre aber absolut falsch, da wieder die Leute bestraft werden die sich an Gesetze halten und im Softairbereich gibt es ja schon viele Sammler.

    Ähm ja und was gibt es einzuwenden? Wenn du Sammler bist dann läufste doch sowieso nicht damit in der Öffentlichkeit rum und Allgemein sind die Sammlerwaffen doch sowieso alles :F:modelle weil die anderen sich in der Vitrine nicht so gut machen...

    Nun erklärst du mir bitte was an der Änderung die Sir Kiri vorgeschlagen hat schlechteres als jetzt für die Sammler rauskommt?

    Bin nämlich der gleichen Meinung alle Softairs ein :F: drauf und ab 18 und kein tragen in der Öffentlichkeit und basta! Dann würden solche Fälle sicherlich um einiges abnehmen!

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Ich finde diese Dinger irgendwie genauso "unreif" wie die meisten Besitzer davon. Meine Tochter (8) ist in Sommer beim Spielen von einem 6 jährigen aus 50cm "angeschossen" worden. Die Narbe wird wohl bleiben, der Junge hat das garnicht so schlimm gefunden und der Vater des Buben hat das Ding eingezogen weil "irgendwann musste das ja mal soweit kommen...". Wir können froh sein das kein Auge fehlt.

    Natürlich hätte ich mit 14 sabbernd vor dem Regal gestanden und wäre auch garnicht mehr aus dem Wald nachhause gekommen. Wir haben uns früher auf der Kirmes Plastik Thompson-MP's oder M16 geholt und dann originalgetreu angemalt um wenigstens "etwas" zu haben. Eben deswegen sehe ich das heute kritischer. Last den Kindern Ihre Spielzeuge und ihre Fantasie, von mir aus mit Knallkorken, Knallplätchen, 0,1 Joule Erbsen oder angemalten Thomson's.

    Einen "gleitenden" Übergang vom Spielzeug zur echten Waffe, und was anderes ist das hier nicht, halte ich für absolut untauglich.

    Wer's nicht abwarten kann "Hit & Run" zu spielen soll in einen Gotchapark gehen, würde ich mit meinen Jung's wahrscheinlich auch nochmal machen, aber nicht an den Verstand "halbfertiger" appellieren verantwortungsvoll mit einem Schussgerät umzugehen. Dann kannste auf der Kirmes genausogut die Rummelbüchsen einsammeln und einer Resozialisierungsgruppe spenden.

    Wenn Softair dann erst ab 18.

    Gruß
    Powerslave 100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

    Einmal editiert, zuletzt von powerslave100 (9. Januar 2006 um 14:58)

  • Zitat

    Original von The Osiris

    Ähm ja und was gibt es einzuwenden? Wenn du Sammler bist dann läufste doch sowieso nicht damit in der Öffentlichkeit rum und Allgemein sind die Sammlerwaffen doch sowieso alles :F:modelle weil die anderen sich in der Vitrine nicht so gut machen...

    Nun erklärst du mir bitte was an der Änderung die Sir Kiri vorgeschlagen hat schlechteres als jetzt für die Sammler rauskommt?

    Bin nämlich der gleichen Meinung alle Softairs ein :F: drauf und ab 18 und kein tragen in der Öffentlichkeit und basta! Dann würden solche Fälle sicherlich um einiges abnehmen!


    Bitte richtig nachlesen. Ich bin sicher nicht gegen die 18er- und F-Regelung , im Gegenteil ich würde sie befürworten.

    Aber ich bin gegen ein gefordertes Total-/Besitzverbot von Softair-Waffen. Das leider bei unseren Politikern schnell gefordert werden wird, wenn die Missbrauchsfälle weiter ansteigen.

  • ich denke auch das es für einen Polizisten eine wirkliche drecks Situation ist wenn er sich innerhalb von Sekunden entscheiden muss ob er einer echten Waffe oder einer Softgun in die Mündung sieht. Ich denke, ich persönlich als Polizist würde erstmal davon ausgehen, dass sie echt ist.
    Zwar ist das deutsche Rechtssystem ja so ausgelegt, dass Polizisten erst einmal von der Unschuld des anderen ausgehen müssen, aber in so einer Situation wäre mir das glaube ich wirklich herzlich egal.

    Jedoch ist die Frage, ob ein Verbot, die neugier jüngerer an Softguns nicht steigert nicht unerheblich. Viele sehen ja gerade im Verbotenen den besonderen "kick" (siehe z.B. Tuning von 50ccm Rollern, Drogenkonsum und sonstige Späßchen)

    Vll würde es sich durch setzten lassen, dass jeder erst einmal zeigen muss, dass er nicht total bedeppert im Kopf ist und fähig ist eine Waffe zu besitzen. Diese :F: dingsda kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie wohl genau das bestätigt.

    Und ne Frage am Rande: Woher weiß ich wie stark die Feder in einer Softgun ist??

  • Ich bin nach den ganzen Diskussionen mal auf eine Frage gestoßen:

    Ich bin zwar kein Sammler von Softairs, habe aber zwei Pistolen(Glock, H&K) und die sind alle mit einen F gekennzeichnet. Allerdings habe ich sie noch vor dem neuen Gesetz erworben.

    Ist das Gesetz denn diesbezüglich gelockert worden? Anscheinparagraph ist ja bekannt.

  • 1)Verbot des führens in der Öffentlichkeit
    2)"Waffen" konfiszieren
    3)Sattes Busgeld (wenn Möglich nicht unter 1000Euro! :evil: dann hörts schnell auf!)
    4) SA's allgemein ab 16 oder 18(mit "einigermassen" reifem Geist(ja, das ist sehr schwierig))
    5)Ich kanns langsam nicht mehr hören, was die Vollidioten immer wieder treiben!
    6)Als Polizist würde denke ich auch sofort Schiessen(wenn dem Depp dann ne Kniescheibe fehlt, wird er sicher nicht mehr mit solchen teilen in der Öffentlichkeit rumrennen... :( )
    7) meine persönliche ansicht, spreche nur für mich nur dass nicht wieder einer kommt und blöd rumnörgelt!

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Ich sehe da gar keine Hetze, der Artikel ist recht informativ geschrieben.
    Und ein Verbot des Führens von 'Spielzeug-Softairs', also die Gleichstellung mit ge :F:ten Softairs kann ich nur befürworten.
    Derzeit ist es doch so, dass sich die Kids die sogenannten Spielzeuge kaufen, damit in der Öffentlichkeit rumballern dürfen. Und wenn aus unreifen 14-jährigen dann unreife 18-jährige werden, kaufen sie sich die 'großen' Softairs und machen so weiter wie bisher. Wie sollte man denen auch plöausibel erklären können, dass sie mit 18 plötzlich weniger dürfen, als mit 14?
    Dann kommt es irgendwann tatsächlich so weit, dass die Dinger verboten werden, was ich sehr schade fände. Die machen nämlich wirklich Spaß...

  • lasset die Kinder in Ruhe spielen, wenn keiner das Schnittlauch (aussen grün, innen hohl ) bestellt passiert auch nix
    Besser als wenn sie vor der Glotze verblöden.

    Wird schon kein 12 Jähriger mit ner scharfen herumlaufen.
    Ausser bei Hitchcock Filmen (lieg gestern auf 13th Street) :-))

    an eye for an eye

    Einmal editiert, zuletzt von Peter0711 (9. Januar 2006 um 18:00)

  • Naja das ganze ist schon reißerisch geschrieben, schaut euch doch den Text mal an:


    "Tod aus Spaß"

    Anmerkung: Wer ist denn tot? Keiner? Zeitungsente !

    "die Bilder von Erfurt und Columbine vor Augen"

    Pures Angst schüren und Aufbau von nicht vorhandenen Assoziationen: Wer ne Softair hat richtet bald ein Schulmassaker an, sofort verbieten!

    "In Köln und Dortmund versetzten Nachwuchs-Rambos mit ihren frisch vom Christkind eingetroffenen Kriegswaffenkopien die Nachbarschaft in Panik."

    Wenn der 9jährige von nebenann mit nem Sturmgewehr rumrennt, was ist dann wohl wahrschienlicher?

    a) Spielzeuggewehr
    b) "Rambo" der alle umbringt

    "Um "Handelshemmnisse" für ausländische Produzenten abzubauen, musste das Bundeskriminalamt die für Softair-Gewehre zulässige Geschossenergie von 0,08 auf 0,5 Joule erhöhen - nun lässt sich damit auf fünf Meter Entfernung eine CD-Hülle glatt durchschießen."

    Anmerkungen:

    1. Das will ich sehen, die meinen wohl eher ne CD, aber niemals ne CD Hülle, erst recht nicht wenn das Inlay drin ist.

    2. Die böse EU ist Schuld, da bedienen wir die Stereotypen einiger Ewiggestriger damit sie sofort auf den Anti-Waffen Zug aufspringen auch wenn sie eigentlich keinen Grund haben.

    3. Warum ist das scheinbar nur in Deutschland ein Problem, in den anderen, "freien" Staaten aber nicht?


    "Das Hauptproblem aber ist hausgemacht. Mit dem neuen Waffengesetz von 2002 entfiel der "Anscheinsparagraf", der verbot, optisch exakte Kopien von Kriegswaffen in den freien Verkauf zu bringen. "

    Anmerkungen:

    1. Das Problem ist Hausgemacht, liegt aber nicht am Anscheinsparagraphen, sondern an einem idiotischen Waffenrecht.

    2. Siehe oben, warum ist das bei uns ein "Problem", wo anders nicht?


    "Ein großer Teil der Softair-Waffen wird über martialisch aufgemachte Online-Shops vertrieben."

    Anmerkung: Ein großer Teil Musik-CDs wird in genausolchen martialisch aufgemachten Shops vertrieben... verbieten wir jetzt CDs? Selbiges gilt für Kleidung etc.


    " Blondinen in knappen Armee-Shirts preisen Dauerfeuer-MPs"

    Anmerkung: Okay, wir wissen alle wer da gemeint ist :D. Aber auch hier gilt: So werden auch Motorräder und Autos verkauft, verbieten wir die jetzt auch? Oder doch besser gleich die Blondinen in knappen Outfits? Vielleicht gehen wir ja auf Nummer sicher, verbieten beides und obendrein noch blonde Haartönung? Feministinen aller Länder vereinigt euch gegen Softairs, die bösen Buben beuten euch aus !

    "Ein anderer, der die Nachwuchs-Terminatoren ab 14 bedient, bietet Granatwerfernachbildungen an."

    Hoho, hier schaffen wir ganz subtile Assoziationen, vor allem nachdem Arnold ja jetzt auch in Realität ein Mörder ist der Gnadengesuche ablehnt. Daraus lernen wir: "Die bösen Kapitalisten verkaufen ganz schlimme Waffen an Kinder, damit sie so werden wie Arnold und Menschen umbringen - erst fiktiv, dann real"

    "völlig perversen Angebots"

    Völlig "pervers" ist nur der Stuss der so geschrieben und von Lobbyisten gesagt wird. Vielleicht sollte der gute man mal ein Lexikon aufschlagen und nachsehen was pervers heißt.

    Perversion, (lat. perversio : die Verdrehung, die Umkehrung) bezeichnet eine starke bis sehr starke den eigenen Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat.

    Ich seh da nichts "perverses".

    Man kann ja von den gegenwärtigen Möglichkeiten Minderjähriger halten was man will, ich bin auch kein Freund davon da Softairs hierdurch einen schlechten Ruf bekommen. Was der Spiegel hier aber betreibt, ist die typisch Altlinke "Alle Waffen böse, alle Waffen verbieten"-Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (9. Januar 2006 um 18:25)

  • Jetzt mal ein Zitat aus


    Meinung 1 zu dem Schrottblatt Spiegel und diesen Artikel:

    Albert Einstein:

    " Es gibt 2 Dinge die unendlich sind. Die menschliche Dummheit und das Universum, obwohl ich mir beim Universum nicht so sicher bin! "


    Und jetzt noch meine Meinung zu dm Spiegelartikel und sämtlichen Unwahrheiten und Übertreibungen:

    J.W. Goethe
    Götz von Berlichingen
    3.Akt Letzte Aussage in der Szene Jagsthausen:

    Diese Aussage bezieht auf diesen Spiegelartikel:


    Götz:
    Vor ihro Kaiserliche Majestät, hab ich, wie immer schuldigen respekt. Er aber sag's ihm, er kann mich (Am) IM A***** lecken ( Götz schmeißt das fenster zu)

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von DokHoliday (9. Januar 2006 um 21:14)

  • Zitat

    Original von MarkK

    Derzeit ist es doch so, dass sich die Kids die sogenannten Spielzeuge kaufen, damit in der Öffentlichkeit rumballern dürfen. Und wenn aus unreifen 14-jährigen dann unreife 18-jährige werden, kaufen sie sich die 'großen' Softairs und machen so weiter wie bisher. Wie sollte man denen auch plöausibel erklären können, dass sie mit 18 plötzlich weniger dürfen, als mit 14?



    Fürwahr, ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Republik. :new11:
    Ich wurde damals noch von meinen Eltern erzogen. Sicher sinnvoller, als die Staatsgewalt per Gesetz und Steuergeldern zu bemühen....

  • Ich denke auch, das der Artikel im Spiegel etwas überzogen erscheint...
    Und hier mal ein Zitat aus einem Artikel aus der BLÖD-Zeitung zum vergleich "....fünfjähriger auf Tretroller rast mit Schrittgeschwindigeit durch Fußgängerzone..."Die Ähnlichkeit ist Verblüffend.
    Aber zum Thema ansich....Das Spielzeugsoftairs so aussehen wie ihre scharfen Vorbilder, und nicht wie Gänseblümchen,denke ich ist OK.Aber das zielen und schießen, -und wenn nur mit Erbsen oder mit weniger als 0,01J,- auf andere Personen(oder Tiere) ist M.E. nicht eine Frage von Waffenrechtlichen Bestimmungen, sondern die von guter oder schlechter Erziehung im Elternhaus.Es liegt halt an den Eltern, zu entscheiden mit was ihre Kinder(auch die über 14J) denn so "spielen".