Welches Federgewehr für Haus und Hof?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2006 um 11:55) ist von Melkus.

  • Hi,

    oder eben ein HW35, das ist ein sehr gutes Gewehr.
    Das HW 57 würde ich persönlich auch nicht nehmen.


    Zitat

    Ich versteh eh nicht wieso diese Exportfedern verkauft werden dürfen.


    Weil man ansonsten ja alle Federn verbieten müsste.
    Oder Leute die mit Federn zu tun haben brauchen dann eine FBK (Feder Besitz Karte) :laugh: .
    Ne, wo kommen wir denn da hin. Der einbau ist verboten, das sollte reichen.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (5. Januar 2006 um 23:07)

  • Bild ist hier: http://www.sportwaffen-schneider.com/images/4x32mlk.jpg - aber Du hast recht, auch da sind Inbusschrauben zu erkennen. Waren an dem gelieferten definitiv nicht dran. Das hatte Schrauben mit großem, gerändeltem Kopf und Schlitz - eben die Billigdinger.
    Wie gesagt, hat mich nicht gestört, und den Besitzer dann auch nicht ... Vielleicht Chargenunterschiede?

  • Auf einer Entfernung von 15 Metern und als Hobbyschütze ist es wirklich egal, ob du jetzt ein Gewehr mir 160m/s, oder 175 m/s nimmst. Wenn du mit dem Schießsport anfangen willst, würde ich dir ein Gewehr empfehlen, dass Preisgünstig ist. Z.B ein gebrauchtes Diana 35, oder ein HW 35. Beides gute Gewehre. Das Diana wirst du allerdigs aller Wahrscheinlichkeit günstiger bekommen.


    Schicke hier mal 2 links

    Habe die links wieder entfernet. Verstößt es gegen die Forenregeln links auf externe Seiten anzubringen?

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Freggl70 (7. Januar 2006 um 12:00)

  • So und nun nochmal kurz zu den zwei tipps bezüglich anderer gewehre:
    das feinwerkbau 300S ist nicht im gleichen atemzug wie die hw35 oder das diana34 zu nennen, da wesentlich teurer -> matchwaffe!

    Interessant scheint allerdings das tell400. dieses wird im gegensatz zum hw35 bei schneider auch mit einem 4x20 zf im set angeboten, dazu eine dartscheibe und kleine pfeile. ob das zf was taugt, weiß ich nicht. alternativ ist dieses gewehr auch mit leuchtpunktvisier erhältlich.

    Jetzt meine Frage: ist tell in verarbeitung und qualität (robustheit) mit weihrauch oder diana vergleichbar, und was taugt dieses zf, bzw. was ist ein leuchtpunktvisier?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Das Tell ist ursprünglich eine Cometa 400 und für 25 Joule ausgelegt. Als 7,5 Joule kriegst Du es nicht kaputt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Einziges Manko sind das billige Visier - das seine Funktion aber gut erfüllt -und am Laufansatz (unter der Kimme) recht scharfe Kanten, die ich mit einer feinen Feile erst brechen mußte. Ich habe das Visier eh entfernt und die Gewindebohrung mit Madenschraube verschlossen, statt dem Korn habe ich einen Kompensator drauf. Mit dem Tell 400 habe ich auf 25 Meter einen Streukreis von 30 mm mit der H&N FTT. Eine Katzenfutterdose treffe ich noch auf 50 Meter. Das Gewehr hat einen ordentlichen Prellschlag, man muß es wirklich frei "springen" lassen, dann ist es für einen Freizeitknicker sehr präzise. Wie gesagt, ich finde es besser als das (Standard-) HW 35, besonders der Schaft gefällt mir gut. Abzug löst sauber aus und ist einstellbar.

  • Hallo

    Freggl70

    Die Links solltest du rausnehmen...........

    Ein ZF 4x20 kommt mir nicht ins Haus(eines habe ich dennoch war mal wobei), schau es dir mal an und dann ein 4x32 kommt deutlich besser, lass es dir mal vorführen.

    So noch zur HW 57

    Weihrauch sagt einfach unter 7,5J

    Bilder

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Die Tells (Cometa) sind wirklich eine gunestige Alternative, nur unwesentlich schlechter als die Premiumklasse und dafuer ganz schoen guenstiger.

    Aber BITTE verschandle sie nicht durch die Verwendung von Stahlbolzen. Da kannst Du dann besser irgendeinen rotchinesischen Schiesspruegel fuer 50 Euro kaufen und damit zu Schanden schiessen. Da machts nichts aus. Aber die Tells sind wirklich praezise, das sollte man nicht durch die verwendung von Stahl in gezogenen Laeufen kaputtmachen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    das feinwerkbau 300S ist nicht im gleichen atemzug wie die hw35 oder das diana34 zu nennen, da wesentlich teurer -> matchwaffe!

    :crazy3: Teurer, ein sehr gut erhaltenes FWB300s wo ich nichts mehr drann machen muß kostet höchstens 250 Euro.
    Ein HW35 wenn es neu sein soll (wovon ich bisher ausgehe) kostet auch 250 Euro.

    Das 300s ist aber deutlich besser wie das HW35 (klar war ja auch mal ein Matchgewehr).

    Zu den Tells sie sind nicht übel aber wenn du hier wirklich was gutes suchst dann Weihrauch oder der FWB.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das wirlich Billigste ??? was ich je gesehen habe ist ein Norconia B2 gibts im Mai bei Frankonia für 29,-€
    aber wie gesagt billig.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • habe mich nach reiflicher überlegung dazu entschlossen, die hw35 zu nehmen. werde wohl noch etwas sparen müssen, aber ich denke mal, das wird sich auszahlen. nur welches zf nehme ich dazu? bei sportwaffen schneider gibt es vier verschiedene sets:

    Weihrauch HW 35 Standard Set 5 mit Walther ZF 1,5-4,5x32

    Weihrauch HW 35 Standard Set 4 mit Walther ZF 4x32 MDC

    Weihrauch HW 35 Standard Set 3 mit Walther ZF 6x42

    Weihrauch HW 35 Standard Set 2 mit Walther ZF 4x32

    liegen preislich alle ähnlich. das set 3 hat glaube ich eine zu starke vergrößerung für eine hw35, oder?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Die HW 35 ist eine gute entscheidung obwohl mir persönlich die Dianas besser gefallen.
    Was mich an der HW 35 ein bisschen nervt ist die Laufverrieglung aber nicht desto trotz ein klasse Gewehr.
    Ich würde es allerdings nicht aus dem Katalog bestellen, sondern beim Büchsenmacher in die Hand nehmen und dann entscheiden.
    mfg
    Noj

  • Hallo!

    Achte bei den ZFs im Set bitte auf Folgendes: Das ZF sollte eine Parallaxenverstellung haben (z.B. das MDC oder das 6x42) zum Scharfstellen des Zieles und des Absehens, also des Fadenkreuzes, gleichzeitig. Und die Parallaxe sollte sich auch auf 10 Meter einstellen lassen. Da gabs schon einige Infos hier im Forum dazu, mußt mal nach Parallaxe suchen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das 6x42 auf 10 Meter scharf stellen lässt?

    Gruß
    Heiko

  • Also das MDC bekommt man so ab etwa 5-6 Meter scharf gestellt. Und mit den MilDots macht sich das Schießen auf wechselnde Entfernungen hervorragend, ohne gleich am Glas herumdrehen zu müssen. So muß ich mit meinem Tell z.B. auf 50 Meter exakt 2 Dots höher anhalten als auf 15 Meter - außerdem kann ich mit den Dots recht gut Entfernungen bestimmen. Für die ultimative Präzision ist das Fadenkreuz etwas breit, aber eine Katzenfutterdose ist auf 50 Meter noch hinter dem Kreuz zu sehen ;) . Ein Tonröhrchen auf 15 Meter ist auch gut möglich, auf 20 Meter verschwindet es so langsam hinter dem Fadenkreuz - aber da ist die Streuung der Waffe dann eh schon über den 10 mm, die das Röhrchen breit ist.

  • Bevor Du Dich durch ein paar Meinungsäuserungen zu einer Entscheidung durchringst, schau mal in deinem Bekanntenkreis was die so schießen und teste.

    Ich bin der felsenfesten Meinung das eine gebrauchte FWB 300 sehr fiel besser ist und die bekommst Du auch noch preiswerter.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR


  • Auf meiner HW35 habe ich ein ZF mit 3-12facher Vergrößerung. Warum sollte das 6-fache zu groß sein? Ich habe mit meinem heute freihändig geschossen, kein Problem.

    Gruß, Hartmut

  • @ sunnygun - Stimmt natürlich - ich würde mir heute vielleicht auch eine 300er kaufen. Wenn man für 200 Euro eine sehr gute erwischt, ist die sicher mit einer HW35 & Co. nicht zu vergleichen. Man hat halt lediglich - falls ,an Wert darauf legt - keine Garrantie mehr. Und durch den fehlenden (bzw. Kompensierten) Prellschlag ist sie eh viel einfacher zu schießen, da Inkosistenz im Anschlag nicht die Auswirkungen hat wie bei einem normalen Knicker.

  • Zitat

    Was mich an der HW 35 ein bisschen nervt ist die Laufverrieglung

    Die beste Verriegelung an einem Knicker überhaupt und Gewähr für gleichbleibende Trefferlage.

    Wer sich schonmal mit einer schlechten Kugelverriegelung rumgeärgert hat weiss die Keilverriegelung des HW35 schnell zu schätzen...

    Gun Control - hits target at first shot