Polizei: Tragen der Dienstwaffe auch außer Dienst?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2006 um 10:31) ist von MarkK.

  • Im Übrigen schein das Verbot des Führens auf Veranstaltungen für Polizisten eh nicht zu gelten. Ich habe jedenfalls sowohl bei Demonstrationen wie auch auf diversen Jahrmärkten Polizisten mit Waffen gesehen.

    Und wie hier schon gesagt wurde, Beamter ist Beamter, auch außerhalb der Dienstzeit. Das ist eine der Besonderheiten des Beamtentums.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (6. Januar 2006 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Außerdem kommt es noch darauf an, was im Dienstausweis steht, Ist berechtigt im Dienst eine Waffe zu führen/Ist berechtigt eine Waffe zu führen

    Genau der Spruch steht im Truppenausweis der BW auch. Den hatte ich bis Dez. 04 auch noch :new16:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • :confused2:
    Hatte letztens das Thema mit dem Nachbarn ( Ist langjäriger Polizist -Steife in Uniform und so). Der meinte er dürfe sie auch außerdienstlich führen, er nannte so ungefähr die o.g. Einschränkungen und erwähnte auch denn Vermerk im Dienstausweiß bezüglich des Führens.
    Und Daheim hatten sie bisher alle Polizisten die ich kenne.
    Sollte doch eigentlich auch ok sein, wenn mit den Herrn in grün auch alles ok ist.

    :new16:
    was mir nur Sorge bereitet, ist, ich schieße sein Kaliber recht häufig, er eher wenig. Ich denk, so manch Schlimmer Finger klaut im Jahr mehr Autos, wie er dienstliche Mun verbraucht.
    Aber er sagt auch immer...." einen richtigen Polizisten macht mehr aus als nur seine Waffe...."
    hat er auch nun wieder Recht.....


    P.S. Na der Spruch stannt so nicht drinn. Dat dienstlich Steht seit 95 bestimmt immer noch drin. :laugh: sonst wär ich mit MG3 nach Haus gefahren. Hät in meiner damaligen Gegend bestimmt für Eindruck gesorgt. :n17:

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (6. Januar 2006 um 00:46)

  • Tja, aber Training muß auch sein damit es im Fall der Fälle reibungslos läuft. man hat ja gesehen wie oft schon (teilweise tödliche) Unfälle mit der P7 vorkamen, die offensichtlich durch mangelndes Training geschehen sind. Aber den Ländern ist das wohl zu teuer.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wen(n) es interessiert

    In Nordrhein-Westfalen ist Polizeivollzugsbeamten das Führen der dienstlich zugelassenen Waffen und Munition auch außerhalb des Dienstes gestattet, sofern sie dienstlich dazu berechtigt sind. Nachzulesen im §55 WaffG.

    Es gibt aber Beschränkungen, welche hier zum Teil schon angeführt wurden.
    Dazu zählt auch der Besuch von Gaststätten/Kneipen/Volksfeste/Freibad etc.. -wie gesagt, natürlich nur in der Freizeit-

    Daher wunderte ich mich etwas über die Aussage, dass die Waffe in einer Gaststätte geführt wurde.
    Aber in Bayern ticken die Uhren evtl. anders, und Polizei ist Ländersache.

    Die Aufbewahrung zu Hause ist übrigens nur insoweit geregelt, dass die Waffe sicher aufbewahrt und von Zugriffen unberechtigter Personen geschützt werden muß.

    Da man dies ohne geeignetes Behältniss wohl kaum gewährleisten kann, hat zumindest bei mir dazu geführt, dass auch ich meine Waffe auf der Dienststelle gelassen habe.

    Die Fertigung einer Verlustmeldung war mir nämlich immer zu aufwendig... :))


    Gruß
    Axel

  • Also ich hab gerade nochmal einen Blick in meinen Dienstausweis geworfen, da steht folgendes.

    "Der Inhaber ist befugt, Schusswaffen zu führen, soweit er dienstlich tätig wird. Alle Dienststellen werden gebeten, dem Inhaber Schutz und Hilfe zu gewähren."

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Möchte mich nochmal kurz zu Wort melden.

    Für das führen von Schußwaffen außerdienstlich für Polizisten gibt es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen.
    In Bayern darf ein Polizist auch nach Dienstende seine Dienstwaffe, aber wirklich nur die dienstlich gelieferte Waffe, samt dienstlich gelieferte Munition mit sich führen. Allerdings gelten dafür folgende Regeln:

    -0,0 Promille
    -nicht bei bestimmten Veranstaltungen z.B Volksfeste
    -nicht bei Urlaubsaufenthalten (auch innerhalb Deutschlands)
    -nicht an Orten an denen Gefahr des Verlustes der Waffe besteht

    Wer seine Waffe trotzdem mit sich führt, muß mit einer Anzeige wegen mehrere Vergehen nach dem Waffengesetz rechnen.

    Außerdem kommt es noch darauf an, was im Dienstausweis steht, Ist berechtigt im Dienst eine Waffe zu führen/Ist berechtigt eine Waffe zu führen

    Genauso ist es auch in Hessen.
    Man darf seine Dienstwaffe (Pistole in der Regel, Revolver nur wenn beantragt) mit nach Hause nehmen, muss das aber bei der Waffenkammer der Dienststelle anmelden.

    GmbH

  • Ein Polizist darf seine Waffe mit nach Hause nehmen, wenn er einen Waffenschrank (mit Sicherheitsstufen hab ich keine Ahnung) zu Hause hat in den er die Waffe einschließen kann. Wenn er die Waffe verlieren sollte ist er sofort arbeitslos.
    mfg
    Noj

  • Seit wann dürfen Länderpolizisten Revolver haben? Die entsprechen gar nicht dem Pflichtenheft für deutsche Polizeiwaffen. Deswegen haben nur Sondereinheiten sowas in ihren Waffenkammern. Denn vorgeschriebenes Kaliber ist 9mmx19.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (7. Januar 2006 um 03:32)

  • OT: Immerhin scheinen hier drei Sheriffs hintereinander zu posten. :confused2:

    Der Kölsche könnte mich sogar schon angehalten haben. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Viper

    Ist es bedenklich, dass ich mich intensiv mit dem Thema Luft beschäftige? Oder warum :confused2: ?
    Ist doch ein schönes Forum hier, und ich möchte betonen, dass ich mich hier wohl fühle. Nicht zuletzt wegen dem angenehmen Ton.
    Außerdem kann man hier viel lernen; was denn schon manchem genutzt hat...

    Zum Thema anhalten:

    Halte ich für eher unwahrscheinlich. Habe schon über 3 Jahre niemanden mehr angehalten. Und wenn; nur böse Menschen. *lol*


    Gruß, Axel

  • Zitat

    Original von ViperM
    OT: Immerhin scheinen hier drei Sheriffs hintereinander zu posten. :confused2:

    Der Kölsche könnte mich sogar schon angehalten haben. *lol*

    Der gute Olli (Xtern) ist kein Sheriff, sondern bei der BW.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Warum sollte es bedenklich sein ein schönes Hobby zu haben. ???
    Mich wunderte es nur, daß auf einmal drei aus deinem Job hier antworteten.
    (ok, nach germi warns nur 2)
    Viele von den Beamten mit den ich gesprochen habe, interressieren sich nicht für Waffen, daß finde ich eher bedenklich :new16:

    An dem angenehmen Ton wird und wurde hier viel gearbeitet.
    Deswegen fühlen sich auch so Viele hier wohl. ;)


    Viel Spaß noch hier und mit deinem Hobby. :lol:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Na, das sind dochmal fundierte Antworten.
    Jetzt ist mir auch klar, weshalb er immer mit neidischem Blick auf mein Helles (war in Bayern) geschielt hat, während er an seinem Mineralwasser nippte. *lach*
    Hat halt alles seine Nachteile...

    Besten Dank jedenfalls für die Info.