Herstellung einer SSW

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 7.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2006 um 03:55) ist von NeckGrinder.

  • Es gibt ja verschiedene Kriterien die eine SSW erfüllen muss, damit sie eine PTB Zulassung bekommt!

    Z.B. es muss sichergestellt sein, dass nie ein scharfer schuss aus der Waffe abgefeuert werden kann, Sollbruchstellen die bei bestimmten tatigkeiten an der Waffe brechen müssen,usw!


    Aber wenn man selber eine SSW herstellen will, bis man auch nur ein einziges Modell rauskommt, muss man so um die 10.000 Euros rechnen! Und dann braucht das Kind ja auch noch ne Zulassung!

    Und dann braucht das Kind vor allem Käufer , und dazu braucht das Ding einen sauberen Preis, wenn man bedenkt, das der Ladenverkäufer da locker mal 50%bis ??% für sich selber einsackt!

    Und selbst dann ist ein erfolg, wenn man damit ne Bilanz von ner schwarzen Null schafft!

    Dass sich die ME 08, den Verkaufserwartungen nicht gerecht wurde, hängt an mehreren faktoren, wie z.b. ME Qualität, Preis, Neues Waffg.

    Gerade gestern als ich bei meinem 2 Liebsten BümA war, kamen 2 Leute in den Laden und waren ganz überrascht, dass an den SSw's im Schaufenster "frei ab 18" stand!


    So aber nun zurück zum Thema!

    ich sehe die einzige Möglichkeit eine neue SSW auf den bundesdeutschen MArkt zu bringen darin, dass man im Ausland zugelassene Modelle ( z.b. Glock 26) über einen (Groß)Importeur PTB tauglich macht, und so dann hier verkauft!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Das ME stört mich weniger an der Waffe....entweder sie ist KOMPLETT original beschriftet oder sie ist KOMPLETT mit schnickschnack beschrieben!

    Nur Frage ich mich derzeit: Warum gibts in Deutschland die PTB und wie so sind in anderne Ländern Waffen zugelassen die es so in Deutschland höchstens auf ne SSW-WBK gäbe? Gutes Beispiel ist ja z.b. die Bruni GAP welche zwar ne grottenquali hat aber dafür kaum Laufsperre....

    Ich meine...was ist in dne Ländenr von den Gesetzen anders entstanden im laufe der zeit das bei uns die PTB nötig wurde?

    Haben wir in Deutschland so viele Idioten die versucht haben ne SSW umzubauen? Das mit dem Full-Auto Paragraphen ist verständlich aber der rest....

    In welchem Land gelten derzeit eigentlich die lockersten und in welchem die HÄRTESTEN Bestimmungen für SSW's? (Deutschland ist logischerweise nicht das härteste da wir den ausschuss noch nach vorne haben! Mit Gewinde bla bla)

    Außerdem: Wieso sind in den USA und Kanada "Gas-Alarm-Guns" verboten? Die fuchteln doch eh nur mit scharfer Ware rum...da wären SSW's doch ein witz dagegen!

  • Was ist eigentlich wenn ich eine SSW nehme mit PTB und allem was dazu gehört. Diese in eine neue Hülle stecke. Das sie z.b. wie ein
    Futuristische G36 oder UZI aussieht. Ohne etwas selbst an der SSW zu ändern.Quasi sie verkleide. Ist das legal oder schon wieder ein verstoß
    gegen das Gesetz?

  • Eigentlich keine dumme Idee.

    Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Moin!

    Technisch und zulassungsmäßig wäre es sicherlich kein Problem eine gescheite, hochwertige SSW zu fertigen.
    Allerdings stellt sich (wie hier schon angesprochen) die Frage der Kosten und der Nachfrage bei den Kunden.
    Die einen wollen eine gescheite 08, die anderen schreien nach einer 1911er, die dritten würden eh nur eine PPK kaufen... ;)
    SSW's legal (d.h. mit PTB Zulassung) in exklusiver Kleinserie zu fertigen und zu vertreiben würden die Preise ebenso exklusiv werden lassen. Da wird pro Waffe schnell mal die 1000€--Marke überschritten.

    Und wer von denjenigen die eine hochwertige,exklusive SSW-Waffe haben wollen / wünschen würden soviel Geld dafür ausgeben bzw. haben überhaupt Geld dafür (nicht nagativ gemeint!) ??

    Wenn man den Markt und die Kunden ein wenig beobachtet ist bei 200-250€ (immerhin mal 400-500 Mark!) die Schmerzgrenze erreicht. Daür kann man die ,von den einigen wenigen Kunden, geforderter Qualität nicht herstellen.

    Die "Geiz ist Geil" - Menthalität tut ihr übriges an der Entwicklung. Kein Hersteller ist mehr bereit etwas hochwertiges zu entwickeln weil die breite der Käuferschicht nur noch den billigen China-Ramsch haben will.

    Es wird nicht mehr lange dauern dann kommen die ersten billigen China SSW's für 49€ hier auf den Markt.Und das Problem ist folgendes : Der Ramsch wird gekauft!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (7. Januar 2006 um 23:16)

  • Genau ich kaufe gern mal den Ramsch...z.b. ne fast neue Goliath in 9mm PAK für 18€ mit Zubehör...die ist groß genug für meine Zwecke und macht Bumm...Reicht doch..weshalb denn mehr bezahlen??? :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von kakerlake (7. Januar 2006 um 23:20)

  • Zitat

    Original von kakerlake
    Genau ich kaufe gern mal den Ramsch...z.b. ne fast neue Goliath in 9mm PAK für 18€ mit Zubehör...die ist groß genug für meine Zwecke und macht Bumm...Reicht doch..weshalb denn mehr bezahlen??? :new16:


    naja ob deine Goliath auch mit den etwas teueren SSWs wie die RG 96 mithalten kann? Glaube nicht also billig ist nicht immer gut ;) ich bezahle lieber etwas mehr und habe dann auch was davon :))

  • Zitat

    Haben wir in Deutschland so viele Idioten die versucht haben ne SSW umzubauen?

    Japp, da wurde als denkbare ausprobiert! Die alten Tüfter und Denker wären stolz auf ihre Kinder *lol*
    Und der klare Menschenverstand schreit um Hilfe!

    Und da gabs richtig miese Unfälle dabei!
    Manche liefen glimpflich ab, ( da ist nur die SSW explodiert, oder so Kleinkram)
    Manche liefen so ab, dass danach ein paar Finger fehlten!
    Manche haben es sogar geschafft, das die SSW halbwegs zuverlässig scharf schießt, das hat verständlicherweise die SSW nicht verkraftet!
    Daher ist es relativ gut, dass das PTB , da mal geschaut hat, dass jetzt die Dinger beim Umbauversuch draufgehen müssen!


    Zitat

    Außerdem: Wieso sind in den USA und Kanada "Gas-Alarm-Guns" verboten? Die fuchteln doch eh nur mit scharfer Ware rum...da wären SSW's doch ein witz dagegen!


    Das ist die Begründung:
    Aus 10 Meter Entfernung kann man ne ssw nicht mehr von der scharfen Unterscheiden

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (8. Januar 2006 um 00:37)

  • Na die haben ja probleme......eigentlich widerspricht sich das gesetz da selbst....in den USA ist es gang und gebe das WENN man als Erwachsener ne Waffe mit sich rumträgt oder sich erwirbt es ne scharfe ist!

    Wenn jetzt bei einer Schießerei ein Cop den Schützen nahe kommt kanns ja im schlimmsten fall "nur" eine Feuerwaffe sein. Wenn es dann doch ne Schreckschuss ist wäre die Gefahr um welten geringer......na ja..die wollen sich eben sicher sein...wenn schon, denn schon :(

    Im Übrigen kam mir heute mal der Gedanke das sich die Hersteller von SSW's von mir aus darin verkrümeln können neue Modelle zu entwickeln weil eben das Risiko zu groß ist das sie keiner kauft. Aber wer sagt denn das sich neuentwickelte MUNITION schlecht verkauft? Probieren tut jeder mal und viele erfreuen sich dann über was neues!

    Im heutzutage am meistne verbreitetsten 9mm P.A. bereich währen folgnede sachen wünschenswert:

    Schwarzpulverhaltige NC-Patronen für mehr "Dampf und Nostalgie" beim schießen damits eben uriger stinkt :ngrins: (Jeder hat sicherlich ne Waffe die er damit verdrecken könnte!)

    Hammermunition mit extrem hoher Flammentemperatur, die Gase dehnen sich viel extremer aus und dadurch wird der Knall SEHR scharf und SEHR laut ähnlich den Flash-Defence. Gut zur Abschreckung von Hunden ohne sie mit Pfeffer quälen zu müssen.

    Flash-Defence Derivate: Bariumhaltiges Flash über dem Treibmittel erzeugt ein grell-grünen Blitz

    Magnesium macht es strahlend weiß, Strontium und Lithium Karminrot, Calcium ziegelrot

    Kupferflash z.b. Knallsatz aus Ammoniumperchlorat, Schwefel und Kupfer-I-Nitrat (Cu2+ machts grün) damit hätte man ein sehr sehr grelles blau.

    zu guter letzt ein auf Kaliumionen basierender Flash. Hmm, obwohl..das gibts schon so ähnlich....die Revolvermunition der Pyrotechnik Silberhütte PTS blitzt ja auch so schön grell lila (besonders mit der HW 94).

    Das wären eigentlich ideale effektpatronen für Silvester......mit einem Abschussbecher sieht das bestimmt klasse aus. (Grün ware ja mein Favourit)

    Evtl. fällt euch noch einiges mehr ein. Ich geh jetzt erstmal pennen. :o: :o:

    Gruß Cuddles

  • Zitat

    Original von DokHoliday

    Japp, da wurde als denkbare ausprobiert! Die alten Tüfter und Denker wären stolz auf ihre Kinder *lol*
    Und der klare Menschenverstand schreit um Hilfe!

    Und da gabs richtig miese Unfälle dabei!
    Manche liefen glimpflich ab, ( da ist nur die SSW explodiert, oder so Kleinkram)
    Manche liefen so ab, dass danach ein paar Finger fehlten!
    Manche haben es sogar geschafft, das die SSW halbwegs zuverlässig scharf schießt, das hat verständlicherweise die SSW nicht verkraftet!
    Daher ist es relativ gut, dass das PTB , da mal geschaut hat, dass jetzt die Dinger beim Umbauversuch draufgehen müssen!

    Ach menno man müsste doch die SSW garnicht umbauen...die hat doch vorn so ein schönes Gewinde dran...da lässt sich bestimmt was selbstgebasteltes reinschrauben... :new16: :laugh: :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von kakerlake (8. Januar 2006 um 21:58)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    kakerlake:

    Und dank des gesteigerten Gasdruck zerschrotet es die SSW trotzdem!

    Vergiss' die Idee also ganz schnell wieder (auf jeden Fall aber hier im Forum!).

    Stefan

    Meinste ich mache sowas??? Hab ich bestimmt nicht nötig... :ngrins:
    Was meinst Du...hab ich was vergessen? Was wars noch gleich ?:n23:

    Einmal editiert, zuletzt von kakerlake (8. Januar 2006 um 23:25)

  • Also ich habs mal durchgerechent, eine umgebaute Glock17 kostet ca. 860,- Euro, ohne Arbeitsstunden und Zulassung. Das wird dann wohl nichts. Den Preis hab ich übers Internet mittels Erstatzteilekatalog zusammen gerechnet.


    PS: soll nur mal ein Beispiel sein

    Walther P22 cal.9mm P.A.K. PTB778 + Zusatz-Magazin

    Einmal editiert, zuletzt von HeaT PTB778 (12. Januar 2006 um 20:47)

  • Die Glock 17 Als SSW Umbau wirds nie geben! ( Waffg)

    Da besteht nur die Möglichkeit von nem LEP oder Deko Umbau. Da hab ich schon ein ANgebot um die 500 Euro gesehen. ich glaub sogar CDS hat zurzeit wieder eine im Angebot.


    Aber die Glock 17 wurde schonmal als SSW produziert, unter dem Namen Geco.
    ( Geco 217) bei egun sind die aber relativ teuer!


    Aber was soll an einer Glock, an der Teile aus alten Jughurtbechern gemacht werden so toll sein?

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Hättest du Eine, würdest dus wissen. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • IMAGE heißt das Zauberwort.

    Oder was meinst du, wieso viele die DesertEagle so toll finden ?

    Warum hat die Walther PPK einen so guten Ruf ?

    Ich sag nur Hollywood, Computerspiele, Bücher usw.

    So werden Träume gemacht.

    Gruß

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (12. Januar 2006 um 20:54)

  • Viper.

    Hast schon ein bisschen Recht, in ner Sammlung ist ne GLock so ein kleines must have , aber bei den Preisen :cry:

    Aber mich schreckt der hohe Plastikgehalt an der Glock schon ein wneiga b!


    Aber das Image einer Waffe/SSW beeinflusst schon.


    Ich hatte hohe Erwartungen an die ME 08, die wurden leider leider total enttäuscht!


    Ich hatte kaum Erwartungen an die Umarex PPK, die wurden aber total übertroffen!^^

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!