Gefährliche Leuchtkugeln?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2006 um 13:03) ist von germi.

  • Nein, hatte ich eigentlich nicht vor.
    Aber ich wollte eigentlich auch nicht Krieg spielen.

    Aber ich hab bei der Miami schon einige (gute warme) Patronen ins Gesicht bekommen, wenn ich mit aufgeschraubtem Abschussbecher senkrecht nach oben geschossen hab.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Selbstversuche bitte! :n17:

    Nein, bitte nicht! :new16:

    Ich denk das kommt auf den Leuchtstern an.
    Die "kleinen" aus den römischen Lichertern sind auf Kleidung definif nicht so schlimm.

    Aber bei einem Leuchtstern aus eine SSW ist das denk ich schon etwas kritischer.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von schwotte
    aber was passiert wenn absichtlich oder unbeabsichtigt jemand mit einer Leuchtkugel beschossen wird?

    Unabsichtilich kann ja eigentlich nicht passieren.... absichtlich :new16: glaube kaum das jemand der erwachsen ist so dumm ist und jemanden beschiesst. Falls es doch so kranke Leute geben sollte, deswegen wird sicherlich niemand eine Schutzbrille benutzen. Sonst müsste man ja täglich eine tragen. Kann ja sein das mir jemand wenn ich in der Stadt bin Salz in die Augen streut... :))  XXL die typen die sich da mit römischen Lichtern beschiessen :wogaga:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    wenn jemand im Winter (Sylvester) mit einer Polyesterjacke bekleidet
    ist, kann es passieren das er sofort in Flammen steht.
    So viel Dummheit wie auf den Videos hab ich noch nicht gesehen.
    Hab mal in der FFW ein Video gesehen wo einer mit einer Rakete
    getroffen wurde. Danach kann man in der Freak-Show auftreten.
    Wegen lauter so Blödmänner haben wir in Deutschland so strenge Gesetze für Feuerwerk und Waffen.

    mfg
    Markus

  • Einem Kollegen von mir flog vor ein paar Jahren am Silvesterabend eine Rakete in die offene Jacke vorne hinein. Dumm war, daß die Jacke vollgestopft war mit seiner eigenen Silvesterausstattung. Er konnte die Jacke nicht so schnell ausziehen und wegschmeißen, wie sich das Zeug enzündet hat und ihm um die Ohren geflogen ist. Schwere Verbrennungen an Armen und Brust sowie eine längere Krankschreibung waren die Folge.

  • ist es bei so grosser gefährdung nicht leichtsinnig die Mumpe für seine SSW einfach so in der Tasche zu haben schliesslich ist das beim explodieren doch schlimmer als ein handelsüblicher Böller

  • Zitat

    Original von Reefa
    ist es bei so grosser gefährdung nicht leichtsinnig die Mumpe für seine SSW einfach so in der Tasche zu haben schliesslich ist das beim explodieren doch schlimmer als ein handelsüblicher Böller

    Nun ja, alles was mit Feuerwerk zu tun hat, ist mehr oder weniger gefährlich, aber eine geladene SSW entzündet sich wesentlich schwerer als in der Jacke verstaute Böller und Raketen, wie in dem von mir geschilderten Fall.

    Gruß - Henry

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Also Öl sollte im Lauf doch eher zu ner heftigeren Zündung führen...die Gase heizen sich stärker auf da die Kompression der Öldämpfe mit der gekoppelten Verbrennung ähnlich dem effekt einer Deflagration gleichkommt.

    Jein. So sonderlich viel Öldampf sollte im Lauf nicht vorliegen, sondern eher in flüssiger Form oder noch besser als Aerosol zerstäubt. Und beim verdampfen beim Schuss geht ne Menge Energie (=Wärme) verloren, d.h. durch das Verdampfen kühlt das Gas ab, daher meine Frage, ob es daran liegt.

    Andererseits wird die Pyro-Muni ja nicht durch die heißen Gase, sondern durch heiße Partikel gezündet ...

    War aber einfach auffällig, dass erst garnichts ging und dann später keine Probleme mehr.


    Zitat

    Wegen lauter so Blödmänner haben wir in Deutschland so strenge Gesetze für Feuerwerk und Waffen.

    In der Tat, volle Zustimmung.
    Solche Spielchen sind saugefährlich, sowas kann auch im wahrsten Stinne des Wortes ins Auge gehen und das kann auch mal leicht das Augenlicht kosten. Und selbst wenn's "nur" den Körper trifft, schwere Verbrennungen sind auch sehr leicht möglich, auch das kann sehr schnell sehr gefährlich werden. Und gerade moderne Polymere können sehr schnell Feuer fangen ...

    Die Nomex-Jacke ist für Otto-Normalzündler natürlich auch übertrieben, aber ein Mindestmaß an Verantwortungsbewußtsein darf schon sein ...

    Und letztendlich stürzen sich die Medien dann begierig auf solle Fälle, worunter dann letztendlich alle leiden.


  • da macht man mit verschärften PTB-Bestimmungen rum und über den Abschußbecher sind weiterhin saugefährliche Aktionen auf Personen möglich.

    PS.

    Außerdem kann aufgrund des Abschußbechergewindes der Lauf so verlängert werden , daß Vorladungen´möglich sind; aufgrund der dann fehlenden Ausgleichsbohrungen werden wohl Energien von mehr als 7,5 Joule erreicht werden können.

  • Zitat

    Originally posted by schwotte
    aber was passiert wenn absichtlich oder unbeabsichtigt jemand mit einer Leuchtkugel beschossen wird?

    Davon kann ich dir Bilder zeigen, und das WAR absichtlich! Sowas wünsche ich keinem.

  • Zitat

    Originally posted by Reefa
    ist es bei so grosser gefährdung nicht leichtsinnig die Mumpe für seine SSW einfach so in der Tasche zu haben schliesslich ist das beim explodieren doch schlimmer als ein handelsüblicher Böller


    Also meine Waffe + Ersatzmag habe ich im Holster, die Zweitwaffe im Oberschenkelholster :ngrins: In der Tasche befinden sich ein paar Leuchtkugeln und Ratterpatronen - mehr nicht. Hat sich letztes Jahr als äußerst praktisch erwiesen... Und mal ehrlich, wer munitioniert schon gern draußen in der Kälte seine "Mumpeln" auf ;)

    Zu den Videos fällt mir nichts ein... soviel Idiotie.. lassen wir das :(

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (6. Dezember 2005 um 23:11)

  • Zitat

    Original von mRNAHatte letztes Jahr ganz am Anfang probleme, die ersten 5 - 10 Sterne haben alle nicht gezündet, dann eine Ratter, die gezündet hat, danach praktisch keine Versager mehr. Woran kann das gelegen haben? Zu viel Öl im Lauf? Sollte aber eigentlich nicht, hab ihn vorher nochmal trocken durchgezogen ...

    mRNA:

    Dieses Phänomen tritt nicht nur bei Dir auf. Das restliche vorhandene Öl dürfte Auslöser dieses Problemchen sein. Deshalb schiesse ich das 1. Magazin ohne Effekte durch, das Öl verbrennt dabei grösstenteils und ich habe zusätzlich den Vorteil nach diesem 1. Magazin einen kurzen Sicherheitscheck an der leergeschossenen Waffe vornehmen zu können. Sind Störungen oder Auffälligkeiten beim schiessen aufgetreten, gibt es evtl. Materialermüdungen oder Beschädigungen?

    Dieser Test ca. 1 Stunde vor Mitternacht vorgenommen lässt mich dann den "grossen Auftritt der SSW-Besitzer" mit Beruhigung erwarten. ;)

    Gruss
    Alfred

  • Deswegen trage ich an Silvester immer eine Lederjacke. Das kokelt wenigstens nicht so schnell wie der Synthetik Kram. Zudem brennt sich dieser Kunststoff noch schön in die Haut ein, und zwar so, dass nur die Ärzte das wegbekommen. Mein alter Herr hatte vor Jahren mal so nen Unfall als ein Held meinte Spiritus in den Grill kippen zu müssen und das eine riesen Stichflamme gab.

    Es ist halt wie mit Allem anderen auch, man muß verantwortungsvoll damit umgehen. Es gibt halt immer Spinner die meinen sie müssten Unfug machen, die gabs schon immer, und die wirds auch immer geben. Nicht überlegen beim Handeln, Unkenntnis oder einfach nur Blödheit sind die Faktoren die da eine Rolle spielen. Teilweise auch Alkohol.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ja das stimmt aber wenn ich überlege was ich früher alles fürn Blödsinn getrieben hab aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :n3:

  • Zitat

    Original von schwotte
    dann kann ich nur sagen, daß nur son Schreckschußwaffen ohne Gewinde angeboten werden dürften; aber es steckt halt eine gewaltige Industrie dahinter

    Findest du das nicht ein klein bisschen übertrieben??? Und willst tausenden den Spass am Silvester nehmen :)) So einfach geht das nicht, nicht die Waffen sind gefährlich... sondern was dahinter steht. Deine Lösung ist zu einfach... nach dem Motto: Autos sind gefährlich, also lass mal Benzin nur mit EWB verkaufen :laugh:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.