Gefährliche Leuchtkugeln?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2006 um 13:03) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Der Papst


    Wenn's dir nur darum geht versuchs mal hiermit (800mm Dora-Artilleriegeschütz) :laugh:

    Bei 800mm dürfte der Krach ziemlich laut sein, vom Mündungsfeuer ganz zu schweigen :nuts:

    Mich würde mal interessieren mit wieviel von was die Treibladungen der Dora gefüllt sind
    Das Projektiel wiegt 7000kg und wird auf 710 m/s Beschleunigt

    sry for Spam, aber das schrie gerade nach einer sarkastischen Übertreibung :ngrins:

    im imperial war museum in london stehr so nen projektil...
    riesig das teil ca 2.10 gross und naja muss man gesehn haben (das ist museum sehr interessant zb gibts da eine spion-schiesspfeife...)

    Einmal editiert, zuletzt von t610 (15. Dezember 2005 um 17:13)

  • Moin,

    ich habe mich von XXL mal inspirieren lassen und auch mal versucht auf einem Outdoor-Grill einen Leuchtstern zu zünden. Hab ich aber nicht hingekriegt. Ich hab den Leuchtstern mit der Zündfläche nach oben auf den Rost gelegt, mir einen Fidibus gedreht und den Fidibus an die Zündfläche gehalten - nix passiert.
    Beim zweiten Versuch habe ich einen langen Draht mit einem Feuerzeug zum Glühen gebracht und in die Masse gedrückt - nix passiert. Wie heiß muss es denn werden bis sich das ganze entzündet ???
    Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte, XXL hat ja eine Zündschnur benutzt, sowas dolles habe ich nicht.

    Gruß,

    Martin

  • Naja, ich weiss nicht ob man sowas überhaupt machen sollte...

    Aber was zum Teufel ist ein Fidibus??? Eine Zigarette?
    Wenn ja würde ich aufpassen. Ich würde min 20cm Abstand von dem Ding halten.

    Wunderkerze wäre sonst noch eine Idee. Ich glaub gelesen zu haben, das die bis zu 2000°C heiss werden. Wenn du sowas nicht hast, schlecht.
    Vllt mit einem Stück glühnder Kohle?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ein Fidibus ist einfach gedrehtes Papier, sehr hilfreich beim Kaminanzünden. Ich hatte auch eines in ausreichender Länge gedreht, aus dem Chemieunterricht weiß ich noch wie heiß Magnesium brennt (ist doch größtenteils Magnesium, was da verbrennt, oder?). Kohle wäre eine Idee, aber jetzt den Grill anschmeissen, Kohle zum Glühen bringen und dann das ganze auf den Becher legen? Soo wichtig ist mir das jetzt auch nicht, aber danke für den Tipp.

  • Also normales Papier reciht mit sicherheit nicht.
    Alternativ könntest du ja veruchen eine Zigarette/Zigarre anzumachen, an einen Stock zu binden und dranzuhalten. Das kommt von der Temperatur wahrscheinlich eher hin.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Tja, strikter Nichtraucher, keine Zigaretten oder Zigarren in Greifweite. :))

    Ich denke ich werde auf die Methoder mit der Wunderkerze zurückgreifen. Ist je eh bald Silvester und dann hat man endlich mal eine sinnvolle Verwendung für die ganzen Wunderkerzen aus den Familiensets.

  • Tja, einfach an einen Raucher halten an der Silvester-Party. Knaller und Raketen kann man am besten mit der Glut einer Zigarette bzw. Zigarre entzünden, da hat man nicht das Gefummel mit einem Feuerzeug was kurz vor dem Entzünden der Schnur wieder ausgeht.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich nehme an Silvester immer ein Räucherstäbchen. Die Anzündhilfen die in den Mischpackungen dabei sind, sind auch nur billigste Chinaräucherstäbchen ohne Aromastoffe. Da kommt mit doch glatt die Idee das ganze mal mit Räucherstäbchen zu probieren, davon hab ich genug. Aber nicht mehr heute, hat gerade angefangen zu Schnee/Eis/Regnen.

  • *topicwidernachobenhol*

    Zitat

    Original von Arkangel(...)
    Ausserdem verbrennt die Hülle in der Luft im allgemeinen vollständig, das auf dem Boden ein Rest bleibt, liegt daran, weil der Boden einen Teil der Hitze absorbiert, darum verbrennt die Hülle nicht vollständig.

    Bei mir irgendwie nicht:

    Es ist klar das die blaue Plastikhülle so wider runterkommt der rest aber offensichtlich nicht.

    ps.: egal die ind sowiso kalt bis die unten sind.
    Wollte es nur nochmal gepostet haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Pyromane87 (3. Januar 2006 um 16:29)

  • Das anzündne von so nem Leuchtstern ist wirklich recht schwer.....um trotzdem mal direkt vor Augen bestaunen zu können wie die dinger losfauchen müsst ihr ne kräftig glühende Schaschlik-Nadel in die mit ner Flamme vorgeheizte mischung tauchen, dann brennt er sofort...und WIE!

    Machts aber draußen.....es raucht wie Ast und grell ist die Flamme allemal!

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Das anzündne von so nem Leuchtstern ist wirklich recht schwer.....um trotzdem mal direkt vor Augen bestaunen zu können wie die dinger losfauchen müsst ihr ne kräftig glühende Schaschlik-Nadel in die mit ner Flamme vorgeheizte mischung tauchen, dann brennt er sofort...und WIE!

    Machts aber draußen.....es raucht wie Ast und grell ist die Flamme allemal!

    Hallo cuddles,

    ich finde solche Anleitungen hier im Forum ehr bedenklich.???

    Gruß

    cz75

  • Ich nicht...
    Besser als eine Ratterpatrone so zu zünden.
    Obwohl das ist ansich ganz einfach ihr braucht einfach nur- aber das gehört woanders hin^^

    Wen jemand einen Leuchtstern so zünden will dann wird er es tun und auch schaffen.
    Oder nicht?

  • Ich weiß, alles ws so als "Bastler-Anleitung" hier steht mag die Community weniger...aber es ist ja nicht da um hier irgendjemanden zum stürmischen experimentierne anzuregen sondern nur damit die neugier eben gestillt ist.

    Wenn jemand das ein mal unter kontrolliertne bedingungen in ruhe gemacht hat wird das niemanden stören. Ist im grunde genommen wie wenn jemanden auf einmal ne ganze Packung Streichhölzer abbrennt.

    Man belästigt ja auch keinen mit einem lauten Knall einer Platzpatrone. Die meisten Erwachsenen intressiert es im übrigen auch mal so einen kleinen Alu-becher quasi als "Bengalkerze" brennen zu sehen. Man sollte nicht alles so eng sehen, auch unsere Gesetzgeber würden sich eher kaputt lachen wenn die jemanden auf der Terasse sehen würden wie er sich nen Wolf an den dingenr zündet und es partou nicht zum "laufen" kriegt ;)

    es sind eben nur leuchtsterne!

  • Paßt ja auf worauf ihr mit den Leuchtsternen schießt. Mir ist am 31. eine Straßenlaterne in die Quere gekommen und der Unterteil aus Plastik ist abgefackelt. Das ganze hat sicher 2-3 Minuten gedauert bis alles runtergeschmolzen ist. Zuerst hab ich gedacht es ist nix passiert, aber nach 20 Sekunden fings an zu brennen.
    P.S. Die Lampe leuchtete weiter. Bin mal gespannt was da Kosten auf mich zukommen :(

  • Also ich bin ja der Meinung,das Signalsterne ihren Zweck erfüllen sollten...
    nämlich ein Signal geben in der Luft...also find ich solche hier angeführten Test einfach nur Banane... :n17:

    Alles andere ist schon beinahe Strafbar... :direx:

    Alles nix Experimente.... ;D

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

    Einmal editiert, zuletzt von rkms3000 (4. Januar 2006 um 12:58)

  • Naja, ob es strafbar ist den Pyro so abzufackeln? Keine Ahnung, aber solche Experimente sollte man doch unterlassen. Die Dinger sind dazu konstruiert um aus SSWs verschossen zu werden, sollte bei so einem "Experiment" was schief gehen zahlt keine Versicherung, das sollte sich jeder in Erinnerung rufen, das ist nämlich grob fahrlässig!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-