Gefährliche Leuchtkugeln?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2006 um 13:03) ist von germi.

  • Hallo.
    Hab letztens, natürlich rein zufällig :ngrins:, ein Leuchstern auf dem Boden gezündet.

    So, was mir jetzt aber aufgefallen ist, die Hülle war nach dem abbrennen des "Treibsatzes" glühend zusammengeschmolzen und hat auch noch eine ganze Zeit rot weitergeglüht.

    Jetzt fag ich mich, was passiert wenn ich an Silvester diese glühende Metall in den Nacken bekomme?
    Ich hab an Silvester mal eine abgebrannte Rakete abbekommen, das war zwar schmerzhaft, aber nicht so schlimm.
    Wenn das jetzt aber die flüssigen glühenden Reste eines Leuchtsterns sind??

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL (5. Dezember 2005 um 20:06)

  • Der Becher fällt, enn du das Ding senkrecht nach oben feuerst nicht mehr brennend zu boden, da er im Fallen luftgekühlt wird.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Dat is schon laaaange wieder kalt bis es deinen Nacken trifft....
    Ausserdem verbrennt die Hülle in der Luft im allgemeinen vollständig, das auf dem Boden ein Rest bleibt, liegt daran, weil der Boden einen Teil der Hitze absorbiert, darum verbrennt die Hülle nicht vollständig.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkangel (5. Dezember 2005 um 20:09)

  • Im normalfall sind die wieder "kalt" wenn sie runter kommen.
    Aber wenn einer mit einer 6mm Waffe irgendwo in der Nachbarschaft rumballert würde ich aufpassen!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ahh, ok.
    Dann glaube ich euch das mal.

    Bei 9mm kann ich mir das mit dem luftkühlen ja noch vorstellen (falls der Becher doch nicht vollständig verbrennen sollte) aber bei 6mm? Da kommen die Dinger ja fast noch brennend runter.
    Reicht die kurze Fallstrecke noch aus?

    Aber wenn die wirklich zu 100% verbrennen ist das ja egal.
    Nur auf dem Boden sah das so aus, als ob da kaum was verbrannt wäre...

    /€ Das mit den 6mm seh wohl nicht nur ich als nicht ganz unkritisch an.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (5. Dezember 2005 um 20:15)

  • Also wenn man die abschiesst verbrennen die auch besser.... von wegen Sauerstoff :D Das gleiche wenn ein Wald bei Sturm brennt. Was aber passieren kann... wenn man die Diamond Signalfeuersterne mit einer 6mm Flobert abschiesst kommen die öfters noch brennend am Boden an, also der ganze Stern brennt noch stark.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mir ist beim Einsatz von 6mm Flobert aus so einem Billigrevolverchen aus dem Set fast mal eine normale brennende Leuchtkugel auf den Kopf gefallen. Seit dem schiesse ich Feuerwerk nur noch mit Mun ab 22lg. aufwärts. Macht neben dem auch mehr Krach=Spass. Und meine Munition ist dabei dann auch vollständig abgebrannt. Wie der Sgt. schon schrieb genügend Sauerstoff ist der Trick.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallo zusammen !

    Ich habe mir in diesem Jahr günstig eine gebrauchte RG 300 zu Silvesterzwecken zugelegt, wegen der günstigen Platzpatronen.
    Aber wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, komme ich zu dem Schluss, diese Waffe nur für Pyromuni mit eigenem Zusatzantrieb zu verwenden und zum Verschießen der Leuchtsterne dann doch lieber auf eine 9mm Waffe zurückzugreifen.

    Liege ich da richtig, daß beim Verschiessen von Pyromuni mit eigenem Zusatzantrieb der geringe Anschub der 6mm-Patronen (fast) keinen Einfluß auf die Steighöhe hat ?

    Gruß - Henry

  • Zitat

    Original von HenryM.
    Hallo zusammen !

    Ich habe mir in diesem Jahr günstig eine gebrauchte RG 300 zu Silvesterzwecken zugelegt, wegen der günstigen Platzpatronen.
    Aber wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, komme ich zu dem Schluss, diese Waffe nur für Pyromuni mit eigenem Zusatzantrieb zu verwenden und zum Verschießen der Leuchtsterne dann doch lieber auf eine 9mm Waffe zurückzugreifen.

    Liege ich da richtig, daß beim Verschiessen von Pyromuni mit eigenem Zusatzantrieb der geringe Anschub der 6mm-Patronen (fast) keinen Einfluß auf die Steighöhe hat ?

    Gruß - Henry


    Schau mal den Beitrag von Flens69 an! Hilft dir bestimmt weiter.


    RG 600 vs. RG 89

    Grüße
    Jochen

  • Ich habe jahrelang (dieses Jahr vermutlich wieder) mit einer RG3 Leuchtsterne und Ratterpatronen verschossen.
    Mit RWS-Munition kam bisher KEIN Effekt brennend unten an.

    Mit Billig-Muni (verschiedene Anbieter gemischt) hatte ich mehrere Effekte, die überhaupt nicht zündeten.

    Wer zufällig einen Umarex Mini-Derringer und einen Sicherheitskompensator mit passendem Adapter hat, kann die verschiedenen Sorten in der Wohnung mal vergleichen.

    RWS kamen am zweitbesten, bei einigen anderen war das Klicken des Hahns lauter als die Zündung, erst beim Entladen war zu erkennen, dass sie überhaupt gezündet hatten.
    Gewonnen hat ein unbekannter Hersteller, dessen Hülsen lassen leider keine Namenszuordnung zu.

    Stefan

  • @ XXL : wie hastn die Leuchtsterne gezündet? mitn Feuerzeug?
    ich hab das mal versucht aber nicht hingekriegt das die damit zünden

    Einmal editiert, zuletzt von Reefa (6. Dezember 2005 um 19:59)

  • Naja, mit einem Feuerzeug (ausser diese langen Stabdinger) würde ich das nicht versuchen.
    Die Dinger sind nicht zu unterschätzen.

    Ich hab den Leuchtstern mit der offene Seite nach oben auf eine Fuerfeste Unterlage gelegt und einfach mal eine Zündschnur draufgelegt, die produziert genug Hitze.
    Alternativ könnte man auch eine Wunderkerze nehmen.

    Aber ich weiss nicht ob ich das hier so breittreten sollte, ist ja eigentlich keine Sachgemäße Anwendung.

    Aber passt auf mit sonem Mist. Hab mir an Silvester letztes Jahr (mit was anderem) übelst die Finger verbrannt.
    3 zweiten und einen 3. Grades.


    Aber wieder zurück zu den 6mm.
    Ich hatte damals auch einige Leuchtsterne die brennend auf den Boden runtergekommen sind.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • ja man sollte höllisch aufpassen gerade zu Silvester neigt man zu verrückten Experimenten :)) SAFETY FIRST

  • Wenn Du den Leuchtstern auf dem Boden gezündet hast, wird Dir sicherlich auch aufgefallen sein, wie er danach aussah. Die Wände des Bechers sollten fast vollständig weggeschmolzen sein und alles was übrig ist, ist der kleine Rest, der auf dem Boden auflag.
    Solltest Du jetzt noch einen Blick auf die Ränder werfen findest Du dort weißliches, sprödes Material. Dabei handelt es sich um Aluminiumoxid.
    Verbrennt der Stern in der Luft hast Du nur noch diese kleinen Alu-Oxid Reste die auf den Boden herabregnen.

    Irgendwann einmal gab es auch Sterne mit Plastikhülle. Ob die wohl vollständig verbrannt ist?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich habe jahrelang (dieses Jahr vermutlich wieder) mit einer RG3 Leuchtsterne und Ratterpatronen verschossen.
    Mit RWS-Munition kam bisher KEIN Effekt brennend unten an.

    Mit Billig-Muni (verschiedene Anbieter gemischt) hatte ich mehrere Effekte, die überhaupt nicht zündeten.

    Kann ich nur bestätigen, hab auch schon ne Menge mit 6mm Flobert verschossen, brennend runtergekommen ist bisher noch nix.

    Wenn ich damit Probleme hatte, dann eher, dass die Signalmuni nicht gezündet hat. Aber grade mit RWS hatte ich letztes Jahr Probleme, die (billigeren) Umarex haben letztes Jahr zuverlässiger gezündet (und waren lauter) als die RWS.


    BTW: Hatte letztes Jahr ganz am Anfang probleme, die ersten 5 - 10 Sterne haben alle nicht gezündet, dann eine Ratter, die gezündet hat, danach praktisch keine Versager mehr. Woran kann das gelegen haben? Zu viel Öl im Lauf? Sollte aber eigentlich nicht, hab ihn vorher nochmal trocken durchgezogen ...

  • Zitat

    Original von Reefa
    ja man sollte höllisch aufpassen gerade zu Silvester neigt man zu verrückten Experimenten :)) SAFETY FIRST

    So ist es. Ich habe da auch schon einiges gemacht, aber ich werde davon nicht berichten, sonst werde ich gesperrt oder der Tread geschlossen.

    Henry

  • Also Öl sollte im Lauf doch eher zu ner heftigeren Zündung führen...die Gase heizen sich stärker auf da die Kompression der Öldämpfe mit der gekoppelten Verbrennung ähnlich dem effekt einer Deflagration gleichkommt.

    Wenn du ein Gas schlagartig komprimierst heizt es sich auf....macht man dies schnell genug und mit ausreichend viel Druck baut sich so eine Hitze auf dass das Gas zu glühen anfängt (:) egal ob eine Verbrennung stattfindet...deshalb leuchten viele chemische Detonationen so sehr auch wenn z.b. ein Stoff lediglich in die Elemente zerfällt wie es ja Silberacetylid tut.

    Zurück zum Thema (finde das obige immer wieder erstaunlich, deswegen kurze erläuterung)...

    Ich denke mal das die Leuchtkugeln während des Fluges sehr stark aufheizen und das Aluminium dadurch verbrennt..sozusagen der kleine Challenger-Komet an eurem Silvester Himmel *sarcasm off*

    Die Leuchtkugeln von Umarex wiegen ja 3,0g während die von Zink 4,3g wiegen!!! Wenn ich jetzt die Antriebsleistung einer SSW in Joule wüsste könnte ich die theoretische steighöhe ausrechnen...Dürfte aber nicht grad unerheblich sein bei dem Masseunterschied....

    Hat denn jemand schon mal zu Silvester ein Geschoss abbekommen? Ich meine kein 12er Buckshot oder nen Brenneke-TIG sondern was von ner SSW oder ne Rakete??

    Mir ist 2002 zu 2003 mal nen Raketenstiel voll in Nacken gedonnert da war ich ziemlich baff aber das wars auch. In manchen gegenden bricht ja immer ein wahrer Krieg aus da kommt so was manchmal vor...... :(

  • Wegen dem Krieg geh ich doch erst raus....*lol*

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Hat denn jemand schon mal zu Silvester ein Geschoss abbekommen? Ich meine kein 12er Buckshot oder nen Brenneke-TIG sondern was von ner SSW oder ne Rakete??


    Ich bis jetzt nur eine abgebrannte Rakete auf die Schulter.

    Aber es gibt massig Videos wo sich Leute mit Römischen Lichtern beschiessen.
    Und das scheint nicht so übel zu sein.
    ( http://www.break.com/articles/candlewars.html )

    Sowas kann allerdings auch passieren: http://www.break.com/articles/fireballeye.html

    Aber ich will eigentlich nicht, dass hier zugemacht wird.
    Obwohl, so tragisch wärs auch nicht. Meine Frage ist ja geklärt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • passend zum zweiten Video was XXL verlinkt hat möchte ich euch fragen ob ihr zu Silvester eine Schutzbrille tragen werdet?