PTB Stempel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2005 um 13:36) ist von Baller-Bolle.

  • Hallo leute
    ein kumpel von mir zieht vieleicht bald nach Österreich
    dort will er sich eine Schreckschuß kaufen hat aber bedenken
    die Waffen haben aber kein PTB Stempel.
    Jetzt die frage sind die Schreckschuß Waffen auch sicher auch wenn sie kein PTB Stempel haben?
    Also können die während eines Schußes auch zerstört werden und ihn Verletzen?

    Mfg Röhm RG96

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm_RG_96 (24. November 2005 um 19:58)

  • Er kann dort die gleichen Waffen erwerben wie hier auch, die verfügen der Einfachheit halber auch über den PTB-Stempel. Die Röhm-Waffen haben hier in Deutschland ja auch das in Polen erforderliche "B". Wenn du die RG96 hast, und davon gehe ich bei dem Nick aus, dann schau mal aufs Patronenlager, da wirst du es finden.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber das Ganze hört sich für mich etwa so an:

    "Ich will demnächst nach Österreich fahren und mir eine SSW ohne PTB Stempel (Bruni Glock!) kaufen und diese illegal mit in die BRD nehmen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Waffen die in der BRD keine Zulassung haben, gut funktionieren!"

    Sollte ich mich irren, so bitte ich um Entschuldigung.

    Grüße
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (24. November 2005 um 20:37)

  • wenn ich das richtig sehe sind waffen ohne PTB stempel in deutschland ILLEGAL und ob die sicher sind oder nicht is eine ganz andere Frage!
    Wenn dein Freund mit dem Ding erwischt wird kann das böse enden

    oder irre ich mich da ??

  • Nein ich will mir keine aus Österreich holen ich habe meine RG 96 und die reicht mir. Ich bin mir im klaren das eine aus Österreich hier in Deutschland illegal ist

    Mein kumpel ist sich da nicht so sicher ob die so sicher sind deswegen wollt ich nur mal fragen.
    Ich werde ihm sagen das er lieber die finger von den dort lassen soll und sich hier eine kaufen soll.

    Trotzdem danke für die Antworten

    Ps Er woht dann dort und nimmt sie bestimmt nicht mit hierher.

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm_RG_96 (24. November 2005 um 21:22)

  • Der PTB-Stempel ist ja nun kein Qualitätssiegel, sondern nur eine Zulassungsnummer, die es erlaubt, diese Waffe in Deutschland frei zu handeln; eben weil es mehr oder weniger möglich ist, die Waffe zum Verschießen scharfer Munition zu verwenden.
    Es gibt in diesem Forum genügend Berichte, wonach auch PTB-Waffen bekannter Hersteller irgendwann auch zu Bruch gehen können.

    Darum glaube ich - ungesehen - , dass eine BRUNI, VOLTRANARMS oder dergleichen durchaus funktionieren kann und auch keine Gefahr für die Benutzer darstellt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Der PTB-Stempel ist ja nun kein Qualitätssiegel, sondern nur eine Zulassungsnummer, die es erlaubt, diese Waffe in Deutschland frei zu handeln; eben weil es mehr oder weniger möglich ist, die Waffe zum Verschießen scharfer Munition zu verwenden.
    Es gibt in diesem Forum genügend Berichte, wonach auch PTB-Waffen bekannter Hersteller irgendwann auch zu Bruch gehen können.

    Darum glaube ich - ungesehen - , dass eine BRUNI, VOLTRANARMS oder dergleichen durchaus funktionieren kann und auch keine Gefahr für die Benutzer darstellt.

    da die PTB-Bestimmungen immer "schärfer" werden, gehen leider die neueren Waffen ehe zu Bruch als alte Waffen mit niedrigen PTB-Nummern und vielen Teilen aus Stahl.

  • Simmt. Aber die wirklich schlechten, plumpen SSW kamen in den 1980er Jahren vorzugsweise aus Italien. Größtenteils importiert von Umarex und Melcher.

    Die waren zwar funktionstechnisch keine Gefahr für den Schützen; dafür aber fürs Auge und den Silvesterspaß.

    Fördermitglied des VDB.

  • Man kann auch aus Zinkdruckguss gute Waffen bauen.
    Für eine SSW reicht das Material locker aus, vorrausgesetzt man baut eine technisch durchdachte Waffe und nicht irgent nen Kram der nur schnell/billig zu produzieren gehen soll.. Denn darunter leidet meistens die Qualität.

    mfg
    Logo

  • Also zusammengefast . Hier in Deutschland muß die Waffe eine PTB
    Nummer haben damit die Sicherheit da ist das Sie auf keinen Fall wiedr umgebaut werdenkann und dieses auch überprüft wurde. Hat Sie keine ist Sie WBK-Pflichtig. Ganz einfach . Genauso wie die alten die es noch gibt. Keine PTB muß im WBK. Also auch so wenn du eine aus Österreich oder einem anderen Land kaufst. Hat SIe Deutsche PTB kein Problem hat Sie keins muß im WBK eigetragen werden.
    Kenne aber noch keinen der eine WBK für SSW hat schade. Die
    Händler die ich kenne habe sie vernichtet die Sie hatten oder Sie liegen im Tresor bei Ihnen rum.

    Einmal editiert, zuletzt von nikblues (24. November 2005 um 22:42)

  • Zitat

    Original von Röhm_RG_96
    Also können die während eines Schußes auch zerstört werden und ihn Verletzen?

    HWJunkie hat es zwar schon erwähnt, ich habe aber irgendwie das Gefühl das es im Ganzen "Was ist PTB" Erklären etwas untergegangen ist. Für die Betriebssicherheit von Feuerwaffen ist für diese ein Beschuß vorgeschrieben. Wenn dieser erfolgreich war bringt das Beschußamt ein Beschußzeichen an der Waffe an.

    Das ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland ziemlich gleich gehandhabt. So gleich, das Österreichische Beschußzeichen (z.B. im Gegensatz zu US-Amerikanischen) sogar in Deutschland anerkannt werden.

    Die Zeichen der Österreichischen Beschußämter siehst Du z.B. hier: http://www.hassel-online.net/Schutzenverein…i/oesterrei.htm

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich mag mich da ja irren, aber gibt es PTB-Zulassung nicht (nur) für eine bestimmte Bauart?
    Sprich: der Hersteller/ Importeur lässt die Waffe genehmigen und erhält die PTB-Nummer; diese wird dann bereits bei der Produktion bei der Waffe aufgebracht.

    Danach geht es zum Beschussamt und die Amtsleute wiederum testen die Funktion/ Sicherheit Waffe beim Schießen (soweit ich weiß, mit speziellen, stärkeren Patronen) und wenn das alles problemlos klappt, gibt es den Stempel vom jeweiligen Beschussamt.
    Und der ist dann oft auch als eingeschlagene Vertiefung zu sehen; neuerdings wird das aber wohl eingelasert oder aufgedruckt.