Yunker 3 Verändertes neues Modell?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 19.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2006 um 23:05) ist von Teamplay.

  • Hallo zusammen!

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Nun, ich dachte die Yunker 3 sei eine AK Aus der 100er Reihe. AK104 oder so.

    Im Prinzip kann man in die Yunker-Büchsen alles mögliche reininterpretieren, letztlich sind beide nur "Look-Alikes", so daß man technische Details zwischen der 74M und der 104 sicherlich vernachlässigen kann. Laut Hersteller entspricht die Yunker 2 von Dimensionen, Design und Gewicht den kompakten AKs aus der 100er Reihe (102, 104, 105, die Yunker 3 entspricht von Dimensionen, Design und Gewicht der 74M. Rein optisch könnte man letztere aber auch für nen 101er- bzw. 103er-Look-Alike halten. Aber letztlich isses auch irgendwie Wurscht ob da die 74M oder die 101/103 Pate gestanden hat, technisch gesehen hat keine von den "Originalen" was mit den Yunkers gemeinsam...

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Zu den AK74 teilen. Bei Teutenberg gibt es Gasrohrhandschutz und unteren Handschutz in Holz. Ist das kein richtiges Holz, oder ist es doch Holz und wurde nur bei der AK47K verwendet? Fragen über Fragen... aber ich wollte wenn ich das umrüßte schon alles nach der Originalvorlage haben.

    Gute Frage. Die AK-74 gibts jedenfalls definitiv sowohl mit Holz- als auch mit Kunststoffschäftung (milparade.com, kalashnikov.guns.ru, world.guns.ru), dann gäbe es noch einen polnischen AK-Clone ("Tantal 88", amw.com.pl) sowie einen bulgarischen 101/102-Clone (sukhoi.com). Interessant wäre vieleicht auch noch zu wissen, ob die Schäfte der neueren bulgarischen Lizenzprodukte von Arsenal passen würden, rein optisch schauen die jedenfalls teils recht interessant aus: arsenal-bg.com.

    Zitat

    Original von ulli s
    Und ehrlich - eine Standard-Kalaschnikow mit Zielfernrohr ist doch eher wie ein tiefergelegter Opel Kadett 1.3 mit Rennauspuff ;D !

    Joah, das könnte hinkommen. Dennoch ist die Montageschiene (im Gegensatz zum Rennauspuff am 1.3er Kadett) nicht nur Show, letztlich liesse sich daran ja ein Rotpunktzielgerät oder ne Nachtsichtoptik befestigen, was bei militärischen Waffen sicherlich auch dann sinnvoll ist, wenn kein handgefertigter Matchlauf verbaut ist ;)

    Zu den Montageschienen: Rein theoretisch gibts die als Ersatzteil, und so wie es auf dieser Webseite ausschaut denke ich, daß man da nicht mal unbedingt zum Büchsenmacher rennen muss - es sei denn, es verstößt gegen irgendeinen § aus dem WaffG, wenn man selber drei Löcher ins Gehäuse bohrt, da Gewinde rein schneidet und so eine Montageschiene ranschraubt.
    Die bieten auch noch einige andere nette Zubehörteile an, z.B. diverse Schaftvarianten in Holz, Metall oder Kunststoff, starr oder klappbar usw. ([1], [2]). Ob und zu welchen Konditionen die allerdings nach DE liefern konnte ich nicht wirklich herausfinden, tantal@sbcglobal.net.

    Gruß, Oli

    Open Minds - Open Sources - Open Future

  • eine kleine Ergänzung diesbezüglich:

    Zitat

    Original von ulli s
    An den DDR- 74ern war die Schiene eher die Ausnahme ... Und ehrlich - eine Standard-Kalaschnikow mit Zielfernrohr ist doch eher wie ein tiefergelegter Opel Kadett 1.3 mit Rennauspuff ;D !

    ab 1988 wurden wurden unter Lizenz in Suhl und Wiesa hergestellte AKS-74N ZFK mit einem 4x25 Zeiss (Jena) ZF strukturmäßig auf Kompanieebene bei den Mot.-Schützen Regimentern eingeführt. Offiziell trug diese der Richt- /Lenkschütze der SPz-Besatzung, unter cleveren Ko-Chef`s wurde diese an Sportschützen / Jäger unter der Besatzung "verliehen". Dauerfeuer war zwar weiterhin möglich, aber strikt untersagt. Einzelziele sollen noch bis auf 800 Meter erfolgreich "bekämpft" worden sein.

    point

  • So, das Geheimnis ist gelüftet. Laut Hersteller ist es ein AK74M Nachbau. Der Hersteller schreibt:

    Zitat

    Original von Izhmash

    The "Yunker-2" design, weight and overall dimensions are pure AK-105 small-size Kalashnikov assault rifle.
    The 'Yunker-3" design, weight and overall dimensions are quite similar to the AK-74M Kalashnikov assault rifle.

    Hier nochmal der Link zum Nachlesen:

    http://www.izhmash.ru/eng/product/yunker2.shtml

    Der Unterschied zwischen Beiden ist:

    AK103: 7,62mmx39, sozusagen eine Neuauflage der AK47
    AK74M: 5,45mmx39

    Optisch sind sie relativ gleich.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. November 2005 um 20:51)

  • @point 338: das erklärt einiges, ich war 1987 fertig mit dienen :) - Und ein Einzelziel auf 800 Meter bekämpfen ist nicht gerade eine Herausforderung an die Präzision der Waffe, da ja nicht unbedingt eine 10 geschossen werden muß. Es muß auch schon vorher einzelne seitliche Montageschienen gegeben haben, da ich irgendwo in einer damaligen Zeitschrift mal Fotos von einer DDR-AK mit Nachtsichtgerät gesehen hatte.
    Aber das Einsatzkonzept der AK sieht - aus den Erfahrungen des 2. WK stammend - eher vor, extrem zuverlässig zu sein und pro Quadratmeter viele Geschosse landen zu lassen, ohne genau zielen zu müssen. Man rechnete eher mit Unmassen angreifender Infanterie, Sperrfeuer gegen Hubschrauber und tieffliegende Luftziele - der gezielte Einzelschuß wurde erst später wichtig, als man sah, daß die afghanischen Guerillas mit geschlossenem Vorgehen ganzer Kompanien nicht bekämpfbar waren.
    Und sooo ungenau war die AK74 ja nun auch nicht, Die MG- Scheibe ("Vater und Sohn") war auf 800 Meter auch mit dem offenen Visier zuverlässig zu treffen,

  • Ich hab´es jetzt einfach mal gemacht - 35 Euro der Haushaltskasse entzogen und mir bei CDS vorgestern einen anderen Schaft für die Yunker bestellt - da ich schon die ganzen NVA-Teile dran hatte, hab ich auch den braunen Plaste - Schaft genommen. Sentimentaler Quatsch, ja, Holz sieht sicher ästhetischer aus. Der Umbau war simpel, den Stift vom Scharnier nach oben (!) herausschlagen, Originalschaft ab, CDS-Schaft ´ran, Stift wieder rein, fertig. Die Änderung ist vom Herrn Ehrenreich sauber gemacht worden, lediglich die Unterkante des Schaftes sitzt eine Kleinigkeit zu tief. Komplett abklappen lassen sich die CDS-Schäfte nicht, da dem Schaft die Aussparung für die ZF-Schiene fehlt, außerdem ist der Kolbenhals dicker. Aber da die 74´er mit Holz/Plastschaft eh nicht klappbar war, nicht weiter dramatisch. In die Holzschäftung würde ich mir noch die beidseitige Längsrille fräsen, die ist dort nicht drin (offensichtlich handelt es sich um Arsenalware/ Ersatzteile für die AK47.
    Ein Bild:

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Kann das sein das die Importe von Waffen Schuster keine Schiene haben für Zielfernrohrmontage, und die von Umarex schon???

    Nix Schuster, sondern Schumacher. Waffen Schumacher ist einer der größten deutschen Importeure für russische Feuerwaffen und importiert direkt von Izhmash, daher sind auch die Modelle nicht identisch mit denen von Umarex. Wo die Schiene geblieben ist, solltest du schon mal nachfragen, denn Schumacher meldet selbst auf der Website:
    "An der linken Seite befindet sich eine Montageschiene zum Anbringen einer Montage oder eines PSO-Zielfernrohres"

    (die Original-PSO-ZF kriegt man übrigens auch bei Schumacher)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Uli,
    ah danke :) Steht nur Waff. Schu. drauf... deswegen. Vieleicht macht der ja nachträglich eine Schiene drauf, anfragen kostet ja nichts. ulli s. Sieht echt fein aus deine Yunker... so ganz in Schwarz mag ich die nicht so, fehlt irgendwie der Kontrast.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So,
    hab eine Antwort von Waffen Schumacher erhalten. Die Yunker Modelle die Teutenberg im Angebot hat, haben alle keine Zielfernrohrschiene, es handelt sich um ein Sondermodell! Deswegen wohl auch die Einbuchtungen am Magazinschacht. Wer sich demnächst eine Yunker beim Teutenberg bestellt sollte nachfragen ob er wieder die von Umarex Importierten mit ZF Montageschiene hat. Habe heute auch eine Email von CDS Ehrenreich bekommen. Komplette Holzschäftung (Holzklappschaft, Schichtholz ober- und Unterteil) sowie einen braunen Plastegriff, Preis hierfür 80 Euro. Ist in Ordnung für angepasste Teile. Da passt alles ohne basteln dran. Werd ich mir die Tage bestellen und Foto machen :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    Photo wird dann schon sehnsüchtig erwartet. Besonders interessant wird Dein Bericht über die Passgenauigkeit der Abänderung durch Ehrenreich/CDS sein. Sei so nett und poste dann ob, für die ZF-Schienen-Besitzer, eine entsprechende Ausfräsung zum kompletten umklappen des Hinterschaftes angebracht wurde.

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Hallo Jungs, gibt es denn jetzt etwas neues Bezüglich Yunker und mehr leistung? Wird es ein stärkeres modell geben?

    auf der hier oft genannten Kalashnikov.us seite gibt es auch nichts mehr zum Thema Ventil-Tuning.

    Gruss Christian

  • Zitat

    Original von Mr.Kalashnikova
    Hallo Jungs, gibt es denn jetzt etwas neues Bezüglich Yunker und mehr leistung? Wird es ein stärkeres modell geben?

    auf der hier oft genannten Kalashnikov.us seite gibt es auch nichts mehr zum Thema Ventil-Tuning.

    Gruss Christian

    Ich denke, da wird nichts mehr kommen. Was soll das auch viel bringen..., ausser dass man mit mehr Energie am Ziel vorbeischießt. ;)

    Das Teil ist im Prinzip nicht mehr als eine schussfähige Dekowaffe.

  • Hallo,
    nein, daraus wurde nichts... und wird auch nichts :( Einzigste Möglichkeit wäre Tuning durch einen Büchsenmacher. Die V0 zu erhöhen ist kein Problem, aber durch den ungezogenen Lauf geht viel Energie und Präzision verloren. Kalashnikov.us hat die ja mit einen gezogenen Lauf versehen, aber das dürfte auch nicht so gut sein wegen den Stahlkugeln die irgendwann die Felder und Züge ruiniert.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok Danke,
    Was ist dem Mit dem der hier mal erzählt hat er habe eine Junker die 7,5 Joule hat und mit der er auf 35Meter mit ZF Genau schiesst?
    Hoffentlich war das auch hier im Forum :crazy3:

  • Zitat

    Original von Mr.Kalashnikova
    Ok Danke,
    Was ist dem Mit dem der hier mal erzählt hat er habe eine Junker die 7,5 Joule hat und mit der er auf 35Meter mit ZF Genau schiesst?
    Hoffentlich war das auch hier im Forum :crazy3:

    Jau, und ich schieße mit meiner Hülsenpfeilpistole unter Wasser auf 40 m immer genau ins Schwarze... :crazy2: :nuts:

  • Hmm,
    also ich treffe mit der Yunker immer ins Schwarze, ungelogen :)) Sogar auf 40m.... bloss ist die Zielscheibe so groß wie 50 dinA4 Blätter :laugh: Im Ernst... man trifft nicht einmal auf 10m immer ins Schwarze, Gunimos Bericht auf seiner Seite spiegelt das wieder. Die streuen halt wie sau, und Power haben die alle nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Account gelöscht, aus welchen Gründen auch immer.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Na dann....
    Sgt. Elias, Sir!, Würden sie bitte Bilder ihrer Waffe Online Stellen? *lol*

    Kennt jemad zufälligerweise einen Händler im Raum Darmstad/Frankfurt, bei dem Ich die Yunker mal Probehalten könnte?
    Bei Waffen-Schumacher finde ich die Waffe übrigens zu Teuer(im Vergleich mit anderen Händlern) Wo liegt heir der Grund der fast 100€ Teuern Differenz?

    Gruss Christian

  • Zitat

    Original von Mr.Kalashnikova
    Kennt jemad zufälligerweise einen Händler im Raum Darmstad/Frankfurt, bei dem Ich die Yunker mal Probehalten könnte?

    Nö, aber ich habe eine und komme aus dem Raum ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-