PTB für Kimar 92

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 13.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2005 um 18:31) ist von schwotte.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich denke mal daß da der Hersteller/Importeur eher was dazu sagen kann. Ich habe bisher noch nicht gehört daß eine PTB Auslaufen kann. Ich denke eher mal daß es eine neue Version (neue PTB) geben wird und deswegen das "alte Modell" ausverkauft wird bevor es Nachschub gibt.

    Gruß
    Para

    Die Waffe wird aus verschiedenen Gründen wohl unter der alten PTB Nummer nicht mehr zugelassen. Somit sind neue Prüfmuster zu erstellen und eine neue PTB-Nummer zu beantragen, was letztendlich mit einer Produktionsumstellung und höheren Kosten verbunden íst.

    Falls die Firma dies nicht will, wird die Waffe ohne PTB-Nummer dann nur noch in den Ländern angeboten, für die sie keine PTB-Nummer benötigt. Ein Reimport nach Deutschland ist dann illegal.

  • Mal eine Frage am Rande:

    Wenn die Kimar die ganze Zeit zugelassen war, jetzt aber ihre Zulassung verliert, ohne dass an dem Modell etwas geändert wurde, heißt das im Umkehrschluss, dass die PTB Zulassungsbedingungen verschärft wurden/werden. Warum sollte das dann aber nur die Kimar treffen und keine anderen Modelle?

  • Auch wenn die PTB ihre Vorschriften nicht ändert, kann eine PTB-Zulassung auslaufen.

    Die Zulassung ist, soweit ich verstanden habe, personengebunden (ob nun natürlich, juristisch o.Ä. ist mir nicht bekannt) und anscheinend teilweise zeitlich begrenzt.
    Wenn dieser Zulassungsnehmer nun nicht mehr existiert, verfällt die Zulassung.

    Siehe Schmeisser-Story.

    Stefan

  • Hm, die Schmeisser Story kenne ich nicht, aber in diesem Fall müsste Kimar doch die Zulassung für alle Modelle verlieren.

    Paramags:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle SSW Modelle auf dem deutschen Markt zufällig die evtl. neuen PTB Vorschriften erfüllen, eben nur die Kimar 92 nicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die anderen Hersteller ihre Produktion umstellen, dass scheint sich ja bei der... sagen wir mal... unschönen Lage auf dem deutschen Markt nicht zu rentieren (wird hier jedenfalls immer behauptet).

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Hm, die Schmeisser Story kenne ich nicht, aber in diesem Fall müsste Kimar doch die Zulassung für alle Modelle verlieren.

    Paramags:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle SSW Modelle auf dem deutschen Markt zufällig die evtl. neuen PTB Vorschriften erfüllen, eben nur die Kimar 92 nicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die anderen Hersteller ihre Produktion umstellen, dass scheint sich ja bei der... sagen wir mal... unschönen Lage auf dem deutschen Markt nicht zu rentieren (wird hier jedenfalls immer behauptet).

    Nun Röhm hat das auch mit seinen N Modellen machen müssen mit der Folge, daß die Preise drastisch gestiegen sind.

  • Ahahaber:

    Die N-Version schein ja nur Revolver zu betreffen, die Kimar ist eine Pistole und da hat Röhm meines Wissens nichts geändert.

    Mal davon abgesehen ist die Einführung der N-Modelle ja schon etwas her, während wir hier einen aktuellen Fall diskutieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PTB neue Richtlinien rausgibt und dazu sagt: "Jungs, hier sind die neuen Richtlinien, setzt die mal um wenn ihr Zeit und Lust habt!" :crazy3:

  • Das mit dem "N" bei Röhm hat nicht viel mit der PTB zu tun. Die PTB bestimmt nicht das Design der Waffen, und das wurde bei der Umstellung mancher Revolver auf das Neue Modell geändert. Siehe RG89 und RG89N bzw RG99 auf RG99N und RG69 auf RG69N. Die PTB interessiert nur der Lauf, die Laufsperren und die Verbindung zwischen Lauf und Griffstück. Bei Revolvern die Trommel, die Muß hinten schmaler sein als vorne und leicht versetzt zum Laufansatz. Ansonsten halt noch das die Waffe nicht mit handelsüblichen Mitteln scharf gemacht werden kann.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo erstmal,

    heute habe ich von ME-Sportwaffen die Antwort bzgl. PTB Kimar 92 bekommen. Anbei der Originaltext:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    die PTB-Zulassung für die Kimar 92 und die Kimar 75 ist abgelaufen und einen
    neue wurde wegen Mängel nicht erteilt. Lagerbestände sind leider auch nicht
    mehr vorhanden.
    Der Import der Waffen wurde von uns bis auf weiteres eingestellt. Ob wir
    einen Neuzulassung, evtl. im nächsten Jahr, beantragen, ist sehr fraglich.
    Eher unwahrscheinlich, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
    Wir bedauern diese Umstände sehr, aber wir möchten natürlich nur qualitativ
    einwandfreie Waffen anbieten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julia Nicolai

    Cuno Melcher
    ME-Sportwaffen GmbH & Co. KG
    An den Eichen 20-22
    42699 Solingen

    Tel. +49-(0)212-26212-12
    Fax: +49-(0)212-26212-40


    Grüße
    Jochen

  • die Frage ist, was in der Melcher Antwort unter Mängel zu verstehen ist.

    Ist die Waffe schlechter als die PTB es erfordert (Italienische Waffe) oder sollte sich nachträglich heruasgestellt haben, daß sie "zu gut" ist?

  • Die Kimar 75 war ja seinerseits auch lange im Frankonia Katalog angekündigt und es wurde immer wieder wegen fehlender PTB-Zulassung weitervertröstet.

    Damals wurde schon spekuliert ob die Waffe für die PTB Bestimmungen zu gut oder zu schlecht war und ob letztendlich in dieser Hinsicht (zu gut oder zu schlecht) erst einmal ein Auge zugedrückt wurde.

    Falls die Waffe " zu gut" war, sollte man sehen, daß man noch eine für die Sammlung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (3. November 2005 um 20:17)

  • Ich habe die Kimar M75, sie ist nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Im Vergleich zu manch anderen Modellen die italienische Gaserschmieden innerhalb der letzten zwanzig Jahre ausgespuckt haben sind die Kimar-Modelle ganz vorne von der Qualität her. Werde auch nochmal schauen das ich ne 92er bekomme. Aber diesmal vernickelt oder verchromt, mal schauen. Die Brünierung von Kimar taugt nicht wirklich, zumindest bei der 75er nicht.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sche***e, dann brauch ich noch ne 75....

    Ich bin mir sicher Die KImar produkte sind zu gut für die :ptb::crazy2: :crazy2:

    Die beiden Knaller (92,75) werden dann bestimmt in einigen Jahren ein Sammlerwert erlangen.

    Da ich mich erst seit gut einem Jahr für SSW interessiere, würde ich bitte von den pro´s hier aufgeklärt werden, wie kange die Kimar übethaupt auf dem Markt waren. KNapp 1 1/2 Jahre oder.

    gruß

    tim

  • Kannst du bezüglich der Mängel evt. mal nachhacken?

    Mich würde das sehr interessieren.

    Danke :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • das heißt nichts anderes, als das ich vor ca. 3 jahren die läufe gefertigt habe und das die italiener dieses mal nach dem 3. anlauf zu dumm sind ein ptb fähiges muster zu machen. ich musste mich sogar von xxxxx fragen lassen ob ich ihn verarschen wollte mit den kimar waffen.desahlb haben wir kimar auch abgeschossen. kann sein das umarex oder irgend ein andera mit kimar besser zurecht kommt und das es diese waffe wieder auf den markt geben wird.
    es kommt jedenfalls keine 75er und 92er auf den markt !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maut2003fan (5. Mai 2006 um 10:19)

  • Zitat

    Original von Maut2003fan
    das heißt nichts anderes, als das ich vor ca. 3 jahren die läufe gefertigt habe und das die italiener dieses mal nach dem 3. anlauf zu dumm sind ein ptb fähiges muster zu machen. ich musste mich sogar von franke ( PTB-chef) fragen lassen ob ich ihn verarschen wollte mit den kimar waffen.desahlb haben wir kimar auch abgeschossen. kann sein das umarex oder irgend ein andera mit kimar besser zurecht kommt und das es diese waffe wieder auf den markt geben wird.
    es kommt jedenfalls keine 75er und 92er auf den markt !!

    wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet dies, daß die vor 3 Jahren der PTB vorgelegten Prüfmuster (.... als daß ich vor 3 Jahren die Läufe gefertigt habe...) nicht mit den dann tatsächlich von den Italienern produzierten Waffen übereingestimmt haben.

  • Wenn das wirklich so ist würde mich interessieren inwiefern die Läufe der PTB nicht gepasst haben?

    Wenn sie zu labiel sind, naja schlecht.
    Aber wenn die Läufe der PTB zu stabiel waren gönne ich mir vllt doch noch eine (sofern ich noch eine bekomme).

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (4. November 2005 um 15:39)