HW 97K "Tuning"

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2006 um 09:16) ist von carfanatic.

  • So, grad eben ist die Bestellung für o.g LG raus.
    Nach fast einem Jahr hat es nun endlich geklappt und ich kann meine Freude kaum noch verbergen :n17:
    Meine Frage nun:
    Welches sind die sinnvollsten/effektivesten Maßnahmen um dieses Gewehr konkurenzfähig zu machen oder weitgehend auszureizen ? Der Suchbutton ist was diese Waffe angeht bereits seit langem mein bester Freund !
    Ich lese von "Venom" und "Lazaglide" ... oder wie das heisst. Einige haben teilweise sogar selbergebaut. Muß ich überhaupt zwingend die ein oder andere Veränderung vornehmen ?
    Jeder hat da sicher einen Geheimtipp und vielleicht kristallisiert sich ja etwas bewährtes dabei heraus. Ein "musthave" für 97K wenn es das gibt.
    Noch eins vorweg, ich möchte damit noch bis zum Frühjahr/Sommer die Klasse 4 schiessen und danach vielleicht die 2.
    Wir beschränken uns also ersteinmal auf die :F: Variante. Also nix mit "bau doch fette Feder ein" oder ähnliches, alles klar !

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi Markus,
    frag mal den Jochen und schau mal auf unsere Vereinsseite. Jochen hat sich ein Lazaglide für 7,5 in GB bauen lassen .Kostet wohl 100 GBP. So wie ich weiß muss da Gewehr nach GB, das Venom kit gibt`s als DIY.
    Gruß Dirk

  • Hi Markus,

    Glückwunsch :nuts:

    Da ich selber nicht gerade der begabte Schrauber bin, habe ich fast alles machen lassen. ( bis auf den letzten Schliff am Schaft ) und das war auch ziemlich teuer. ( dagegen war die Anschaffung recht preiswert )

    Das wesentlichste ist eigendlich das Entfetten und mit geeignteren temperaturbeständigen Fetten neu einfetten. Wenn die Enull nicht zu hoch ist ( wie es bei meiner war ) und dir der Schaft zusagt würde ich zumindest vorläufig von weiteren Maßnahmen absehen.

    Jochen

  • Aus welchem Material besteht eigentlich die orginale Kolbendichtung ? Und warum fetten ? Geht nicht auch entfetten und sachte ölen, wie bei der FWB ? Ich hab hier ne Menge vollsyntetisches 10W40 Motoröl rumstehen.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Aus Kunststoff. Öl ist viel zu dünnflüssig und dämpft nicht die Geräusche der Feder. Was Du auf jeden Fall machen solltest:
    Lasse Dir passgenaue Federführungen aus Teflon drehen. Wenn Du die Teile nicht nach England schicken möchtest, kannst Du auch selbst runde Teflonstücke in Kolben und Kolbenkammer einlassen. Ist sehr günstig und erleichtert das Spannen der Waffe enorm. Die Waffe liegt auch viel ruhiger im Schuss, die Schussentwicklungszeit wird schneller. Nur der Prellschlag wird nicht weniger.
    Ich kann diese Massnahmen sehr empfehlen. Meine HW35 war nach diesen Massnahmen sehr viel leichter und halteunempfindlicher zu schiessen.

  • Mahlzeit Markus...

    MOAs Vorschlag, erstmal zu schießen finde ich recht gut..
    Da sich ja jede Waffe anders "anfühlt" und verhält ist es sicher notwendig erstmal zu wissen, wie sie drauf ist, damit du für dich selbst nen Anhaltspunkt / Ausgangspunkt hast um "Verbesserungen" nachvollziehen zu können..

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    jetzt könnte ich hier Seiten und Seiten schreiben ;)

    Kommst du am Sonntag nach Dorsten? Dann erzähl ich dir, was man meines Erachtens machen sollte...machen könnte..und auf keinen Fall tun darf :n17:


    Aber wie MOA schon sagte...erst einmal ein wenig schießen ist auf jeden Fall richtig.

    Gruß

    Bernard

  • Hallo Bernhard
    Sonntag klappt bei mir nicht aber wir können ja mal telefonieren ...

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo Markus,

    Deinen bisherigen Äußerungen entnehme ich, daß Du die :F:-Version hast. Und Du stellst Dir vor, genau diese Waffe später in Klasse 2 zu schießen? Kennst Du jemanden, der das schon mal legal hinbekommen hat? Ich zwar nicht, aber das muß nichts heißen.

    Zu den Tuningmaßnahmen: Viele FT-Schützen, die Weihrauch-Federdruckluftgewehre in der Klasse 4 schießen, mußten feststellen, daß nachdem die Waffe einige Schuß durch hatte, die E-null über das Limit kletterte. Wenn Du nicht FT schießen würdest, wäre das nicht tragisch, denn hierzulande bist Du nicht verpflichtet, Deine Waffe ständig nachzumessen, damit sie im Limit bleibt. Wenn Du jedoch selbst irgendwie eingegriffen hast - und sei es auch nur durch die Wahl eines anderen Schmiermittels - kann das eine illegale Leistungssteigerung sein.

    Aber was nun, wenn (was wie gesagt einigermaßen wahrscheinlich ist) das :F:-Limit mit der Zeit ohne Dein Zutun verletzt wird? Wenn Du FT schießt, wird nämlich gemessen und dann muß halt "neu eingestellt" werden, damit Du die Wettbewerbsregeln einhältst. Normalerweise macht der BüMa das, indem er die Feder ein Stück kürzt. Tut er zu viel des Guten (also zu schlapp), dann wird die Federvorspannung mit Unterlegscheiben wieder erhöht, bis es paßt.

    Und was hier schon gesagt wurde: Das beste Tuning ist fleißiges Training... ;)

    Andreas

  • Hallo Andreas
    An diese Variante hab ich überhaupt nicht gedacht, das das Gewehr mit der Zeit stärker werden kann ???
    Das heisst also das ich nach einem evt. Einbau oder Umbau die V0 kontrollieren sollte um regelkonform zu bleiben. Die angedachte 16J Variante später ... das erledigt mein BüMa für mich.
    MOA und Markus
    Erst mal schiessen um Veränderungen überhaupt nachvollziehen zu können ist sehr einleuchtent. Damit werde ich auch beginnen !

    Markus

    EDIT: Gestern um 9:17 bei Sportwaffen Schneider angerufen ob vorrätig, anschl. Bestellung per Fax und Nachnahme.
    Lieferung heute 9:50 ... 24h33min ... das ist doch neuer rekord oder ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (27. Oktober 2005 um 09:52)

  • Ich schon wieder ... welches Kopfmaß, Schulz Exact hat sich denn bei euch so bewährt ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Meine HW97k, die ich ja von :F: auf 16J (Venom Kit) habe umrüsten lassen und die mittlerweile in meiner WBK eingetragen ist schiesst nach wie vor mit Schulz exact 4,51 am exaktesten ;)
    Ist aber eher untypisch, die meisten die ich kenne kommen mit 4,52 oder sogar 4,53 besser klar.
    Jeder Lauf ist anders, von daher gillt auch in diesem Fall: erst mal ausprobieren bevor man sich im Voraus grössere Mengen besorgt...
    Gruß
    Ralph

  • Kanst du mir zum Hallen FT vielleicht einige 4,53mm mitbringen ?
    Ich hab nur 4,51 und 4,52 hier.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Kanst du mir zum Hallen FT vielleicht einige 4,53mm mitbringen ?
    Ich hab nur 4,51 und 4,52 hier.

    Markus


    Ich habe keine 4,53 er mehr, weil ich sie nicht brauche. Meine HW97k schiesst wie gesagt mit 4,51 am besten, meine Steyr mit 4,52.
    Ich kann ein paar Corsman Premier mitbringen oder H&N FTT 4,50.
    Gruß
    Ralph

  • theSpy

    Wie Andreas (Airman) schon erwähnte,ich habe mit meiner :F:HW97k das gleiche Problem : die V0 ist über Limit .Damit wäre ich bei einen Wettkampf nur "Zaunkönig" :( Sollte sich das Phänomen in der nächsten Zeit nicht durch "verschleiß",sprich: ermüdung der Feder auf erlaubte Geschwindigkeit reduzieren,wird ein Gang zum BüMa unumgänglich .
    (selber rumfummeln werde ich tunlichst vermeiden!)

    Aber wie schon viele geschrieben haben,schieß dieses Gewehr erst mal,und Du wirst sie lieben lernen ;) ob Du sie dann noch ändern möchtest......?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Bei meiner HW97k ist eine genau für die "F" Version passende, schwächere Abzugsfeder drinnen. Und die 2.Stufe des Abzugs ist sehr kurz eingestellt. Das war aus meiner Sicht das Beste tuning überhaupt.

    Diese Verstellung hat allerdings ein Profi gemacht und es soll deshalb für niemanden eine Aufforderung oder eine Empfehlung sein an seinem HW97 rumzufuscheln. Denn das kann nämlich schnell an die Gesundheit und auch ins Geld gehen.

  • Der Abzug bzw. dessen Einstellung ist sicherlich das Hauptmanko an der HW97.
    Da zollt Weihrauch wohl der Sicherheit des unbedachten Hobbyschützen
    Tribut.

    Wir, als verantwortungsbewusste Schützen mit unserem stets auf höchste Sicherheit ausgerichtetem Verhalten, können es uns erlauben den Abzugswiderstand und den Rasteingriff zu minimieren.

    Das kann beim HW97 jeder (außer Leuchtturm,der vermeidet selber rumfummeln tunlichst, dem hilft der Büma für wenige Euros :lol: ) einfach selbst machen, man muss dazzu allerdings den Abzug aus der Waffe nehmen.

    Für diese Arbeit gibt es hier im Forum eine ausgezeichnete Anleitung.
    Einfach die Suchfunktion missbrauchen...

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus
    Wir, als verantwortungsbewusste Schützen mit unserem stets auf höchste Sicherheit ausgerichtetem Verhalten, können es uns erlauben den Abzugswiderstand und den Rasteingriff zu minimieren.

    Das kann beim HW97 jeder (außer Leuchtturm,der vermeidet selber rumfummeln tunlichst, dem hilft der Büma für wenige Euros :lol: ) einfach selbst machen, man muss dazzu allerdings den Abzug aus der Waffe nehmen.

    Aber sehr, sehr vorsichtig sein, wenn man die Waffe danach das erste Mal geladen hat.

    Es passiert ganz schnell, dass sich ein Schuss bereits löst, wenn die Waffe entsichert wird....ohne den Finger am Abzug!!

    Die Schraube, mit der der Rasteingriff verändert wird, muss auch unbedingt wieder gegen eigenständiges Losdrehen gesichert werden. Sonst passiert dieser Überraschungseffekt möglicherweise Tage oder Wochen später.

    Der Abzug verhält sich im übrigen in ausgebautem Zustand völlig anders als unter Zug der Kolbenstange im eingebauten Zustand.
    In ausgebautem Zustand sollte der Abzug nicht betätigt werden, wenn die Fangklinke (das ist das Teil, was in die Rast der Kolbenstange greift) nicht blockiert ist. Eingebaut schlägt das hintere Ende der Fangklinke innen an den Abzugsblock und wird gestoppt. Ausgebaut kann die Fangklinke frei durchschwingen und hämmert den Steg gegen die Röllchen des Abzugszüngels. Es können Marken/Einpressungen entstehen, die den Abzug später etwas hakelig machen.

    Gruß

    Musashi

  • Ok, hat denn jemand von denen die zum Hallen FT kommen wollen ein Crombo und kann es mitbringen ? Denn bis eine Feder mal ermüdet .. das kann dauern.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB