Darf ich mit einem bogen mitten im Wald schießen?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 26.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 09:54) ist von full.house.

  • Stimmt, du wolltest keine generelle Verschärfung... nur eine Verschärfung für Sachen die du nicht betreibst... das war ja der Fakt, der mich ein bissl :evil: gemacht hat.

    MFG

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    ...... für Sachen die du nicht betreibst... das war ja der Fakt, der mich ein bissl :evil: gemacht hat.

    MFG

    Man muss kein Koch sein, um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist. :lol:
    Sorry wegen dem :evil:, das war nicht meine Absicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • @needel3 (threadstarter):

    Jetzt will ich DIr hier auch einfach mal so provozierend kommen, wie Du es Dir hier im Forum erlaubst:

    Z.B. hättest Du ja auch "einfach" mal die Charakterstärke zeigen können und den Bogenbesitzer darauf angesprochen ob er weiß
    ob es erlaubt ist, "einfach" dahin zu gehen und mit dem Bogen zu schießen.
    Aber Du traust Dich nicht ihn anzuzeigen, ohne zu wissen, ob es legal ist.
    Hierfür hättest Du ja auch einfach mal die "Suchen"-Funktion verwenden können.

    Ferner:
    "dieser Bogenschütze" "einfach mit dem Bogen rumgehen"
    "Ich dachte sofort das is doch nie un nimmer erlaubt"

    Diese und auch Deine weiteren provokativen Äusserungen stehen ausserdem einwandfrei für Deinen Wunsch auf eine Verschärfung des Waffengesetzes.
    in meinen Augen bist Du aufgrund dessen konkret gegen "freie Waffen" eingestellt. Die Art und Weise Deiner Äusserung lässt nur diesen einen Schluß zu.

    Und schließlich soll es ja sogar Leute geben, die sich einfach nur zu dem einen Zweck freie Waffen besorgen: Nämlich um durch Unfug eine Diskussion zwecks Verschärfung des WaffG zu erreichen.
    Deshalb kann ich auch nur davon abraten, Flitzebögen für paramilitärische Aktionen zu verwenden.

  • Mir ist einwass schon seit langem aufgefallen, das ein Luftgewehr und bogen schütze in der DDR wesentlich freier wahr als einer in der jetzigen BRD......ich möchte jetzt keine Politische dikussion daraus machen ob man in der DDR freier wahr..... aber wie kann es sein das man immermal leute im freien also nicht im befriedeten besitztum (eingezeuntes Privat Gelände ) angetroffen hat die mit ihrem Luftgewehr oder einem Bogen geschossen haben .
    Und keiner hat sich darüber gleich zu tote aufgerregt das da was schreckliches passieren KÖNNTE .
    Übrigens die leute die immer gleich sagen es könnte doch jemand verletzt werden oder sich betroht füllen ,die sollten lieber gleich in einem Bunker ziehen und hinter sich die tür schliessen und nie wieder raus kommen den es könnte ja was passiern ,was auch immer!

    Warum gibt es eigentlich nicht für Autos einen WBK schein oder gleich einen Waffenschein ? Den ein Auto in falscher hand gegeben wird auch zu einen tödlichen waffe.
    Mein Geschoss hat zb 18000000 Jule wenn ich damit auch nur 60 m\s fahre.!? :confused2:

  • Zitat

    ...ist eine Gefährdung theoretisch immer gegeben und somit verboten.

    ist schon eine tolle Aussage.
    Wasserkochen ist auch eine gefährliche Sache.

    Um noch mal auf alte DDR-Zeiten zu kommen, nein, ich wünsche sie nicht zurück aber da hab ich meine Kindheit verbracht und schon deshalb war damals alles besser.
    Wir sind mit Bogen in den Wald gezogen und haben uns dort ausgetobt.
    Spaziergänger haben zugesehen ohne sich bedroht zu fühlen.
    Später (mit 14) das Gleiche mit Luftgewehren. KEINE Bedrohungsgefühle von Aussenstehenden.
    Später mal kamen Polizisten vorbei. Die interessierten sich aber mehr für die Mopeds, ob die vorschriftsmässig waren.
    Einer liess sich dann dazu herab auch mal mit dem "Spielzeug" zu schiessen. Und zum Abschluss natürlich die Ermahnung, nicht auf Vögel zu schiessen.
    Aber damals wurde auch nicht ein Bahnhof evakuiert, wenn da ein Koffer einsam rumstand.
    Die Zeiten haben sich einfach geändert und man muss damit leben.
    Aber alles Gefährliche einfach zu verbieten ist grundfalsch.

    @MBABLMichi
    Fürs Auto gibt es doch eine "WBK", nennt sich Führerschein.
    Nur braucht man dafür kein Bedürfnis vom ADAC.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo edbru

    Zu den alten DDR Zeiten, da schließe ich mich gerne an.

    Hinzufügen möchte ich noch das wir als Jugendliche Respekt hatten.
    Respekt vor den Eltern, den Lehrern, Behörden, Beamten usw.
    Vielleicht sind wir damals auch deshalb mit Bogen und LG verantwortungsvoller umgegangen. Von Unglücksfällen ist mir aus der damaligen Zeit jedenfalls nichts bekannt.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von edbru

    ............Um noch mal auf alte DDR-Zeiten zu kommen, nein, ich wünsche sie nicht zurück aber da hab ich meine Kindheit verbracht und schon deshalb war damals alles besser.
    Wir sind mit Bogen in den Wald gezogen und haben uns dort ausgetobt.
    Spaziergänger haben zugesehen ohne sich bedroht zu fühlen.
    Später (mit 14) das Gleiche mit Luftgewehren. KEINE Bedrohungsgefühle von Aussenstehenden.

    Eddi

    Das war auch hier im Westen so. Wahrscheinlich hatte man gleich wo in D früher besseres zu tun als sich über Jugendliche aufzuregen die ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Waffen machen.

    In diesem Zusammenhang hat der alte Witz von den 2 Hunden in der Oder, zumindest was die D - Seite anbelangt seinen Sinn nicht verloren ;)

    Jochen

  • Zitat

    Original von Needl3s
    Hab ich da Recht oder nit? Bei anderen Waffen wie Co² oder Lg´s
    weis ich ja das man nur auf dem Grundstück schießen darf...
    Aber wie verhält sich das beim Bogen?

    Der Bogen ist nach dem WaffG ein Sportgerät, keine Waffe!
    Heißt: Man kann ihn genau so kaufen, wie eine Golfausrüstung.

    Geht man nun mit seinem Sportgerät auf eine große Wiese, so kann man Bälle schlagen / Pfeile beschleunigen.
    Beides bleibt vom WaffG her unberührt.

    Aber:
    Es gibt auch noch andere Gesetze, die hier greifen ( BGB, StGB! )
    Hier hört die eigene Freiheit dort auf, wo man die des anderen einschränkt, bzw. gefährdet!

    Im Wald käme noch hinzu, daß man den Waldfrieden stört, bzw. sich in einem Revier befindet, in welchem der Jäger / Förster zu sagen hat.

    Also erst herausfinden, wem die Fläche gehört, dann freundlich anfragen!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Aber:
    Es gibt auch noch andere Gesetze, die hier greifen ( BGB, StGB! )
    Hier hört die eigene Freiheit dort auf, wo man die des anderen einschränkt, bzw. gefährdet!

    Im Wald käme noch hinzu, daß man den Waldfrieden stört, bzw. sich in einem Revier befindet, in welchem der Jäger / Förster zu sagen hat

    Danke, genau das hab ich versucht zu sagen.
    Und es ist nicht paradox, diese Gesetze für richtig zu halten und gleichzeitig begeisterter Sportschütze (mit :F:) zu sein.


    Zitat

    Original von edbru

    ist schon eine tolle Aussage.
    Wasserkochen ist auch eine gefährliche Sache.


    Das Zitat ist aus dem zusammenhang gerissen und macht nur komplett Sinn, es ging darum zu zeigen das ich die Sachlage nicht so klar sehe, um mehr nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    2 Mal editiert, zuletzt von AD-iceman (23. Oktober 2005 um 15:15)

  • Zitat


    Aber: Es gibt auch noch andere Gesetze, die hier greifen ( BGB, StGB! )
    Hier hört die eigene Freiheit dort auf, wo man die des anderen einschränkt, bzw. gefährdet!

    Diese Gesetze beziehen sich aber genauso auf´s Golfspielen oder Radfahren im Wald. Oder wird an irgendeiner Stelle im BGB oder StGB der Bogen genannt? Nö... Wenn man jemanden gefährdet, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da kann die Polizei dir auch das Radfahren oder Golf spielen untersagen, und im Extremsten Fall das Rad auch wegnehmen. Das ist klar.

    Und wegen dem Waldfrieden... Bei unserem Wald gibt es weder einen Förster noch einen Jäger. Der Wald (eigentlich nur der Rest eines Waldes) ist relativ klein, kein Wild, kein nix... Es hat sich nie einer Beschwert. Und mein ehemaliger Nachbar (auch Jäger) fand das Bogenschießen auch toll. (Dadurch lernten wir uns erst richtig kennen, und ich bin öfter mit ihm zur Jagt rausgefahren).

    Ich halte die Sache so, das wenn man nicht in irgendwelchen Carmoklamotten oben mit einem Bogen im Baum hängt, sondern eine Zielscheibe aufgestellt an einem Ort aufgestellt hat, wo man augenscheinlich niemanden gefärdet, dann geht das wohl Ok.
    Im besten Falle, bei kleinen Orten/Dörfern, einfach mal den "Dorfsheriff" fragen wie es aussieht. Macht schon viel aus, wenn besorgte Bürger anrufen, und der Polizist sagten kann das er bescheid weiß, und man sich keine Sorgen machen müsse. So vermeidet man Ärger im Vorfeld.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Dobermann666
    @ : Obba Gerrit

    Hallo,
    der Link funktioniert leider nicht. Könntest Du ihn nochmal reinstellen ?

    Gruß

    Dober


    Also bei mir funktioniert er, ist ein bekannter Bogenschütze. *lol*

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Bringen wirs auf den Punkt:
    Der Bogen ist keine Waffe!
    Du darfst damit im Wald oder auf dem Feld rumlaufen wie du lustig bist!

    Immer diese Fragen:...is das da eigentlich erlaubt was der da macht? Egal ob es eigentlich legal oder illegal ist. Guggt drüber hinweg, sprecht den Betroffenen an oder ruft die Polizei...

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulair (22. November 2005 um 15:37)

  • Da es hier ja schon zu verbalen Angriffen gekommen ist, und die Diskussion eh nur mehr Streiterei und Gemeinheiten austeilen ist, würde ich sagen, schließt den Thread.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Halts für eine schlechte Idee.

    Wie gesagt, selbst wenns erlaubt wäre würde ich es mir stark überlegen.
    Nicht nur dass man wohl etwas seltsam von Passanten angesehen wird (erster Gedanke: um Himmels willen-zu viel Rambo gesehen?! zu viele Waffen in Dtl. Gesetze schärfer machen.) und dies nur Ärger geben könnte.

    Ausserdem kam es bei uns immer wieder vor, dass mit Bogen und Armbrust gewildert wurde oder Jäger verändete Tiere mit nem Pfeil (auch ohne Jagtspitze) in den Läufen finden. Die Herrn sind zumeist sehr ungehalten Hierüber (wenn mans nett ausdrücken würde). :evil:

    Wenn sie einen nun dabei sehen wie man im Wald damit schiesst könnten sie recht "verschnupft" darüber reagieren! Was ich im Übrigen auch durchaus verstehen kann.
    Ausserdem würde wohl kaum einer auf die Idee kommen, ein Reh oder gar Wildschwein mit einem Luftgewehr (bitte keine cal .50 Beispiele bringen) zu beschiessen!?
    Besonders bei der Wildsau könnte dies doch recht ungesund, wenn auch intressant für den Schützen sein. :(

    gruss

  • Ist bei mir zwar schon 20 Jahre her das ich mal bogenschießen gemacht habe, aber ich bin immer mit dem Bogen und meiner ganzen ausrüstung im Bus durch die Gegend gefahren und teilweise auch in meine Stammkneipe gegangen.
    War extrem lustig, aber nachdem sich alle dran gewöhnt hatten war das echo eigentlich Positiv.
    Also ein Bogen ist keine Waffe nach dem dt. Waffengesetz. Ergo gibt es keinerlei beschränkung ob und wann und wo ich damit rumlaufe.
    Das ein Förster in einem Robin Hood Jünger eine gefahr für sein Wild sieht kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn man möchte kann man natürlich alles an den Haaren herbeiziehen, inkl einer Mücke die zum Elefanten wird.
    Auch wenn es einige nicht so sehen: Nicht alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
    Ein Bogen ist nun mal in erster Linie ein Sportgerät (zumindest in Deutschland), das ich hier in Deutschland nicht mit einem Bogen Jagen darf steht in einem anderen Gesetzbuch und ist, für das führen, nicht relevant.
    Warum sollten wir uns selbst die wenigen freiheiten die wir noch haben einschränken.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • mal ein kleiner erlebnisbericht!

    ich hatte eine kleine Waldeinfahrt gefunden, es war wie eine sackgasse in einem kleinen Tal, ideal zum Schiessen!
    Da war Schotter gestreut wurden, nachdem ich ein paar mal da war habe ich den Zweck begriffen. Es sollte als Ablagerungsplatz für Bäume etc genutzt werden.
    Extra habe ich eine Zeit kurz vor Anbruch der Dämmerung gewählt um noch mal nen Stündchen zu schiessen.
    freitag einen gezecht und am späten Samstag wollte ich noch mal hin, ein bisschen schiessen und frische Luft schnappen. Kaum da angehalten und meinen koffer aufstellen gegangen kommt schon son Typi an.
    Ich gehe im gleich mal entgegen, habe gleich gesehen das der Stress machen will!
    dialog!

    ich : Guten tag!
    er : ahh, ich wollte schon immer mal wissen wer hier Sperrmüll in den Wald schmeisst. Naja das wird das Ordnungsamt ja mal interessieren!
    ich: das ist kein Sperrmüll
    Ich: (freundlich) sind sie hier der Förster oder so?
    er: was geht Sie das an wer ich bin(guckt sich den koffer an als wäre er der Oberinspektor), geht ohne Worte Richtung meinem Auto und sieht meine Armbrust
    fragt:Und wann wird auf lebende Objekte geschossen?
    Ich: sowas lehne ich ab
    er: (versucht unauffällig mein Nummernschild abzulesen)
    ich: wen Sie ein Problem haben, könne Sie ruhig mit mir reden
    er: es gibt andere themen über die ich rede, aber nicht über sowas(und geht)

    ich überlege was ich machen soll, habe aber vorsorglich alles eingeladen, beobachte noch ob der Typi nochmal schaut, ja und einen Moment später sehe ich den nochmal. Kot, ich fahre lieber, als ich in der Ausfahrt bin fährt schon eine Polizeistreife vorbei(Zufall?)

    Ja, das ist das Problem, dämliche intolerante Wichtigtuer die nicht zu tun haben! Wen ich nicht viel Wert auf mein führungzeugnis legen würde...... :evil:
    ja und dann sagen die zu der Polizei irgend nen Mist, Schiessübungen im Wald usw. Normalerweise wäre das ne gute Gelegenheit gewesen einen Pradzidensfall zu statuieren. Aber nächstes mal, dann habe ich alle gesetze in druckform dabei......

  • Ähm, wäre schiefgegangen... ne Armbrust ist einer Schusswaffe gleichgestellt... man benötigt ein befriedetet Grundstück und die Erlaubniss des Besitzers. Mitten im Wald mit einer Armbrust schießen wäre illegal.
    Wäre die Polizei aufmerksam geworden, dann wäre deine Armbrust erstmal weg... und ich bezeifele das du sie jemals wiedergesehen hättest...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ...keine Frage, mit einem Bogen kann man einen Menschen umbringen.
    Mit meine Tastatur hier aber auch...
    Ein Bogen ist weitaus gefährlicher als ein F-Luftgewehr.
    Und trotzdem finde ich die aktuelle Gesetzeslage völlig in Ordnung

    3-4 Leute hier in dem Threat reagieren beim Thema 'Bogen' absolut überzogen.
    Denen würde ich raten lieber das Tempolimit einzuhalten als hier die Freude am Bogenschießen mit nicht belegten, falschen Aussagen kaputt zu machen und andere dabei noch scharf zu kritisieren.

    wie schon gesagt....'auf den Punkt' gebracht:

    Zitat

    Original von Anics
    Bringen wirs auf den Punkt:
    Der Bogen ist keine Waffe!
    Du darfst damit im Wald oder auf dem Feld rumlaufen wie du lustig bist!

    Immer diese Fragen:...is das da eigentlich erlaubt was der da macht? Egal ob es eigentlich legal oder illegal ist. Guggt drüber hinweg, sprecht den Betroffenen an oder ruft die Polizei...

    Ich selbst bin schon Mit dem Bogen in den Wald gelaufen und wurde von den vorbeifahrenden Polizisten nicht angesprochen.

    Und mal ehrlich: welcher Psychopat under Gangster, der jemand ''kalt machen will, alter!'' geht in den nächstbesten Laden, kauft sich nen Bogen um dann Amok zu laufen? Kennt ihr einen Bogenschützen, dem ihr persönlich ein Mord zutrauen würdet?
    Seht doch mal die Relation von der Gefahr dieses exotischen Gegenstandes zum normalen Straßenverkehr (nur als Beispiel)
    ...ich hoffe ihr versteht, was ich meine
    ...und ich hoffe ihr könntet etwas einsichtger und zurückhaltender sein...ich konnte den Verlauf von dem Threat hier einfach nicht mehr länger ansehen...unbelievable!