Darf ich mit einem bogen mitten im Wald schießen?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 25.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 09:54) ist von full.house.

  • Als ich 12 war, haben wir uns ( 12, 13 und 10 Jahre alte Jungs ) jeden Nachmittag mit unseren Bögen aufgemacht, um in einem freien Landstück ( Sandfläche / Hügel, Grasflächen ) zu schießen.
    Unsere Eltern hatten nichts dagegen und wir hatten unseren Spass mit unseren 10 / 15 lbs Bögen. - Es war ja Niemandsland und auch der Jäger, der in dem Teil regierte, hatte keine Einwände.

    Die Zeiten haben sich geändert.
    Vor irgendwelchen Absichten außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums sollte man sich erstmal informieren, wer für das Fleckchen Erde die Rechte hat, auf dem man gedenkt, sich mit dem Bogen aufzuhalten!

    Also: Wem gehört das Stück Land?
    Und dann fragen!!!

    Jedem Bogenschützen ( Ich meine damit nicht die Profis, sondern diejenigen, die einen Bogen zum Freizeit-Vergnügen haben / haben wollen ) sollte klar sein, welche Energie zwischen dem griffstück und der Sehne an seiner Wange bei ausgestrecktem Arm anliegt und welches Ergebnis das Loslassen der Sehne haben kann.


    Im Vordergrund steht hier die Frage, ob ich da schießen darf, wo ich ( lt. Gresetz ) schießen könnte!

    Und die kann einem nur der Eigentümer der Fläche beantworten!

    Bedenke:
    Mein Recht endet da, wo das des anderen beginnt!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Obwohl ich nicht mit dem Bogen im Wald schieße (habe keinen Bogen) finde ich es sehr bedenklich, daß mittlerweile mehr verboten wird als erlaubt ist... Es wird einem regelrecht der gesunde Menschenverstand abgesprochen und durch schwachsinnige Gesetze ersetzt... Nicht nur im Bereich Waffen/Sportgerät...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • tiefflieger, ja vollkommene Zustimmung!

    Selbstdenken ist nicht gefragt, Toleranz wird staatlich verordnet----und ist nur auf bestimmte Bereiche anzuwenden!

    Schlimm ist das es auch noch Leute in der selben Interessengruppe gibt die den Interessengegnern den Rücken stärken!

    Aber ich weiss eins , ich werde niemals in solche Verhaltenmuster verfallen, sondern jeden Tag Widerstand gegen sämtliche Verbote und Einschränkungen etc. leisten! Es geht nähmlich darum unser wertvollstes Gut zu verteidigen!

    DIE FREIHEIT DES EINZELNEN

    Um noch mal zum Thread zurückzukommen! Es geht hier um das schiessen im Wald oder "Niemandsland" wie es so schön geschrieben wurde. Grösste Teile des Waldes sind staatlicher Wald, lt. Waldgesetz darf jedermann diesen betreten und auch für Freizeitaktivitäten nutzen. Und Bogenschiessen ist nun mal einen Freizeitaktivität wie viele andere auch!

  • Zitat

    Original von tiefflieger
    Obwohl ich nicht mit dem Bogen im Wald schieße (habe keinen Bogen) finde ich es sehr bedenklich, daß mittlerweile mehr verboten wird als erlaubt ist... Es wird einem regelrecht der gesunde Menschenverstand abgesprochen und durch schwachsinnige Gesetze ersetzt... Nicht nur im Bereich Waffen/Sportgerät...


    allerdings. Aber das ist in Deutschland normal. Schwerverbrecher kommen auf Bewährung frei aber der normal ehrliche Bürger wird entmündigt.

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Widowmaker

    DIE FREIHEIT DES EINZELNEN

    ... endet da, wo die des anderen anfängt.

    Daher:

    Erst fragen, dann anrücken ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house

    ... endet da, wo die des anderen anfängt.

    Daher:

    Erst fragen, dann anrücken ... ;)

    Und bedenken, dass in einem öffentlichem Wald jemand anderes auch seine Freiheit ausleben könnte und da spazieren geht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von tiefflieger
    Es wird einem regelrecht der gesunde Menschenverstand abgesprochen und durch schwachsinnige Gesetze ersetzt.

    Wenn man hier hört wie viele gleich auf den "Es ist nicht verboten? Toll ich geh jetzt Sonntags Nachmittags mit einem Bogen im Stadtwald spazieren" Trip zu sein scheinen, darf man sich auch nicht darüber wundern.

    Nach dem Lesen der Diskussion hier fragt man sich schon ob es beim Menschenverstand noch viel abzusprechen gibt.

    Und es gehört schon was dafür MICH als einen der beflissensten Liberalisierungsforderer zu dieser Aussage zu bewegen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ Erklärbär : naja, naja... nur weil's Idioten gibt (und ich meine jetzt keinen Forumler hier, denn ich kenne ja keinen persönlich), heißt es nicht, daß es nicht auch vernünftige Menschen gibt...

    Edit by full.house: No Politics please

    @ Peter0711: HÄ ? (um mal auf deinem Artikulations-Niveau zu bleiben)

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (11. Dezember 2005 um 18:03)

  • Im Sinn des Waffengesetzes ist eine Armbrust durchaus als eine Waffe zu betrachten weil die Schussenergie gespeichert werden kann.

    Ein Bogen ist als Sportgerät zu betrachten weil die Schussenergie nicht gespeichert werden kann.

    So wurde mir von einem Verwanten Kriminaler mitgeteilt. Aber normal ist das nicht, kannst ja im Wald sonstwas treffen nicht nur Rehe, solche wie ich gehen abundzu mal in die Pilze.

    Einmal editiert, zuletzt von hanserikson (2. Februar 2006 um 15:57)

  • in deutschland ist nur das erlaubt was nicht grundsätzlich verboten ist!
    ich bin jetzt 37 jahre jung und kann mich dran erinnern das wir als kind mit schleudern, bogen und erbsenpistolen geschossen habe wie die wilden und das mitten in der stadt!!!
    machst du das heute, dann kommt das SEK und abends biste bei RTL im fernsehn :n17:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • ... der Tread läßt euch wohl keine Ruhe ... *lol*

    Aber wir hatten den Jetzt-Zustand schon herausgearbeitet:

    Bogen - Sportgerät - also "grundsätzlich" Ja.
    Aber es gibt halt nicht nur das WaffG, was hier abgearbeitet wurde, sondern eben auch das BGB bezügl. Eigentum, Hausrecht, Gefahr

    Das gleiche gilt auch für die Freegolfer.
    Ich habe zwar noch vor keinem Acker ein "Fußballspielen verboten Schild" gesehen, aber Bauer Franz Müller hätte sicher was dagegen, wenn ein paar Jungens auf seinem Acker bolzen.

    Also nochmals: Wer den Besitzer vorher fragt, der ist auf der sicheren Seite.
    Wer möchte schon ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder sonstwas haben ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...