Diana 50 FT-tauglich?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2005 um 02:16) ist von Kippchen.

  • Hi,
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Diana 50 zuzulegen, und bin auf die Idee gekommen, dass diese Waffe auf Grund ihres starren Laufes ja vieleicht FT tauglich seien könnte.
    Ich hoffe einfach mal auf eure Erfahrung!
    (Bin hier ja selten entäuscht worden!)

    Grüße Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman84 (8. Oktober 2005 um 20:28)

  • Ich würde mal sagen "bedingt tauglich", der Schaft ist nicht der Ideale für FT und der unten liegende Spannhebel ist im weg falls du dir eine Kniestütze anbauen möchtest. Das Gewehr würde in der Klasse 4 antreten wo es gegen die Weihrauch HW97 (ist die meist verwendetste Waffe in der Klasse) antreten. Schießen kanst du jedoch immer damit beim FT, die frage ist nur ob du mit diesem gewehr auch zufriedenstellende Ergebnisse schießen wirst. Aber ansonsten spricht nichts dagegen.

    Gruß
    Para

  • Danke für die schnelle Antwort,

    ich hatte nur meine Bedenken ob die Diana in Sachen Präzision mit nem HW97 mithalten kann,
    spielt die Ladewalze ein besondere Rolle, ich weis das Haenel Matchgewehre ja mit Ladewalze gebaut wurden, welchen einfluss hat sie auf die Präzision?

    Grüße Matthias

  • Wäre die Diana 50 eigentlich nicht eher in Klasse 4 einzuordnen?
    Zumindest die alte Version hat ja kein :F: und wahrscheinlich deutlich mehr als 7,5J, oder sehe ich das falsch?

    In den Regeln steht ja WBK- pflichtige LG mit Prellschlag bis 16J. Naja, WBK- Pflichztig sind sie ja nicht, aber eben stärker 7,5J. Was gilt da?
    Kann ich mit meiner (vor 1970er!) HW 50 bei Klasse 2 antreten oder nicht?

    EDIT: Bzw. realistischer bei HFT? Aber da sollte die Klasseneinteilung ja identisch sein (ja ich weiß, 4 und 5 zusammengelegt).

    Danke!

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    2 Mal editiert, zuletzt von jamboree (26. November 2005 um 16:08)

  • Die Waffen werden ja vor dem Wettkampf auf ihre Leistung Gemessen und wenn die Diana 50 über den 7,5J liegen sollte was ich aber nicht glaube startet die mit den gleichstarken :F:-Waffen. Wen diese stärker sein Sollte tritt sie in der Klasse 2 gegen die 16J Preller an wo sie dan warscheinlich wegen der geringeren Energie wiederum unterlegen ist.

    Gruß
    Para

  • Vor 2 Wochen gab es hier eine Diskussion über die Energie einer alten Diana 35, die hatte (laut Messung von Columbo) 230 m/s was 12 J entsprechen würde.
    Ist die Diana 50 schwächer?

    Die alten HW 35 und HW 50 sollten noch eher an die 16J hinkommen, wären also prinzipiell für HFT in Klasse 2 geeignet.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Ich würd es nur sehr eingeschränkt FT tauglich bezeichnen.
    Es hat einen sehr schlanken Schaft und durch das Spannsystem
    ist auch kein Unterbau möglich. Es gibt grob gesagt 3 Versionen
    des Diana50. bei der mittleren, mit dem phosphatierten System,
    sind die Prismenschienen nur angedeuted und völlig untauglich.
    Erschwerend kommt noch dazu, dass alle Versionen
    vor 1970 zum Teil deutlich über 7,5J liegen. Beim HFT, wo ich von
    der Bauart die einzige Chance für das Gewehr sehe, ist man
    somit in einer Zwickmühle. Man muss dann wohl mit einem etwas
    schwachbrüstigen Gewehr in die 45m Klasse.

    Gruß Klaus

  • Die frühe 50er: Wow, was für ne Schönheit!!!
    Habe "leider" nur ein späteres Modell, aber auch für das gilt: die 50er ist nach meiner Ansicht das schönste Gewehr, dass Diana jemals gebaut hat.
    Zum Vergleich mit der 35er: Das "Innenleben" von 35er und 50er ist zumindest bei meinen Modellversionen (beide 1970) identisch, ich hab beide schon zerlegt - und auch wieder zusammenbekommen...

    Gruss
    Stefan

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"

  • Bis auf 30 Metern habe ich mit ihr ( 171 m/s ) gute Erfahrungen gemacht.
    Ein schönes schweres LG.

    Persönlich würde ich sie der Neuanschaffung 97k vorziehen, vorrausgesetzt, eine 50 ist vorhanden.

    ( kann aber auch daran liegen, daß ich mit der 97 über einJahr gekämpft und verloren habe. )

    Wenn ich mal wieder ein paar Euro über habe, spendiere ich ihr mal ein vernünftiges Glas.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo Pellet! Eigendlich gibt es doch 4 Versionen.Auf dem Bild sieht man das die untere die neue und letzte Version ist(stärckste Version),in der Mitte ist so eins wie Diabolino es hat,in meinen vorherigen Post sieht man die 1. Version,fehlt nur noch die mit glatten Schaft (ohne Punzierung oder Fischhaut) mit Fingermulde am Vorderschaft.Wäre nett wenn jemand so eine Version hätte und ein Bild einstellen würde,dann hätten wir alle Versionen in einen Thread beieinander.

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • @Kippchen: Das unterste Gewehr auf dem Bild ist aber glaube ich ein Diana 46 ;)
    Gruß
    Ralph
    @Nachtrag zum Thema selbst:
    Besitze ein Diana 50 von 1971. Habe aus Spass mal ein Simalux 6-24x50 montiert und getestet ob man damit Klasse 4 schiessen könnte.
    Ergebnis: Zu schlechte Streukreise auf 25m :cry:

  • Eine Kleinigkeit wäre da noch - der eckige Spannhebel.

    Wenn man eine Serie schießt, dann bohrt sich dieser unangenehm in die Hand.
    Da ist der runde der heutigen wesentlich angenehmer.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Nochmal was zur Präzision!Hab meine mal auf 25 Meter getestet.(Seriennummer 388,Bj.eins der ersten aus Anfang der 50er Jahre,Ur-Version).Das beste Ergebnis war mit JSB 4,52 30mm Streukreis,,desweiteren hab ich noch Akah SilverStrike,HN Spitz,Geco,RWS(Meister) getestet(alle über 30mm Streukreis,immer 10 Schuss)),also Summa Sumarum gegen mein HW 97-F (19mm Steukreis JSB 4,52),keine Chance,also für FT nur bedingt zu empfehlen.Hat auch einen höheren Prellschlag als die HW 97-F.Trotzdem ist es ein Super Teil,mit deutlich höherer E0 ,als ein normales F-Luftgewehr.

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • An full. house!Feinste Waffelungen nimmt man gern in kauf.(diese Detailliebe ist Einzigartig),der schönste und libevollste gestaltete Spannhebel eines LGs überhaupt.Lieber e :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk: :vierk:ckig wie rund,