Argumente zur Selbstverteidigung mit Gaswaffen

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 77.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2006 um 20:08) ist von Old_Surehand.

  • "Gesetzestext - StGB § 3

    § 3.(1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, dass dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.

    § 3 (2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs.1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.
    "

    Sorry, where is ANYTHING about the DEVICE in the text of the law?

    (The interpretation may be subjective, of course)

  • Jep mache selber seit Jahren Kampfsport gegen 1 oder 2 Gegener kein Problem (ausser son150 kg Typ vielleicht, aber selbst da gehts auch man muss nur schnell sein).... aber wenn ich bisher angegriffen worden bin oder von Angriffen gehört habe waren es immer mehrere, teilweise sogar 6-8 Leute, wenn du nicht Lee und mit Vornamen bruce heisst, siehst du da selbst mit Kampfkunsttechniken alt aus, und wenn dann einer von denen noche eine Waffe (Messer) hat???

    Mein erster Rat ist immer weglaufen, wenn das nicht mehr geht: mein zweiter Rat Gasa ziehen (sofern man sie nicht daheim in der Schublade gelassen hat), das Magazin leerballern und dann laufen.

    Nach wie vor, ist mein Rat die Waffe vor allem abends in bestimmten Gegenden mitzunehmen oder wenn zu Fuss von Disco heimgeht, irgendwo deponieren (unter Mülltonnen etc.) und nach dem Discobesuche wieder holen für den Heimweg, die meisten Überfälle passieren abends von betrunkenen Halbstarken, meistens eben nach Disco oder Kneipenbesuch, und meistens da wo wenig Leute sind!

    CO2-CHRIS

  • Zitat

    Original von Co2-Christian
    Mein erster Rat ist immer weglaufen, wenn das nicht mehr geht: mein zweiter Rat Gasa ziehen (sofern man sie nicht daheim in der Schublade gelassen hat), das Magazin leerballern und dann laufen.

    Der Idealweg liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, die Jungs mit CS/Pfeffermuni eindecken und den Rest für dens nicht gereicht hat, noch tüchtig in den Hintern treten, und dann die Beine in die Hand nehmen :D

    In jedem Falle sollte man solche Situationen aber in den entsprechenden Seminaren (Gruppenangrifftechniken etc.) schon mal geübt haben. Von verschiedenen Security-Anbietern gibt es auch für den Privatmann Angebote, bei denen man mit und ohne Waffe sowas durchspielen kann.

    Wie schon zuvor richtig bemerkt, Idealsituationen "laut Lehrbuch" gibt es nicht, da solche Pöbeleien i.d.R. stets spontan entstehen, aber das Blatt ist mit solcher Vorbereitung sicher besser gemischt.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Zitat

    Original von Thommy82
    ... Genau das ist auhc der Grund, warum z.B. Werkschützer oder Sicherheitsdienste keine SSW führen dürfen...
    MFG Thommy

    in einer TV-doku übers ordnungsamt (glaube ordnungsamt münchen ??) hab ich gesehen dass die nicht nur pfefferspray mithaben sondern auch eine starkpfefferpistole. scheinbar eine gaspistole mit pfefferpatronen.

    weiss da jemand mehr darüber ?

    Zitat

    Original von Thommy82
    ... es gibt bessere Sachen sich zu verteidigen...
    MFG Thommy

    jet-protector ?

  • SSW sind in D für Sicherheitsdienste laut Unfallverhütungsvorschriften untersagt. Somit steht fest, passiert Dir was , zahlt niemand. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
    Der Jet-Protektor ist ein nettes Spielzeug, aber zur SV nur bedingt geeignet. Die Schusshaltung ist für einen Deutschuss sehr ungünstig.
    Sehr gut zu SV eignet sich ein Tonfa, entsprechende Lehrgänge und Kentnisse vorrausgesetzt. Zur Privaten SV in einer Großstadt eignen sich am besten ein Paar gute Turnschuhe, damit man abhauen kann bevor es losgeht. Ist diese Option nicht gegeben, und man steht meheren gewaltbereiten Tätern oder einem bewaffneten Einzeltäter gegenüber, ist ein Messer eine der effektivsten Waffen, die es im Nahkampf gibt (Ja, ich schreibe das so wie ich meine, im Nahkampf schneller und "effektiver" als eine Schusswaffe). Aber auch damit sollte man entsprechdende Lehrgänge besucht haben, und regelmäßig trainieren, damit es alles verhältnissgemäß und mit minimalsten Schäden für den/die Angreifer abläuft. Klingt komisch, is aber so...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (5. November 2005 um 22:16)

  • Wenn man in Deutschland ne SSW zur Abwehr benutzt, ist man doch immer Täter, wenn man das Gesetz etwas auslegt!

    D.h. Wenn man sich mit ner SSw verteidigt kann es sein, das man dem Angreifer noch Schmerzensgeld zahlen muss, wenn die Gerichtsverhandlung blöd ausgeht!


    Daher sag ich es gibt nur 2 Möglichkeiten was man tun kann in nem Verteidigungsfall

    a) von der Faust gebrauch machen!

    b) von seinem Lauftraining gebrauch machen!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    a) von der Faust gebrauch machen!

    Und wo soll da der Unterschied sein?

    Ist es Notwehr und wird auch vor Gericht als solche anerkannt, ist es völlig egal ob Du die Faust oder die SSW verwendet hast.

    Ist es keine Notwehr, ist es auch egal, da Du dann auch für den Fausteinsatz ein Schmerzensgeld oder gar eine Rente zahlen darfst.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    SSW sind in D für Sicherheitsdienste laut Unfallverhütungsvorschriften untersagt.

    Das Ordnungsamt in Frankfurt/ Main ist offenbar auch mit SSW ausgerüstet. Aber vielleicht gelten diese Unfallverhütungsvorschriften für Vater Staat und seine Büttel nicht?!
    :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Woher weißt du, dass es SSW sind?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das hab ich auch mal in einer Reportage gesehen.
    Also Ordnungsamt mit SSW-P99. Wahrscheinlich gelten für die andere Vorschriften.

    Ich denke das ganze wird gemacht um den Eindruck hervorzurufen es handle sich bei den Mitarbeitern des Ordnungsamts um Polizisten.
    Wird ja auf andere Weise auchschon unterstützt, zB mit äähnlichen Uniformen und Aufdrucken wie Polizeibehörde usw.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von germi
    Woher weißt du, dass es SSW sind?
    Gruß Marcel

    Zitat

    Original von XXL
    Das hab ich auch mal in einer Reportage gesehen.
    Also Ordnungsamt mit SSW-P99. Wahrscheinlich gelten für die andere Vorschriften.

    Es lief mal eine Reportage im Fernsehen, könnte sogar im Dritten (HR3) gelaufen sein.
    Da wurde gezeigt, wie die Stadt Frankfurt jetzt hart durchgreift, z.B. gegen das Kippen-wegwerfen.
    Aber auch, dass die Herren und Damen vom Ordnungsamt bei Ruhestörung und anderen Fällen eingesetzt werden, wo man sonst einen Streifenwagen schicken würde.
    Und vage erinnere ich mich daran, wie die Ausrüstung der Ornungsleute vorgestellt wurde. Definitiv gehörte eine SSW mit Pfeffer dazu.


    Zitat

    Original von XXL
    Ich denke das ganze wird gemacht um den Eindruck hervorzurufen es handle sich bei den Mitarbeitern des Ordnungsamts um Polizisten.
    Wird ja auf andere Weise auchschon unterstützt, zB mit äähnlichen Uniformen und Aufdrucken wie Polizeibehörde usw.

    Hier in Mainz tragen die Ordnungsleute auch die grünen Multifunktionshosen, wie die Bereitschaftspolizisten und dazu das gelb-beige Polizei-Hemd. Nur am Aufnäher, der fehlenden Waffe und der komischen Schirmmütze kann man sie auf den zweiten Blick erst von den "echten Grünen" unterscheiden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Halt ne Möchtegerndorfpolizei. Ist aber überall so, ob nun bei mir in der "kleinen Ortschaft" mit 32000 Einwohnern, oder Frankfurt. Wobei in Frankfurt sind ja sogar die Autos auf diese Art "maskiert". Die Farbgebung entspricht genau einem Polizeiauto, auch die Blaulichtgeschichte auf dem Dach. Nur unterscheidbar durch das Nummernschild (Ordnungsamt hat Frankfurter Kennzeichen, Polizei hat Wiesbadener Nummernschilder) und durch die kleine Aufschrift "Ordnungsamt" an den Seiten.

    Mal fragen ob die überhaupt nen kleinen Waffenschein haben :laugh: und ob die überhaupt während des Dienstes Waffen führen dürfen. Unsere Ordnungsamt-Leute sind hier nämlich ohne unterwegs. Und das mit den Zigarettenkippen interessiert mich nicht, das kontrollieren die nur an den "schönen" und gut besuchten Plätzen wie Zeil, Römer usw. Die Randbezirke gammeln weiter, soviel zu Petra Roth's Aktion "Sauberes Frankfurt". Da traut sich auch eh Keiner von den Ordnungsamtfuzzies hin wohl aus Angst es könnte denen einer ne Scharfe an den Kopf halten während sie versuchen von dem 20€ für ne weggeworfene Kippe zu kassieren. Achja, für diejenigen die mal in Frankfurt sind, das Bußgeld den Aschenbecher auf die Straße zu entleeren ist billiger als der Tarif für eine Kippe, gibt sozusagen "Mengenrabatt". Ich finde es Halsabschneiderei, geändert hat sich nicht viel und es kostet eigentlich nur. Aber das ist ein anderes Thema, und gehört hier nicht hin.

    Aber das die nur mit Gasern rumlaufen ist ja echt witzlos und absolut arm, also sozusagen Blender. :new16:


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (6. November 2005 um 13:29)

  • @ Erklärbär.


    Also wenn ich ne SSW, zur Selbstverteidigung benutze, ( ausserhalb des Privatgeländes) , und ohne KWs, bekomme ich vom Gericht trotzdem was aufgebrummt, egal ob da eine Notwehrsituation vorlag!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Dass Messer effektiver sind als SSWs kann ich nicht glauben. Ich sage es noch einmal: Bei einer SSW hast du ein ganzes Magazin und wenn du das in kurzer Zeit aus 2m Entfernung entleerst, steht der Typ mit seinem Messer nur dumm da.

    Und bis ich ein Messer ausgeklappt habe, habe ich auch die SSW gezogen. Und wenn du mit einem Messer richtig zulangst, hast du ganz schnell ein Blutbad angerichtet und bist übers Ziel hinausgeschossen, wogegen du mit einer SSW gezielt auf den Brustbereich oder den Hals schießen kannst, was starke Verbrennungen hervorruft, ihm aber nicht gleich innere Verletzungen zufügt.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Und bis ich ein Messer ausgeklappt habe, habe ich auch die SSW gezogen

    Ich bräuchte ca. 2 Sekunden um das Messer aufgeklappt (also absolut einsatzbereit) in der Hand zu haben, schaffst du das auch mit einer SSW?

  • Mit etwas Übung schafft man dass beides schnell einsatzbereit ist. Auch wenn man das richtige Holster und die passende Kleidung an hat ist eine Waffe schnell einsatzbereit.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn Du deine Waffe zur Selbstverteidigung ziehst, findet bereits ein Angriff auf dich statt. Dementsprechend hast Du gegen eine Messerattacke sogut wie verloren, wenn Du versuchst, sie mit einer Waffe zu verhindern, die man erst einsatzbereit machen oder ziehen muss.

    Klar, gegen irgendwelche Fuchtler hilft eine SSW, aber gegen einen entschlossenen Angreifer ganz sicher nicht. Dieser wird das Messer/die Stichwaffe verdeckt zum Einsatz bringen.

    Die Zeit, die es braucht, eine Waffe in einer alltäglichen Situation zum Einsatz zu bringen, wird von den allermeisten Leuten völlig falsch eingeschätzt. Deshalb schleppe ich keine Waffen mit mir rum. Entweder ich bemerke einen Angriff rechtzeitig, dann bleibt mir genug Zeit zum Weglaufen, oder ich habe verloren, ob nun mit oder ohne Waffe.

    Selbst eine unverdeckt im Holster getragene, fertiggeladene Pitsole hilft NICHT gegen einen verdeckten Angriff mit einem Messer, weil Du ihn zwangsweise zu spät erkennst.

  • Zitat

    Original von germi
    Mal fragen ob die überhaupt nen kleinen Waffenschein haben und ob die überhaupt während des Dienstes Waffen führen dürfen. Unsere Ordnungsamt-Leute sind hier nämlich ohne unterwegs.
    Gruß Marcel

    Vermutlich steht in deren Dienstausweisen so etwas drin wie in dem Ausweisen vom Bund:
    "Der Inhaber ist berechtigt, Schusswaffen zu tragen, sofern er dienstlich tätig ist."


    Aber ich gebe Dir recht: die Möchtegern-Hilfssherriffs haben schon etwas seltsam-komisches an sich. Vielleicht sollte man die wirklich mal nach dem KWS fragen und wenn sie keinen haben, die Polizei rufen.
    *lol*

    Oder wenn sie einem dumm kommen, den Spruch aus DIE HARD 1 bringen:
    "Von hier (oben) sieht es so aus, als wenn nicht einmal Micky Maus auf dich hören würde!"
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • nolimitsoldier
    Ich meine ein Messer ist effektiv gegen scharfe Waffen (SSW logischwerweise auch). Die Entfernung ist entscheidend. 2-3m, da ist ein Messer im Vorteil... Jemand der den Messerkampf beherrscht, hat ein Klappmesser in weniger als einer Sekunde einsatzbereit (guter Holster und Übung vorrausgesetzt) und dir den ersten Schnitt verpasst. Idealerweise an einer Stelle die dich daran hindert einen Gegenangriff auszuführen (biometrisches schneiden) oder aber anderen Stellen wie...(nein,ihr habt recht, gehört hier nicht hin).

    Das schlimmst ist, wie Illu schon sagte, das ein Messerangriff meist immer verdeckt passiert. Im schlimmsten Fall merkst du nichtmal das du geschnitten wurdest (Adrenalin), sondern bemerkst nur einen Schlag, ähnlich einem Fausthieb. Näher muss man nicht drauf eingehen, fest steht Messer sind gefährlich...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.