Wanderpokal

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 3.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 07:35) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von wolf

    Ich will einen Wettbewerb mit Chancengleichheit. Wenn ich mich richtig erinnere beschießen die Schützen der Klassen 3-5 das selbe Ziel 2 mal. Dies dürfen wiederum die Schützen der 16 Joule Klassen nicht.
    Nach den bisher ausgetragenen Wettbewerben um den Wanderpokal wurde dies sehr häufig moniert.

    MfG. Wolf

    Die Chancengleichheit ließe sich mit 20 Klappzielen mehr herstellen. Ich kann bei Bedarf 10 Stück zu Verfügung stellen. Sicher ich weiß, nichts ist zu schwer für den der es nicht tun muß.

    Allerdings sollte der Wanderpokal in Zukunft nur noch unter den privilegierten Schützen ausgeschossen werden dürfte das ein Bärendienst am FT generell sein.

    Ich habe das Schießen in Marienberg als das Highlight des Jahres schlechthin empfunden sowohl von der sportlichen, wie auch von der menschlichen Seite und finde es bedauerlich das wohl einige Schützen ihre Chancen erhöhen wollen, in dem sie Druck ausüben um das Konkurrentenfeld einzuschränken. Meine Vorstellungen zu Fairplay sind andere.

    Ich für meinen Teil werde nach Ebern kommen und sollte es bei der bisherigen Ausschreibung bleiben mit :F: in Klasse 1 antreten, sicher nicht Chancengleich aber auch nicht Chancenlos sowie mit genügend Wut im Bauch .

    Jochen

  • Das ist wirklich sehr schade, Christian.
    Ich habe vor kurzem extra für Dich einen Pokal angeschafft, den ich Dir gerne überreicht hätte.
    Zu den gemachten Vorschlägen, ausgezeichnet.
    Bin gerne bereit die Abwicklung, Organisation u. das Gelände denen zu überlassen die es besser können.

    Ich freue mich schon Heute auf ein Wiedersehen in Ebern.
    Mit freundlichen Schützengrüßen,
    Gerhard Einwag.

  • Hallo,

    Hmm , habe ich jetzt die Begründung richtig verstanden, dass die :F:
    Schützen Vorteile haben ?
    Wer hat denn die letzten Pokale gewonnen ? Mannschaften mit mindestens zwei Klasse 1 Schützen ! Also wo ist das Problem ?

    Wie sieht es aus mit Leihwaffen ?

    Noch was zum BDS und der Förderung für FT. Es wäre nicht schlecht
    wenn die Vereine die im BDS sind, auch schonmal was von FT gehört hätten und auch einem Gastschützen mal die nutzung der Schießanlage
    ermöglichen würden. Im Moment wird man nur blöd angeschaut.
    Das sollte unbedingt an alle Vereine durchgestellt werden !

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Acerbus
    und finde es bedauerlich das wohl einige Schützen ihre Chancen erhöhen wollen, in dem sie Druck ausüben um das Konkurrentenfeld einzuschränken. Meine Vorstellungen zu Fairplay sind andere.

    Hi Jochen,
    sorry, ich finde, das geht ein klein bißchen weit.
    Ich bin mir 100% sicher (und wohl jeder andere auch, der Gerhard persönlich kennt) daß die Entscheidung, den Wanderpokal in der 16-Joule-Klasse auszuschießen, in ehrenwerter Absicht getroffen wurde. Das setze ich als selbstverständlich voraus.

    Und bevor wir alle es hier auf die Spitze treiben, sollten wir noch mal ne Nacht über das Thema schlafen.
    Zeit genug ist noch bis zum Anmeldeschluß.

    Und ungeachtet aller Skeptiker glaube ich nicht, daß irgendjemand auf eine Mannschaftsteilnahme verzichten muß, weil er kein 16-Joule-Gewehr hat.
    So flexibel sind wir wohl noch, daß wir da was organisieren können...

    Ich freue mich auf Ebern, auf einen von Gerhard und den Wölfen gewohnt gut organisierten Wettkampf... :new11:

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Es geht nicht darum das jemand anders die Organisation übernehmen soll sonden einfach um die Tatsache das die Klassen 3 bis 5 nicht zur "das sind ja nur die Freien Waffen wir schiessen mit 16,3J" Klasse verkommen soll.


    Gerhard,

    nicht böse sein, du machst wie jeder der Organisatoren bei FT sicher dein bestes.
    Aber wollen wir hier immer nur schritte nach hinten machen?
    Meiner Meinung nach kann sich das der FT Sport in Deutschland noch nicht leisten, denn noch sind wir nicht Zehntausende (geschweige denn Hunderte)!


    Ich habe eben bei mir in der Frima angerufen, ich kann warschinlich leider sowieso keinen Urlaub bekommen (keine Vertretung) ansonsten währe ich auch (und gerade wegen meiner Ankündigung nicht zu kommen) da gewesen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. September 2005 um 13:42)

  • Ich stelle gerne die Walther LG 300 Klasse 1 jemandem zur Verfügung, der mit mir auf die Lanes gehen möchte (falls der Chef es erlaubt).
    Bin natürlich auch dabei in Ebern.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (27. September 2005 um 13:08)

  • Ich meine hier auch nicht den Organisator Gerhard Einwag sondern diejenigen welche zu folgender Äußerung Anlaß gegeben haben.

    Zitat

    Nach den bisher ausgetragenen Wettbewerben um den Wanderpokal wurde dies sehr häufig moniert.

    Sollte ich durch meine Äußerung Gerhard Einwag persönlich angegriffen fühlen bitte ich in aller Form um Entschuldigung, dies war keineswegs meine Absicht.

    Für mich, sofern ich überhaupt in einer Mannschaft schießen werde,

    ( wer will sich denn seine Chancen ruinieren in dem er mit mir, unter diesen Umständen, in einer Mannschaft schießt ? )

    gilt das ich mit meiner eigenen :F: besser sein würde als mit einem Leih- LG das ich nicht kenne.

    Wir werden ja sehen was sich ergibt

    Jochen

    PS es ist kein schönes Gefühl ausgeschloßen zu sein :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (27. September 2005 um 14:05)

  • Zitat

    Original von Acerbus

    Wir werden ja sehen was sich ergibt

    Jochen

    PS es ist kein schönes Gefühl ausgeschloßen zu sein :(

    Huhu,

    dieser Pokal ist häßlich wie die Nacht.
    Ich habe schon ein paar Leute tuscheln hören, dass sie absichtlich daneben schießen wollen, nur damit sie ihn nicht mitnehmen müssen. :tine:

    Spass beiseite ;)

    Wir sind eine kleine Gemeinde und sollten uns nicht wegen solcher Sachen aufregen oder gar streiten.

    Ich meine auch nicht, dass jemand ausgeschlossen wird, Jochen. Von einer Wertung vielleicht, von der Teilnahme nicht.

    Ich würde an deiner Stelle in Klasse 1 mitschießen und Spass dran haben :nuts:...wer weiß, bis ca. 35m gehts ja.

    Viele Grüße

    Bernard

  • Goddogott, da weiß man gar nicht, wo und bei wem man mit dem Beruhigen anfangen soll!

    Es gibt keine "privilegierten Schützen": Im Gegenteil hat der BDS (genauer war es Volker Blüms damaliger Vorschlag) als weltweit einziger Verband drei weitere Klassen zu den international üblich eingeführt. (Noch genauer eigentlich vier neue. Denn international wird die Extrawertung als Weltmeister in der Federdruckklasse zumindest von den Briten nicht gewünscht, wie wir in England gemerkt haben. Das ist aber nur eine Formsache, die meisten anderen, neuen Länder wollen diese eigene Wertung, weil man die Leistungen nicht vergleichen kann). Die angeblich Privilegierten wenden viel mehr Zeit und Geld für ihr Hobby auf, was WBK- und Tresorkosten, Ausrüstung (es gibt kaum gebrauchte 16-Joule-Modelle), Fahrtkosten zu jedem Training (Garten fällt ja aus) usw. angeht. Ich wüßte aber jetzt kein konkretes Beispiel (??), daß sie deshalb auf die :F:Klassen herabschauen würden. Sie starten ja meist auch in mindestens einer dieser Klassen mit.

    Abgesehen vom evtl. Vorteil, daß die 25-Meter-Schützen (Klasse egal) ihre Ziele doppelt beschießen, kann man mit Hilfe der Parcours-Planungssoftware dort den gleichen Schwierigkeitsgrad wie für 1 und 2 einrichten. Man kann den Doppelschieß-Vorteil, wenn er meßbar wäre, sogar einplanen. Wir müssen nun mal aus Platz- und Zeitgründen in denselben Lanes alle Klassen ermöglichen, auch dabei wird momentan einiges für die Zukunft durchdacht, resultierend aus den Erfahrungen in England. Das wäre aber zu früh, das hier anzusprechen.

    Was nützen eingerichtete Klassenwertungen (wie etwa 4), wenn nachher, wie Gerhard schrieb, keiner antritt? Wir (= etwa der DFTC-Vorstand) haben großen Respekt vor den Startern in 3 bis 5 und sehen das auch nicht als Nachschublager für 1 und 2 (nicht mehr, muß man ehrlicherweise sagen, aber das wissen schon schon seit mehr als zwei Jahren). Andererseits bitten wir aber die Starter der "höher numerierten Klassen" auch um dieselbe Toleranz gegenüber den Startern mit WBK-Waffe...

    Übrigens: es wird niemand daran gehindert, auf eigene Kosten neue Pokale für andere Klassen zu stiften. Den aktuellen Wanderpokal hat Volker Blüm persönlich bezahlt, der kam nicht aus dem BDS-Etat. Und daher sollte es auch recht sein, wenn er darüber entscheidet, wie er ausgeschossen wird. In diesem Jahr hat das nämlich durch diverse "individuelle Ausschreibungen" eine gewisse Eigendynamik (etwa Mannschaften aus BDS- und Nicht-BDS-Mitgliedern) entwickelt, die nicht in seinem Sinne war. Aber als freundlicher Mensch grummelt er lieber in sich rein, statt mal auf den Tisch zu hauen. Den Fehler, eine Pokalrunde einzuläuten, ohne die Eckregeln verbindlich festgelegt zu haben, macht man sicher auch nur einmal.

    Ich habe keine aktuellen prozentualen Vergleiche, ob die :F:-Klassen signifikant höhere Ergebnisse als die WBK-ler treffen. Ich weiß auch nicht, wer sich bei wem beschwert hat (das interessiert mich auch weniger) und was genau kritisiert wurde. Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, daß man vieles persönlich vor Ort besser diskutieren könnte statt halb-anonym im Forum. Nur machen dann deutlich weniger die Klappe auf, um sachliche Argumente vorzubringen, das war übrigens auch vor und nach dieser WM so (nein, keine Erläuterungen dazu, es paßt nur gerade).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Übrigens: es wird niemand daran gehindert, auf eigene Kosten neue Pokale für andere Klassen zu stiften. Den aktuellen Wanderpokal hat Volker Blüm persönlich bezahlt, der kam nicht aus dem BDS-Etat. Und daher sollte es auch recht sein, wenn er darüber entscheidet, wie er ausgeschossen wird. In diesem Jahr hat das nämlich durch diverse "individuelle Ausschreibungen" eine gewisse Eigendynamik (etwa Mannschaften aus BDS- und Nicht-BDS-Mitgliedern) entwickelt, die nicht in seinem Sinne war. Aber als freundlicher Mensch grummelt er lieber in sich rein, statt mal auf den Tisch zu hauen. Den Fehler, eine Pokalrunde einzuläuten, ohne die Eckregeln verbindlich festgelegt zu haben, macht man sicher auch nur einmal.

    Das Volker den Pokal gestiftet hat habe ich noch nicht gewusst.
    Trotzdem ist es jetzt nicht gerade schön die Sache mittendrinn abzuändern.

    Ich währe eventuell auch bereit einen eigenen Pokal für die Klassen 3 bis 5 zu stiften, so könnte man dann wenn es den Veranstaltern möglich erscheint (sollte ja kein großer umstand sein) auch in diesen Klassen paralell zum 1-2er Mannschaftspokal einen Mannschaftspokal ausschiessen.

    Zum nächsten Termin kann ich mit 90%er warscheinlichkeit nicht kommen ansonsten würde ich mich auch gern mit den Verantworlichen mündlich mit dem Thema auseinander setzten. Aber wir haben ja auch das Forum hier.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Schilder, frische Schilder. Alu , Messing, Kupfer-> als Gravur nach Ihren Wünschen. ;) nur hier und jetzt in diesem Thread, Kostenlos.
    Also daran soll's nicht liegen. Jedoch bin ich gegen einen seperaten :F:-Pokal weil-> Spaltung.

    Z-MAN :winke:

  • Sicher eine Spaltung, mir scheint aber das wir keinen anderen Ausweg haben.
    Wenn Volker nur noch an die Klassen 1 und 2 den Pokal vergeben will dann ist das wohl so und wird so bleiben.
    Damit aber wieder alle mitmachen können brauchen wir dann halt auch einen für die 7,5J Schützen.
    Aussedem sind wir ja auch in allen anderen Wertungen in 5 Klassen aufgeteilt warum dann also nicht auch die Aufteilung von 16 und 7,5 J beim Pokal.

    Gruß C.C.

    P.S. hat jemand eine Großaufnahme des jetztigen Wanderpokals? Damit ich was ähnliches besorgen kann.


    Ach ja und zum nicht austragen der Klasse 4, das Verstehe ich volkommen ich würde diese Klasse auch nur austragen wenn sich wenigstens 5 Schützen anmelden würden. Denn es ist schon dumm wenn nur 2 Mann da sind.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. September 2005 um 16:34)

  • Zitat

    Denn es ist schon dumm wenn nur 2 Mann da sind

    Die beiden schießen den Pokal wenigstens noch aus, in Klasse 4 ist ein "Vergabe für Anwesendheit" nicht undenkbar...

    Gun Control - hits target at first shot

  • Werde hoffentlich dabei sein können, dann in Klasse 2.
    Vielleicht, aber nur ganz bischen vielleicht klappt es bis dahin auch mit Klasse 1, muss nurnoch jemanden finden, der mich sponsort.

    Ansonsten bin ich eher für Preisgelder als Pokale, da kommt dann zumindest bei mir echtes "Robin Hood - Feeling" auf, den Reichen nehmen, den Armen und Bedürftigen (mir) geben :crazy2:

    Vorher brauche ich aber noch jemanden, der mir die Ausschreibung erklärt um mich korrekt anmelden zu können, ist beim letzten Mal in die Hose gegangen, denn Templer und ich waren bei der letzten LM in Ebern (fast?) die Einzigen in Klasse 4.

    Gruß MOA

  • Wieder eine Menge zu klärender Mißverständnisse, offenbar drücke ich mich unverständlich aus:

    Zitat

    Original von Christian
    Das Volker den Pokal gestiftet hat habe ich noch nicht gewusst.
    Trotzdem ist es jetzt nicht gerade schön die Sache mittendrinn abzuändern.
    (...)
    Wenn Volker nur noch an die Klassen 1 und 2 den Pokal vergeben will dann ist das wohl so und wird so bleiben.

    Nicht Volker hat irgendwas abgeändert, er hat nur den jeweiligen Ausrichtern keine exakten Vorgaben zur Mannschaftswertung gegeben, wie der Pokal auszuschießen sei. Daß er nur an die Klassen 1 und 2 gehen soll, hat Volker erst recht nicht gesagt (und ich auch nicht geschrieben, wie man weiter oben nachlesen kann!): Volker hat (wie auch die BDS-Bosse) ein Interesse daran, daß nur Verbandsmitglieder um Verbandspokale mitschießen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Original von Christian

    Zitat

    Ansonsten würde ich mich auch gern mit den Verantworlichen mündlich mit dem Thema auseinander setzten. Aber wir haben ja auch das Forum hier.

    Wir schon - aber weder Volker noch Gerhard oder Martin (nur selten), geschweige denn jemand vom BDS-Präsidium sind hier regelmäßig dabei, was sich auch nicht ändern wird, aus diversen Gründen. Das ist nun mal so.

    Um noch einmal zum Kern zurückzukehren: zunächst geht es doch um den konkreten Wettkampf in Ebern, und dafür legt Gerhard die Regeln fest, weil es eben keine Vorgaben gab. Man schießt zu diesen Konditionen oder eben nicht - so war es ja offenbar beim letzten Mal (ich war nicht in Starnberg dabei) auch. Für diese Pokalrunde 2005 geht es nun mal munter durcheinander (man könnte auch drunter und drüber sagen), und jeder macht, was er will und veranstalten kann. Einziger gemeinsamer Nenner. Es geht um den einen Pokal...

    Stimmt's oder hab ich recht?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    so war es ja offenbar beim letzten Mal (ich war nicht in Starnberg dabei) auch.

    Wie? Das nur Klasse 1 u. 2 in die Pokal Wertung kommen?

    Nein, in Stranberg sowie auch in Marienberg (wo der Letzte Pokalwettkamf stattgefunden hat) konnten noch alle Klassen gemischt antreten!
    Und ich kann beim bestn willen nicht verstehen warum das jetzt nicht mehr so sein soll! Denn es währe ja manchem (z.B. zur Zeit noch uns aus Leipzig) noch nicht einmal möglich eine Manschaft zu Stellen.

    Zitat

    Für diese Pokalrunde 2005 geht es nun mal munter durcheinander (man könnte auch drunter und drüber sagen), und jeder macht, was er will und veranstalten kann. Einziger gemeinsamer Nenner. Es geht um den einen Pokal...

    Stimmt's oder hab ich recht?

    Ja leider! Trotzdem schade das nicht mehr alle (natürlich BDS Angehörigen) auch an diesem Pokal Teilnehmen können. Ich binn immernoch sehr :evil: , auch wenn ich sowieso dieses Mal nicht teilnehmen kann, es ist halt schade für die anderen "in den kleinen" Klassen die bis jetzt immer dabei waren.

    Gruß C.C.

    Und wie gesagt ich würde mich anbieten für das nächste Jahr einen 2. Pokal anzuschaffen. Dann gibt es hoffendlich diese blöde meckerei nicht mehr das es die 7,5er Schützen einfacher haben und nicht mit den 16er Schützen zusammen gewertet werden können.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (27. September 2005 um 17:23)

  • Hallo alle miteinander

    Ich bin neu im FT sollte also leise sein, bin aber Löwe vom Sternzeichen und kann auch laut werden. *lol*

    Ich hab hier jetzt lange genug mitgelesen. :confused2: :(

    In einem Land in dem :F:Normalität darstellt ist es nicht aktzeptabel eine Entscheidung wie diese hier mit zu tragen.
    (Dies ist eine Kernaussage)

    Der Weg zur WBK ist langwierig und mit hohen Kosten verbunden.
    Die Auflagen der braven Beamten in D sind unerträglich entwürdigend gegenüber anderen Demokratien in Europa und sie kosten Geld ohne Ende.
    Anders wie bei vielen teilnehmenden Staaten bei der WM in England.
    Erst :F:-Ausrüstung kaufen, dann WBK beantragen, dann WBK-Ausrüstung kaufen. Nein so gehts nicht.

    Ich nehme an, daß das nicht mal so schlechte Ergebniss in England hier eine Überreaktion in der Bewertung erzeugt.

    Leider ändert diese Entscheidung aber nichts an der Gesetzeslage und der finanziellen Abzocke und den Möglichkeiten in Deutschland.

    Warum sich hier die Vertreter des BDS gegen :F: in einer doch nicht recht greifbaren Aussage aussprechen kann ich nur nachvollziehen, indem ich an ein Wolfsrudel denke, daß sich nach einem vermeindlichem Misserfolg selbst zerfleischt.
    (Dies ist keine Kernaussage, nur ein persönlicher Eindruck)

    Eine Trennung kann nicht stattfinden, da FT nicht durch Klassen sondern nur durch einen kleinen, gerade im zusammenwachsen befindlichen Kreis,
    existieren kann.

    Und somit ist es auch nicht möglich Aus- oder Einzugrenzen.

    Damits nicht anonym ist hier mein vollständiger Name:

    Weiß Robert

    6 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (27. September 2005 um 18:26)

  • Ich hatte schon was Längeres zu LostinPasts/Roberts Posting geschrieben, hab's aber wieder gelöscht. Ich fasse es mal so zusammen:

    Ich versteh wirklich nicht, was du meinst, wen du angreifst (warum sowieso nicht) und was du nun forderst.

    Und was das nun mit der WM (falsch gelesen, daher editiert) zu tun haben soll, ist mir erst recht nicht klar. Aber schön, daß wir darüber geredet haben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von LostinPast

    In einem Land in dem :F:Normalität darstellt ist es nicht aktzeptabel eine Entscheidung wie diese hier mit zu tragen.
    (Dies ist eine Kernaussage)

    Dies gilt vielleicht für den nicht organisierten Freizeitbereich,
    aber in den Vereinen und im Verband ist das eben nicht so.
    Dort sind die Disziplienen, welche mit F Waffen geschossen
    werden nur einige unter vielen anderen, zu deren Teilnahme
    eine erwerbscheinpflichtige Waffe nötig ist. Die behördlichen
    Umstände sind groß aber zu meistern.
    Der Stifter eines Pokals nennt die Bedingungen für die
    Teilnahme. Wenn der Stifter die bisherige Vorgehensweise,
    dass jeder Wettkampfausrichter selbst die Bedingungen festlegt,
    tolleriert, dann müssen wir das annehmen oder bleiben lassen.
    Meiner Meinung nach, sollten die Bedingungen immer die
    Gleichen sein. BDS Mitgliedschaft um den BDS Pokal zu schießen
    ist meiner Meinung nach Selbstverständlichkeit. FieldTarget ist
    eine sportliche Disziplin und der BDS ist der Verband, der uns
    dieses Schießen in Deutschland erst ermöglicht.

    Gruß Klaus