SSW mit bzw. ohne Geschörschutz abfeuern

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2005 um 23:24) ist von tomba.

  • also ich empfinde jetzt die 9mm nichtmal als so laut!
    mal ne frage wie is das wenn ich auf ner sportveranstaltung startschüsse schiesse und jemand nacher nen gehörsturz hat?
    wer haftet dann?

    Mess with the best, die like the rest!

  • Ein Zuschauer wird kaum von einem Schuss einen Hörsturz bekommen. Heutzutage schießt man dort eigentlich auch nur noch mit einer Elektronischen Startpistole. Solltest du dennoch mit einer SSW den Startschuss abgeben solltest du dich natürlich nicht direkt neben einen der starter hinstellen, diese sollten auch informiert sein daß der Startschuss relativ laut ist, nicht daß dan einer nen Herzinfarkt bekommt *g*

    Gruß
    Para

  • sry dass ich wieder mal dazwischenposte ... :-/

    tommy 82

    Bin sofort ins Krankenhaus gefahren lag. ca 10 tage am Tropf hat aer nix gebracht habs immernoch.
    Aber ich denke in 2 Jahren ignoriere ich das automatisch. (hoffe )
    Man darf halt nicht dran denken.
    Vielleicht bring die Medizin der Zukuft auch irgendein Wunderheilmittel.
    Isses bei dir auch so das es manchmal einfach die Tonlage verändert ?

    lg
    Richard

    Schätze mal dass ellektrische Startpsitole einfach ein Peng oder Bip signal über die Lautsprecher abgibt ... (?)

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • Werde dieses Jahr wohl mal Gehörschutz benutzen....allerdings habe ich mich mittlerweile an Lärm gewöhnt (arbeite auf einem Nato-Flugplatz, circa. 50 Meter von der Start/Landebahn, von der aus jeden Tag ne Menge F4-F (Phantom) starten)....Tinitus habe ich schon ewig,allerdings nicht wegen Schreckschuss,deshalb jetzt wohl mal Gehörschutz :)

  • Nur mit. Ich bin sowieso relativ Schreckhaft. Deshalb nur mit nek Kapselgehörschutz (Peltor Optime 3).

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Hallo eisenhauer,

    Tagsüber übertönen die Umweltgeräusche den Pfeiffton (meistens). Nachts im Schlafzimmer gehen die Umweltgeräusche so auf (Bildlich gesprochen) 10 % runter. Deshalb hörst du das Pfeifen nachts besser.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    Wenn jemand empfindlich auf laute Knallgräusche reagiert, kann schon [GLOW=red]ein[/GLOW]Schuss aus einem LG ein Knalltrauma auslösen.

    Hätte auch nicht gedacht, dass 46 % ihre SSW ohne Geschörschutz abfeuern. Hätte mit wesentlich weniger Prozent gerechnet.

    Denkt an eure Gesundheit ==> nur mit Gehörschutz
    Gesundheit kann sich keiner erkaufen

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also ich schieße am Anfang immer ohne Gehörschutz und dann aber so nach ca. 20 Schuss, schone ich dann lieber meine Ohren und setze was auf. Kommt auch immer auf die Waffe an, wenn ich den Arminius-Revolver meines Vaters schieße, brauche ich immer nen Gehörtschutz, da klirren selbst die Scheiben in der Küche, die 20m entfernt sind *lol*

    Und da ich meine Ohren noch ein wenig nutzen will, empfehle ich jedem dann auch gehörtschutz zu nehmen, auch wenn man den "Sound" mal genießen muss, aber nicht bei 200 Schuss usw., danach machen meine Ohren nicht mehr mit :)

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Nur mit Gehörschutz! Wenn da mal so 200 Schuss durch gehen, ist das einfach zu extrem für die armen Ohren. Und ne Schutzbrille trage ich auch dazu. Sieht zwar immer sehr eigenartig aus, aber gerade im letzten jahr war es gut, dass ich die Brille auf hatte. Da sind sämtliche ZINK-Pfeifer über dem Abschußbecher explodiert (siehe Erlebnisberichte Silvester 2004/2005).

  • Also ich habe ja echt Verständnis für präventive Massnahmen zum Schutz der Gesundtheit, aber beim "Knallen" nen Gehörschutz auf? Nö? Also das muss nicht sein!
    Wen ich GK schiesse ist der Gehörschützer Pflicht, da will ich mich aber auch nicht an dem Knall erfreuen sondern treffen. Ausserdem ist es durch die räumliche Beschaffenheit und schiessende Nachbarn einfach unmöglich ohne zu schiessen! Auf freien Feld würde ich auch mal 25 Schuss ohne wagen.

    Zum Silvesterknallen kommt das aber überhaupt nicht in Frage, ich muss auch dazu sagen das ich niemals mehr als 50 Sachen abschiesse/anzünde(wen überhaupt). Meistens ruft mich nähmlich Party zurück. Ohne mein Bier halte ich es nähmlich nicht lange aus :crazy2:

    naja und ansonsten, zB an der Arbeit benutze ich natürlich Lärmschutzt. Habe mal in einem Industriebetrieb gearbeitet und echt mal gemerkt was Lärm heisst. Trotz nicht körperlicher Arbeit war ich fix und fertig, nur durch den Krach!

    Widowmaker, der einen ordentlichen Wumms, Rock n Roll und Druckwellen "pur" geniessen will! :))

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    Also ich habe ja echt Verständnis für präventive Massnahmen zum Schutz der Gesundtheit, aber beim "Knallen" nen Gehörschutz auf? Nö? Also das muss nicht sein!
    Wen ich GK schiesse ist der Gehörschützer Pflicht, da will ich mich aber auch nicht an dem Knall erfreuen sondern treffen. Ausserdem ist es durch die räumliche Beschaffenheit und schiessende Nachbarn einfach unmöglich ohne zu schiessen! Auf freien Feld würde ich auch mal 25 Schuss ohne wagen.

    Zum Silvesterknallen kommt das aber überhaupt nicht in Frage, ich muss auch dazu sagen das ich niemals mehr als 50 Sachen abschiesse/anzünde(wen überhaupt). Meistens ruft mich nähmlich Party zurück. Ohne mein Bier halte ich es nähmlich nicht lange aus :crazy2:(Alkohol und Waffen..tztztz)

    naja und ansonsten, zB an der Arbeit benutze ich natürlich Lärmschutzt. Habe mal in einem Industriebetrieb gearbeitet und echt mal gemerkt was Lärm heisst[I](Aha,Lärm kann also doch schaden!I]). Trotz nicht körperlicher Arbeit war ich fix und fertig, nur durch den Krach!
    Widowmaker, der einen ordentlichen Wumms, Rock n Roll und Druckwellen "pur" geniessen will! :))

    Wenn ich so dein Posting lese,und ich wäre dein Vater.....würdest Du jetzt eine gewaltige Watschen bekommen :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sollte doch jeder selber wissen so lange niemand anders was abbekommt soll es mir egal sein.
    Ich schiesse immer mit Brille ,
    Gehörschutz falls vorhanden auch wenn nicht halte ich die Waffe über den Kopf und kann mit beiden Armen meine Ohren zuhalten und bei Bedarf des Echos genießen zu wollen schnell wieder öfnnen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Metty123 (11. Dezember 2005 um 11:12)

  • So in 20 Jahren wird die Konversation mit „Widowmaker“etwas zeitraubend werden durch seine dauernde Unterbrechungen. „Was sagen Sie?“

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Wenn ich so dein Posting lese,und ich wäre dein Vater.....würdest Du jetzt eine gewaltige Watschen bekommen :new16:

    ... und er hätte das Ohrensausen daß ihm zusteht. :laugh:

    nee, ist ein wichtiges Thema und gerade jetzt mal wieder aktuell.
    Auch wenn es Unbelehrbare gibt - sicher regt das so einige Undumme an darüber nachzudenken und dann doch etwas für ihre eigene Gesundheit zu tun.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Wenn ich so dein Posting lese,und ich wäre dein Vater.....würdest Du jetzt eine gewaltige Watschen bekommen

    haha, wen ich jetzt ein Gutmensch wäre würde ich betroffen gucken und dich ermahnen das es NICHT gut ist Kinder zu schlagen!

    ausserdem hat sowas bei mir noch nie was gebracht! *lol*

    Wen ich meinen Sohn mit nem Berg Munition und Ohrenschützern zu Silvester sehen würde, dann würde ich überlegen ob ich ihn nicht mal in ein russisches Wehrertüchtigungslager schicken sollte *lol*

    Nein, mal im Ernst, mein Posting war schon bisschen provokativ! Aber nach dem lesen des ganzen threads musste ich sowas mal schreiben. Ich kann es echt nicht verstehen wie man ein Haufen Geld für Munition ausgeben kann und sich dann Ohrenschützer aufsetzt. Dann kann man es doch gleich sein lassen.
    Es ist nun mal so das der Mensch ab und zu Vergnügen an einer höheren Lautstärke hat als es für seine Gesundtheit gut ist! Als Beispiel zähle ich mal Autostereoanlage, Rockkonzert, Disco usw. auf, das entspricht eigentlich genau dem selben wie Böllern, knallen usw.!
    Entweder man macht es so oder nicht! Also ich gehe nicht mit Wattestöpseln in die Disco! Das mag zwar unvernünftig klingen, aber ist man als Mensch immer nur vernünftig? Man raucht, ernährt sich ungesund, geht an Arbeitsplätze wo man Giften usw ausgesetzt ist. Natürlich versucht man das einzuschränken, aber es geht eben nicht immer! Und wen man einmal an Silvester bisschen knallt, das ist doch noch verkraftbar! Wiegesagt kommt es auf jeden selbst an!
    Was mich schon wieder aufregt, Waffen und Alkohol, natürlich nicht richtig! Aber wer sagt den das ich es übertreibe? ich gebe es zu das ich sowas an Silvester mache! Ich bin eben nicht so ein Scheinheiliger! Und ich weiss ganz genau was ich vernantworten kann! Ich nehme auch mal an das mindestens 50% das auch machen! Welcher Mann ist den Silvester stocknüchtern?

    Knallen mit Ohrenschützern ist wie Ona*****en mit Boxhandschuhen!...oder wie Kino mit Sonnenbrille *lol*

    eurer Widowmaker der immer noch 10 Finger hat, Adleraugen und ein Gehör wie ein Fuchs hat!

  • Zitat

    Welcher Mann ist den Silvester stocknüchtern

    Ich schon kommt drauf an was man vorhat.
    Wer Langeweile hat kann ja mal ein Sylvester Unfall Thread aufmachen da kann dan jeder so Sachen schreiben die er mal mit angesehen hat von waagerecht Raketen abschiessen bis Böller inne Tasche stecken.
    Ich bin eh strickter Nichttrinker werde gemütlich hintern Haus Magazine durchjagen ohne die Gefahr das mir Raketen umme Ohren fliegen.

    Mit der Disko das stimmt ab un zu ist das da ganz schön übertrieben.

  • Nun ich habe das immer gehandhabt: Erst knallen, dann Alkohol.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Genauso sehe ich das auch, ein Glas Sekt ist auch kein Weltuntergang. Solange man es nicht übertreibt, und das Glas nicht drei Liter Inhalt hat *lol*

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-