SSW mit bzw. ohne Geschörschutz abfeuern

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2005 um 23:24) ist von tomba.

  • Ich war T1... und dann haben die es auf T3 runtergeschraubt, nachdem ich bei 3 Bundeswehrärzten war. "Schlecht hören konnt ich schon immer gut" sagt mein Vater da immer *lol*

    Aber seid dem Rohrkrepierer und dem daraus resultierendem (leider unbehandeltem) Knalltrauma hab ich auf der rechten Seite Dauertinitus.
    Und seit dem bin ich extrem vorsichtig geworden was meine Ohren angeht. Der BW-Arzt hat gesagt wenn ich nicht aufpasse wird´s immer schneller immer schlimmer...

    Vieleicht auch ein Grund auf Armbrüste und andere leise und freie Waffen umgestiegen bin?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Selle
    um auf den vollen Genuß des Sounds zu kommen. :nuts:

    Wobei ich den Sound mit Gehörschutz viel besser finde. Ohne ist es einfach nur laut, mit gutem (selektiv filterndem) Gehörschutz hört man das klacken des Abzugs, das anschlagen des Schlittens, das auftrumpfen der Hülse am Boden... fast schon "Matrix-Feeling". :lol:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Seit ich im Frühjahr einige Probeschüsse im Keller mit einer meiner .35 Knall geschossen habe, bin ich bekehrt. Bis dahin hätte ich einen Mickey-Maus auf dem Kopf als lächerlich empfunden - und die Sylvester 6mm-Fraktion als eher Lustfeindlich empfunden.

    Mittlerweile denke ich nach über eine 6mm zum abschiessen der Signale und evtl. 1 Magazin "lauteres" mit oder ohne Gehörschutz ???

    Erstmal bin ich beruhigt dass ich nicht der Einzige bin der vorsichtiger in Bezug auf Gehör geworden ist.

    ViperM: Gute Idee die Diskussion anzustossen!

    Gruss
    Alfred

  • Hallo Tommy 82
    wir sind leidensgenossen habe auch dauertinnitus auf dem rechten Ohr.

    Schieße nur mit doppelten gehörschutz...
    heißt das wenn ich noch nen knall abbekomme wirds lauter ? :(

    tagsüber geht es bei mir da höre ich es auch meistens net aber abends !! im bett
    das raubt einem den letzten nerv.


    Kann man wenns zu schlimm wird sich da irgendwie die Ohr - gehirnverbindung kappen lassen damit man nur noch auf einem Ohr hört aber ohn pfeifen ?

    lg

    eisenhauer

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • oha ich hatt das mal ne zeit lang und da war mit schlafen auch ent viel weil ich mich immer aufgeregt hab da ohrenzuhalten nix gebracht hat *gG*

    Mess with the best, die like the rest!

  • Ich habe mir zu meiner ersten SSW gleich einen Kapselgehörschutz dazu gekauft, der schützt nicht nur optimal, der hält an Sylvester auch die Ohren schön warm :marder:

  • Das Problem ist, das du es, genau wie ich, verschlafen hast dich behandeln zu lassen.
    Normalerweise muss man innerhalb weniger Stunden zum Arzt, und wird dort an den Tropf gelegt. Dadurch lässt sich das Ohr "retten". Wenn du das nicht gemacht hast, dann hast du tinitus + gehörverschlechterungen.
    Und Ja, der BW Arzt hat gesagt das es bei einem neuen Knalltrauma bzw. längerer Lärmeinwirkung zu einer Verschlimmerung des Pfeifens bzw. des Höhrvermögen führen.

    An alle, die kein Kanlltrauma erlitten haben... Hörschutz nutzen. Und wenn´s dann dochmal knallt sofort zum Arzt. Ein Knalltrauma ist eine ernsthafte Verletzung.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Logo...Verstehe nicht so ganz wieso. ???

    Beginnt bereits bei der Grösse gängiger 6mm-Pistolen. In meinen zierlichen "Chirurgenhänden" schaut eine Geco P35 aus wie eine .25-er Damenpistole. Jetzt stelle Dir mal eine Röhm RG3 vor :))

    Im Ernst: Nachdem ich lange Jahre mit Dienstpistolen zu tun hatte ist meine Sammlung auf Vorbildtreue b.w. Originalgetreue Nachbauten ausgerichtet. Im Bereich 6mm ist dieses Kriterium nicht b.w. selten zu finden?
    Ausserdem ist es schon ein Unterschied ob ein Kal. 35 Pistolen-Schlitten repetiert und die Hülse ausgeworfen wird - oder von aussen nichts merkliches bei einer RG3 passiert.

    Und Schussknall habe ich früher als durchaus hörenswert empfunden, mittlerweile denke ich eher dass ich lieber auch in Zukunft leise Worte höre. Gibt nichts Schöneres als wenn eine nette Frau leise ins Ohr ........anderes Thema ;)

    Aber wie Heute schon geschrieben, man wird vernünftiger - und im "Alter" vielleicht auch empfindlicher für Lärm.

    Gruss
    Alfred

  • Ich habe erst nach meiner BW-Zeit (6 Jahre) mit dem Sammeln von SSW angefangen.Seit dem ersten schießen mit einen Revolver in 9 mm k kommen immer Gehörstöppsel ins Spiel.
    Da ich überwiegend SSW in Kaliber 9mm sammel und auch benutze ist ein Ohrschutz obligatorisch.
    Und wer auch noch in geschlossenen Räumen eine SSW abschießt,egal welches Kaliber,sollte sich nicht um eine schlaflose Nacht wundern :new16:
    Folgeschäden in späteren Jahren nicht ausgeschlossen.

    Und möchte Jemand irgendwann mal anfangen zu tauchen,sollte auch in der Disco nicht zu nahe an den Boxen stehen... :n17:

    ViperM
    Eine Umfrage zur rechten Zeit

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von LeuchtturmUnd wer auch noch in geschlossenen Räumen eine SSW abschießt,egal welches Kaliber,sollte sich nicht um eine schlaflose Nacht wundern


    Leuchtturm:
    Hast ja Recht. Ich verspreche Besserung :rotwerd:

    Gruss
    Alfred

  • Mich überrascht das Ergebnis ziemlich, ich hätte erwartet, dass die "mit Gehörschutz-Schießer" deutlich in der Überzahl sind, alleine weil die Lautstärke an sich sehr unangenehm ist, Folgeschäden hin oder her.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Es liegt halt auch immer am Kalieber mit dem man schießt. Eine 9mm PA oder 9mmR ist sehr laut, eine 6mm fb Waffe hingegen ist nicht viel lauter als eine Faschingspistole, da braucht man sicherlich keinen gehörschutz. Wer mit einer 9mm Schießt und keinen Gehörschutz trägt ist entweder schon Schwerhörig oder er will es noch werden *g*

    Gruß
    Para

    Da muß ich aber ein "aber" einwerfen *werf hin*
    Jede Geräuschkulisse kann bleibende Hörschäden hervorrufen.Man sollte das vieleicht leisere Knallgeräusch eines kleineren Kalibers nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Kennt jemand einen tropfenden Wasserhahn ? Das kann auch wahnsinnig machen :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Mir geht es so wie (fast) jedem älteren Schützen: Schlecht hören tue ich gut, aber gut sehen tue ich schlecht.
    Normalerweise schieße ich, auch SSW, immer mit Gehörschutz. Nur zu Silvester mache da mal eine Ausnahme. Da ich aber zum Jahreswechsel relativ wenig mit P99 und P22 schieße bzw. knalle (wahrscheinlich macht die P22 ohnehin wieder vor der Zeit schlapp), also nur etwa je 5 Magazine, macht sich das nicht so sehr bemerkbar.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Also letztes Silvester hatte ich leider nur 6mm ohne Schutz
    dieses Silvester 9mm PA da nehme ich lieber mit Schutz
    denn man hört es auch durch den Schutz. :new16:

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35