Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Zweimal großzügig und dann noch 10 mal dünn mit Stahlwolle zwischenschleifen.
    Ist dann immer noch ein wenig besser geworden.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Sehr schön geworden. Was ist denn das für ein Hawke? Ich meine es ragt über die Ladeluke. Wie klappt das denn mit dem Laden? Ich suche noch nach nem Glas für mein 300s. Im Auge hab ich das Hawke Vantage 2-7x32 AO. Habe aber bedenken dass das Laden zu fummelig wird da es bei beschriebenen ca. 9cm Augenabstand mindestens bis in die Ladeluke ragt und ich es eigendlich so tief wie möglich montieren möchte.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Zweimal großzügig und dann noch 10 mal dünn mit Stahlwolle zwischenschleifen.
    Ist dann immer noch ein wenig besser geworden.

    Der Schaft einer Diana 75 wartet noch auf eine Überarbeitung, ich noch nie mit Firnis gearbeitet....... darum bin ich so neugierig!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Der Schaft einer Diana 75 wartet noch auf eine Überarbeitung, ich noch nie mit Firnis gearbeitet....... darum bin ich so neugierig!

    Hallo Dirk,

    mit Leinölfirnis kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Wenn man einen Schaft fertig geschliffen hat, und der Schaft nicht gebeizt werden soll, kann man satt Leinölfirnis auftragen und mit einem fusselfreien Lappen einreiben. Auf Punzierungen , Fischhaut oder schwer zugänglichen Stell würde ich mit einem Pinsel auftragen.
    Nach etwa 24 Stunden kannst du mit dem nächsten Auftrag beginnen.
    Wenn du den Schaft vorher nicht gebeizt hast, kannst du sogar das Leinölfirnis mit feinen Schleifpapier (zb. 600er Körnung) einschleifen. Dann wird der Schaft sehr glatt und fühlt sich sehr sanft an.
    Leinölfirnis sollte man die erste Woche 1x Täglich auftragen und dann den Schaft mit Luft und Licht trocknen lassen.

    Wenn du vorab Beize aufgetragen hast, musst du mit Schleifen sehr vorsichtig sein.
    schnell hat man sonst helle Stellen, weil man zuviel geschliffen hat.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,
    Das ZF ist ein HAWKE VANTAGE 3-9x40 AO MIL DOT Center IR.
    Soll angeblich auch Prellschlagfest sein, schauen wir mal, ich heb den Kassenzettel gut auf.

    Dirk, wie Ferrobell schon geschrieben hat, machst du mit Leinölfirnis nichts verkehrt.
    Ich habe beim ersten Mal auch in der Fischhaut bzw. der Punzierung satt mit dem Lappen aufgetragen und nach 15 Min. mit dem Lappen wieder abgewischt.
    In späteren Vorgängen, dann das Öl gleich mit Stahlwolle sanft eingearbeitet.
    Das wird gut!

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Sehr schön geworden. Was ist denn das für ein Hawke? Ich meine es ragt über die Ladeluke. Wie klappt das denn mit dem Laden? Ich suche noch nach nem Glas für mein 300s. Im Auge hab ich das Hawke Vantage 2-7x32 AO. Habe aber bedenken dass das Laden zu fummelig wird da es bei beschriebenen ca. 9cm Augenabstand mindestens bis in die Ladeluke ragt und ich es eigendlich so tief wie möglich montieren möchte.

    Hallo Alice,
    Ich dachte das ich das ZF soweit nach hinten setzen kann, das die Ladeluke gut zu erreichen ist.... Ja ne, ging daneben. Dann habe ich keinen Augenabstand mehr.
    Jetzt habe ich mich für den richtigen Abstand und eine schlecht zu erreichende Ladeluke entschieden.
    Laden geht mit der linken Hand so einigermaßen.
    Das 2-7x32 ist kürzer, dass könnte passen.
    Wäre mir aber von der Vergrößerung zu wenig.
    Das ist mein 300S mit einem Tasco drauf. Ist auch ungünstig zu laden, aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Ladetor wie bei der "Laufenden Scheibe" seitlich ausschneiden, schleifen, und die Schnittkanten nachbrünieren. Dann passt das auch wieder!

    Gruß
    UCh

    Hast du damit erfahrung ?
    Oder schon mal gemacht?
    Oder Bilder von einer umgebauten?
    Oder......

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Glaub nicht, dass unser Uschi das schonmal gemacht hat. Ist wohl wieder so ein Einwurf von ihm, um andere zu Umbauten zu animieren, die er sich selbst nicht zutraut, nur um dann bei anderen zu sehen dass es nicht geht.

    Gruß Toto

  • Diese Thematik wurde früher schon einmal abgehandelt.
    Es wurde davon abgeraten, da es eine Schwächung des Systems bedeuten würde.
    Ist schon einige Jahre her, daher erinnere ich mich nur noch schwach daran. Müsste irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.

  • Schwächung des Systems!
    Genau davor hätte ich Angst, die Ladeluke ist ja jetzt schon die schwächste Stelle.
    Wenn ich da noch was rausnehme, bin ich mir nicht sicher ob das negative folgen hat.
    Es geht ja mit dem laden so einigermaßen.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Hast du damit erfahrung ?Oder schon mal gemacht?
    Oder Bilder von einer umgebauten?
    Oder......


    Die Bilder kann ich hier einstellen. Müsste ich sogar als kleine "Fotostrecke" der einzelnen Vorgehensschritte haben.
    Im Prinzip ist es nicht wild. Trennscheibe aif den Dremel, 8 mm seitlich anzeichen, erst die Flanken ausschneiden. Die Ecken mit einer Rundfeile nachbearbeiten und dann die untere Seite ausschneiden. Polieraufsatz auf den Dremel und die Schnittkanten polieren. Am Ende mit Kaltbrünierer nachbrünieren.

    Das ist kein Hexenwerk!

    :D Mann kann das auch noch schneller und "rustikaler" machen, da musst du dir nur mal das letzte Video von Kurt de Kill anschauen...
    :S

    Glaub nicht, dass unser Uschi das schonmal gemacht hat. Ist wohl wieder so ein Einwurf von ihm, um andere zu Umbauten zu animieren, die er sich selbst nicht zutraut, nur um dann bei anderen zu sehen dass es nicht geht.

    :n17: Mist!!! Da haste mich wieder erwischt!
    Dir kann ich halt nichts mehr vormachen!!! :ngrins:

    Diese Thematik wurde früher schon einmal abgehandelt.
    Es wurde davon abgeraten, da es eine Schwächung des Systems bedeuten würde.
    Ist schon einige Jahre her, daher erinnere ich mich nur noch schwach daran. Müsste irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.


    Dann würde ich den Thread dazu gern mal sehen! Hast du da einen Link?

    Was sollte denn da die "Schwächung des Systemes" darstellen??? ?(

    Die Systemhülse ist aus 2 mm starkem Stahl! Selbst bei einem 10 mm Ausschnitt ist man immernoch weit von den 180°, ab denen man mehr als die Hälfte der Hülse wegnehmen würde entfernt!!! Die Kräfte die bei der Komprimierung entstehen wirken fast ausschließlich in axialer Richtung! Wenn man kein Montagsmodell erwischt hat, bei dem die Kompressionshülse im System "herumeiert" dann habe ich da keinerlei bedenken! Die Hülse wird ohnehin vorne über den Laufkonus gehalten und im hinteren Teil des Systemes fixiert...
    Bei der Diana 75 bspw. geht es ja auch!? Ok, das System ist ein anderes aber immernoch vergleichbar, zumal dort die Systemhülsenstärke noch etwas geringer ausfällt. Selbst "Freizeitgewehre" mit Kompressionshülsensystemen, die mit über der doppelten Energie etliche 1000 bis 100000 Schuss halten, tun das auch mit einem größeren Ausschnitt...
    Alles nicht ganz vergleichbar, stimmt.

    ABER, schaut man mal über den großen Teich und sieht sich die FWB-Umbauten der Benschrestschützen dort an, die 300S ist dafür bei den Amis sehr beliebt, dann findet man etliche Modelle, die ein erweitertes Ladetor besitzen!!! Da sind Systeme bei, die teilweise mit Long Stroke-Umbauten und deutlich stärkeren Federn geschossen werden (ca. 13 bis 15J) und die scheinen auch zu halten...

    Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. :thumbsup:

    Die 300S schieße ich mittlerweile sehr selten, also mit großer Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen. Nach geschätzten knapp 6000 bis 7000 Schuss kann ich jedoch kein Problem feststellen!

    Gruß
    UCh

  • Schwächung des Systems!
    Genau davor hätte ich Angst, die Ladeluke ist ja jetzt schon die schwächste Stelle.

    Warum???
    Ich habe noch nie von einer gerissenen, gebrochenen oder sonst wie defekten Systemhülse in diesem Bereich gelesen/gehört...

    Es geht ja mit dem laden so einigermaßen.


    :D Das ist mir immernoch ein Rätsel, wie du das hinbekommst!
    Ich habe schon nicht die größten Flossen und schaffe es nicht wirklich sauber und angenehm zu laden, wenn das Objektiv niedrig überm System sitzt!
    Die Fuddelei das Dia da reinzuwürgen wäre mir einfach zu nervig. Und ein sauberer Ladevorgang bedeutet auch weniger Gefahr Das Dia zu beschädigen. Abgescherte Diaboloköpfe oder eingedrückte Kelche sind der Präzision nicht gerade zuträglich.

    Alternativ kann man natürlich auch einfach ein kompaktes Glas verwenden, oder je nach Zweck etwas höher montieren...

    Gruß
    UCh

  • Ich habe schon nicht die größten Flossen und schaffe es nicht wirklich sauber und angenehm zu laden, wenn das Objektiv niedrig überm System sitzt!
    Die Fuddelei das Dia da reinzuwürgen wäre mir einfach zu nervig.

    Das hat was mit Ihrer Grobmotorik zu tun, Herr Unfallchirurg! :D
    Wärste mal Müllmann geworden, dann wärste viel feinfühliger. :n21:

    • Gruß Toto
  • Das hat was mit Ihrer Grobmotorik zu tun, Herr Unfallchirurg! :D Wärste mal Müllmann geworden, dann warste viel feinfühliger. :n21:

    :thumbsup: Ich war gern Müllmann!!! :thumbup: Da lernt man auch mal was fürs Leben! V.a. weiß man warum die Jungs alle schon in frühen Jahren mit kaputten Knochen zu einem kommen!
    Übrigens: so manches Sperrmüll-Möbel habe ich auch mit Gefühl in die Mulde gekeilt! Die Technik macht's! Ist wie bei anderen Dingen auch! ;):P

    :new2: Und jetzt zurück zum Thema du Thread-Crasher!

  • Hab auf die Schnelle nur das gefunden.

    Feinwerkbau FWB 300 Ladeöffnung
    Wie erwähnt ist das Jahre her das ich dazu was gelesen habe.
    Immerhin wird nicht nur der Prellschlag, sondern auch den Spanndruck auf den Laufkonus gegeben. Dieser sitzt ja auch fest am Systemrohr. Die Kräfte die dort wirken verteilen sich auf das Systemrohr. Und je weniger Material dort ist umso mehr Kräfte wirken auf das Restmaterial.
    Aber wenn die Amis das so machen wird das schon toll sein. ;)
    Nichts für ungut, wollte das nur erwähnt haben.