10€ Test ZOS 10-40x50

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2005 um 20:04) ist von carfanatic.

  • Zitat

    Ist noch immer Aufgabe des Hersteller seine Ware zu Testen und dem Kunden dessen Haltbarkeit zu beweisen

    Lieber Leuchturm,
    mit der Einstellung kannst du dir einen Badeanzug fürs Synchronschwimmen kaufen, da gibts ca 90 Jahre Erfahrung und einen Aufnäher: "100% Synchronswimming approved" oder so ähnlich.

    Field Target ist eine junge Disziplin und noch ziemliches Neuland:
    Für die Schützen und für die Hersteller.

    Die Hersteller haben 2 Möglichkeiten:

    1. Sie sagen " Ne ne, lassen Sie mal, können wir nicht für Garantieren"
    Und trotzdem gibts da irre gute Sachen die funktionieren, ich komme
    nur gerade nicht drauf, woher wir das wissen bzw wie wir es
    herausgefunden haben ???

    2. Sie sagen "Ja klar, kaufen Sie, kein Problem, hat Garantie bis es
    kaputt" Und trotzdem gibts da Sachen die funzen nicht so oder nur
    teilweise, keine Ahnung, wer und auf welchem Weg das
    herausfand ???

    Du verstehst mich und meine Ausführung vermutlich nicht mal Ansatzweise, aber wenn sich jeder hinsetzt und schreibt nur: "Kann ichs kaufen, hälts oder gehts kaputt? Ist es gut oder schlecht?" dann gehts nicht vorwärts.

    Wenn wir da auf die Hersteller warten wollen, dann können wir FT nächstes Jahr einstellen mit der Begründung "Die Hersteller haben uns nix, aber auch gar nichts garantiert. Nicht mal gutes Wetter!"

    Beim 10-Meter-Löchle-Stanzen sind selbst die Hanschuhe und die Kasperles-Anzüge durchgetestet, aber bei FT ist es zur Zeit noch etwas anders. Gottseindank.

    Allerdings frage ich mich gerade, ob man die (teilweise teuer) erlangten Erkenntnisse in Zukunft nur noch beim FT schießen untereinander austauschen sollte statt hier Perlen vor die usw...

    Gun Control - hits target at first shot

  • Melkus

    Zitat

    Allerdings frage ich mich gerade, ob man die (teilweise teuer) erlangten Erkenntnisse in Zukunft nur noch beim FT schießen untereinander austauschen sollte statt hier Perlen vor die usw...


    Ich weiß zwar nicht was für Perlen....äh... Läuse Dir über die Leber gelaufen sind,aber es rechtvertigt nicht mich so anzugiften.
    Nicht jeder Schütze hat nun mal das Geld Neuigkeiten für sein Hobby auf tauglichkeit zu testen,Andere haben die Mittel und schreiben hier ihre Ergebnisse,und damit lebt doch das Forum.(Alles kann man VISIER und Uli nicht überlassen ;) )
    Nun fahr mal deinen unnötig hochgefahrenen Blutdruck wieder runter.

    Ich habe den Anbieter des ZF's bezüglich Prellschlagfestigkeit angeschrieben und werde eine eventuelle Antwort hier posten.

    Glück Auf,
    Udo ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Alles klar Mail an ZOS ist raus... ma sehn ob sie so kulant sind mir nen Testobjekt für lau zu schicken... (Gut dass mein Englisch LK erst 1 jahr zurückliegt)... wenn dem so ist werd ichs mit meinen beiden hart prellenden Gamos auf seine robustheit testen und hier posten.
    Nun mal auf Antwort warten...

    Leuchtturm: umso besser, dann wissen die Jungs das wirklich interesse besteht !

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (5. September 2005 um 22:22)

  • Und das ging sehr schnell,soll mal einer behaupten "Service Wüste Deutschland" ;)

    Von: jagdundsportoptic@email.de
    Datum: 09/05/05 23:08:38
    An: xxxx@T-Online.de
    Betreff: Re: Zielfernrohr

    HALLO HERR XXXX;

    GERNE UNTERSTÜTZE ICH IHREN TEST MIT ENTSPRECHENDEN SONDERPREISEN.

    MEIN ANGEBOT.

    ZF ZOS 10-40X50 SF-E 150,00 EURO FREI HAUS;

    ZF ZOS 6-24X44SSF-E50 125,00 EURO FREI HAUS:

    BEI INTERESSE ERHALTE ICH SICHERLICH IHRE BESTELLUNG

    mfg alfred wegmann


    "XXXXX@T-Online.de> schrieb am 05.09.05 21:52:38:


    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich interessiere mich für das ZF ZOS 10-40x50.
    Aufmerksam auf dieses ZF wurde ich durch diesen Bericht :
    10€ Test ZOS 10-40x50
    Als Field Target Schütze stellt sich nicht nur mir die Frage
    ob dieses ZF Prellschlagfest ist.Prellschlagfest im Sinne einer
    Weihrauch HW97k in 7,5 Joule und grösser !

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Gruß,
    Udo XXXXXXX

    P.S.: wurden bisher noch keine Test's mit Prellschlag starken
    Druckluftwaffen durchgeführt,würde sich das
    Team von https://www.co2air.de dafür gerne zur verfügung stellen.

    Hi Melkus
    Interessiert ?
    Dann bedien Dich und berufe Dich ruhig auf meinen Namen (den bekommst Du per PN )

    Oder möchte jemand Anders ? Para,MOA ,Carfanatic.....?
    Ich habe weder die Zeit,Gelegenheit noch das Geld dazu.
    Bin aber gerne bereit den Herstellern/Lieferanten auf die "Füße" zu treten :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (5. September 2005 um 23:53)

  • Ich glaub ich hab ein prellschlagfestes ZF mit Seitenparallaxe für ca 200 € entdeckt: klick !

    laut Hersteller 100 % wasser- und Nebeldicht und schockresistent mit lebenslanger Garantie.

    Schockresistent muss dann wohl auch bedeuten dass ein Prellschlag locker weggesteckt wird - Weil so wie ich das Wort verstehe kanns auch ruhig mal irgendwo anecken oder von geringer höhe hinfallen ohne das was passiert... so sehe ich das jedenfalls. (:)

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Originally posted by Asassin
    Ich glaub ich hab ein prellschlagfestes ZF mit Seitenparallaxe für ca 200 € entdeckt: klick !

    nur das problem ist,dass dieses ZF kann erst ab 15 yards scharf gestellt werden ...
    prellschlagfest heisst dann auf englisch so ähnlich wie "spring gun rated"

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    3 Mal editiert, zuletzt von liam (6. September 2005 um 02:02)

  • Nein Asassin,
    das heisst es noch langen nicht. Genau das ist ja das ewige Problem bei Gläsern für Luftwaffen.

    Zitat

    ... Als Field Target Schütze stellt sich nicht nur mir die Frage ob dieses ZF Prellschlagfest ist.Prellschlagfest im Sinne einer
    Weihrauch HW97k in 7,5 Joule und grösser !

    Grade für Preller und Prellschlag gedämpfte wie z.b FWB 150/300 Diana 54 usw.
    Wenn das ZF .300 Win Mag oder .308 aushält (wird gern mit geworben) kann ein "saftiges" Luftgewehr immer noch leicht kurzen Prozess damit machen. Einfach weil die Wirkrichtung anders herum ist, nämlich nach vorne.
    Frag mal spaßeshalber beim Hersteller nach ob sich die Garantie auch auf Prellschlag erstreckt. Kann mir nicht vorstellen das Du positive Auskunft bekommst ?!

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (6. September 2005 um 02:03)

  • wie siehts mit "Leapers" aus das sind extra Zielfernrohre für Luftgewehre mit doppelt gesicherten Linsen + Seitenparallaxe + Gummiarmierung + Mildot + Leuchtabsehen in rot und grün ! Für 150 $

    Leapers

    Hier mal der Testvorgang als anschauliche Flash Animation:

    TS Platform

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (6. September 2005 um 02:54)

  • Tja klingt ja alles sehr gut !
    Bis auf diese komische "So testet IKEA" Animation.
    Gibts schon Erfahrungen damit hier im Forum ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Original von Leuchtturm:

    Zitat

    Oder möchte jemand Anders ? Para,MOA ,Carfanatic.....?

    Nee danke, es gibt Leute mit denen ich keine Geschäfte (mehr) machen möchte.

    Dein Engagement ist sehr löblich, aber die ausgehandelten Konditionen sind für beide Seiten etwas fragwürdig.
    1. Haltet Euch lieber nicht an Leute die kein Problem damit haben Müll zu verkaufen.
    2. Versucht nicht den Anschein zu erwecken "Werbung" machen zu können, das macht das Ganze unglaubwürdig, gerade wenn es so euphorisch gehandhabt wird wie hier manchmal.
    3. Ein Test sollte der Gemeinschaft dienen und nicht nur dem der das Glas dann zum Test günstiger bekommt.
    4. Ein Test muss in Beiderseitigem Interesse auch negativ ausfallen dürfen, Leute die kein Problem haben auch Müll zu verkaufen stört soetwas aber, also Vorsicht beim Aushandeln.

    2/3 meiner Tests folgen keine öffentlichen Testberichte, nicht weil die Gläser immer schlecht sind, sondern weil der Händler oder Importeur entweder keinen Müll verkaufen möchte, oder einen realistischen Preis ansetzen möchte und an Werbung in dieser Form nicht interessiert ist.

    Natürlich könnt Ihr das auch anders sehen und durchführen, versucht haben dass schon viele, alle mir bekannten aber ohne Erfolg.

  • Zitat

    Andere haben die Mittel und schreiben hier ihre Ergebnisse

    Genau das, was ich von dir erwartet habe:
    Die Anderen haben mehr Kohle, die werfen das Glas mit einem Grinsen und einem lässigen Achselzucken in die Tonne wenns nichts war.

    Zitat

    Hi Melkus
    Interessiert ?

    Nein, meine Mittel sind sehr begrenzt, und ich teste gerade auf eigenes Risiko ein anderes Glas auf seine Prellschlagfestigkeit.
    Außerdem habe ich kürzlich erst ein Glas gesehen, das die Firma

    Zitat

    mfg alfred wegmann


    bei einem Auktionshaus in den höchsten Tönen lobt und für FT tauglich erklärt *lol**lol**lol*

    Zitat

    Nun fahr mal deinen unnötig hochgefahrenen Blutdruck wieder runter

    Da täuscht du dich komplett, wegen Nas***ern zuckt mein Blutdruck schon seit 20 Jahren nicht die Bohne.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Asassin
    Falls es nicht so resistent sein sollte, hilft vielleicht nen prellschlaghemmendes Dampa Mount (Einteilige gedämpfte Montage) ?

    Nein! Diese Montagen helfen nur dabei daneben zu schießen ;)

    Gruß

    musashi

  • Also Leute, spare euch das ganze Billigzeug. Gute Gläser sind einfach teuer, weil Qualität Geld kostet , so ist es und so bleibt es!!!

    Bestimmt das eine oder das andere Billigglas ist ganz ok, manchmal vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum (je nach dem wie viel man schießt) wird dem Prellschlag stand halten aber unter dem Strich habt ihr sowieso nur Geld zum Fenster rausgeworfen.
    Ich habe schon alle diese Geschichten durchgemacht. Eins geht kaputt, dann probiert man das nächste usw.
    Meine Empfehlung für einen Preller ist ein Glass ohne Seitenparallaxe.
    Hier gibt es viele Möglichkeiten:
    bis 250€ Simmalux Gold 6-24x50 und Bushnell Trophy 6-18x40 (kann man ab und zu gebraucht für 150€ kaufen)
    bis 500 Bushnell Elite 4200 8-32x40, gebrauchte Leupold EFR von Premier zB.14,5x35x40 , Burris Signature 8-32x44 (600€) - alle Gläser incl. 30 Jahre Garantie
    bis 800€ Leupold EFR von Premier
    Ist jemand stur und will unbedingt mit Seitenparallaxe versuchen,
    dann bittet sich das Simalux Gold 8-32 x50 aber mit nur leichten Kunststoffseitenrad (Kostenfaktor 350-400€) oder etwas für abgefahrene: Leupold Premier 18-40 oder 20-50 x50 aber auch nur mit Kunststoffseitenrad, hier wir schon teuer; neu ca. 1100-1300€ Gebraucht 750-900€ je nach Zustand und Ausstattung. Die Sachen sind erprobt und zuverlässig
    Mit einer Ausstattung (LG +ZF) für nur 500€ kann man schon sehr ordentlich FT in Kl 2 oder 4 schießen. Wer das Geld nicht hat soll einfach bißchen warten und sparen. FT mit LG's von Norconia oder Tell und Gläsern made in China für 150€ ist einfach Zeitverschwendung oder Masochismus.
    Klar wenn jemand unbedingt alles durchprobieren will, soll es ruhig tun und am besten nach zwei Jahren uns wieder berichten. Mal schauen zu welchen Erkenntnissen er kommen wird.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von templer (7. September 2005 um 17:51)