<Leider nicht mehr verfügbar>

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 14:16) ist von pögel.

  • Zitat

    Original von Patsch
    Jo was würds bringen, Pressluft besteht doch auch aus 80% Stickstoff :P

    Aber wofür steht das N wenn nicht für Nitrogenium?

    Nicht ganz:

    Zitat

    Original aus meinen Ausbildungsunterlagen

    Die Euro-Norm DIN EN 1089-3 legt eine neue Kennzeichnung für Gasflaschen fest. Sie wurde im Juli 1997 veröffentlicht und ist spätestens ab dem 1.7.2006 anzuwenden.
    Die Gasindustrie hat wegen der großen Anzahl der im Verkehr befindlichen Gasflaschen beschlossen mit der Umstellung bereits am 1.1.1998 zu beginnen und sie bis zum 1.7.2006 abzuschließen.
    Durch die Markierung der neuen Farbkennzeichnung mit dem Großbuchstaben "N" (Neu, New, Nouveau) auf der Gasflaschenschulter und durch die unterschiedlichen Ventilanschlüsse nach DIN 477 für verschiedene Gasarten sind Verwechselungen praktisch ausgeschlossen.

    Hier noch die neuen Farben (eine kleine Auswahl):

    Sauerstoff: weiße Schulter, blauer Körper (grau)
    CO2: komplett grau
    Druckluft: leuchtend grüne Schulter, grauer Körper
    Acetylen: komplett kastanienbraun
    Stickstoff: schwarze schulter, grauer körper (dunkelgrün, schwarz)


    Der Körper kann verschiedene Farben aufweisen, die Schultern müssen aber die genannte Farbe aufweisen. In den Klammern sind noch mögliche Farben genannt die auch möglich sind bei den Gasflaschenkörpern dieser Gase. Es sind hier auch nur die Flaschenfarben für industrielle Gase genannt. Medizinische Reinstgase haben andere Flaschenfarben, auf die will ich hier aber nicht eingehen, da wohl keiner sowas hier benutzen wird für seine Waffe.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (4. September 2005 um 01:46)

  • Ja, früher war das anders! Hier mal meine Aufführung von etwas weiter oben, allerdings mit den alten Flaschenfarben:

    Sauerstoff: blau
    Acetylen: gelb
    Pressluft: grau
    Stickstoff: grün
    CO2:grau

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Acetylen wär gar nicht gut in dem schönen stück..., aber da dürften die Gewinde auch gar nicht passen, oder?

    Gruß Leonidas

    Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
    dann kommt der Krieg zu Euch!

  • Acetylen hat einen Klemmverschluß. Das kann gar nicht passen. Acetylen habe ich hier aufgeführt, da bestimmt der ein oder andere so eine kleine Flasche zuhause hat zum Schweißen. Zudem hat Acetylen nicht den ausreichenden Druck in der Flasche. In Gasflaschen für Acetylen befindet sich ein Granulat und Aceton. Das Acetylen löst sich im Aceton, so kann man größere Mengen sicherer aufbewahren.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (4. September 2005 um 12:14)

  • ... und jedesmal stimmt es!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Abend,

    es ist zwar nur eine kleine Veränderung, aber mir gefällt die Version mit dem freischwingenden Lauf besser. Hat was ;)

    Wichtiger ist natürlich die Präzision, wobei ich da denke, dass die infolge der Modifikation besser denn schlechter geworden ist.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche