EU- Recht contra Bundesrecht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2005 um 15:07) ist von HaPfco2.

  • Huhu,

    nein, ich will nicht provozieren. ich weiß das hier im forum die 7,5j grenze gilt, und das ist auch ok :)
    jedoch hab ich auch schon in meinem anderen hobby (aqauristik) änderungen erlebt wo die eu die führung vor bundesrecht übernahm. wie wir nun wissen gelten in anderen ländern andere sitten und gesetze.
    ist da eigentlich was in diskussion in richtung verschärfung/ liberalisierung?

    --------------

    Gruß, Sascha

  • Ich habe neulich abend im Fernsehen einen Polizeibeamten gesehen der , mal wieder , mit einer Softair MP 5 hantierte , und diese wieder verteufelte . Dieser Beamte erzählte das dieser Anscheinswaffenparagraph ( § 37 ? ) wegen des EU rechts gekippt worden sei ... das konnte ich mir dann nicht wirklich vorstellen . Aber wenn das so stimmt , dann hätten wir hier ein Beispiel von der liberalisierung des Waffengesetztes .

  • Wo sind aber die vielen liberalen EUR-Länder?

    Zumindest findet man sie nicht unter den alten Mitgliedsstaaten:
    Frankreich, Großbritannien, Niederlande, etc.
    Da gibt es zwar nicht die 7,5J-Grenze für Luftdruckwaffen, dafür sind aber einige der hierzulande Freien Waffen verboten (z.B. SSW).
    Von scharfen Waffen und deren rechtmäßigen Besitz mal ganz zu schweigen.
    :(

  • Von Frankreich sind die Waffengesetzt wesentlich liberaler als in Deutschland . Dort kannn man Munition im Supermarkt erwerben . Oder in den Niederlanden z.B. , da ist Schwarzpulver frei verkäuflich ... das sind jetzt nur die beispiele die ich kenne , und mal abgesehen von England , gibt es da bestimmt nocht viele mehr .

  • EU, EU .... noch mal EU ... wenn schon denn schon , wenn dann mal richtig!
    16J für alle! :new11:
    Airsoft ab 18!

    ach ist sowieso sinnlos :new16::(

    aber mal ehrlich, es gibt andere methoden jemanden zu töten als mit einem 16 J luftgewehr, es soll aber nicht heissen, dass die luftgewehre egal ob :F: oder 16J ungefährlich sind. Ein guter beispiel dafür Airsoft. Es ist sehr bedauerlich dass viele Sportschützen darunter leiden müssen. Was man so mitbekommt wenn die menschen wissen du man paar luftgewehre besitzt, potenzieller Amok läufer, gestörtes soziales verhalten ... usw. und wenn man versucht vom gegenteil zu überzeigen, so glauben die menschen noch fester daran ... und je ein bericht im fernsehn noch dazu kommt, dann ist die vermuttung wegen amok usw. untermauert ...

    und vorallem die medien tragen dazu sehr viel bei... :(

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (27. Juli 2005 um 19:17)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wo sind aber die vielen liberalen EUR-Länder?

    Zumindest findet man sie nicht unter den alten Mitgliedsstaaten:
    Frankreich, Großbritannien, Niederlande, etc.
    Da gibt es zwar nicht die 7,5J-Grenze für Luftdruckwaffen, dafür sind aber einige der hierzulande Freien Waffen verboten (z.B. SSW).
    Von scharfen Waffen und deren rechtmäßigen Besitz mal ganz zu schweigen.
    :(

    In England müssen die Gaser einen künstlichen Darmausgang haben. In den Niederlanden sind Look-Alikes verboten, sonstige SSWs sind wohl erlaubt.

    EDIT: Hmm, das kann sein! Aber ich denke mal hier wird er sich auch dazu äußern.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (27. Juli 2005 um 19:17)

  • OKAY, Großbritannien ist natürlich ganz übel, was das WaffG angeht, das können selbst die Freien 16J-LGs nicht wieder rausholen.

    Aber sind nicht Gaspistolen in NL ganz verboten (GBP hatte mal was dazu erzählt, weil ein User seine SSW im Uralub mit nach NL nehmen wollte).


    Mehr Power fürs Luftgewehr wäre ja nicht das Schlechteste.
    Oder so etwas fänd ich auch prima:
    SSW-Maschinenpistole aus Ungarn

    Vielleicht brächte ein EU-WaffG ja doch mehr Vor- als Nachteile . . .

    Wer weiß!
    :confused2:

  • Zitat

    Original von Arrow
    Eu Recht Änderungen :confused2: ,--? In der Aquaristik???? :confused2:Darf der Goldfisch jetzt über 7,5 Joule beschleunigen?? :laugh: :laugh:

    nein, es gab einfuhrverbote bestimmter tiere auf bundesebene. diese wurden durch eu- recht aufgehoben.

    --------------

    Gruß, Sascha

  • Zitat

    Original von lonesome

    nein, es gab einfuhrverbote bestimmter tiere auf bundesebene. diese wurden durch eu- recht aufgehoben.

    Ich bin für ein Verbot der Einfuhr bestimmter Zierfisch-Arten ! (Süß- wie Salzwasser).Etliche Arten werden für den Normal Aquarianer viel zu groß und sterben in viel zu kleinen Aquarien den frühen Tod.Andere Arten sind dermaßen Futterspezialisten das sie kaum bis garnicht über längeren Zeitraum gehältert werden können.Hinzukommen in der USA geklonte Zebrabärblinge,die in der Dunkelheit leuchten (perverser gehts bald nicht mehr :crazy3:)
    In Sache Tierschutz muß die EU noch nee Menge lernen..... :evil:
    (nicht nur bei Zierfischen ! )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Ich bin für ein Verbot der Einfuhr bestimmter Zierfisch-Arten ! (Süß- wie Salzwasser).Etliche Arten werden für den Normal Aquarianer viel zu groß und sterben in viel zu kleinen Aquarien den frühen Tod.Andere Arten sind dermaßen Futterspezialisten das sie kaum bis garnicht über längeren Zeitraum gehältert werden können.Hinzukommen in der USA geklonte Zebrabärblinge,die in der Dunkelheit leuchten (perverser gehts bald nicht mehr :crazy3:)
    In Sache Tierschutz muß die EU noch nee Menge lernen..... :evil:
    (nicht nur bei Zierfischen ! )

    leider falscher weg....
    im ersten anlauf ganz gut, auch nett gemeint und entbeehrt sicherlich keiner ideologie.
    es würde keinen guppy mehr geben wenn es keine aquaristik gäbe.
    ebenso leben so viele tiere (eben auch fische) endemisch, das heißt eben nur in diesem einem tümpel, so das es ein ziel der arterhaltung ist die tiere zu versuchen zu züchten.
    in brasilien fragt keiner ob man einen tümpel zuschiebt weil da ne straße drüber muss.
    ein beispiel aus deinem speiseplan: das victoriabarschfilet für 6€ das kilo war ein experiment in einem afrikanischen see mit einem fisch aus dem nil bei ägypten. diese art hat großteilig das natürliche vorkommen der nur dort nATÜRLICH vorkommenden fische GÄNZLICH AUSGELÖSCHT!
    diese tiere existieren nur noch im aquarium und werden dort der nachwelt erhalten mit dem ziel der auswilderung.
    ebenso ein beispiel aus deinem leben könnte ein tauchurlaub sein: lässt du vom boot den anker im fallen, so zerstörst du mehr als die aquaristik inzwischen in der lage ist nachzuziehen.
    #entschuldigt das ich abgeschweift bin, aber so wollte ich das nicht stehen lassen ;)

    --------------

    Gruß, Sascha

  • also die geklonte Zebrabärblinge, die in der Dunkelheit leuchten finde ich echt süss :laugh:

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Zitat

    Original von liam
    also die geklonte Zebrabärblinge, die in der Dunkelheit leuchten finde ich echt süss :laugh:

    die gibt es in der tat. das war ein laborexperiment aus asien meines wissens nach.
    viele haben sich drüber aufgeregt, es hatte aber wohl einen "nährwert".
    ich glaube es ging um kontratsmittelversuche für die humanmedizin, könnte ich aber nicht so aus dem stehgreif beschwören.
    in den handel sind die vermehrungsfreudigen tierchen gekommen weil ein mitarbeiter welche rausschmuggelte.

    --------------

    Gruß, Sascha

  • Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen (heute ist erst Donnerstag, Fischtag ist erst morgen):

    Im Rahmen der vor einigen Jahren eingeführten EU-Waffenrechtsrichtlinien, die mit dem "Schengener Abkommen" zusammenhingen, wurde vereinbart, daß das EU-Waffenrecht nur den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt. Jedes Mitgliedsland kann freiwillig seine nationalen Regeln ---- verschärfen, aber nicht lockern...

    Dazu wurde der EU-Feuerwaffenpaß eingeführt, der aber nichts erleichtert (wie auch?), sondern nur ein zusätzliches Papier ist, das zudem bei so gefährlichen Dingen wie Luftgewehren an seine Grenzen stößt: die einen fordern den paß auch für LG's, die anderen sagen "welch ein Blödsinn!" (was ja prinzipiell richtig ist - aber wenn man nun mal den Paß benötigt, um in ein EU-Nachbarland zu fahren?)

    Was prinzipiell vom EU-Waffenrecht übriggeblieben ist, ist die Einteilung aller Waffen in vier Kategorien A bis D


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Originally posted by lonesome

    die gibt es in der tat. das war ein laborexperiment aus asien meines wissens nach.
    viele haben sich drüber aufgeregt, es hatte aber wohl einen "nährwert".
    ich glaube es ging um kontratsmittelversuche für die humanmedizin, könnte ich aber nicht so aus dem stehgreif beschwören.
    in den handel sind die vermehrungsfreudigen tierchen gekommen weil ein mitarbeiter welche rausschmuggelte.

    ich weiss schon, hab die mal im Fernsehn gesehn, die sehen echt süss aus. Hätte ich blos mehr zeit. Leider steht mein Aquarium schon seit 7 jahren leer. :( Ausserdem die kosten bestimmt ein vermögen ...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Back to topic, Ich finde es echt schade ... was wirklich sinnvoll wäre, Airsoft verschärfung ab 18 egal ob unter 0,5 J oder mehr. Und bei Luftdrückwaffen: 7,5J bis 16J ab 25! 7,5 J ab 18. :( :( :(

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Zitat

    Originally posted by promillo
    Wie ein Eu-konformes Waffenrecht im besten Fall ausehen koennte, kann man dort nachlesen:

    http://www.elf-ev.org/elf-ev.org/elfpunkte.htm

    was ich da lese ! :crazy2: :))

    :deal:

    Zitat

    9. Druckluft-Schusswaffen und ähnliche, deren Geschosse mit kalten Gasen angetrieben werden, sind in ihrer Leistung unnötig beschränkt. Diese im EU-Umfeld einmalige Regelung sollte schon im Hinblick auf eine Harmonisierung aufgehoben werden. Der Besitz dieser Waffen ist auch oberhalb der 7,5 Joule ohne Bedürfnisnachweis zu erlauben.


    das wäre so schön :nod:

    dann hätten wir gleich mehr leute in klasse 2 FT,

    yo die wirklichkeit sieht aber anders aus ... ungerecht ... :new16:

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    3 Mal editiert, zuletzt von liam (1. August 2005 um 15:06)

  • Hallo
    Mit dem Goldfisch war natürlich nur ein Scherz. Nach 35 Jahren aktiver Aquaristik habe ich auch schon einigen Blödsinn miterlebt . Da sind genmanipulierte Danios noch ,,untere Latte". In den USA habe ich Pigmentgespritzte Krüppel in Verkaufsbecken gesehen ,und das war nur der Anfang des Horrorkabinetts. : Tschööhhh Erich

  • Zitat

    Originally posted by promillo
    Wie ein Eu-konformes Waffenrecht im besten Fall ausehen koennte, kann man dort nachlesen:

    http://www.elf-ev.org/elf-ev.org/elfpunkte.htm

    Die ersten beiden Antworten sind gekommen und online.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • PDS:
    Zu Punkt 9.
    Auch Äxte und Schraubenzieher können zu erheblichen Verletzungen bei Mensch und Tier führen. Beschränkungen in diesem Bereich sind daher sinnvoll, zumal Geräte dieser Art leicht durch Umbau in ihrer Wirkung verstärkt werden können.

    Zu Punkt 10.
    Auch mit antiken Autos und deren Nachbauten geht eine unter Umständen erhebliche Verletzung- bzw. Tötungsgefahr einher. Regelungen in diesem Bereich sind daher notwendig.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]