Was kauft man?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2005 um 20:32) ist von OKF.

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling hier und werfe mal einen Gruß in die Runde.

    Ich möchte gerne eine Armbrust kaufen, bin Anfänger und habe folgende Modelle im Auge (in Reihenfolge meiner Preferenz):

    1. Barnett Quad400 mit Aufzugsmechanismus und Optik @ € 680
    2. Great Lakes Nevada (2004?) mit Optik @ € 510
    3. Ten Point TitanTL4 mit Optik @ € 740 oder zus. mit Accu Draw @ € 870


    Was würdet Ihr empfehlen?
    Kennt jemand das Accu Draw?

    Viele Grüße
    Oliver

    PS: Kann mich jemand aufklären was ein Midot ZF ist (Artikelnummer, Bezugsquelle, Techdaten?)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    2 Mal editiert, zuletzt von OKF (26. Juli 2005 um 09:00)

  • Hallo,

    auf jeden Fall keine Barnett.
    Die Verarbeitung ist bei Grat Lakes und Ten Point wesentlich besser und haltbarer.
    Auch wenn ich einige Barnett Fans verärgere, aber ich hab mit Barnett keine guten Erfahrungen gemacht.

  • ...und 4. eine Twinbow aus der Schweiz wäre noch interessant aber möglicherweise zu teuer?

    ja, das mit den Barnetts habe ich jetzt schön öfter mal gehört, die Commando2 finde auf Grund der Aufzugsart gut und frage mich warum das sonst niemand anbietet

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hallo,

    vielleicht kannst Du Dir irgendwo Prospekte oder Fotos beschaffen, wo man die Barnett oder andere Armbrüste in großformatigen Abbildungen begutachten kann. Da wird man den Unterschied bestimmt auch schon sehen können, wenn man genau hinschaut.

  • Hi,

    bist du nur auf Compound-Armbrüste aus oder hast du auch schon nach Recurve geschaut? Bedenke immer den höheren und meist auch teureren Wartungsaufwand bei Compoundarmbrüsten.

    Auf jeden Fall würde ich dir auch von Barnett abraten, die haben eher nicht den besten Ruf.

  • bei den Recurves finde ich nicht so wirklich das was ich suche, da die meisten besseren alle in Compoundausführung sind, verbessere mich wenn ich falsch liege. Ich denke fast, daß die Twinbow die beste Wahl ist.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Also die Excalibur-Armbrüste sind absolut hochwertig und viele schwören darauf. Von der Qualität her müssen sie sich keinesfalls vor Ten Point oder Great Lakes verstecken. Es gibt halt verschiedene Vor- und Nachteile zwischen Compound und Recurve Modellen.
    Ich persönlich schwöre ja auf Excalibur aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
    Warum die Commando II nicht witer produziert wird wundert mich auch, denn sie war die einzige Barnett Armbrust von der ich was gehalten habe.
    Mit Ten Point oder Great Lakes bist du auf jeden Fall gut beraten, einen Fehlkauf gibt es da nicht.
    Die Twinbow II würde mich auch interessieren, aber ich warte noch, bis Arrowinapple die Tests damit abgeschlossen hat. ;) Leider ist sie sehr teuer, scheint aber vielversprechende Eigenschaften zu haben.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • hallo zusammen
    bin auch neu hier und bin froh auch mal meinen senf dazugeben zu
    können.
    zum thema "midot",wahrscheinlich meintest du mildot und das hat
    nichts mit der art des zielfernrohres zu tun,sondern mit der art des
    absehens welches du siehst wenn du durch das zf hindurch schaust.
    beim mildot absehen sind auf den linien des zielkreuzes mehrere punkte
    zu sehen,sie dienen als anhaltspunkte zum drunter `oder drüberhalten
    bei verschiedenen entfernungen oder bei seitenwind.
    gruss pitti.

    ps. woher bekommt man eine great lakes oder ten point?

  • Habe mich Heute mit Herrn Nieschan ( von Arrow in Apple, Twinbowhändler für GER) über die Twinbow unterhalten und wahre Wunderdinge gehört. Wenn das alles so ist wie gesagt, stellt die Twinbow einen kleinen Quatensprung in der Armbrustenwicklung dar. Preis ist übrigens um 1200,--€ und die erste Serie ist bereits ausverkauft.
    Ich werde mir in der nächsten Woche die Twinbow und die neuen Grate Lakes Modelle ansehen und Probeschiessen. Vorausgesetzt die Arbeit lässt mir Zeit ( Stööööhn).
    Die neuen Grate Lakes Modelle sollen nicht nur etwas stärker, sondern auch wesentlich leiser sein und trotz des seltsamen Aussehens ( ich finde die Alten einfach schöner ) von hervorragender Ergonomie.
    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Hi Pitti,

    danke für die Info.

    Diese bekommst Du bei http://www.arrowinapple.de sehr kompetent.

    Ich denke es gibt viele Gründe so etwas nicht in irgend einem Onlineshop im In- oder Ausland zu kaufen, denn Garantie und Service sind nach meiner Auffassung wichtig.

    Gruß
    Oliver

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (27. Juli 2005 um 21:55)

  • Yep, ich habe mich mit Ihm auch über die Twinbow unterhalten. Klingt alles sehr interessant.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Zitat

    Original von Beleuchter
    ...

    Wenn das alles so ist wie gesagt, stellt die Twinbow einen kleinen Quatensprung in der Armbrustenwicklung dar.
    ...

    ... also ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Bewegungseinheit, die es gibt. Insofern ist es nicht ganz verständlich, was uns der geneigte Schreiber mitteilen will ... *lol* ;) :laugh:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Quantensprung
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    1. Quantensprung bezeichnet in der Physik den sprunghaften Übergang (es gibt keine Zwischenzustände) eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen. Dieser Übergang ist winzig klein. Das Wort entstand in den Jahren der frühen Quantenphysik (Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr). Experimente der modernen Physik belegen, dass es den Quantensprung nicht gibt. Schrödinger wusste das schon vor 50 Jahren.
    2. Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Sorry für OffTopic, aber ich kann diese Floskel einfach nicht mehr hören ...

  • Zitat

    Original von ManEater
    2. Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert.
    ...

    :nod:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von ManEater
    2. Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Sorry für OffTopic, aber ich kann diese Floskel einfach nicht mehr hören ...

    Oh Gott... :confused2:

    Ich denke, jeder weiss was gemeint war. Man kann's auch übertreiben. ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (28. Juli 2005 um 15:35)

  • Zitat

    Original von full.house

    :nod:

    ... nur vom weiterhin falsch verwenden wird es auch nicht besser ... so und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema ... *lol* ;) :laugh:

  • gute Idee

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton