Rarität: ein fähiger BüMa!!!!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2005 um 17:30) ist von Widowmaker.

  • Hallo an alle! Ich bins mal wieder.....
    Also, wie in meinem ersten Thread schon geschrieben, suche/suchte ich nach einem "schönen" LG, das meinem persönlichen Geschmack entspricht und auch auf größeren Distanzen brauchbare Ergebnisse liefert. So und nun mein kleiner Erfahrungsbericht bei "dem BüMa deines Vertrauens"......

    Geschäft/Büchsenmacher 1: :cry:
    Völlig überteuert! Teilweise 200 Euro!!!! teurer als in den einschlägigen Internet-Shops

    Geschäft/Büchsenmacher 2: :crazy3:
    Völlige Unwissenheit / Unfähigkeit . Zitat BüMa: "Das HW97k und die Diana 48b gibts schon lange nicht mehr.... Die werden nicht mehr gebaut." Nach meiner Frage nach einem Frankonia Katalog: "Die machen keine Kataloge, und wenn alle Preise nur in Franken..."

    Geschäft/Büchsenmacher 3: :huldige:
    Zitat BüMa :" Starrläufe sind schlecht. Die sind nicht gut für die Präzision!. Knickläufe sind das einzig Wahre, und da nur und ausschließlich die HW 35. Aber nur mit starker Feder! Die gibts hier nur bei mir OHNE Berechtigungsschein. Aber für Landwirte für Ungeziefer sind diese stärkeren Gewehre eh ohne Schein frei erwerbbar. Also hier die HW 35 mit 19 Joule und ZF für tolle 529 Euro!!!! Und ohne schein -Augenzwinker- Aber Starrläufe verkaufe ich nicht, die sind nicht gut!"

    Kann das alles denn noch wahr sein ?????? ????????
    Sind das alles völlige Idioten??? Wo sind denn die fähigen BüMa´s und die guten Geschäfte?? Also diese 3 Erfahrungen verbuche ich mal unter dem Konto "untauglich/unglaublich"!!!

    Da ich mich jetzt, dank Eurer Hilfestellung im Forum, für ein Gewehr entschieden habe, denke ich ist es das Beste, übers Internet zu bestellen.....

    Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder sind diese Idioten ( der dritte sogar illegal!!) die komischen Auswüchse dieses Berufsstandes und dazu noch und leider alle geballt in und um meine kleine Stadt auf dem Lande........

    Schreibt mal, wäre interessant :lol:

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Zitat

    Original von Ubootwolf
    .....
    Da ich mich jetzt, dank Eurer Hilfestellung im Forum, für ein Gewehr entschieden habe, denke ich ist es das Beste, übers Internet zu bestellen.....

    ..ich hoffe, es wird eine HW97k ;)

    Gruß

    Musashi

  • Hallo!
    Ja die Erfahrung mache ich auch immer wieder bei sogenanten Fachhändlern .... Einfach erschreckend! :evil:
    das ziht sich durch die ganze Republick glaub ich !
    War letztens in Kiel in einem Waffen-Fachgeschäft und habe nach einem preis für das HW 100 T gefragt, nach einem Tag rief der gut Mann mich an und sagte 920 €uronen . Dabei habe ich mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt das ich mich schon einwenig im Netz umgesehen habe !
    (Frankonia Offieziell 899€) Aber die kommen einem auch Preislich entgegen wenn mann fragt!

  • :laugh: :laugh: :laugh:
    ist uja fast wie in media markt wo die leut die da arbeiten einfach 0 ahnung habn ...

    Musashi hat recht HW97 ist immer gut. Aber ich glaub ubootwolf hat sich für diana 48 entschieden ...

    wo ich mein HW97 schon seit 5 jahren hab , möchte ich doch ein seitenspanner mit damit ich daran basteln kann, zweibein , monopod, einstelbare backe , einstellbare schulterstütze, wasserwaage, kompensator ...
    dafür brauch ich eben seitenspanner, FWB300S!

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (22. Juli 2005 um 22:18)

  • liam
    Stimmt, habe mich für die Diana 48 entschieden. Einerseits wegen dem schwarzen Schaft, aber hauptsächlich wegen dem Starrlauf und dem Seitenspanner. Da kann ich ein ordentliches Zweibein anbringen und vielleicht eine Schaftbacke oder so. Na ja, halt ein bischen rumbasteln und verschönern und so......

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Zitat

    Original von Ubootwolf
    Geschäft/Büchsenmacher 3: :huldige:
    Zitat BüMa :" Starrläufe sind schlecht. Die sind nicht gut für die Präzision!. Knickläufe sind das einzig Wahre, und da nur und ausschließlich die HW 35. Aber nur mit starker Feder! Die gibts hier nur bei mir OHNE Berechtigungsschein. Aber für Landwirte für Ungeziefer sind diese stärkeren Gewehre eh ohne Schein frei erwerbbar. Also hier die HW 35 mit 19 Joule und ZF für tolle 529 Euro!!!! Und ohne schein -Augenzwinker- Aber Starrläufe verkaufe ich nicht, die sind nicht gut!"


    Das unter Zeugen und der Büma kann sich einen neuen Job suchen - zurecht !

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich habe bisher auch nur ähnliche Erfahrungen gemacht.Hatte damals eine AEG MP5 von ICS in einem Schaufenster des Büchsenmachers in meiner Nähe gesehen und einfach mal reingegangen und ein wenig mit ihm geredet.Die Softair sollte ca. 500 Euro kosten (ohne Akku usw.) und meinte, dass es das Einzigste AEG Modell in deutschland wäre und auch nicht billiger zu bekommen sei.Mein Gott, habe ich gedacht...was reden die nur für einen Mist. :evil: Ich hatte mir damals auch Informationen über das HW 97k eingeholt und da habe ich sowas ähnliches gehört.Dieser Büchsenmacher sagte mir, dass dieses Luftgewehr nur noch auf besonderen Kundenwunsch hergestellt werden würde und nicht im normalen Handel erhältlich sei.Es gibt schon sehr viele unqualifizierte Leute.Der Büchsenmacher ist schon seit einem halben Jahr in Konkurs gegangen.Kein Wunder.

    MFG
    Marcus

  • Kurt
    Kenn ich , und ist nicht nur hier auf'm Land so. Auch mein Lieblingsdealer in der Stadt läßt Dich nie ohne "richtige" Feder aus'm Laden.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (22. Juli 2005 um 22:37)

  • ... nicht zu vergessen, daß es auch ne Menge Leute gibt, die andere gerne veralbern ... auch in ihrer Funktion als Fachhändler und Mitarbeiter in Fachmärkten ...

    Hab ich während meiner Zeit im Baumarkt mehr als einmal erlebt. Ein Beispiel:
    Kunde ist außer Hörweite. Ich sag zu meinem Kollegen: "Was sollte denn das jetzt? Den haste doch total verar****t."
    Kollege meint darauf: "Ich kann den einfach nicht leiden. So ein dämlicher Typ."

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hallo an alle..

    bei den Beiträgen zu diesem Thema kann ich nicht sagen, ob ich lachen oder weinen soll?? ?? ??
    Weder, was die teils schon ilegalen Aussagen der Fachhändler angeht noch die Aussagen, die Baumarktmitarbeiter gegenüber der fragenden Kundschaft machen..

    Unterschied ist halt, ob jemand dumm oder dämlich ist..

    Traurige Sache..

    Zum Thema selbst: Sicher fährst du am besten, wenn du Bümas nimmst, die sich gerade im Thema Luftgewehr auskennen und das habe ich bisher bei denen erfahren, die entsprechende Auslagen in den Schaufenstern hatten und nicht auf Jagdwaffen spezialisiert n altes LG in der Ecke stehen haben..

    Steinschleuder

  • Bei den oben genannten Zitaten rollt es einem echt die Fussnägel hoch :new16:

    Hier in Stuttgart habe ich immer mindestens eine für den Normalbürger ausreichend bis gute Beratung erhalten. Nur einmal hat man mir bei Frankonia erzählt, dass man LuPi-Läufe nicht putzen braucht... also eher das Gegenteil von Abzocke, die wollten mich wohl am Jauf von etwas in ihren Augen unnötigem abhalten, obwohl Frankonia Laufpflege-Sets @ 4,5mm anbietet...

  • Zum Glück gibt es ja noch den einen oder anderen guten Fachhändler/BüMa, der, wenn er mal etwas nicht weis, das auch zugibt.
    Da gehe ich dann gerne wieder hin, weil ich mich nicht veralbert fühle.
    Teurer sind die Einzelhändler allemal. Im I-Net ist alles billiger. Da sollte man schon selber entscheiden, ob man mal zum Fachhändler geht oder lieber übers www bestellt und im Reklamationsfall dann wieder zum Postamt rennen darf und warten muß, bis oder ob die Ware retour kommt.

    Verkäufer in Baumärkten frage ich sowieso nur noch wo ich dieses oder jenes Teil finde - und das wissen die auch nicht mal.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • zu frankonia kann ich sagen : in luftsachen ist deren kenntnisse her lau . aber service ist 1A !

    crossi

  • K.D.
    Das die Einzelhändler ein bischen teurer sind ist schon OK ,
    Ist ja auch mit Beratung und Betreuung verbunden und da lege ich auch schon wert drauf, aber übertreiben dürfen sie es nicht denn da machen sie sich auch eine menge mit kaput !
    Ich helfe ab und zu bei einem guten Kumpel in seinem kleinen Ladengeschäft aus (siehe Avatar) und kenne daher auch so ein bischen die Einkaufs/Verkaufspreise. Hin und wieder frage ich mich dabei wie einige Internet Händler ihre Preise machen können! Das ist teilweise unter einkaufs Preis! Speziell bei Motorrad Reifen !
    Ich kaufe aber trotzdehm überwiegend in Ladengescheften ein, informiere mich aber vorher im www ! Das hat mir auch schon eine menge Geld gespart !

  • Zitat

    Original von crossbow
    zu frankonia kann ich sagen : in luftsachen ist deren kenntnisse her lau . aber service ist 1A !

    crossi

    Mag für Druckluft ja zutreffen, in anderen Bereichen ist das nicht immer ganz so dolle.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Hier in Stuttgart habe ich immer mindestens eine für den Normalbürger ausreichend bis gute Beratung erhalten.

    In welche Geschäfte gehst du häufiger?
    Ich hab letztens beim Bummeln mit meiner freundin auf der königsstraße einen entdeckt (vom Hauptbahnhof aus laufend, nach dem Schlossplatz). Ist der einigermaßen kompetent?

    Tut mir leid wegen OT, aber irgendwie gehört es ja doch auch hin...

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Naja, bei den Preisen darf man den BüMa nicht mit den Konkurrenten aus dem Netz vergleichen, der Service beim BüMa sollte ja besser sein...

    Aber wenn ich mir meine eigenen Erfahrungen so angucke, dann kann ich den Eingangspost bestätigen, von LGs absolut keine Ahnung, total überteuert, grottige Beratung - wenn überhaupt, usw...

    Es wundert mich nicht das diese Branche ausstirbt, 95% aller BüMas die ich kenne taugen nichts und fallen besonders durch dicke Sprüche auf, die restlichen 5% taugen was, haben aber von LGs (wie sie selber zugeben) keine Ahnung.

    Ein paar kleine Beispiele von den 95%:

    1. Eintragen eines LGs auf WBK - "Wieso eintragen? Feder rein und psst."

    2. Preisanfrage - "Unter 830,- EUR gehen wir nicht, dafür montieren wir ZF und bieten guten Service." (Danke, so schief möchte ich so einen Müll auch nicht montiert haben, da mach ich das doch lieber selber)

    3. Ich möchte gerne eine HW100 für Field Target in 16J - Field Target? "Hab ich schonmal gehört, moment mal... Da kann ich was von Feinwerkbau bestellen, nehmen sie doch die, die kostet auch nur 1700,-EUR" - Nene, ich hätte gerne die Weihrauch - "Die kostet dann 899,- EUR, aber sie kriegen bei mir ja Prozente..."

    4. Ich hätte gerne ein paar Stangen Diabolos XYZ - "Ja klar, bestelle ich bei der nächsten Lieferung mit..." - Ich warte seit 1 1/2 Jahren auf die Lieferung.

    5. Darf ich mal die HW97 sehen? - "Die kann ich ihnen gerne zeigen, die ist auch schön leise." - Peng, leer abgeschossen - das ist glaub ich nicht so gut das leer abschießen... Peng, Peng.

    6. Was kostet bei Ihnen der Schalldämper da? - "50 EUR" - Uups, das ist aber teuer, nagut ich nehme trotzdem einen. - "Den verkaufen wir aber nur zusammen mit einer :F:-Waffe" - Und wieso dass? (bei dem Händler kaufe ich eigendlich schon seit Jahren Dias usw für meine :F:-Waffen, der sollte wissen das ich welche habe) - "Weil wir sonst nicht sicher gehen können, dass die Schalldämpfer auch auf :F:-Waffen montiert werden, das sind ja verbotene Gegenstände, Bla Blub Schwall..."

    Alles in Allem dienen diese Verkäufer und gelernten Büchsenmacher der Belustigung, auch wenn es eher zum Schreien ist. Will man ein Kotelette am Ohr haben, geht man bei uns zum BüMa, der erzählt so viel Stuss, man glaubt es kaum. Wenigstens sieht das im Ausland etwas anders aus, in Holland, Belgien und England ist man im Waffenladen noch König, bekommt Kaffee serviert, darf mit allen Waffen rumspielen und nachher geht man gemeinsam schießen.
    In den USA z.B. wurden schon vor 15 Jahren in Fachzeitschriften Informationen für Büchsenmacher und Interessierte weitergegeben, kaum jemand schießt da einen Preller leer ab, die haben es gelernt und haben ein offenes Ohr für ihre Kunden, hier ist das leider anders.

    In Deutschland kaufe ich nur noch die Sachen die unkompliziert sind und für die man keinen braucht der Ahnung hat. Gott sei Dank gibt es noch die ein oder zwei Ausnahmen, die einem zwar 30 EUR für eine Zeile auf der WBK abluchsen, aber sonst das machen, worum man sie bittet.

    Gruß MOA

    P.S.: Das ist ein fieses Thema, da kommt der Frust über die Branche hoch, den man Tagein Tagaus hier in D miterlebt. Von den 5% Ausnahmen einmal abgesehen weine ich kaum einem BüMa oder Händler eine Träne nach, der vom Markt verschwindet.

  • Zitat

    Original von MOA
    Alles in Allem dienen diese Verkäufer und gelernten Büchsenmacher der Belustigung

    Das kann ich bestätigen.

    Wir haben hier auch so zwei super Geschäfte. Es ist immer wieder Unterhaltsam, zumindest seit ich auf die nicht mehr angewiesen bin und einen Händler gefunden habe der sich auf DSB-Disziplinen spezialisiert hat. Der stellt schon seit Jahren nur noch Lehrlinge ein, die mindestens 2 Disziplinen schießen. DAS merkt man.

    Ist der einzige Händler wo ich nicht nach dem Preis frage... ich weiß es ist (meist) eh Teurer, aber ich weiß auch warum ich es zahle.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • MOA

    hast du mich bei meinem alten BüMa belauscht ? *lol*

    Ich leg ebenfalls lieber ein paar € drauf, bei dem *neuen* Händler meines Vertrauens !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (23. Juli 2005 um 02:38)

  • Diese Unwissenheit erstreckt sich über viele Sparten.Ich habe beispielsweise vor ein paar Wochen ein 2 wöchiges Praktikum bei der Polizei gemacht und auch böse Überraschungen erlebt (in Bezug auf ,,freie" Waffen).Die sind laut der Meinung vieler Polizeibeamte überhaupt nicht frei.Einer erzählte uns, dass Softairwaffen ganz verboten sei und das Luftgewehre nur von Jägern erworben werden können.Ich habe ersteinmal lieber meine Klappe gehalten, da ich mir nichts versauen wollte.Alles in allem ist das Praktikum bei der Polizei erste Sahne gewesen.Kann ich nur empfehlen.Außerdem konnten wir uns die Dienstpistole und ein Paar MP5 `s mal genauer ansehen :nuts:

    MFG
    Marcus