Welches Weitschuss-LG mit "F" ist am präzisesten und stärksten auf 30-50m im Freien?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 22.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2005 um 23:13) ist von KlaRi73.

  • Hallo erst mal, ich bin neu hier und das hier ist mein 1. Post hier.
    Ich habe in dieser Kategorie schon einen ähnlichen Thread gesehen und da dachte ich, ich eröffne dann auch einen, in dem ich meine Suche bekannt geben kann.
    Ich hoffe das es ok ist, wenn nicht, sorry :huldige:

    Ich suche ein Weitschuss-LG (kein CO2/Pressluft) mit :F: Zulassung, Knicklauf und Prismaschine für z.B. ZFs.
    Das LG sollte im Freien eine Schussgenauigkeit von 30m, besser noch 50m aufweisen können (ich habe einen sehr langen Garten *g*).
    Die Waffe sollte cal .177 (4,5mm) haben.
    Zu laut soll das LG natürlich auch nicht sein, weil ich ja meinen Nachbarn nicht unnötig belästigen will ;)
    Es wäre schön, wenn das LG auch einigermaßen wartungsfrei wäre, weil ich mich leider mit dieser Materie (noch) überhaupt gar nicht so richtig auskenne :confused2:

    Im Augenblick besitze ich leider nur ein ganz billiges LG (no-name), womit ich gerade einmal auf 5m bis max. 10m (im Keller und Garage) einigermaßen schießen kann, aber das befriedigt mich nicht mehr.

    Welches euch bekannte LG nutzt die max. zulässigen 7,5J am besten aus und setzt sie am Besten in Präzision und Geschossgeschwindigkeit (m/s) um und das auch noch nach einem langen Zeitraum?
    Es wäre nett von euch, wenn auch hier jeder, der eine Empfehlung oder Meinung abgibt, dies auch mit pro & contra etwas begründen könnte.

    Edit Sgt_Elias: Keine Kleinanzeigen hier!
    Mehr als auf den optischen Zustand einer gebrauchten Waffe, kommt es mir auf die Präzision und weitere Funktionalität an. Denn letzten Endes ist ein LG, wie jede andere Waffe auch, ein reiner Gebrauchsgegenstand, der primär 100%ig funktionieren muss, das Aussehen ist (für mich) erst sekundär von Bedeutung.

    Danke schon einmal im Voraus

    Grüße
    Klemens

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (10. Juli 2005 um 00:05)

  • Erstmal willkommen im Forum

    Also 30M sind mit :F: noch gut zu treffen, auf 50m wird es da schon mehr ein Glücksspiel. Für das Schießen mit ZF würde ich dir zu einem Starrlauf-Gewehr raten da diese schon von haus auf eine höhere Eigenpräzision haben. Hier würde als Neuwaffe z.B. die Weihrauch HW 97 oder eine Diana 46 in frage kommen. Wen es doch eine gebrauchte Waffe sein darf würde ich zu einer FWB 300S raten. Hast du evtl. später Interesse an Field Target??

    Gruß
    Para

  • Para hat schon alles gesagt was gesagt werden kann.

    Übrigens wäre es vielleicht hilfreich wenn KlaRi73 seinen Standort eingibt. Es ist schon öfters vorgekommen das zwei in heftige Diskussionen verwickelt waren und dann nach Monaten dahintergekommen sind das sie in derselben Straße wohnten.

    Obba Gerrit

  • ja leider ein FWB 300 im guten zustand und dazu noch günstig sehr schwer zu finden, am endeffekt kostet es fast genau so viel wie ein neues HW57

    ich suche schon vergeblich danach. Naja "E**n" ist langsam mir zu blöd. Mal sehn morgen gehe ich zum nächsten schiessverein ... vielleicht habe ich da mehr glück :))

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (10. Juli 2005 um 00:47)

  • Zitat

    Edit Sgt_Elias: Keine Kleinanzeigen hier!


    Sorry, aber ich wusste nicht, dass das als solches gewertet wird.

    Paramags

    Zitat

    Für das Schießen mit ZF würde ich dir zu einem Starrlauf-Gewehr raten da diese schon von haus auf eine höhere Eigenpräzision haben.


    Wie werden solche Waffen geladen? Seitenspanner, Repetier? Falls ja, ist bei solchen Spannmechanismen die Federkraft auch ausreichend, um die 7,5J voll auszunutzen?

    Zitat

    Wen es doch eine gebrauchte Waffe sein darf würde ich zu einer FWB 300S raten. Hast du evtl. später Interesse an Field Target??


    Ich kenne das "FWB 300S" nicht. Von welcher Marke ist es und kann man es noch neu kaufen? Was bitte ist "Field Target"? Übersetzt etwa "Feld Ziel", aber was genau bedeutet es?

    GPB

    Zitat

    Übrigens wäre es vielleicht hilfreich wenn KlaRi73 seinen Standort eingibt.


    Sorry, aber nach bereits schon einmal schlechten Erfahrungen, durch Preisgabe zuvieler Infos über mich, beschränke ich mich seit dem lieber auf das nötigste.
    Nur so viel: Ich komme aus Deutschland ;)

    liam

    Zitat

    ja leider ein FWB 300 im guten zustand und dazu noch günstig sehr schwer zu finden, am endeffekt kostet es fast genau so viel wie ein neues HW57


    Wieso, wird es nicht mehr gebaut? Und in welchem Preissegment bewegen wir uns denn hier in etwa?

  • Er kennt Field Target nicht! Steinigt ihn!!! ;)

    Kuck doch mal hier.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • XXL
    Danke für die Aufklärung. Nun muss ich wenigstens, was das angeht, nicht mehr dumm sterben ;)
    Leider weiß ich nicht, wo hier bei mir in der Nähe ein entsprechender Schießstand ist. :cry:
    Wäre es für diese erweiterte Art von Schießsport nicht erforderlich eine Schussenergie von über 7,5J zu haben? Dann müsste man sicherlich auch eine amtliche Bescheinigung/Erlaubnis oder etwasin der Art haben oder?
    Denn beim Schießen auf Metallsilhuetten von Kleintieren und das auf größere Entfernung, dann ist das schon sinnvoll, mit größerer Schussenergie zu schießen. ???

  • FWB300s

    ... auch auf 40 Meter ein guter Freund ... ;)

    auf 50 Meter zittert das gute alte 5 DM Stück.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Originally posted by KlaRi73


    Wieso, wird es nicht mehr gebaut? Und in welchem Preissegment bewegen wir uns denn hier in etwa?

    Ja leider wird FWB (FeinWerkBau) 300 S nicht mehr gebaut, wenn man glück hat kann man ein gut erhaltenes FWB 300 S noch finden. Kostenpunkt je nach zustand der Waffe so ca. 150 - 300€ . Wo? im schiessverein mal fragen, oder bei egun. Aber wie gesagt die waffe ist dann gebraucht. Ist aber gar kein problem, denn Ersatzteile kann man direkt bei feinwerkbau bestellen. Es gibt verschiedene versionen davon, wobei ich persönlich würde keine Junior kaufen, wenn dann standart, universal, match oder lfd. scheibe. Ach ja es ist ein seitenspanner + prellschlaggedämpft und :F: also mit einem ZF und weihrauch :F: schalli oder nur kompensator oder laufgewicht sieht die waffe echt geil aus.

    Wenn du aber doch ein neues Luftgewehr möchtest: dann kommen viele in frage ... und wie schon Para sagte mit Starrlaufsystem sind besser, bzw genauer als die luftgewehre mit knicklaufsystem. Die knicker gibt es schon ab 50? bis 350 € ( diana magnum? koregiert mich bitte wenns nicht so ist )
    Luftgewehre mit starrlaufsystem sind teuerer, da gibt es aber nit so viele:
    HW57 ~ 230 € ( unterspannhebel ) preller
    HW77 / 77K / 97K ~ 310 € ( unterspannhebel ) preller
    Diana 46 ~ 380 € ( unterspannhebel ) preller
    Diana 48 ~ 390 € ( Seitenspanner ) preller ( SV version 500 € ? )
    Diana 52 ~ 400 € ( Seitenspanner ) preller
    Diana 54 ~ 490 € (Seitenspanner ) prellschlaggedämpft
    Diana 300 R ~ 430 € ( Unterspannhebel, repetierer ) Preller

    und da gibt es noch Air Arms TX 200 aus UK in verschiedenen versionen aber da hab ich leider wenig ahnung davon ... aufjedenfall sind die noch teurer ...

    HW77/77k und HW 97k von weihrauch sind sehr beliebt und von qualität her sehr gut und sind nicht so teuer. wobei beide sind NICHT prellschlaggedämpft, gegesatz zu FWB 300S und Diana 54 Airking. Mit prellschlaggedämpften waffen ist es leichter zu schiessen.

    Ich selbst besitze ein HW97 und bin verdammt zufrieden damit! wobei will mir ein FWB 300 S gewehrzulegen :)) hauptsächlich zum rumbasteln, wasserwage,elek. abzug, alu schaft, bipod monopod und so weiter ...

    Aufjedenfall mit HW77 HW97 und FWB 300 kann man nichts falsch machen , nur bei FWB muss eventuel dichtungen und die feder erneuern ... Ach ja dann brauchst du wahrscheinlich noch einen ZF abe o je ... das ist dann was anderes ...

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    4 Mal editiert, zuletzt von liam (10. Juli 2005 um 03:18)

  • Zitat

    Original von KlaRi73
    Wie werden solche Waffen geladen? Seitenspanner, Repetier?

    Die FWB300 ist ein Seitenspanner

    Zitat


    Falls ja, ist bei solchen Spannmechanismen die Federkraft auch ausreichend, um die 7,5J voll auszunutzen?

    Warum nicht? Und wenn Deine Einschränkung "keine Pressluft" daher stammen sollte, mit Pressluft kann man völlig Problemlos 7,5J (und weit mehr) erreichen.

    Zitat

    Ich kenne das "FWB 300S" nicht. Von welcher Marke ist es und kann man es noch neu kaufen?

    Die Marke ist Feinwerkbau. Die Firme Feinwerkbau Westinger & Altenburger GmbH ist einer der Marktführer für Matchwaffen. Die 300er Reihe wird allerdings schon lange nicht mehr gebaut, Ersatzteile sind aber noch problemlos zu bestellen.

    Zitat


    Wieso, wird es nicht mehr gebaut?

    Weil Feinwerkbau fast nur noch Pressluftwaffen (vereinzelt auch noch Vorkomprimierrer) baut. Federspanner sind, vor allem wegen des Nachteils einer recht hohen Schussentwicklungszeit, fast nicht mehr bei hochrangigeren Wettkämpfen vertreten. (Gilt zumindest für den DSB)

    Zitat


    Und in welchem Preissegment bewegen wir uns denn hier in etwa?

    Für was jetzt? Eine HW57 kostet meines Wissens so um die 250€, FWB300S gehen in Auktionen wohl meist um die 150-200€ weg, aber das ist natürlich immer Wetter, Laune, Mitbieter was weiß ich abhängig.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • liam

    Vielen Dank für diese sehr ausführliche Übersicht und Beschreibung der gängigsten Modelle mit Starrlauf.
    Leider habe ich noch nie in meinem Leben mit solch einem Gewehr geschossen und kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Zieht man den Spannhebel zu sich hin oder wird er von einem weg gedrückt?
    Aber zumindest kann ich mir vorstellen, dass man so oder so sicherlich bei liegendem Schießen Vorteile gegenüber Knicklaufgewehren hat.

    Übrigens: Die Diana 350 Magnum kostet (neu) 399 €. Ich habe mich nämlich eben mal bei eGun etwas umgesehen und da werden wirklich viele schöne LGs angeboten, auch das hier schon öfters genannte "FWB 300" ;D

  • Erklärbär

    Auch dir vielen Dank für deine Informationen. Zum Teil hat sie aber schon liam beantwortet
    Aber zu Pressluftgewehren wollte ich noch kurz etwas sagen. Ich habe auch da schon einige schöne Gewehre gesehen, aber die sind ja extrem teuer und sprengen meinen finanziellen Rahmen bei weitem und scheiden schon deswegen aus.
    Wie ist es eigentlich mit CO2-Gewehren? Ich kenne die nur von der Schießbude auf der Kirmis. Und die haben nicht gerade tolle Eigenschaften :confused2:

  • Hallo,
    Co2 und präzise bis 30- bzw. 50m kannst du vergessen, kaufe dir wie meine Vorredner schon sagten ein Seitenspanner wie das FWB300s oder auch 150s. Beide Gewehre sind für die Ewigkeit gebaut und schiessen sehr gut. Das Diana 350 Magnum ist mehr ein besseres Freizeit LG. Bei einem Seitenspanner wird der Hebel zu dir hin gezogen. Im Grunde funktioniert es wie ein Knicker, halt nur das du nicht den Lauf zum spannen benutzt sondern den seitlichen Spannhebel.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke Sgt_Elias

    Aber genau das ist es doch eigentlich, was ich will. Ein "besseres Freizeit LG".
    Denn ich habe nicht unbedingt vor in einen Verein einzutreten (zumal ich schon im örtlichen Schützenverein bin, der leider aber mehr und mehr zu einem "Säuferverein" mutiert).
    Ich würde mit dem LG sowieso nur in meinem Garten schießen. Da er aber sehr lang ist (bestimmt an die 50m freies Schussfeld *g*) hatte ich mich nach LGs erkundigt, die das auf die Entfernung treffsicher können.
    Allerdings würde ich auch schon gerne mal auf die Scheibe des Schießstandes des Schützenvereins mit einem eigenen Gewehr schießen. Denn das Vereinseigene KK-Gewehr ist wirklich total verstellt und hat nicht einmal ein ZF drauf. Man kann auf die Entfernung das Ziel gar nicht genau erkennen (ich muss dazu sagen, dass ich Brillenträger bin und mit dem Diopter und der Gummimanschette darum ein Problem habe).
    Sind eure Empfehlungen, auf der Basis der gerade gewonnenen Erkenntnisse noch immer dieselben, also die, dass ich mir dennoch ein LG mit Starrlauf zulegen sollte?
    Weil ich ohne ZF so oder so mit Sicherheit nicht schießen wollen würde. Da habe ich nämlich mit "Kimme und Korn" und auch mit meinem "Red Dot" von Walther auf meinem aktuellen LG schon so meine Probleme. Und das bei ca. 10m in der Garage :(

  • Zitat

    Original von KlaRi73
    Danke Sgt_Elias

    Aber genau das ist es doch eigentlich, was ich will. Ein "besseres Freizeit LG".
    Ich würde mit dem LG sowieso nur in meinem Garten schießen. Da er aber sehr lang ist (bestimmt an die 50m freies Schussfeld *g*) hatte ich mich nach LGs erkundigt, die das auf die Entfernung treffsicher können.
    Sind eure Empfehlungen, auf der Basis der gerade gewonnenen Erkenntnisse noch immer dieselben, also die, dass ich mir dennoch ein LG mit Starrlauf zulegen sollte?
    Weil ich ohne ZF so oder so mit Sicherheit nicht schießen wollen würde. Da habe ich nämlich mit "Kimme und Korn" und auch mit meinem "Red Dot" von Walther auf meinem aktuellen LG schon so meine Probleme. Und das bei ca. 10m in der Garage :(

    Also ich empfehle Dir das FWB300S, da es sicherlich einfacher zu schießen ist, wegen der Prellschlagdämpfung. Ich konnte in den letzten Wochen ein paar LG´s testen und bin von prellschlagfreien Gewehren überzeugter, als von Prellern.
    Ich besitze selbst ein Weihrauch HW35 mit ZF, welches einen ordentlichen Prellschlag hat. Ich komme gut damit zurecht, da ich Übung habe. Auf 30-40 Meter im Garten treffe ich damit noch sehr gut. Es schießt präzise, wenn es korrekt eingestellt ist.

    Mein nächstes Gewehr wird jedoch ein prellschlagfreies sein. Ließ Dich mal bezüglich der Zielfernrohre hier im Forum ein. Du wird sehr gute Infos finden. Auch die Tests zu den Luftgewehren sind interessant. Ich schieße selbst regelmäßig auf 20 Meter. Zielscheibe, Dosen und sogar kleinere Stöckchen sind das Ziel. Bei etwas Übung sind erstaunliche Treffer möglich, auch bei einem Knicklaufgewehr mit Prellschlag. Wenn Du mit Deinem Gewehr auf 10 Meter nicht triffst, dann ist etwas faul. Auch über Kimme-Korn und mit wenig Schußenergie sollten Treffer möglich sein.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • komisch das beste luftgehwer aller zeiten hat er nicht mal einer erwähnt : das hw35
    das lg iste infach nur genial . der kompressionsraum funzt mit der :F: feder einfach super . dadurch ist der prellschlag sehr angenehm .
    außerdem ist das lg robust , so daß es bei guter pflege sehr alt werden kann . zu zeit gibt es eine schicke sonderedition mit blauen schichtholzschaft .
    und von zeit zu zeit schieße ich mit der hw35 auch ft . mit einen tasco 3-12x 40 habe ich minimum 50% aller klappziele immer getroffen .

    meine empfehlung lautet hw35 .

    cu crossi

  • KlaRi73 schau einfach was für dich wichtiger ist ...

    1.Wie viel willst du maximal ausgeben für LG und ZF ( Zielfernrohr ) ?
    2. Offene vesierung oder ZF ? ( für 30 - 50 nur ZF )
    3. Knicklauf ? oder starrlaufsystem? ( für entfernungen über 30 m starrlauf eher geeignet )
    4. Seitenspannhebel oder Unterspannhebel? ( funktionsweise ist gleich, nur anderes positioniert, hebel wird zu sich gezogen, liegend schiessen > seitenspanner bequemer )
    5. Mit Prellschlag oder Prellschlaggedämpft? ( mit prellschlagedämpftem LG kann man leichter treffen vor allem mit :F: auf 30 - 50 m, wenn du aber herausfördung suchst dann preller :)) wie HWs oder Dianas 46 - 52 )
    6. Neues oder altes Luftgewehr? ( wobei gebrauchtes FWB in gutem zustand mit neuen dichtungen und feder ist dieses gewehr sehr präzise )
    7. möchtest du daran eventuel noch rumbasteln umbauen? zweibein, monopod, laufgewicht oder weihrauch schalli :F: wasserwage ...

    wenn du bei diesen punkten sich entscheidest, dann haste dich ja fast entschieden bzw, weisste dann was für dich eher passen würde ... Am besten du liest die testberichte hier im forum ... oder googelst einfach in google nach Pics von gewehren .. etc.

    Nun wenn es ein unterspanner oder knicklauf sein sollte, dann wird es mit dem Bipod also zweibein etwas problematisch ... dann muss man etwas mehr rumbasteln, und die beine getrennt an der seite anbringen, ist abr nicht unmöglich ...falls du es irgendwann mal vor hast ..
    Dagegen bei einem Seitenspanner! kann man ohne problemme ein zweibein anbringen.

    Wenn du ein Laufgewicht oder Schalli :F: (weihrauch ) anbringen möchtest dann ist es bei einem Knicker, und seitenspanner kein problem, bei einem Unterspannhebel geht ja kaum, Es sei denn man bestellt Schalli - laufgewicht von HW97k extra und lässt es bei Büchsenmacher umbauen, wenn es doch ein HW77 sei sollte. Bei HW97k ist es schon dabei. Bei diana 46 hmm .. keine ahnung weiss gar nicht ob es dann geht.

    Wenn es dir um präzision geht dann würde ich schon kein knicker mehr nehmen, auch wenn es ganz gute gibt, zb wie HW98 ( knick lauf mit mantel einstellbarer schaft, fürs zielfernrohrschiessen, aber auch ein Preller, also mit prellschlag ). Nun HW35 wäre auch eine alternative aber es kommt drauf an wievie du ausbegen möchtest. Aber wenn du schon ein billiges LG hast , dann würde ich kein zwischending kaufen .. also kein knicker ... Ich habe vor 5 jahren mein HW97 gekauft und ich bin verdammt froh ! dass es kein HW98 kein HW 35 kein HW80 oder HW 85 war!Ich möchte dir nichts einreden Aber! mit einem Starrlaufgewehr kannste absolut nichts falsch machen!

    Und wenn du schon auf 30 - 50 m schiessen wilst dann ist es schon was seriöses .. dann würde ich auch ein entsprechendes gewehr kaufen ... also mit starrlaufsystem .. ( FWB 300S , Diana 75 , HW 77 , HW 77k , HW 97k, Diana 46, diana 48, diana 52 + AA TX 200 ( ist aber teuer ) )

    gebrauchten: FWB 300 S oder Diana 75 ... nun beide sind sehr gut. Bei FWB hast du vorteile dass man die reparatur selber vornehmen kann, also ist nicht so kompliziert, wenn man mehr oder weniger mit werkzeug umgehen kann. Bei Diana 75 ist es dagegen sehr schwer .. da kann man das gewehr nur zu diana einschicken lassen .

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    4 Mal editiert, zuletzt von liam (10. Juli 2005 um 12:40)

  • Meine Technikempfehlung lautet HW77/97. Solide, langlebig und relativ leise!

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (10. Juli 2005 um 14:40)

  • Moin,
    ich kann nur sagen FWB 300S.Habe seit ein paar Tagen dieses Gewehr und bin restlos begeistert,absolut Treffgenau,schön schwer und absolut ohne Prellschlag.
    Ich kann jetzt noch daran werkeln und ein Zweibein montieren,hier im Forum gibt es noch eine Gebrauchsanleitung.Explosions-Zeichnungen habe ich auch von einem Foren-Mitglied (Danke nochmals Pellet)bekommen.Ersatzteile gibt es auch noch ab Werk,was will man mehr?
    Und ich kann,wenn es mir die Zukunft erlaubt,beim FT-Schießen mit machen und brauch vorerst kein neues Gewehr.Nur noch ein gutes Zielfernrohr....

    FWB 300 S :dafuer:

    Gruß Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (10. Juli 2005 um 15:18)