Fragen bzgl. Diabolos (Durchmesser/Riffelung)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2005 um 13:59) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    ich hätte zwei Fragen:

    1. Was soll die Riffelung bringen ?

    und

    2. Wie stelle ich fest welcher Durchmesser der Dia´s am besten zu meinem LG passt? Oder warum gibts verschiedene? Die Läufe sind doch eigentlich alle recht genau gearbeitet - oder??


    Gruß Christian

  • Bevor hier einer die "Suchen" Funktion empfiehlt das Folgende.

    Über die Riffelung streiten sich noch immer die Gelehrten. Bringen tut sie nichts

    Auch wenn die Läufe noch so genau gearbeitet sind, es gibt immer noch kleine Unterschiede. Die muß man ausgleichen durch geeignete Diabolos. Also so lange Probeschießen mit den verschiedensten Sorten und Herstellern bis man etwas Optimales gefunden hat. Und davon sollte man sich einen schönenen großen Vorrat anlegen.

    Trotzdem: "Suchen" verwenden.


    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Bevor hier einer die "Suchen" Funktion empfiehlt

    Ja, ich weiß. Bin schon in anderen Foren auf die Suchfunktion hingewiesen worden. Hab ich ja auch gemacht. Aber wenn ich doch nicht das gewünschte gefunden habe...

  • Zitat

    Original von loeschknecht
    1. Was soll die Riffelung bringen ?


    Einen offiziellen Sinn gibt es nicht. Früher(tm) war es nicht möglich glatte Diabolos herzustellen. Seit man es kann, tun es die meisten, zumindest was 10-Meter Matchmunition angeht.

    Zitat


    2. Wie stelle ich fest welcher Durchmesser der Dia´s am besten zu meinem LG passt? Oder warum gibts verschiedene? Die Läufe sind doch eigentlich alle recht genau gearbeitet - oder??

    Na ja, recht genau sicher aber absolut genau gibt es eben nicht. Ich meine, wir reden da von 0,01mm das ist schon recht genau, zumal es ja auch eine Frage der Lagetoleranz über eine recht lange Länge ist.

    Feststellen welcher Durchmesser (und welche Sorte, denn das bei der einen Sorte ein Durchmesser am besten geht heißt noch nicht das es beim anderen Hersteller genau so ist) am genauesten passt, kann man am besten, indem man bei eingespannter Waffe den Streukreis bestimmt.

    Wenn Du ein Matchgewehr hast, machen das viele Waffenhändler beim Kauf einer Mindestmenge (und ohne Kauf lohnt sich der Aufwand ja eh nicht) kostenlos.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,

    schießt du auf 10m, so sind Flachkopf-Diabolos angesagt. Die machen so schöne runde Löcher ;)

    Willst du auf größere Entfernungen schießen, dann haben sich die Pilzkopf-Diabolos bewährt. Z.B. H&N Field Target Trophy oder Josef Schulz (JSB) in 4,50...4,51...4,52...

    Praktisch alle Field Target Schützen, die ich kenne, schießen JSB, weil die Qualität halt überragend ist.

    Weder die H&N FTT noch die JSB sind geriffelt :n17:

    Wenn man gut ist trifft man damit ....die Frage "geriffelt" oder "nicht geriffelt" hat sich damit für Jahre erledigt :nuts:

    Was den Durchmesser betrifft, musst du halt ausprobieren. Jedes LG ist anders. Ich empfehle dir, mit JSB 4,51 zu beginnen....damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Gruß

    Musashi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (19. Juni 2005 um 23:27)

  • Ich wollte auch schon mal den Unterschied feststellen . Hab mich auch schon mal gewundert wieso glatt und geriffelt. Meine Testdia. (geriffelt)waren allerdings nur NO Name, irgend eine Hausmarke (Streukreis !!!).
    Konnte jedoch auf 10m nichts feststellen außer geringe unterschiede in der Lochgenauigkeit. Ich nehm immer glatte.

    Gruß

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Also ich nehme am liebsten die glatten. (Frankonia glatt). Denn die geriffelten sind immer so dreckig und die Dose ist immer voller Bleikrümel. nimmst Du zu billige, geriffelte Dias ist die Riffelung zu ungleich und schlecht das die Dias, vor allem bei größeren Entfernungen, anfangen zu schlingern.
    Bei der Größe musst Du tatsächlich testen was am besten zu deiner Waffe passt. Allerdings sind Dias mit 4,49mm oder 4,51mm meistens überdurchschnittlich teurer als die "normalen" 4,5er. Und o´b´s dieser 10tel mm echt bringt??? Naja, je nach dem was du machen willst...

    Hughes500