Ersatzteile fuer Great Lakes

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2006 um 14:10) ist von Malamute.

  • Und noch ein neues Thread! Sonst ist ja nix los in der Bogen, Armbrust, Schleuder & Blasrohr-Abteilung. Wenn es euch auf den Nerv geht muesst ihr mich bannen.

    Sowohl bei meinem Weihrauch Luftgewehr als auch bei meiner Walther CP88 habe ich frueher oder Später Ersatzteile gebraucht weil ich etwas reparieren musste, und sie auch jeweils Problemlos und relativ guenstig (jeweils unter 10€) bei meinem Fachhändler bekommen. Es war halt Markenware, Made in Germany, da zahlt es sich auch aus wenn der Kaufpreis etwas teurer ist als die Fern-Ost Konkurenz.
    Wie sieht das bei den Great Lakes Armbruesten aus, hat da schonmal jemand einen neuen Wurfarm, neue Kabel o.ä. gebraucht?

    Ich mache mir da gewisse Sorgen, denn wenn Ersatzteile einfach und guenstig zu beschaffen wären, wuerde Guenhter "Wolfszeit" Wetzler wohl kaum mehrere Durangos defekt zum Verkauf anbieten, sondern sie ganz einfach reparieren!
    Wenn mir dann ein Wurfarm bricht darf ich sie auch in Zahlung geben oder wie? Ich habe da so eine böse Vorahnung von Teile aus den USA bestellen, 3 Monate warten, mehr dafuer bezahlen als die ganze Armbrust gekostet hat...

    Sorry wenn das Paranoid erscheint, aber ich habe schon zuviel schlechte Erfahrung mit sowas gemacht als dass ich es einfach riskieren wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von pharos (8. Juni 2005 um 11:58)

  • Nein (hab noch keine Ersatzteile gebraucht).

    Wie wär's, wenn Du einfach mal bei Arrowinapple nachfragst, "was wäre wenn", dann weißt Du genauer Bescheid.

    H."Wolfszeit" verweist ja in manchen Angeboten, daß dieses nur bei ihm machbar wäre, nicht bei Arrowinapple, also denk ich mal, daß er sich gar nicht die Mühe macht, bei der Konkurrenz Ersatzteile zu bestellen.

    Außerdem isses ja auch wiederum indirekt Werbung für die Qualität seine Excaliburs, und Negativwerbund für GLC.

    Ein Schelm, wer arges dabei denkt . *lol*

    Du willst doch aber unbedingt ne HighTech-Armbrust, da mußte dann eben "durch" und ne GLC nehmen; willst Du was unkaputtbares, muß es ne Excalibur werden.

    Und zum Vergleich der CO2-Waffen : die sind aus Druckguß, und das ist nunmal nicht wirklich haltbar, und soll ja eigentlich auch verschleißen, denn selbt wenn man für n paar Euro Ersatzteile nachordert, verdienen die Hersteller ordentlich dran.

  • Was du dem Herrn Wolfszeit da unterstellst, ne, ne, ne! :)

    Naja ich denke mal das bei allen Gegenständen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind, weil sie z.B. Teile haben die auf mehrere 100km/h beschleunigt werden, ein gewisser Verschleiss normal ist, und das man sogar bei einer Excal mal Ersatzteile brauchen wird. Da ist ja auch nicht gegen einzuweden, wenn man sie schnell und einfach bekommen kann.

    Bei AiA hatte ich schon angefragt, aber die sind ja nicht immer die schnellesten im Beantworten von Mails, und ich wollte nicht schon wieder da anrufen. Da dachte ich, vielleicht weiss hier jemand was. Naja, wenn dem nicht so ist spricht das wohl auch fuer die Qualität von Great Lakes.
    Nur dass Herr Wolfzeit 2 kaputte hat, der wird die doch nicht absichtlich zerstört (und dafuer extra von der Konkurenz gekauft!!) haben.

  • @ Pharos

    Ich hab mal eine Weile Deine Beiträge beobachtet.

    Hat das einen bestimmten Grund, daß Du die Arrowinapples fast in jedem Post so angehst?

    Das geht ja teilwiese unter die Gürtellinie.

    Besitzt Du Insiderwissen von Wolszeit, wenn Du behauptest er hat 2 kaputte GLC, wobei ich auf seiner Seite nur 1 kaputte zum Verkauf
    sehe?

    Oder fällt das nur mir auf?

    Ich hab mit den einen gute Erfahrungen gemacht und ok mit den anderen nicht ganz so gute, aber ich trage das nicht in fast jedem Beitrag
    hier in dieses Forum.

    Bleib einfach mal sachlich und laß uns über das diskutieren was Spaß macht.

    wulf

  • Zitat

    Original von pharos
    Und noch ein neues Thread! Sonst ist ja nix los in der Bogen, Armbrust, Schleuder & Blasrohr-Abteilung. Wenn es euch auf den Nerv geht muesst ihr mich bannen.

    Sowohl bei meinem Weihrauch Luftgewehr als auch bei meiner Walther CP88 habe ich frueher oder Später Ersatzteile gebraucht weil ich etwas reparieren musste

    Komisch,
    bei anderen Leuten halten die Teile, und ganz besonders die von Weihrauch, sozusagen ewig. Mindestens aber Jahrzehnte. Und das, obwohl sie gewiß tüchtig gebraucht, aber nicht mißbraucht werden. Kann das eventuell an Deiner Behandlung liegen? Bei einer meiner beiden CP88 habe ich das erste Ersatzteil nach ca. sieben Jahren gebraucht, trotz eifrigen Gebrauchs.
    Könnte es sein, daß das Material keinen guten Stand bei Dir hat?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von pharos
    Sowohl bei meinem Weihrauch Luftgewehr als auch bei meiner Walther CP88 habe ich frueher oder Später Ersatzteile gebraucht weil ich etwas reparieren musste, ...

    Komisch ... :confused2:
    Teilweise sind meine bis zu 40 Jahre alt, und das einzige, was ich bisher benötigte, war eine Ersatzfeder für mein ( defekt gekauftes ) FWB 300 ...

    Bestell Dir einfach eine Ersatzsehne als Reserve dazu und gut is.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Naja, das HW35 hält bestimmt 40 Jahre, wenn man es nicht gerade mit gespannter Feder stehen lässt. Ich weiss, ich weiss...


    Die CP88 ist aber wirklich vergleichsweise Schrott, da hatte ich es schon mehr als einmal dass eine der Federn in Abzugsmechanismus ausgeleiert oder gebrochen ist. Alle paar 1000 Schuss musste ich da irgendwas reparieren. Das erste mal habe ich das noch fachmännisch im Laden machen lassen, aber als es dann wieder so weit war habe ich angefangen sie selber zu reparieren.

    Ok, zugegebenermassen strapaziere ich die Dinge wohl mehr als der Durchschnittliche Benutzer, aber bei der CP88 war das ganz bestimmt nicht meine Schuld, man kann ja auch schlecht durch unsachgemässen Gebrauche eine Feder zum brechen bringen.


    Das ich hier den Eindruck mache ich wäre auf ArrowiA nicht gut zu sprechen tut mir leid, das ist nicht der Fall! Ich habe schon vor da meine Armbrust zu kaufen, und ich bin telefonisch sehr freundlich und ausgiebig beraten worden! Das sie nicht die schnellsten im Mails beantworten sind ist ja auch OK, wahrscheinlich haben die was anderes zu tun als permanent vor dem Computer zu sitzen. Und die ueberteuerten ZFS..., Gott, irgendwo muessen die ja ihr Geld verdienen wenn sie schon die Armbrueste so billig machen.

    Die defekte Durango von Wolfszeit habe ich per mail angeboten bekommen:

    Zitat

    Falls Ihnen der Preis zu hoch ist, wäre das
    gleiche Modell etwas mehr gebraucht mit geringem
    Wurfarmschaden und deshalb ohne Garantie (jedoch schussbereit)
    für 500 Euro zu haben, mit obigen Pfeilen. Bei weiteren Fragen
    stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.


    das ist auf der Website tatsächlich nicht zu finden. Es ist aber doch berechtigt, wenn ich mich informieren will, wie es mir Ersatzteilen aussieht, bevor ich einen Kauf tätige.

    Einmal editiert, zuletzt von pharos (9. Juni 2005 um 10:39)

  • Ich finde deine Sorgen im Bezug auf Ersatzteile voll auf berechtigt, ich stehe genau wie du vor dem Problem , welche Armbrust ist die Richtige für mich.
    Auch gibt es meiner Erfahrung nach auch nur zwei Anbieter, die fair und ehrlich beraten, eben wolfszeit und arrowin Apple.
    Natürlich ist Herr Wetzler völlig überzeugt von der Excalibur, und das sagt er auch ganz deutlich, ich muss zugeben, er hatte mich schon fast überzeugt, bevor ich Herbert Nischan von Aia kennen lernte.
    Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, lach , soll heißen ich bin total verunsichert.
    Ein gescheites Set kostet immerhin oberhalb 1500 Euro, und ich finde, da kann man sich ruhig genauer Informieren
    Da Herr Nischan alle guten Anbieter von Armbrüsten in seinen Programm hat, kann man ihm mit Sicherheit keine einseitige Beratung vorwerfen, anders herum frage ich mich, warum geht er dann die Internet Wette von wolfszeit nicht ein...............
    Beide, also Wetler und Nischan beraten gut, die Entscheidung welche Armbrust für welchen Schützen muss halt jeder für sich selber treffen.

    Was den Verschleiß angeht, sagt mir schon allein die Logik, dass eine Recurve Armbrust viel höheren Belastungen ausgesetzt ist wie eine Compound Armbrust, dass gild insbesondere für die Exomax von Excalibur
    gruß degla

    Degla1956

  • Dass Wolfzeit GLCs nicht selbs repariert dürfte wohl eher darauf zurückzuführen sein, dass sie keine Ersatzteile bei der Konkurenz kaufen wollen und nicht auf eine generell schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

  • Also, wenn bei einer Compound was kaputt geht, ist man bei AIA an der richtigen Adresse. Er kann eigentlich alles besorgen, denn die Gedanken habe ich mir auch gemacht.
    AIA pflegt beste persönliche Beziehungen zu Great Lakes und Tenpoint.
    Und bei Tenpoint ist die Ersatzteilversorgung sehr sehr gut. So hat wohl mal jemand einen Bruch am Riser einer alten Tenpoint gehabt, und Tenpoint hat für dieses (zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktuelle) Modell Ersatzteile geschickt.

    Kabel und Sehnen sind sowieso kein Problem, die bekommt man eigentlich immer.

    Und wer denkt er kauft ne Excalibur und hat nie Probleme damit liegt auch falsch, denn auch da kann mal ein Wurfarm kaputtgehen. Habe bei AIA schon welche gesehen,die er zur Reperatur da hatte, wo größere Stücke herrausgesplittert waren. Aber auch da ist ein Ersatz kein Problem...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Bezüglich der GLC's kann man doch klären, wie lange die Garantie greift.

    Ihr solltet auch bedenken, daß man eine Armbrust (egal ob Recurve oder Compound) ziemlich leicht aus eigenem Verschulden zerstören kann - einmal den Pfeil nicht richtig aufgelegt oder zu leichten Pfeil verwendet, schon ist sie 'putt... Deshalb die häufigen kaputten Wurfarme. Was soll man bei einem LG den zerstören, wenn man ohne Diabolo schießt ?

    Außerdem sind gerade Compound-AB sehr empfindlich bei Stösse auf die Cams...

    Persönlich finde ich es aber etwas arm von Wolfszeit, defekte Armbrüste anzubieten... bei einer sollen die Ersatzteile ja dabei sein, da frage ich mich, warum sie nicht eingebaut werden, wenn die Jungs sich so gut mit der Technik auskennen ?!

    @ wulf : dir hat man doch eine Paradox angedreht, obwohl die Maxpoint viel günstiger zu haben war ? Ist wirklich ein unfeiner Zug gewesen...

    "Ein gescheites Set kostet immerhin oberhalb 1500 Euro"
    Das ist absolut falsch ! Es gibt zwar tatsächlich TenPoint-Sets, die so teuer sind, aber eine Exomax+sinnvolle Zubehör kommt auf etwa 750€ (die kleineren Excals sogar günstiger), die GLC Fireforce (auch eine vernünftige Armbrust scheinbar) kostet als Set 800€. Und auch eine TenPoint ist mit vernünftiger Ausstattung für unter 1000€ zu haben.

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (15. Juni 2006 um 12:55)

  • Hallo Tiefflieger,


    hehe, schöner BAIT bei der Flaute ;)

    Nein im Ernst, dieselbe Frage hat mich auch schon bewegt, und ich empfehle den Hersteller anzufragen, wielange er noch Ersatzteile und Reparaturen garantiert.

    Konkret: Barnett hat mir versichert, daß sie Teile für mindestens noch 10 Jahre haben. Übrigens wurden meine Supportanfragen, auch zu technischen Details wie Drehmomenten, per Mail innerhalb von 1 bis 2 Tagen beantwortet.

    Wie es bei Exkalibur, Great Lakes, Ten Point u. a. aussieht. Keine Ahnung, einfach mal selbst nachfragen.

    Schreibt doch mal, was Eure Anfragen ergeben haben.


    viele Grüße

    Andreas

    PS: Ergänzend ist natürlich interessant, welche Erfahrungen die bekannten Händler selbst gemacht haben. Dabei ist ein lockeres Gespräch in den Nebensätzen meist informativer als mit der Tür ins Haus zu fallen.

  • da magst auch wieder recht haben, zumal eine gute lagerhaltung bindet zuviel kapital, und bei dem wettbewerb , denke ich mir, ist das nicht drinn
    gruß degla

    Degla1956

  • Es ist schon richtig, dass es für Armbrüste nur sehr wenige Ersatzteillisten gibt (Excalibur ist da eine rühmliche Ausnahme, Ten Point hat zumindest Kabel in der Bedienungsanleitung als Ersatzteile angegeben). Siehe hier unter Nr. 9. Great Lake: Fehlanzeige

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (15. Juni 2006 um 17:10)

  • :new11:Hallo degla,

    wenn bei dir ein gescheites Set erst bei 1500€ startet,habe ich meine Exomax mit Zubehör wohl bei Aldi gekauft.(600€)

    Mit meinem "billig Set"konnte ich sofort loslegen und hatte alles was mann für den Anfang braucht. :new11:

    Als nächstes werde ich mir eine Optik mit Schiene u.Zubehör kaufen und dafür ca.120-150€ hinblättern,dazu noch eine Transporttasche ca.90€.

    Dann währe ich bei ca.840,-Euronen. 1500,00€
    - 840,00€
    = 660,00€

    Mit 660€ kann ich mir dann gleich noch eine Exomax mit viel Zubehör kaufen.Toll,oder? :lol: :laola:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut