Kalibergrössen-mm Maß?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2005 um 13:54) ist von theSpy.

  • hallo,
    könnte mir einer eine kleine tabelle mit allen kalibergrössen und nebendran das mm maß auflisten?wäre echt net.
    und wollte noch ganz kurz etwas fragen:

    im frankonia wird gerade ein salutgewehr angeboten (JW-15) für 149€.da steht das es 6mm munition verschiesst,ist das diese von flobert (die kleinen erbsen)?

    http://www.roehm-rg.de/zub/mun6.jpg

    oder gibt es 6 mm platz/knall munition in der langen variante?

    mfg Reactman

    DEMNÄCHST

  • Das werden die wohl sein. Kann mir kaum vorstellen das Kal.22 short gemeint ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Normal sind das dann die von dir genannten Erbsen! Folgende Kaliber sind momentan in Deutschland erhältlich (manche nur noch bei gebrauchten Waffen sind aber noch weiter verbreitet). Die Maße kannst du dir selbst ausrechnen ( 1 inch = 2,54cm) Viel Spaß dabei ;) !

    6mm Flobert

    .22 Long

    8mm K

    9mm PAK

    9mm K auch unter den Bezeichnungen 9mm R (Revolver) und .380 K geläufig.

    .35 K

    Das sind so die am weitesten verbreiteten Kaliber für Schreckschußwaffen in Deutschland.

    Und im übrigen: Wer sucht der findet, es gibt hier schon einen Thread wo nach den erhältlichen Kalibern gefragt wurde!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (11. Mai 2005 um 21:03)

  • Es fehlen noch:

    .315 Knall

    und

    .45 short Knall

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Es fehlen noch:

    .315 Knall

    und

    .45 short Knall

    Die hatte ich ganz vergessen! Naja, man ist ja auch nur ein Mensch ;)

    .315 K auch bekannt als 8mm kurz (8mmx10) 8mm K hat 8mmx20. Das Kaliber .45K hat 11,25mm

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Mai 2005 um 21:54)

  • Ja Marcel,

    wir zwei ergänzen uns doch immer prima, oder ?
    Was der eine nicht weiß postet dann der andere.

    Und wenn wir es beide wissen dann posten wir immer gleichzeitig :laugh:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ja Marcel,

    wir zwei ergänzen uns doch immer prima, oder ?
    Was der eine nicht weiß postet dann der andere.

    Und wenn wir es beide wissen dann posten wir immer gleichzeitig :laugh:

    Genau! :new11::)) Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Wir könnten uns ja das "Dream-Team" nennen, oder? :laugh:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dream-Team is gut...

    By the way, ist das der V8 aus Mad Max 1 ??

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Dream-Team is gut...

    By the way, ist das der V8 aus Mad Max 1 ??

    Ja, ist er. Ein aufgemotzter australischer (australischer Film=australische Autos) Ford Falcon XB GT Hardtop mit Frontschürze und anderen "Extras" . Von denen wurden nur 980 Stück gebaut. Der tauchte in modifizierter Form auch im zweiten Teil auf, aber das ist der aus dem ersten Teil. Der normale war auch XB GT (also nicht Hardtop) war Max's normaler Streifenwagen, der übringens auch einen V8 enthält und für den Film haben die für die normalen Streifenwagen ausgemusterte Polizeiautos genommen, bis auf den einen der so qualmte, das war ein ex-Taxi und schon ziemlich ausgelutscht. Da brauchten die keinen Qualm als Special-Effect reinfummeln, das Auto hat den schon so produziert!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Mai 2005 um 22:55)

  • Zitat

    Original von germi
    Die hatte ich ganz vergessen! Naja, man ist ja auch nur ein Mensch ;)

    .315 K auch bekannt als 8mm kurz (8mmx10) 8mm K hat 8mmx20. Das Kaliber .45K hat 11,25mm

    Gruß Marcel

    Es gibt keine 8mm kurz!
    Die Dinger heissen .315Knall, ihre Maße sind 8X17mm.

    Wer die fälschliche Bezeichnung in die Welt gesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht war es der Handel, der die Verwandtschaft zur 8mmK hervorheben wollte.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Es gibt keine 8mm kurz!
    Die Dinger heissen .315Knall, ihre Maße sind 8X17mm.

    Wer die fälschliche Bezeichnung in die Welt gesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht war es der Handel, der die Verwandtschaft zur 8mmK hervorheben wollte.

    Stefan

    Verwechselst du das nicht mit 9x17 Revolvermunition? Meiner Meinung nach sind die 10mm lang. Die Bezeichnung 8mm "kurz" ist auch keine offizielle Bezeichnung, sondern habe ich jetzt auch nur reingeschrieben um den Unterschied zur "normalen" 8mm K darzustellen.

    EDIT: Werde die Patronen mal genau ausmessen, aber nicht mehr heute. Habe ja das notwendige Equipment dazu.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Mai 2005 um 23:52)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Patronen sind exakt 3mm kürzer als 8x20K.
    Die Schieblehre lügt nicht *lol*

    Stefan

    Das Kaliber .35K wurde auch um 3mm gekürzt und daraus dann 9mm PAK gemacht. Hmm, und ich war mir so sicher! Naja, irren ist menschlich!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die .315 hat 8x17mm.

    Bei 8 x 10mm wäre die ja fast so breit wie lang.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Warum rechnest du nicht einfach Kaliber x Zoll ?

    zb.

    .177 x 25,4mm = 4,5 mm

    oder

    22 x 25,4mm = 5,6 mm

    oder

    .308 x 25,4mm = 7,8 mm

    usw

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Warum rechnest du nicht einfach Kaliber x Zoll ?

    zb.
    ...
    .308 x 25,4mm = 7,8 mm

    usw

    Weil es dabei z.B. Differenzen geben kann. Die .308 z.B. hat das Kaliber 7,62mm (wenn ich mich aus meiner BW-Zeit noch so recht erinnere: 7,62x51)

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (12. Mai 2005 um 12:38)

  • Jipp. Sind 7,62mm.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Es fehlt noch das Kaliber für Flinten:

    Bei einer herkömmliche Schrotflinte im Kaliber 12 hat die 12 keinen direkten Zusammenhang zum Laufdurchmesser.
    Es gild: Man gießt aus einem englischen Pfund Blei (453,6g) 12 gleich große Kugeln. Der Durchmesser einer dieser Kugeln entspricht dann dem Kaliber.

    So kommt es, das Kaliber 16 kleiner als Kaliber 12 ist.

    Grüße

    Baller-Bender

  • klaus
    Ist das so ? Bei mir ist die BW schon bald 16 Jahre her und ich kann mich nicht mehr recht erinnern. Aber wenn Du das sagst !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB