???Gesetz???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2005 um 18:47) ist von MOA.

  • Es tut mir led, dass ich das Thema anspreche, die was mit Gesetzen zu tun ha, da die Gestze hier aud der Seite angeguckt werden können, aber ich konnte die Antwort auf meine Frage net finden.

    Darf ich eine Co2 Waffe mit mir führen?
    Wenn nicht dann was brauch ich dafür um die mit mir führen zu können?
    Wenn ich ein Schiessstand besuchen will muss ich ja die Waffe mitnehmen! und das heißt automatisch mitführen!!!

    Das Leben ist ein Spiel, das man nicht gewinnen kann

    Atron Nick

  • Grüß dich

    Führen bedeudet die Waffe Schussbereit mit sich zu tragen, das ist in Deutschland ohne einen Waffenschaein Verboten (gilt für alle waffen mit dem :F:). Wen du zum Schießstand unterwegs bist sollte die waffe Entladen und am besten noch getrennt von der Munition und Co2 in einem Abschließbaren Behältnis (Koffer) transportiert werden. Es ist ein Unterschied ob man eine Waffe Führt oder Transportiert.

    Gruß
    Para

  • Nein - darfst Du unter keinen Umständen - dazu würdest Du einen Waffenschein benötigen, der generell nur auf Polizisten/Securities etc. ausgestellt wird. Auch der kleine Waffenschein nützt entgegen mancher Vermutung nichts - der ist dazu da, eine Gaswaffe zu führen...

  • Man unterscheidet "Führen" und "Transportieren"

    Führen ist zugriffsbereites Beisichtragen der Waffe (in der Jacke etc).
    Das ist für CO2-Waffen VERBOTEN.

    Transportieren ist das Verbringen der Waffe von einem Ort zum anderen. Die Waffe muss möglichst in einem abschließbaren Behältnis sein außerdem darf sie nicht geladen sein. Man darf nicht durch wenige Handgriffe an die Waffe gelangen können. Also idealerweise Transport im Kofferraum des Autos.
    Transportieren ist für alle Waffen erlaubt, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.


    Alles klar ? Ansonsten mal die Suchen-Funktion testen, das Thema wurde schon oft besprochen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Wobei die Praxis gezeigt hat, daß Polizisten es nicht gerne sehen, wenn man seine :F:-Waffe einfach nur in den Kofferraum legt und losfährt. Eine Waffe, die bei einer Fahrzeugkontrolle so vorgefunden wird, wird gerne erstmal beschlagnahmt.
    Dasselbe geschieht, wenn man eine solche Waffe einfach über die Schulter hängt und ducrch die Stadt zum Schützenhaus radelt. Auch wenns nur als Transport gedacht ist, es wird als Führen angesehen.

    Wenn dagegen die Waffe in einem Koffer oder einer geeigneten Tasche - beides mit einem Schloß abgesichert - transportiert wird, gibts selten Ärger.
    Wichtig ist hierbei nicht etwa eine Diebstahlsicherung (man kanns ja wegtragen), sondern der erschwerte Zugriff. Wenn man den Koffer erst mit einem Schraubenzieher aufbrechen oder die Tasche mit einem scharfen Messer zersäbeln muß, reicht das. Deshalb haben alle Taschen die Möglichkeit, ein kleines Vorhangschloß an die Reißverschlußgriffe zu hängen ...

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von olluweg
    Nein - darfst Du unter keinen Umständen - dazu würdest Du einen Waffenschein benötigen, der generell nur auf Polizisten/Securities etc. ausgestellt wird. Auch der kleine Waffenschein nützt entgegen mancher Vermutung nichts - der ist dazu da, eine Gaswaffe zu führen...

    Hi!

    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber normal bekommen Polizisten hier keinen Waffenschein. Die bekommen eine WBK die zum Erwerb von bis zu zwei Kurzwaffen berechtigt. Im Dienstausweis steht drin (in meinem Truppenausweis beim Bund zumindest stand es so drin) "Der Inhaber dieses Ausweises ist berechtigt Schußwaffen zu führen insoweit er dienstlich tätig wird"
    Es gibt außerdem noch die Gruppe der besonders gefährdeten Personen, die einen Waffenschein beantragen können. Das muß man nachweisen, dass man gefährdet ist, und das heißt Papierkrieg ohne Ende.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. April 2005 um 21:06)

  • Also bei uns ist das wohl so, dass man einen "Waffenführerschein" erwerben kann. Als Polizist, Security, Gefährdeter o.ä.

    Trotzdem - so einfach ist das nicht - ach bei uns Papierkrieg ohne Ende. Aber wer will schon mit seiner Knarre rumrennen? Ich wäre eher dafür, dass die Polizei bei mTransport nicht immer so nen TamTam macht und da ein bisschen liberaler ist, weil böse gemeint ist hierbei ja nicht von uns Schützen...

  • Nur mal so ganz vorsichtig angefragt, wer direkt fällt hier unter gefährdet ? könnte sich da ne alte Oma die in einem Viertel mit schlechten Strassenlampen usw. nen Schein beantragen ne Drozd mit sich zu führen oder was heisst das konkret ?

    tschuldigung für die doofe Frage...

  • Zitat

    Original von Nachtkauz
    Nur mal so ganz vorsichtig angefragt, wer direkt fällt hier unter gefährdet ? könnte sich da ne alte Oma die in einem Viertel mit schlechten Strassenlampen usw. nen Schein beantragen ne Drozd mit sich zu führen oder was heisst das konkret ?

    tschuldigung für die doofe Frage...

    Niemand bekäme in Deutschland einen Waffenschein für eine :F:-Waffe und daran wird sich auch nichts ändern. Einen Waffenschein bekommt bestimmt auch nicht die Oma mit 79 in der Nachbarschaft nur weil sie Angst hat alleine auf die Straße zu gehen. Gefährdet sind Personen wie Politiker und Co. Eine Privatperson wie unser einer bekommt mit sicherheit keinen Waffenschein und das ist auch gut so.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Originally posted by Paramags
    ...Gefährdet sind Personen wie Politiker und Co. Eine Privatperson wie unser einer bekommt mit sicherheit keinen Waffenschein und das ist auch gut so.

    Gruß
    Para


    Wobei ich nie verstehen werde (und auch nie verstehen will), warum ein Politikerleben mehr wert ist, als das eines normalen Buergers. Irgendwo gibts so nen Passus im GG, von wegen gleiche Rechte. Aber das ist in diesem Staat nur auf dem Papier gegeben. Die einen goennen sich auf UNSERE Kosten Personenschutz und Waffenschein, ihre Untertanen verachten sie jedoch so sehr, dass sie ihnen nicht mal mehr ne Gaswumme als Placebo in der Manteltasche ohne vorherige Abzocke zugestehen. :evil:

    Wie man das gut finden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Es ist nicht mehr wert, sondern mehr gefährdet als das Leben von Michael Mustermann.

    Schau dir mal die Realität an! Eskorten für alle? Oder für keinen, und die Personen mit Bedüfnis sollen sich alle selbst verteidigen?

  • zumal die politiker ja wohl unsere ( gerecht ) gewählten vertreter sein sollen, also warum sollte dann ihr leben mehr in gefahr sein als irgend ein anderes ? :laugh:

    oooh entschuldigt, bin ich doch fast wieder politisch geworden .... :nuts:

    vita brevis, ars longa

    2 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (23. April 2005 um 17:28)

  • Zitat

    Original von promillo
    Wobei ich nie verstehen werde (und auch nie verstehen will), warum ein Politikerleben mehr wert ist, als das eines normalen Buergers. Irgendwo gibts so nen Passus im GG, von wegen gleiche Rechte. Aber das ist in diesem Staat nur auf dem Papier gegeben. Die einen goennen sich auf UNSERE Kosten Personenschutz und Waffenschein, ihre Untertanen verachten sie jedoch so sehr, dass sie ihnen nicht mal mehr ne Gaswumme als Placebo in der Manteltasche ohne vorherige Abzocke zugestehen. :evil:

    Wie man das gut finden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ein Waffenschein ist eine KANN-Bestimmung und keine MUSS-Bestimmung!

    Das bedeutet ein Waffenschein KANN ausgestellt werden, muss aber nicht! Entsprechend ist es kein Recht auf das man einen Anspruch hat!

    Im weiteren ist ein Politiker durch seine Tätigkeit über das normale Lebensrisiko hinaus gefährtet (Und nicht jeder Politiker bekommt einen Waffenschein sondern nur wenn aufgrund seiner Position ein Gefährtungspotenzial besteht)

    Und ja es gibt Menschen die es richtig finden das nicht jeder "Bürgerbewaffnungs" Fanatiker mit einer Waffe rumrennt!

    Wer über das normale Lebensrisiko hinaus gefährtet ist (Hochrangige Politiker, Geldtransporteure, Juweliere etc.) sollen und bekommen den Waffenschein auch!

    Alle anderen brauchen in ihrer Lebensangst keinen! Bis mehr Selbstbewusstsein und seine "Schwäche" nicht mit Waffen potenzsteigern!

    Im übrigen, wäre ich ein Krimineller und müsste davon ausgehen das mein Opfer bewaffnet ist.... erschiesse ich es einfach! Das ist die Konsequenz aus Waffenschein für alle

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Also manchmal zweifel ich echt am Verstand der Menschen. Gut, wir befinden uns in einem Waffenforum, aber gehts noch ?

    Wollt ihr, dass es bei uns so ausartet wie im Amiland ? Jeder seine eigene Wumme in der Tasche.. Leute ich glaub ich würd nimmer auf die Straße gehen.

    C_O_2 : Klar ist ein Politiker mehr gefährdet, oder hast du Feinde, weil du deine Meinung öffentlich darlegst und ganz Deutschland ( und Ausland ) dir zuhört ? (ganz davon abgesehen halte ich das für nicht sinnvoll, einem PVB, Politiker oder sonst irgendwem nen Waffenschein zum Führen einer Waffe ( Am End noch ne CO2 ) auszustellen.

    Mancher sollte sich vielleicht mal ein paar Gedanken machen, bevor er seine Kommentare abgibt. Schön und gut, wenn man sein Hobby zuhause oder auf dem Schiessstand ausübt...

  • Zitat

    Original von C_O_2
    zumal die politiker ja wohl unsere ( gerecht ) gewählten vertreter sein sollen, also warum sollte dann ihr leben mehr in gefahr sein als irgend ein anderes ? :laugh:


    Vielleicht weil wir durch unsere Stimmen den Politikern mehr Macht in die Hände geben, als ein normaler Bürger hat, und schon alleine deshalb gefährdet ist? Weil man als Politiker mehr Feinde hat, im Inland, wie auch im Ausland? Weil es Anarchisten gibt?