HFT in Dorsten am 15 Mai

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2005 um 07:15) ist von Frediee.

  • Hi Leute,
    Ich will nichts versprechen aber angepeilt wäre der Sonntag den 15 Mai in Dorsten. Ich hoffe noch mit Leuten aus der Bonn-Köln-Koblenzer Gegend darüber zu sprechen.
    Wir brauchen so viel wie möglich 40mm KZ Siluhetten! Sollte jemand solche übrig haben, würde ich mich sehr freuen, wenn eine solche Bereitschaft bei mir per EMail eintrudeln würde. Dies nur in Notfall, dass wir keine 20 Stück werden sammeln können.
    Danke im voraus

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (7. April 2005 um 12:30)

  • ... in meinem Terminkalender steht:

    15.5. - Wanderpokal ... :confused2:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von ratte kill
    Hey Frediee,

    da für hast du also die Axt am Sonntag so geschwungen:n17: .


    Ich wäre dabei !

    MFG

    Und ich musste sie wieder schärfen :( Ihr Banausen :evil:

    Übrigens : Vor dem gebrauch von Schneidwerkzeugen nimmt man in der Regel die Schutzkappe von der Klinge (Schneide) ---Ihr Blindfische! (Sorry) :laugh:

  • Wenn HFT, warum nicht :D

    Frediee, hast Du nen Link zu den Regeln?

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo Willy,
    hier sind die Regeln in der Basisversion für HFT-Anfänger.
    sitzend schießen ist verboten!
    Vergrößerung maximal 10!
    während des Wettkampfs wird nicht am ZF gefummelt!

    Dat wars schon.
    Ballern in Reinform.

    Gruß
    Gerald

    collector

  • Kurz zur Klärung für diejenigen, die nicht bei der DFTC-Jahreshauptversammlung am letzten Sonntag in Dorsten dabei waren (und/oder nicht im Verein sind):

    Martin Müller hat dargelegt, daß wir aus organisatorischen Gründen den BDS-Wanderpokal nicht ausrichten können, (er jedenfalls nicht), es sei denn, es würden sich genügend Leute für die Durchführung finden. Insofern ist zu allererst einmal normales Training am 15. Mai - ob und wer den Pokal ausrichtet, weiß ich nicht (Fredieee? fragen...)

    Übrigens hat bei dieser Gelegenheit BDS-Bundessportleiter Volker Blüm ein paar klare Worte zur Vergabepraxis des BDS-Wanderpokals gesagt, die ich hier mal (da er nicht mitpostet hier) zusammenfasse:

    1) Der Pokal wurde von ihm gestiftet und ist in erster Linie für BDS-Schützen - und Mitglieder gedacht. Daß ab und zu Nichtmitglieder mitschießen, wird geduldet, grundsätzlich sollte aber angestrebt werden, die FT-Schützen in den BDS einzubinden (wie auch immer, die organisatorischen Schwierigkeiten wegen der fehlenden Vereinsdichte sind uns bekannt).

    2) wer auch immer das Gerücht aufgebracht oder verbreitet hat, der Pokal würde nach dreimaligem Gewinn bei demjenigen Verein bleiben, wissen wir nicht. Laut Volker Blüm ist das nie vorgesehen gewesen, ihm ist es allerdings (wenn alle Clubs einverstanden sind) auch egal. Er weist aber darauf hin, daß es danach keinen weiteren BDS-Pokal geben wird - vorzugsweise müßte also der Dreifach-Gewinner den nächsten Pokal stiften...
    (was aber bei Preise zwischen 40 und 60 Euro nicht sooo unmöglich sein sollte).

    3) Zur Teilnahme an offenen, internationalen und sonstwie-Meisterschaften:
    Laut BDS-Satzung A 3.11 gilt folgendes:
    A.3.11. Teilnahmebedingungen für den einzelnen Schützen
    An Meisterschaften des BDS dürfen nur BDS Mitglieder teilnehmen, soweit es
    sich nicht um internationale Veranstaltungen handelt. Bei letzteren sind nach
    Maßgabe der Ausschreibung und Zulassung durch den Verantwortlichen auch
    ausländische Schützen teilnahmeberechtigt.
    Die Teilnahme an Meisterschaften des BDS ist nur den BDS-Mitgliedern erlaubt,
    die oder deren Verein die Jahres- und Versicherungsbeiträge in voller
    Höhe an den Landesverband bezahlt haben.

    Nur für den Fall, daß eine Meisterschaft als "offen" ausgeschrieben ist, kann ein Nichtverbandsmitglied zwar Gesamtsieger (oder 2., 3. usw. der Gesamtwertung) werden, nicht aber NRW- oder Sachsen- oder sonstwas-Landesmeister.

    Bei allem Verständnis für die Ausweitung unseres Sports (wofür alle schon ziemlich viel tun): ich kann auch nicht nächste Woche bei Bayern mit auf den Platz laufen, nur weil ich so gern Fußball spiele (da ich Torwart war, müßte ich mich zudem mit Olli Kahn rumschlagen, und wer will das schon...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Da es eine größere Veranstaltung werden kann, möchte ich doch einige Stichpunkte zum Thema HFT schreiben.

    Was ist eigentlich HFT?
    HFT – Hunting Field Target – jagliches FT

    Warum das “jagliche”?
    Diese Sportart kommt wie FT aus Großbritannien und ist dem FT Schießen sehr ähnlich. Da inzwischen FT sich zu einer Hi-Tech Sportart gewandelt hat und die Materialschlacht für manche Schützen aus UK zu weit gegangen ist, sind sie auf die Idee gekommen die „wirkliche“ Jagdsimulation zu etablieren. HFT soll mehr aus dem Schützen herausholen und die Waffe und vor Allem die super teure Optik können hier nicht viel helfen. Beim Jagen gibt es keine Zeit sich gemütlich zu setzten und die Entfernung zu messen. Meistens ist die Schießposition nicht optimal und man lernt die Beschaffenheit des Terrains zu nutzen – Bäume, Hügel, Steine und andere Gelegenheiten, werden zu perfekten Gewehrauflagen.
    Da bei HFT sämtliche Manipulation am ZF verboten ist, liegt es in Interesse des Schützen, dass die Vergrößerung möglichst klein bleibt, um den ganzen Bereich zwischen 9 – 45m einigermaßen scharf bleibt. Dies erreicht man nicht, wenn die Tiefenschärfe nur im kurzen Bereich herrscht. Aus diesem Grund nutzt man kleine und leichte Zielfernrohre.
    Das kleine Gewicht zeigt seinen Vorteil, wenn es klar wird, dass HFT eigentlich keine „typische“ FT Position zulässt (Waffe wird auf dem Körper gestützt) außer kniend!
    Wenn man nur die Alternative hat kniend, stehend oder liegend zu schießen, weiß man sofort, dass eine leichte Waffe und leichte Optik, einen großen Vorteil geben können.
    Bei HFT die Entfernung zu schätzen, ist die große Kunst, die hier zwischen Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Um die Sache nicht zu unmöglich zu machen, sind die Hit Zonen mit 40 mm zu benutzen (bei über 35m und 8x Vergrößerung erscheinen sie kleiner als 10mm auf 20m mit 30x). Da es keine einheitlichen deutschen HFT Regeln gibt, werden wir versuchen uns an diese Punkte zu halten. Da es in der ersten Reihe um freundschaftliches Treffen handelt und dann um nettes Schießen, werden wir die Erfahrung sammeln und zukünftig in ein paar Punkten die Regeln niederschreiben.
    Die Schützen, die noch nie FT geschossen haben (aus Mangel an Hi Tech LG oder Optik mit mindestens 24x Vergrößerung) sind hier besonders herzlich eingeladen, da es hier nicht auf die Technik ankommt! Eine einfache Diana 35 oder Weihrauch HW50 mit 3-9x40 ist hier einfacher zu schießen als Walther Dominator mit RiesenZF und 6,5 kg Gesamtgewicht.


    Ist auch super FT Training!

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (6. April 2005 um 16:31)

  • Danke!
    Sind das die Ziele, die der Bertus per eMail angeboten hat?

    Das bedeutet - unser HFT Parcour wird aus mindestens 20 Zielen bestehen und vielleicht wird es 2 Durchgänge geben.
    So - das ist das Minimum.

    kein FWR Mitglied

  • Bertus nimmt eigene Ziele mit.

    Soll es eine 7,5 J und eine 16 J klasse geben?
    Dann wären 10 Lanes mit je 3 Zielen optimal.
    Z.B.

    Lane 1: Ziel 1 und 2 für 16J und Ziel 2 und 2X für 7,5J
    Lane 2: Ziel 3 und 4 für 16J und Ziel 4 und 4X für 7,5J
    U.s.w.
    Und dann den ganzen Parcours zwei mal.

    Machen wir in Spijk auch wenn sich genügend für die 7,5 Klasse anmelden.
    Zweisprachige Scorecards für oben beschriebenes Scenario kann ich mitbringen.

    Obba Gerrit

  • Klar machen wir!
    Ihr habt ja mehr Erfahrung in diesem Sinne - also nehmen wir gerne Deine/Eure Hilfe an.
    Natürlich wollten wir die :F: schießen lassen! und hoffen, daß genug da sein werden. Wie genau die freien Klassen unterteil werden oder zusammengefasst... wird sich noch klären.

    kein FWR Mitglied

  • :new11:

    Würde gerne mitschiessen.

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------