92er Beretta von Valtro,Reck oder Kimar?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2005 um 05:28) ist von schwotte.

  • Hallo zusammen,

    bin in der Überlegung, mir eine Beretta zuzulegen. Alle Tests hier im Forum gelesen und viele Forenbeiträge.

    Von der Form und vom Preis her macht mich die Kimar am meisten an. Hat nicht den verunstalteten Griff der Reck und nicht den zu kurzen Lauf der Valtro.

    Lohnt der Kauf der Kimar? Taugt das Material, die Verarbeitung, Brünierung.....hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Freue mich auf Eure Antworten,

    Gruß
    Daniel

  • Also ich hab die Reck Miami 92FS und bin sehr zufrieden!
    Sie is halt schwer und groß
    Das mit der sicherung kann ich nicht bestätigen!
    Bei mir war noch nie was!!!
    Die kimiar kenn ich jetzt persönlich nicht!
    Aber wenn du n bissel mehr ausgeben kannst, dann nimm dioch einfach holzschalen... dann siehts vllt. besser aus!
    Ich hab plastik und mir gefällts.

    Mess with the best, die like the rest!

  • Du hast die kantigen Griffschalen vergessen. Aber ich möchte sie trotzdem nicht missen! Sie ist qualitativ die beste von denen. Zuverlässig ist sie auch, was will man mehr?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ...den Test Kimar versus Reck kenne ich auch, bringt nur nicht viel.
    Würde gerne über die Verarbeitungsqualität der Kimar was wissen, wie siehts langzeitmäßig aus........

    Hat denn keiner das Teil schon ein paar Jahre?

  • Die Kimar krichste noch hier: klick
    Unter Schreckschusswaffen und dann ME.
    Wie in dem anderen Topic berichtet, steh ich zur Kimar. Ich habe bis jetzt noch keine Kimar mod.92 mit schlechter Verarbeitung gesehen (bis jetzt waren das auch nur 2 :)) ). Allerdings solltest du dann die Nickel oder Chromvariante nehmen, da die Brünierung echter Mist ist.
    Wie du in dem anderen Topic lesen kannst, gab es bei manchen Leuten ein Problem damit, dass das Stück des Schlittens, welches den Hahn spannt, ein wenig zu weich ist und den Schlagbolzen eingeklemmt hat.
    Bei mir war das jedoch nicht der Fall. Ich sage mir, das dies schon mal bei einer Waffe von unter 100 Euro vorkommen kann, aber auch nicht muss.
    Von ihrem Aussehen her, hat die Waffe die Nase gegenüber der Reck deutlich vorn, auch der Preis ist viel angenehmer für die Geldbörse und Macken kann jede SSW haben. Also Preis/Leistung für mich 1A.
    Greetz

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Ich habe mir die Kimar bei einem Waffenhändler in brüniert schon mal angeschaut.

    Brünierung fand ich gut, fühlte sich sehr gleichmäßig und "seidig" an. Verarbeitung auch gut. Kein Vergleich zu den alten italienischen Waffen. Man hat anscheinend dazugelernt. Was mich störte war die große dicke ganz bis nach vorne im Lauf reichende und damit deutlich sichtbare Laufsperre. Es soll dadurch auch Probleme bei der Verwendung von Abschussbechern gegeben haben. Die ersten Abschussbecher waren zu lang und wurden getauscht.

  • Hab die Kimar Mod. 75, ich denke die wird von der Brünierung nicht anders sein als die 92er. Nimm lieber die vernickelte! Bei der Brünierung sieht man jeden noch so kleinen Kartzer! Und teilweise glänzt das dann schon metallisch durch! Lass es lieber, ich hab den Fehler auch gemacht mir die brünierte zu kaufen.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kann germi nur zustimmen, ich hab auch die 75 brüniert gehabt (war aber wohl eher lackiert). Du siehst jeden Stabkornkratzer... Deshalb hab ich das Griffstück und den Lauf mit Kammer blank poliert unf die Bedienelemente und Schlitten mit schwarzem Autolack überlackiert, sieht jetzt aus wie die Bicolor im Frankonia-Katalog :nuts:

    Was mich bei den Innereien gestört hat ist, das da viel Plastik drin ist, das leicht brechen kann... wenn das bei der 92er genauso ist lass es lieber

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

    Einmal editiert, zuletzt von MDPsychospy (21. März 2005 um 12:55)

  • Ich würde ab und zu mal bei egun reinsehen. Dort gibt es die Kimar vernickelt immer wieder zu einem sehr günstigen Preis mit Herstellergarantie.

    Grüße
    H&K

  • Hmmm...
    Also auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob da viel Plaste an meiner Kimar wäre. Sieht alles relativ solide aus.
    Nochmal zur Brünierung: Also ich hatte zunächst die Brünierte Version. Die Brünierung war gleichmäßig und fehlerfrei. Was mich jedoch störte war die Empfindlichkeit der Brünierung am Lauf, da dort der Schlitten auch schon mal Langschaben kann, wollte ich keinen zerkratzen Lauf haben. Das entnahm ich der Tatsache, das beim noch Ungeübten zusammenbasteln der Wumme ein kleiner für mich störender Kratzer auf dem Schlitten zustande kam. Deshalb polierte ich kurzer Hand den Lauf und den Schlitten tauschte ich mit dem Raffy. Durch weitere kleine optische Veränderungen sieht die Wumme der Beretta Elite ziehmlich ähnlich.
    Aber zurück zum Thema. Die Brünierung am Griffstück geht so. Durch meine Schweißpfoten ist sie leicht angegriffen, doch viel schlimmer find ich, dass die Abzugsstange die Brünierung direkt über dem Abzug, trotz regelmäßigem ölen leicht abgeschliffen hat.
    Der Abschussbecher der Kimar hat tadellos funktioniert. Er darf nur nicht mehr als 3 Windungen haben. Probleme hatte ich zu Silvester allerdings mit dem Multishooter. Trotz runtergeschliffenem Adapterstück gab es einige Fehlzündungen, ich führe dies auf die dicke Laufsperre zurück; wahrscheinlich war die ein wenig zugemüllt vom Schmok.
    Also nimm ne Vernickelte oder ne Chrom Wumme und denn is gut.
    Herzlichen Glühstrumpf zu deiner Endscheidung.

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Also auch wenns nicht ganz zum Thema passt. Aber als Brünierte Version macht sich die RG96 glaub ich nicht schlecht. Auch von der Stabilität der Brünierung her.

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Die RG96 ist defintiv die bessere Wahl! Solltest du zwischen der Kimar und RG96 schwanken, dann nimm die RG96!

    Grüße
    Jochen

  • ...die RG 96 ist aber ein total anderer Waffentyp, die Beretta gefällt mir besser, hat noch Ecken und Kanten.

    Sicherlich ist die RG96 qualitativ absolut top, mir gefällt die IWG SP15 aber wesentlich besser.