Standardwaffen von Spezialeinheiten?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2005 um 13:04) ist von full.house.

  • Hi!

    Tzunami:
    Schau mal bei ihm ins Profil und überdenke deine Aussage ob er beim Bund war noch einmal, oder wie mein alter Spieß immer sagte: Gehen Sie in sich und prüfen Sie sich selbst! In allem ausser dem Bild hat er recht. Die BW hat G36k eigentlich nur fürs KSK, die restlichen Soldaten haben entweder ein G36 oder G3A3, manche rennen auch noch zusätzlich mit einer MP2A1 rum.

    Dieses Bild stammt von der Fernmeldeübung "Gelber Hase" (die BW hat immer so tolle Namen für Übungen) in Dillingen an der ich im November letzten Jahres teilgenommen habe. Darauf zu sehen ist unsere Truppbesatzung. Ganz links bin ich. :)

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. März 2005 um 03:59)

  • Morgen!

    Neuerdings auch G 82 (Barett M 82 "Light Fifty"). G 24 ???
    Hinzu kommen demnächst noch das neue MG4, welches dem Konzept der M249 gleicht. Die MP7 wird auch bald bei den regulären Streitkräften bei bestimmten Einsätzen die P8 ersetzen.

    War erst letztes Jahr bei der BW, bei dem Verein wird man über solche technischen Neuerungen informiert ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (20. März 2005 um 09:58)

  • Ich kenne nur eine Waffe der Bundeswehr im Kaliber .50 BMG (12,7mm x 99). Und das ist das G 82. Und das wäre ja dann überflüssig wenn der Bund schon eine Waffe im Kaliber .50BMG hätte. Wurde ja extra wegen der hohen Durchschlagskraft auf weiten Entfernungen angeschafft.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. März 2005 um 10:14)

  • Zitat

    Original von germi
    Das G36K ist bei der Bundeswehr nur beim KSK zu finden. Ansonsten gibt es beim Bund nur G36 und G3A3, dazu noch MP5 bei den Feldjägern und dem KSK. Und teilweise noch MP2A1 aka "UZI" , wobei die langsam ausstirbt.

    Wen ich hier einen "KSK OMG !!1111lolone1!!" schreien höre wenn er einen Bundeswehrsoldaten mit G36K sieht, dreh ich durch!

    Tatsächlich ist das G36K auch bei den Feldjägern und Fallschirmjägern anzutreffen, wie man auf Bildern aus Afghanistan immer wieder sieht. Was ich neuerdings gehört habe, haben die Feldjäger zumindest im Auslandseinsatz ziemlich auf die MP7 umgestellt, die MP5 sieht man selten und höchstens als K / K PDW, die MP2 gibts nur noch im sicheren Deutschland.

  • sorry ist zwar leicht offtopic aber betrifft g3a3:
    wie kamen eigentlich die ganzen g3a3 zu den warlords nach afrika und andere 3. welt ländern? wohl kaum über den offizielen weg.

    gruß andi

  • Tut mir Leid da hab ich mich wohl vertippt. Natürlich weiss ich wie ein G36 aussieht. Also das G36, wie es beim Bund genutzt wird hat sechs Lüftungsschlitze. Das G36K hat vier und das G36C 2. Danke das du mich darauf hingewiesen hast mir wärs ansonsten nicht aufgefallen, aber wie du siehst hab ich in einem anderen Post ja gesagt dasa es ein G36K ist.

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Zitat

    wie kamen eigentlich die ganzen g3a3 zu den warlords nach afrika und andere 3. welt ländern? wohl kaum über den offizielen weg.

    Auf den wenigsten wird 'Made in Germany' stehen... zB die Türkei stellt das G3 in Lizenz her, wenn ich mich recht entsinne.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Die wurden auch in Portugal bei Cetme hergestellt. Das G3 ist eines der weitverbreitetsten Gewehre direkt nach den AK's und dem G1 (FN-FAL).

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. März 2005 um 13:54)

  • Es gibt diverse Lizensproduktionen des G3. Aber auch über Länder die das G3 eingeführt hatten aber bereits wieder ausgesondert haben und dann halt das "beste" draus gemacht haben (sprich verkauft).

    Anmerkung: Das G3 ist nach der AK das zweitmeist verbreitete Sturmgewehr auf der ganzen Welt.

    durus et justus

  • Zitat

    Original von fire112
    Es gibt diverse Lizensproduktionen des G3. Aber auch über Länder die das G3 eingeführt hatten aber bereits wieder ausgesondert haben und dann halt das "beste" draus gemacht haben (sprich verkauft).

    Anmerkung: Das G3 ist nach der AK das zweitmeist verbreitete Sturmgewehr auf der ganzen Welt.

    Nicht ganz! Das FN-FAL ist weiter verbreitet. Das G3 kommt erst auf Platz 3.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Außerdem wurde das G3 meines Wissens in Schweden und sogar in Pakistan in Lizenz gefertigt wobei letzteres Ursprungsland auch etwas mit der Verbreitung auf dem afrikanischen Kontinent zu tun haben könnte.

    "If Mr. Safety is off, Mr. Crossbow is not your friend!" Terry Pratchett. Nightwatch.

  • Um wieder auf den Ursprung des Threads zurückzukommen:

    Man kann nicht sagen, das Spezialeinheiten eine bestimmte Standardwaffe haben, die verfügen über ein großes Arsenal um auf sämtliche Situationen reagieren zu können.

    In den Waffenkammern vom GSG9 finden sich sich für die deutsche Polizei ziemliche Exoten wie z.B. Revolver im Kaliber .357 Magnum, welche für die anderen Dienststellen der Polizei nicht zulässig wären, da sie nicht die Vorgaben des Pflichtenheftes für Polizeipistolen erfüllen, welches unter anderem vorschreibt, das die Waffe Kaliber 9x19 haben muss. Aber diese werden eingesetzt aufgrund der höheren Durchschlagskraft.
    Dann finden sich noch verschiedene Scharfschützengewehre, Sturmgewehre und Maschinenpistolen ein.

    Ergo: Man kann nicht sagen was jetzt genau die Standard-Waffe ist, da jede Waffe für eine bestimmte Situation sinnvoll ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ist zwar nicht so supersonderspecial, aber trotzdem:


    Gwinnet County (GA) Police Dept. SWAT Team

    Zu sehen: MP5 in SD3/5 und A2/4 Konfiguration (genauer lässt sich das leider nicht erkennen) und eine Shotgun (Remington oder Mossberg, keine Ithaca).


    Der Herr spielt in der selben Mannschaft:

    Hier ist das SEF Griffstück ganz gut zu erkennen, was die MP5 dann zu einer SD3 macht.

    (Wobei H&K auch die MP5 mit "neuem" 0-1-30 Griffstück gerne als SD3/A3 bezeichnet ... als SD5/A5 zählen wohl wirklich nur die Modelle mit 0-1-3-30 Griffstück).


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Die Einsatzwaffen sind je nach Einsatz verschieden.
    Das KSK benutzt z.B standartgemäß das G36 wie eigentlich die Gesamte Bundeswehr .

    Im Häuserkampf wird oft die MP von H&K benutzt , da sie vom nahen eine gewallte Wucht hat und nicht allzu groß ist !

    Bei Geiselnahmen werden wohl Waffen wie die Mp5SD verwendet um Lärm zu vermeiden .

    Je nach Einsatz halt .

  • Das ganze wäre sicher in einem Miliraria - Forum besser aufgehoben.

    Dies sind wir aber nicht!

    - Geschlossen -

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...