Armbrust mit ganz neuem system

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2006 um 17:52) ist von OKF.

  • Immer wieder lustig, wie Leute etwas neu erfinden, was es bereits gibt:

    "Durchschlagende Wirkung"

    Eine neue Armbrust mit zwei Doppel-Bögen bricht alle Rekorde.
    VISIER | Jahr 95 | Heft 10 | Seite 138

    Die damals von Rüdiger Koltze entwickelte Turbo-Armbrust besitzt vier untereinander verbundene Barnett-Bögen mit je 250 lbs Spannkraft. Ein 11,5 Gramm schwerer Pfeil wurde auf über 200 m/s beschleunigt ( = 656 fps!), etwa 230 Joule. Bei vollem Auszug (zu der man allerdings eine Winde braucht) sind 500 Joule Leistung möglich.

    Wir haben einen Stahlstift ohne Spitze von 112 Gramm durch ein 80 mm Kantholz getrieben, das ist vergleichbar mit einer Patrone .38 Special. Und die Pfeile hatten auf 200 Meter immer noch 151 Joule...

    Koltze wollte den damailigen, von VISIER bezeugten Versuch ins Guninness-Buch der Rekorde eintragen lassen, aber wir hätten das mit einem Notar wiederholen müssen. Danach verlor sich die Spur aber, ich habe nichts mehr von ihm gehört oder gelesen. Koltze ist Spieleerfinder gewesen (etwa "Millionenspiel" oder "Kuhhandel"), vielleicht war das lukrativer...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das sagt der Text und die Werbebilder, klar.

    Und seit 1995 sind wir technisch auch zehn Jahre und ein paar Materialgenerationen weiter. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß eine Mehrfacharmbrust sicher nicht so revolutionär ist wie dort auf der Website geprahlt wird.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mir sieht das Teil zu komplex aus. Ich mag da lieber einfach gemachte Armbrüste ala Horton und Barnett! Das Teil sieht mir auch zu unhandlich aus, der Spannmechanismus sieht mir ebenfals nicht so praktisch aus. Ob das mit dem Abstützen auf einem Bein so einfach funktioniert?
    Die Leistung mag zwar enorm stark sein, doch eine "normale" Armbrust reicht doch, oder?

  • waltraud:

    wo gibt es den den Preis zu sehen?


    Widowmaker:

    Sorry, aber da könnte man ja auch sagen ein normales Auto reicht doch, wozu braucht man einen Porsche!

  • Was sagt denn Herr Nischan von Arrowinapple zu dem Ding? Auf seine Meinung würde ich mich allgemein verlassen.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • er ist absolut begeistert und hat mir nur von vorteilen berichtet die ich hier auch schon genannt habe
    Er hat auch gesagt das er diese sachen wohl bald bei sich anbiten will und das er auch schon mal damit geschossen hat

  • Danke für die Info, waltraud! Ich bin seit Jahren Kunde bei Arrowinapple und schätze Herrn Nischans Meinung sehr. :huldige:
    Wenn er das Teil für gut-sehr gut befindet, muss da was dran sein. Wenn's undurchdachter, anfälliger Ramsch wäre, würde er das Ding niemals in sein Angebot aufnehmen.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Ich finde sie vom Aussehen her, sagen wir mal "interessant". ;)
    Jedenfalls hat dieses System, falls es sich bewährt, eine Menge Vorteile, die herkömmliche Armbrüste nicht aufweisen.
    Ich bin ja nun ein überzeugter Excalibur-Anhänger und diese neue Armbrust läuft ja quasi diametral entgegengesetzt zum Excal-Konzept.
    Trotzdem sind einige Eigenschaften der swisscrossbow-Armbrüste bahnbrechend. Die Breite der Wurfarme beträgt nur ca. 42cm! Die Spannvorichtung erinnert mich etwas an meine alte Barnett Commando 2. Wenn das System ausgereift ist, fallen Spannhilfen oder Risse in den Händen weg. 370fps sind, wenn auch mit einem etwas leichteren Pfeil, beeindruckend.
    Ich werde diese Armbrust jedenfalls im Auge behalten.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Immer wieder lustig, wie Leute etwas neu erfinden, was es bereits gibt:

    "Durchschlagende Wirkung"

    Eine neue Armbrust mit zwei Doppel-Bögen bricht alle Rekorde.
    VISIER | Jahr 95 | Heft 10 | Seite 138

    Die damals von Rüdiger Koltze entwickelte Turbo-Armbrust besitzt vier untereinander verbundene Barnett-Bögen mit je 250 lbs Spannkraft. Ein 11,5 Gramm schwerer Pfeil wurde auf über 200 m/s beschleunigt ( = 656 fps!), etwa 230 Joule. Bei vollem Auszug (zu der man allerdings eine Winde braucht) sind 500 Joule Leistung möglich.

    Wir haben einen Stahlstift ohne Spitze von 112 Gramm durch ein 80 mm Kantholz getrieben, das ist vergleichbar mit einer Patrone .38 Special. Und die Pfeile hatten auf 200 Meter immer noch 151 Joule...

    Koltze wollte den damailigen, von VISIER bezeugten Versuch ins Guninness-Buch der Rekorde eintragen lassen, aber wir hätten das mit einem Notar wiederholen müssen. Danach verlor sich die Spur aber, ich habe nichts mehr von ihm gehört oder gelesen. Koltze ist Spieleerfinder gewesen (etwa "Millionenspiel" oder "Kuhhandel"), vielleicht war das lukrativer...

    Ich hab den Erfinder damals mit seinem Teil auf der IWA getroffen; er hat wohl ne Möglichkeit für den Vertrieb gesucht - und nicht gefunden, denn man hat nie wieder davon gehört.

    Das Ding war recht unschierig gross mit diesen zwei riesigen Auslegern und funktionierte auch ganz anders als die "Twinbow".

    Trotzdem eine sehr sehr gute Idee. Schade, das nichts mehr daraus geworden ist!

    War auch ein toller Visier-Artikel!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • In Günter Wetzlers Buch sind übrigens Daten und auch eine Abbildung von ihr enthalten. Sah interessant aus.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • " Günter Wetzlers Buch"

    Wo kann man dieses Buch kaufen ? Habe nur ein mal ein verstaubtes und durchgefingertes Exemplar in der Hand gehabt und habe es nicht gekauft... jetzt bereue ich es...

    PS : ok, hat sich erledigt, Wolfszeit verkauft es noch, mit dem netten Hinweis, daß es auf dem Stand von 1997 ist...

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (1. April 2006 um 21:43)