Beiträge von mwille

    Ja, sehr zufrieden sogar. Bei den Zielen die man mit der Armbrust beschiesst is 4x vergrößerung eh genug. Nur die montage die Walther mitliefert ist ein bischen :new16:.. Ich habe eine weaver schiene auf meiner Parker also musste so oder so eine andere montage her :)

    edit full.house: Bitte lass die Kraftausdrücke woanders

    Zitat

    Original von Anics
    364fps mit 28g Pfeil -->175J !!!

    Das ist aber ein bischen übertrieben oder ? Angaben von Arrowinapple :

    Das Zuggewicht der EXOMAX ist durch eine Veränderung des Wurfarmblockes auf 225lbs erhöht worden.

    Eine Spannhilfe ist empfehlenswert.

    Farbe: Realtree Hardwoods Kolorfusion
    Zuggewicht: 225lbs
    Auszugslänge: 16,5"

    Pfeilgeschwindigkeit: 326 fps oder 99,36m/s mit 417 grain (27g) Carbonpfeil gemessen

    Aber nen tolles Gerät ist es immerhin :)

    Zitat

    Original von crossbowman
    Hallo

    hat eigentlich jemand Erfahrung mit Rot-Punkt-Visieren bei Armbrüsten?

    Wenn ja welche?

    Und mit welchen Geräten?

    Grüße

    Meine Parker wurde geliefert mit ein Simmons triple-dot inklusive. Ist gar nicht schlecht aber ich habe doch lieber ein kleinen vergrößerungsfaktor, deshalb hat das Simmons platz machen müssen für ein 4x32 Mildot zielfernrohr und liegt das Simmons hier nur noch rum :)

    Zitat

    Original von excaliburfan
    Ich glaube, dass diese Stange nur ein Ausstellungsständer ist. Ansonsten geb ich dir Recht, eine ist Funktion nicht erkennbar

    Ich lese das hier gerade in der beschreibung vom QX-4 Elite package :

    "Steddy Eddie Shooting Aid With Custom Crossbow Attachment System"

    Ich glaube die stange is als zielhilfe gedacht, um den bogen mit der schwachen hand dran zu halten statt am schaft ???

    Zitat

    Original von Norman B.Erstmal wart ich ab, was die 2005'er Modelle von TenPoint so bringen, aber soweit ich gehört habe, sind da nicht viele Neuerungen zu erwarten.

    Stimmt wol... bei Outdoorhobbies gibts schon ein paar bilder von den 2005 modellen. Die QX4 modelle haben eine komische stange bekommen, ich glaub nicht das es was mit dem spannen zu tun hat aber ein echten Nutzen kann ich nicht dran erkennen..
    [/quote]

    Sind sie auch :) Das Bild hab ich nur zum demonstrieren rein gestellt, es ist auch kein besonders gutes Bild weil einige Dot's fehlen.. Ein besseres konnte ich so schnell nicht finden hier auf der Arbeit . :)
    Die 25 bis 50 meter markierungen stimmen in etwa, bei dem Wetter ist mir aber nicht so nach draussen auf der Wiese rumzittern ;)
    Wenn es gleich echt frühling ist wird sich herausstellen wie die längeren Distanzen real aussehen mit dem ZF.
    90 meter geht prima mit der Parker Armbrust..

    Zitat

    Original von wulf
    Ich hab im Internet folgende Aussage über Zielfernrohre bei Armbrusten gefunden: 3 fach Absehen, dadurch werden Fehler bei grosser Enfternung minimiert

    Das bedeutet, dass Mulit-A-Range Zielfernrohre mit Mehrfachabsehen
    einen größeren Fehler zulassen?

    Na ja.. das entscheidende im ganzen sind : 1. korrekte montage des zielfernrohrs und 2. Der schütze :)
    Ich würde einem jeden ein Mil-Dot absehen emphelen weil es einfach viel zielpunkte hat und mann es nach guter montage und gutes einschiessen auf fast jeder distanz nutzen kann..

    So sieht das in etwa aus bei meinem (das ZF ist neu und nicht alle Distanzen sind genau eingezeichnet... aber es gibt ein gutes bild denk ich mal :) )

    Zitat

    Original von pizzaman
    Was würdet ihr empfehlen?

    Tsja, das ist persönlich... die Great Lakes sind schneller aber ich finde sie ziemlich scheuslich aussehen also würde ich persönlich wol doch die Tenpoint nehmen.. Ob es die Titan serie zu kaufen gibt hier irgenwo ist mir nicht klar überigens !


    Zitat

    3. Was ist ein Mulit-A-Range Zielfernrohr

    Erstmal : wegen der "kurviger" flugbahn eines Armbrustpfeiles brauchst du ein zielmittel mit mehrere zielpunkte um auf mehrere entfernungen zu schiessen. Das Multi-A-Range von Tenpoint hat ein absehen so wie das Horton Crossbow 4x32 und das BSA Crossbow 4x32, und zwa so eins :

    Zitat

    und was ist ein Zielfernrohr BSA AR 4x32 ?

    Das ist ein ZF von BSA das eigentlich für Luftwaffen gedacht ist (AR=Air Rifle) aber dank seines Absehen auch für Armbrüste geeignet ist :

    Zitat

    was ist ein Zielstachelvisier?

    Das ist die klassiche zielmethode mit einem diopter am auge und eine serie von vertsellbare stachel-zielpunkte an der anderen seite. So in etwa :


    Was auch in frage käme (und mein persönlicher favorit ist) ist ein Mil-Dot absehen :) :

    Ich hoffe das hat geholfen !

    Na lächerlich teuer sind alle Armbrüste hier.. Das topmodel von Horton kostet in Amerika gerade mal $550,- und das teuerste komplettpakket von Tenpoint kaufe ich dort an den richtigen stellen für $1100,-... das ist €700,- billiger als hier !
    In sachen waffen wohnen wir eh auf dem falschen kontinent *lol*

    Pech kann mann haben... Ich habe in Amerika nur gute erfahrungen mit Horton gemacht (Hunter Elite vor allem).. Es ist dort noch immer eins der meist verkauften jagdarmbrüste. Als schlecht will ich sie sicher nicht bezeichnen !
    Aber im endeffekt habe ich selber ja auch nicht umsonst für Parker gewählt... :)

    Zitat

    Original von pizzaman
    1.Ist eine Pistolenarmbrust mit ca. 80 lbs empfehlenswert? Das heisst kann man damit ordentlich schießen und hat diese eine entsprechende Kraft/Power oder ist das mehr oder weniger "herausgeworfenes Geld" und diese krazt nur den Strohballen? Kann man damit auch 3D schießen?

    3D, nein.. entfernungen von über 40 meter bewältigt eine pistolenarmbrust nicht, erst recht nicht mit präzision :)

    Zitat

    2. Muss man bei Compound Bögen auf die lbs Angabe achten und ist diese besonders entscheidend?
    Das heisst : Ist eine Armbrust mit 175 besser als mit 150 lbs? Oder wo fängt man da an, von einer guten Armbrust zu sprechen. So dass das Geld sich gelohnt hat?

    Die lbs zahl oder zuggewicht ist nicht das wichtigste. Die leistung einer Armbrust wird bestimmt durch die kombination zwischen zugkraft, auszugslänge, sehnen- und auflage material und benutzte Pfeile.
    So schaft meine Parker Safari Magnum mit "nur" 150 lbs eine höhere mündungsgeschwindigkeit als die meisten 175 und sogar 200 lbs Armbrüste..

    Zitat

    3.Ist eine zusammenlegbare Armbrust empfehlenswert? Mit Schnellverschluss? Oder hält diese nicht lange?

    Leicht zerlegbare oder einklappbare Armbrüste halten das zeug in sachen präzision nicht. Deswegen macht auch keiner der Top-marken mehr eine..

    Zitat

    4. Muss man hier auf Marken achten? Und wenn ja was ist gut? oder bestens?

    Compound : Tenpoint, Parker, Horton, Great lakes.
    Recurve : Excalibur

    Viel spass beim aussuchen :)

    Ich hab nach langer suche ein ideales Zielfernrohr für meine armbrust gefunden !
    Wir wir alle wissen braucht mann auf einer Armbrust keine riesige vergrößerung. Um auf verscheidene entfernungen zu schiessen ohne jedes mal das Zielfernrohr ein zu stellen sind mehrere zielpunkte sehr hilfreich, z.B. ein Mil-Dot absehen (mein favorit). Dann wäre ein parralax-ausgleich nicht schlecht für entfernungseinschätzungen. Letztens sollte das Ziefernrohr nicht zu groß sein..
    Das alles gibts bei Walther für nur €69,90 :lol:

    Und so schaut das dann aus :

    Das Mil-Dot ist in 2 farben (rot und grün) beleuchtbar für wenn das licht mal beschissen ist draussen ;D


    Ich hab meins bei Waffen Ostheimer weg.. aber we wollen ja keine werbung machen.