spezielle Frage:TenPoint oder Great Lakes

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2005 um 22:06) ist von OKF.

  • Was würdet ihr empfehlen?

    Würdet ihr euch entscheiden für:

    1.TenPoint TITAN TL4
    mit Zielfernrohr :Mult-A-Range-Zielfernrohr und Montagekit:

    was darf das kosten? ca. 700 ?

    1. Ten Point TITAN TL4 mit Red-Dot

    was darf das kosten? ca 680?


    2.Great Lakes Sierra mit Diopter und Zielstachelvisier

    was darf das kosten? ca. 700?

    2. Great Lakes mit Zielfernrohr BSA AR 4x32 ?

    was darf das kosten? ca.800?

    3. Was ist
    - ein Mulit-A-Range Zielfernrohr und was ist ein
    - Zielfernrohr BSA AR 4x32
    - was ist ein Zielstachelvisier?

    Ich danke Euch!

  • Zitat

    Original von pizzaman
    Was würdet ihr empfehlen?

    Tsja, das ist persönlich... die Great Lakes sind schneller aber ich finde sie ziemlich scheuslich aussehen also würde ich persönlich wol doch die Tenpoint nehmen.. Ob es die Titan serie zu kaufen gibt hier irgenwo ist mir nicht klar überigens !


    Zitat

    3. Was ist ein Mulit-A-Range Zielfernrohr

    Erstmal : wegen der "kurviger" flugbahn eines Armbrustpfeiles brauchst du ein zielmittel mit mehrere zielpunkte um auf mehrere entfernungen zu schiessen. Das Multi-A-Range von Tenpoint hat ein absehen so wie das Horton Crossbow 4x32 und das BSA Crossbow 4x32, und zwa so eins :

    Zitat

    und was ist ein Zielfernrohr BSA AR 4x32 ?

    Das ist ein ZF von BSA das eigentlich für Luftwaffen gedacht ist (AR=Air Rifle) aber dank seines Absehen auch für Armbrüste geeignet ist :

    Zitat

    was ist ein Zielstachelvisier?

    Das ist die klassiche zielmethode mit einem diopter am auge und eine serie von vertsellbare stachel-zielpunkte an der anderen seite. So in etwa :


    Was auch in frage käme (und mein persönlicher favorit ist) ist ein Mil-Dot absehen :) :

    Ich hoffe das hat geholfen !

  • Stimmt!

    Great lakes Armbruste sind schneller und vor allen Dingen kräftiger!!!

    Dafür sehen TenPoint Armbruste schöner aus.

    Ich hab im Internet folgende Aussage über Zielfernrohre bei Armbrusten gefunden: 3 fach Absehen, dadurch werden Fehler bei grosser Enfternung minimiert

    Das bedeutet, dass Mulit-A-Range Zielfernrohre mit Mehrfachabsehen
    einen größeren Fehler zulassen?

  • Zitat

    Original von wulf
    Ich hab im Internet folgende Aussage über Zielfernrohre bei Armbrusten gefunden: 3 fach Absehen, dadurch werden Fehler bei grosser Enfternung minimiert

    Das bedeutet, dass Mulit-A-Range Zielfernrohre mit Mehrfachabsehen
    einen größeren Fehler zulassen?

    Na ja.. das entscheidende im ganzen sind : 1. korrekte montage des zielfernrohrs und 2. Der schütze :)
    Ich würde einem jeden ein Mil-Dot absehen emphelen weil es einfach viel zielpunkte hat und mann es nach guter montage und gutes einschiessen auf fast jeder distanz nutzen kann..

    So sieht das in etwa aus bei meinem (das ZF ist neu und nicht alle Distanzen sind genau eingezeichnet... aber es gibt ein gutes bild denk ich mal :) )

  • ........So sieht das in etwa aus bei meinem (das ZF ist neu und nicht alle Distanzen sind genau eingezeichnet... aber es gibt ein gutes bild denk ich mal :) )...........
    Schießt Du mit Deiner Parker und diesem Zielfernrohr 90m?
    - die Abstände zwischen den einzelnen Entfernungen erscheinen mir etwas gering?

    Einmal editiert, zuletzt von wulf (25. Februar 2005 um 13:38)

  • Sind sie auch :) Das Bild hab ich nur zum demonstrieren rein gestellt, es ist auch kein besonders gutes Bild weil einige Dot's fehlen.. Ein besseres konnte ich so schnell nicht finden hier auf der Arbeit . :)
    Die 25 bis 50 meter markierungen stimmen in etwa, bei dem Wetter ist mir aber nicht so nach draussen auf der Wiese rumzittern ;)
    Wenn es gleich echt frühling ist wird sich herausstellen wie die längeren Distanzen real aussehen mit dem ZF.
    90 meter geht prima mit der Parker Armbrust..

  • Jau, interessant sind sie sicher .. aber eigentlich noch weniger "schön" als die alten Modelle *lol* (Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung).

    Vielleicht isses ja dann doch "wieder" so, daß die technischen Eingeschaften einen über die Optik etwas hinwegsehen lassen ... da ich allerdings schon eine GLC hab' ... nööö ... dann doch liber zum Ausgleich ne Excalibur.
    :lol:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Zitat

    da ich allerdings schon eine GLC hab' ... nööö ... dann doch liber zum Ausgleich ne Excalibur.


    Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab zwei Excaliburs und möchte mir vielleicht eine Compound zulegen. ;) So eine Great Lakes wär' da schon was. Erstmal wart ich ab, was die 2005'er Modelle von TenPoint so bringen, aber soweit ich gehört habe, sind da nicht viele Neuerungen zu erwarten.
    Herr Nischan von arrowinapple (von dem ich ja sehr viel halte) scheint irgendwie ein Great Lakes-Fan zu sein, also muss da was dran sein.

    P.s. Ich finde die Great Lakes Armbrüste übrigens gar nicht so hässlich. Ich glaube, man kann die Optik entweder lieben oder hassen... ;) Dazwischen gibt's wohl nichts.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Zitat

    Original von Norman B.Erstmal wart ich ab, was die 2005'er Modelle von TenPoint so bringen, aber soweit ich gehört habe, sind da nicht viele Neuerungen zu erwarten.

    Stimmt wol... bei Outdoorhobbies gibts schon ein paar bilder von den 2005 modellen. Die QX4 modelle haben eine komische stange bekommen, ich glaub nicht das es was mit dem spannen zu tun hat aber ein echten Nutzen kann ich nicht dran erkennen..
    [/quote]

  • Zitat

    Original von excaliburfan
    Ich glaube, dass diese Stange nur ein Ausstellungsständer ist. Ansonsten geb ich dir Recht, eine ist Funktion nicht erkennbar

    Ich lese das hier gerade in der beschreibung vom QX-4 Elite package :

    "Steddy Eddie Shooting Aid With Custom Crossbow Attachment System"

    Ich glaube die stange is als zielhilfe gedacht, um den bogen mit der schwachen hand dran zu halten statt am schaft ???

  • Könnte sich aber auch ne Art "Schießstock" (ähnlich den Gabelstöcken der früheren Musketen) handeln ... ?
    Sieht so aus, daß an der Schaftaufnahme ne Art Kugelgelenk sitzt ....

    ???

  • Zitat

    Original von crossbowman
    Hallo

    hat eigentlich jemand Erfahrung mit Rot-Punkt-Visieren bei Armbrüsten?

    Wenn ja welche?

    Und mit welchen Geräten?

    Grüße

    Meine Parker wurde geliefert mit ein Simmons triple-dot inklusive. Ist gar nicht schlecht aber ich habe doch lieber ein kleinen vergrößerungsfaktor, deshalb hat das Simmons platz machen müssen für ein 4x32 Mildot zielfernrohr und liegt das Simmons hier nur noch rum :)

  • Hallo,

    was bitte ist ein mildot ZF? Gibt es da mehr Infos zu? Website? Tech-daten?

    Gruß
    Oliver

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton