Vereinsgründung für Armbrustschützen Raum Rottweil

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2005 um 17:39) ist von Norman B..

  • Hat jemand aus diesem Gebiet Interesse daran einen solchen Versin speziell für Armbrustschützen zu gründen.
    Vo nder Sportarmbrust bis hin zur Jagdarmbrust darf ruhig alles vertreten sein.

  • :lol:

    Fahre jeden Tag 60 km in die gegengesetzte Richtung zur Arbeit.
    Dann sind natürlich die Feierabende auch schon durch andre Aktivitäten verplant ... wird also schwierig.

    Ist doch besser, ich sag gleich Bescheid wie's ist, als daß ich zuerst dicke Backen mache, und danach nicht komm, oder ?

    :crazy3:

  • Das ist schon klar. Aber es ist echt schlimm in konventionellen Schützenvereinen auch mit Bogenanhängsel wird man mit Armbrust immer schief angeschaut, als käm man von einem anderen Planeten.

    Deshalb will ich zusehen einen reinen Armbrustverein auf die beine zu stellen.

  • Ja, weiß ich.

    Hatt ganz zu Beginn mal hier im Umkreis angefragt; nachdem ich erklärt hatte, daß ich ne eigene Scheibe mitbringe, war's ok.
    Allerdings hatte ich "damals" noch ne einfache Barnett Panzer III; ich denke, wenn ich jetzt mit meiner Sierra (tarnfarben) autauchen würde ... das größte Problem wird vermutlich jedoch nicht die Farbgebung sein, sondern daß bis ~ 40m die Pfeile zu tief eindringen, so daß die Spitze hinten wieder rausschaut.
    Also kann ich nicht "garantieren", daß ich nem Bogenverein nicht den Scheibenständer ruiniere.
    Und nen eigenen anschaffen, jedesmal zerlegen und ins Auto rein ist auch keine Lösung.
    Und : ich wär dort gaaaanz alleine als "Bogen-Querhalter" ... dabei waren / sind die wirklich nett !

    Grad mal nachgeschaut ... sind halt schon fast 100 km bis nach Rottweil .... :cry:

  • Also solange ich beruflich in Stuttgart zu Hause bin könnte ich mir auch vorstellen mal nach Feierabend ins Stuttgart zu schiessen.
    Das Problem wird auch da sein, daß das wahrscheinlich häufig klappt aber eben nicht regelmäßig.

    Scheiben kauft man übrigens nicht die baut man selbst. ideal ist ja schön weich das der Bolzen nicht stirbt und doch fest genug das es auch stoppt. Bei mir hat sich simples Teichvlies (richtig festes und entsprechend mehrlagig) mit Styrodurkern als gut bewährt. Daraus lassen sich die Bolzen hervorragend ziehen und sowohl Scheibe als auch Bolzen halten ewig.

    Lt. H. Nischan von ArrowinApple sollen im Mai die neuen von Great Lakes herauskommen, ich liebäugle schon mit der 'Impact' dem Nachfolgemodell der Durango.

  • Wenn die selbe Frage im Großraum Köln-Bonn aufkommt @Verein und Interesse, dann hebe ich hier schon mal vorsichtig die Hand. Allerdings muss ich auch gleich dazu sagen, dass mein Freizeitaufkommen ziemlich begrenzt ist.

    Gruß

    Trimax

    G.L. Durango :nuts:

  • Zitat

    Original von mwille
    Köln und Bonn hört sich schon gut an, ich wäre dabei ! :)
    Leider sind es für mich 520 km bis Rottweil.. :(

    Was sind schon 520 km, es gibt heute Billigflieger . *lol*

  • Das dürfte ein Verein in 10 meter (olympische) Armbrust sein..
    Die freuen sich meistens nicht gerade auf uns Draufgänger mit unsere 100 meter/sekunde kanonen :lol:

  • Bei der 30m hat ne Jagdarmbrust aber keine chance hab mal ge hört das die bis 300kg Zuggewicht haben und es gibt leute dennen ist son diing beim spannen weggerutscht und die haben sich dabei kurz mal den kiefer gebrochen

  • Stimmt, die haben eine enorme Zugkraft, dafür aber eine relativ kurze Auszugslänge.
    Das mit dem Wegrutschen ist wirklich eine Gefahr, auch bei Jagdarmbrüsten, deshalb soll man immer darauf achten, beim Spannen den Fuß fest in der Schlaufe zu haben!

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!