Beiträge von Trimax

    Hi,

    ich habe auf meiner Great Lakes Durango ein 4x32 ZF mit Fadenkreuz von BSA. Das ist auf 30m Kreuz eingeschossen. Bei 0-25m ziele ich am oberen Übergang vom dünnen zum dicken Faden und bei 40m am unteren Übergang. Wenn ich z.B. auf 50m schiesse, drehe ich die Handhöhenverstellung des ZF's zwei Umdrehungen in Richtung up und ziele wieder genau ins Kreuz. 10m weiter ist immer eine volle Umdrehung des ZF's in Richtung up. Das klappt bei der Durango bis zu einer Entfernung von 90m. Stelle ich z.B. das Fadenkreuz auf 60 Meter (3 Umdrehungen up von 30m) , halte ich bei einer Entfernung von 50m am oberen Übergang und bei 70m am unteren Übergang des Fadenkreuzes an. Das müsste bei anderen Armbrüsten im Prinzip genau so funktionieren. Allerdings muss man da je nach Energie und Pfeilgeschwindigkeit den Abstand bei einer Umdrehung verringern (<10m), da sich die Flugbahn evtl. mehr krümmt.
    Ich hoffe, geholfen zu haben.

    Habe gestern endlich auch meinen ersten brauchbaren Pfeilstopp gebaut. Dafür verwende ich zwei 90l Kunststoffmörtelfässer (je5€) aus dem Baumarkt. In einem Mörtelfass werden zwei alte Fußabtreter und darauf mehrere Lagen Zeitungen (ca.15cm) ausgelegt. Das zweite Mörtelfass wird einfach in das erste hineingesetzt, festgetreten und mit Treibschrauben von der Seite fixiert. Jetzt die Schrauben noch entgratet und aus ein paar Dachlatten ein Gestell gezaubert - fertig ist der Pfeilstopp. Beim anschließenden Beschuss zeigt sich, dass die Pfeile selbst mit Zange sehr schlecht wieder herauszubekommen sind. Das liegt am Kunststoff des Mörtelfasses. Deswegen habe ich vor dem Abschuss die Pfeile im vorderen Drittel leicht mit Pflanzenöl eingeschmiert. Danach lässt sich der Pfeil ganz leicht ohne Zange entfernen. Kunststoffspuren kann ich an den Pfeilen nicht feststellen.
    Ich denke, dass ich damit eine sehr preiswerte und zuverlässige Alternative zur kommerziellen Zielscheibe gefunden habe, die ich jederzeit erneuern kann. Dazu braucht man nur die Schrauben wieder zu entfernen und neue Zeitungen oder andere Materialien in das Mörtelfass einzuwechseln.
    Über meine Erfahrungen während der Dauernutzung werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß

    Trimax

    Hi Pizzaman

    Über die Pistolenarmbrüste kann ich Dir leider nichts sagen.

    Was die Leistungsangaben angeht, so sollte man am besten auf die umsetzbare Energie oder die Pfeilgeschwindigkeit bei einem Normpfeil (gleiches Pfeilgewicht) achten. Die sagen mehr aus als irgendwelche Auszugskräfte, denn die Auszugslänge und die Umlenkung werden ja dabei nicht berücksichtigt. Bei Arrows in Apple ist da eine interessante Vergleichstabelle.

    Was die Zerlegbarkeit angeht, kann ich bei meiner Great Lakes Durango innerhalb 1 Minute mit einem Sechskantschlüssel den Bogen unkompliziert vom Gehäuse trennen. Damit kann man sie bei Bedarf sogar in einem einigermaßen hohen Rucksack verstauen. Ich bevorzuge beim Transport mit dem Auto die Variante als Kleiderständer (einfach eine Jacke darüber hängen). Das sieht völlig unspektakulär aus und erregt garantiert kein Aufsehen. Man kann natürlich auch eine entsprechende Tasche für ca. 100€ kaufen.

    Außerdem solltest Du auch darauf achten, ob man eine Auszugshilfe zum Spannen der Armbrust braucht. Die kann nämlich noch mal richtig ins Geld gehen. Die Durango (165lbs) kriegt man mit der entsprechenden Technik auch ohne Spannhilfe gut gespannt. Dazu braucht man nicht einmal Bodybuilderarme. Die einfache Auszugshilfe kostet dafür rund 65€ und die Kurbelspannhilfe >200€.

    So ein Armbrustkauf will vorher gut überlegt sein, denn von 100€ bis 1000€ ist alles drin. Wenn man allerdings längerfristig Spaß damit haben will und nicht nur auf 25m schießt, wird man wohl um eine Investition ab 500€ NP nicht herumkommen.

    Ich hoffe, geholfen zu haben.

    Gruß

    Trimax

    Ich habe von einem Kumpel einen Vorderladerrevolver bekommen. Er sieht außerlich noch ganz gut aus, aber das Rohr ist innen völlig verrostet. Er hat ihn wohl vor ein paar Jahren mal geschossen und nie sauber gemacht. Nun habe ich schon alles probiert, aber den groben Rost zwischen und auf den Zügen bekomme ich einfach nicht weg. :cry: Das Rohr ist innen rauh und pickelig wie eine Schruppfeile. Gibt es dafür so eine Art Rostumwandler? Habt ihr da einen Rat?
    Gruß

    Trimax