Wie stoppt Ihr die Pfeile starker Armbrüste?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2005 um 21:50) ist von Trimax.

  • Zitat

    Original von waltraud
    man nimmt sich einen großen sack stoffsack der schön haltbar ist kein plastik
    und stopft da stoff rein also pullover altkleider halt die ihr nich mehr braucht
    wichtig ist das ihr das schön fest zusammen drückt
    dann hält es auch ne exomax gut aus
    habe schon alles ausprobiert und das ist mit abstand die beste variante :new11:

    Siehste,--Waltraut hat´s gepeilt!!!Das ist genau das Prinzip von meinem Mörtelfass!!
    Und die anderen ruinieren sich die Bolzen immer noch an Baumstämmen ,Sandsäcken Spänebeuteln oder sonst einem unbrauchbaren Zeug.
    Übrigens Ethafoam (hoffentlich richtig geschrieben)ist eine PE Hartschaumplatte ,die im Bogensport genutzt wird .Styrodur ist was ganz anderes und für Pfeile -Bolzen nicht zu gebrauchen.

  • Ich hab mir eine Scheibe gebastelt aus einer 20 mm Styrodurplatte die ich mit Geo- oder Teichvlies 500 gr/m^2 locker umwickelt habe. Das gane Konstrukt ist nur rund 15 bis 20 cm dick und selbst aus einer Entfernung von unter 3 Metern geht der Bolzen nicht durch.

    Das ganze ist zu dem sehr leicht und von daher gut zu transportieren. hat aber den Nachteil das an den Bolzen mir wieder der Kunststoff abgerubbelt werden muss. Bei einer stärkeren Armbrust kann man auch nach dem Schema verfahren 2 Styrodurplatten getrennt mit eingen Lagen Vlies und dann noch Vlies drum rum wickeln, alles so locker wie möglich.

  • Habe gestern endlich auch meinen ersten brauchbaren Pfeilstopp gebaut. Dafür verwende ich zwei 90l Kunststoffmörtelfässer (je5€) aus dem Baumarkt. In einem Mörtelfass werden zwei alte Fußabtreter und darauf mehrere Lagen Zeitungen (ca.15cm) ausgelegt. Das zweite Mörtelfass wird einfach in das erste hineingesetzt, festgetreten und mit Treibschrauben von der Seite fixiert. Jetzt die Schrauben noch entgratet und aus ein paar Dachlatten ein Gestell gezaubert - fertig ist der Pfeilstopp. Beim anschließenden Beschuss zeigt sich, dass die Pfeile selbst mit Zange sehr schlecht wieder herauszubekommen sind. Das liegt am Kunststoff des Mörtelfasses. Deswegen habe ich vor dem Abschuss die Pfeile im vorderen Drittel leicht mit Pflanzenöl eingeschmiert. Danach lässt sich der Pfeil ganz leicht ohne Zange entfernen. Kunststoffspuren kann ich an den Pfeilen nicht feststellen.
    Ich denke, dass ich damit eine sehr preiswerte und zuverlässige Alternative zur kommerziellen Zielscheibe gefunden habe, die ich jederzeit erneuern kann. Dazu braucht man nur die Schrauben wieder zu entfernen und neue Zeitungen oder andere Materialien in das Mörtelfass einzuwechseln.
    Über meine Erfahrungen während der Dauernutzung werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß

    Trimax

    G.L. Durango :nuts: