NEU Hier: Fragen zur Nighthawk

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2005 um 11:29) ist von Erklärbär.

  • Hallo zusammen, wie in der Überschrift schon zu sehen ist bin ich neu hier.
    Und hab gleich ein paar fragen.

    Ich habe jetzt alle themen zur nighthawk gelesen und finde diese waffe rein optisch mal spitze.

    leider scheint sie nicht zu den guten zu gehören und wird hier sehr oft (zurecht?) schlecht gemacht.

    die cp88 soll ja ganz spitze sein von den werten her, aber mir ist das eigentlich ziemlich egal.
    ich denke für meinen einsatzzweck dürfte die NH auch geeignet sein.

    ich möchte damit nur etwas auf meinem grundstück "rumballern".
    zwar auch auf kleinere ziele in weiter entfernung (15-20m), aber ich muss nicht unbedingt die 10 auf der zielscheibe treffen oder loch in loch schiessen.
    etwas präzision dürfte die waffe aber schon haben.

    mal ein paar gezielte fragen:

    - schiesst die NH ohne komp schlechter bzw. taugtdie dann überhaupt noch?
    weil es ja heisst das der komp das schussverhalten beeinflusst.
    nur kann es bei mir schon mal vorkommen das ich ohne schiessen will und ich dann möchte da sdie knarre trotzdem noch taugt.

    - der komp ist ja nen stückweit "leer".
    kann es passieren, das wenn ich gerade im schussmoment die waffe schnell (absichtlich) verziehe der diablo im komp "hängenbleibt"?
    ich hoffe man versteht was ich meine.

    - das führen solcher waffen ist ohne waffenschein nicht erlaubt, das weiss ich.
    aber es heisst doch das "führen" heisst, wenn die waffe schussbereit/schussfähig mitgeführt wird.
    heisst das ich darf die waffe mit mir mitführen wenn ich kein magazin bzw. keine diabolos drinen habe? (ich frage weil bald fasching ist :) )

    - denkt ihr die NH ist für mich/mein einsatzzweck in ordung?
    wie gesagt, ich bin nicht im schützenverein und ich muss nicht rekordschiessen.
    sie soll halt nur einigermassen genau sein und fun machen.

    - wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus?
    geht da gerne mal was kaputt?

    - gibt es noch quellen wo man die aluminium komp version bekommt?
    (ich hofffe diese frage ist den forumrichtlinien korrekt gestellt)

    - wie genau ist das visier? wie weit ist es zuverlässig?
    weil ab einer bestimmten entfernung wird das ziel sicher von dem leuchtpunkt verdeckt, oder?

    - hat vll. jemand eine pdf zum zusammenbau der NH?
    dann könnte ich mir mal ne explosionszeichnung anschauen und muss hier nicht dämlich fragen ob sie kompliziert zusammengebaut ist :)

    - ich hab ja gelesen das die NH nur DAO hat, was anscheinend als schlecht gilt.
    bisher fand ich den vorteil der CO2 waffen steckt in der halbautomatik.
    wenn ich vor jedem schuss manuell vorspannen muss, wie bei der soft-air, macht es nur halb soviel spass.
    ok es ist üräziser, aber da es mir nicht so darauf ankommt dürfte es in meinem fall kein nachteil sein, richtig?

    ich glaube das sind alle meine fragen im moment.
    hoffentlich ist es euch nicht zuviel und jemand antwortet mir.

    ich bedanke mich schonmal im vorraus.

    *Verstecken und Finden*

  • Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • [quote]Original von Sgt_EliasLaut Visier Test schiesst die jedenfalls besser mit Kompensator, ohne dann ja wie die CPS99

    und die ist schlecht?

    Hmm, komische Frage :D aber so schnell kannst du gar nicht verziehen

    ich meine eher wenn ich mich jetzt anfange gaaanz schnell im kreis zu drehen und währenddessen abdrücke :)

    das ding sieht irgendwie "gefährlich" aus *g*


    Nein, gar nicht führen.... du darfst sie nur transportieren in einem Waffenkoffer getrennt von Munition

    wirklich?
    ich dachte immer wenn sie leer ist darf man das.
    war doch damals mit der softair auch so.
    ohne feder darf sie mitgnommen werden, weil funktionsunfähig


    Double Action heißt nicht das du jedesmal per Hand spannen musst, sondern das der Abzug schwergängiger ist da du die Waffe jedes mal mit dem Abzug spannst

    ja, hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
    ich meinte SA ist manuelles nachspannen und die NH hat nur DA, also ist das für mich ausreichend, weil ich SA zum funschooten unnötig finde.

    *Verstecken und Finden*

  • hi
    ich hab die nh auchund binn eigentlich recht zufriden das einzige manko ist wirklich das der abzug so schwehr ist und die trommel manchmal klemmt beim weiterdrehn

    Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Klick

  • Zitat

    Original von US Soldier
    und die ist schlecht?

    Jedenfalls nicht besonders gut. Die CP99 ist jedenfalls besser, selbst als "mit Kompensator".

    Zitat


    ich meine eher wenn ich mich jetzt anfange gaaanz schnell im kreis zu drehen und währenddessen abdrücke :)

    Der Mündungsdurchmesser des Kompensators ist 7,5mm, das Teil ist 120mm lang. Bei einer Mündungsgeschwindigkeit von Schätzungsweise 120 m/s hat der Diabolo eine Verweildauer von 0,001 Sekunden im Kompensator. Willst Du in dieser Zeit die 1,25mm Randabstand überwinden musst Du die Waffe mit müsstest Du die Waffe mit 1,25m/s verreißen. Das sind 4,5km/h. Durchaus denkbar, ist mir in der Realität aber nur mit SEHR leeren Kartuschen passiert, und macht dem Kompensator (zumindest der Metallausführung) auch nicht viel aus.

    Ich frage jetzt lieber mal nicht was Du da eigentlich vorhast, aber normalerweise verbietet sich das "Ganz schnell im Kreis drehen" schon von alleine während des Schiessens. Wenn Du nicht einen 365° Kugelfang hast, kann das schnell mal ins Auge gehen.

    Zitat


    wirklich?
    ich dachte immer wenn sie leer ist darf man das.
    war doch damals mit der softair auch so.
    ohne feder darf sie mitgnommen werden, weil funktionsunfähig

    Das mit der Softair währe mir neu. Zunächst einmal dürfen auf Volksfesten und ähnlichem Waffen weder geführt noch transportiert (ist nur eine Sonderform des Führens) werden.

    Das Führen einer CO2 oder auch einer Softairwaffe >0,5J erfordert einen "richtigen" also keinen kleinen Waffenschein.

    Ausnahmen stehen im §12 WaffG 2002:

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

    [..]

    2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

    Wobei der Passus über das Bedürfnis bei einer CO2 entfällt da diese Bedürfnisfrei erworben wird. Recht unumstritten ist aber die Auslegung das dieser Transport trotzdem auch bei einer CO2 auf direktem Weg zu erfolgen hat. (Also nicht nach dem Motto "Ich trag die nur mit mir rum weil ich nach dem Karnevalsumzug noch zu meiner Tante wollte und die Waffe da brauche".

    Zitat


    die NH hat nur DA, also ist das für mich ausreichend, weil ich SA zum funschooten unnötig finde.

    Das ist persönliches ermessen. Ich würde mir jedenfalls keine DA-Only Waffe kaufen. Die Genauigkeit leidet unter jedem Gramm Abzugsgewicht, und irgendwann will man doch mal "genauer" schießen, wirklich selber das Gefühlhaben vorherzubestimmen wann der Schuß bricht und vor allem, auch mal was treffen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (24. Januar 2005 um 22:41)

  • Also Soldat,

    alle Deine Fragen wurden hier schon mal mehr oder weniger ausführlich behandelt.
    Bemühe doch mal bitte die Suchen- Funktion, da solltest Du eigentlich ausgiebig fündig werden.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von reini (24. Januar 2005 um 23:16)

  • Zitat

    Original von ErklärbärIch frage jetzt lieber mal nicht was Du da eigentlich vorhast, aber normalerweise verbietet sich das "Ganz schnell im Kreis drehen" schon von alleine während des Schiessens. Wenn Du nicht einen 365° Kugelfang hast, kann das schnell mal ins Auge gehen.

    Ne, ne, nicht das mich jemand hier falsch versteht.
    Ich hab mir nur gedanken drüber gemacht ob es nicht passieren kann.
    ich drehe mich sicher nicht 360° grad und siesse wie ein gestörter rum, keine sorge.

    die überlegung kam eher daher das ich auf diverse ziele in sagen wir mal 30° schiesse. und wenn ich schnell sein will muss ich logischerweise die waffe schnell schwenken.
    Die 4,5 km/h dürften leicht zu schaffen sein.
    an den komp dachte ich eher weniger, sondern das wenn der diabolo unmittelbar nach dem abfeuern im komp "steckenbleibt" es sicher einen starken ruck gibt und vielleicht die waffe aus der hand fällt.
    will halt nicht das durch sowas dann etwas schlimmes passiert oder so.


    Das mit dem Gesetz ist mir jetzt klar. hab es mir gestern noch durchgelesen.


    Zitat

    Original von Erklärbär

    Das ist persönliches ermessen. Ich würde mir jedenfalls keine DA-Only Waffe kaufen. Die Genauigkeit leidet unter jedem Gramm Abzugsgewicht, und irgendwann will man doch mal "genauer" schießen, wirklich selber das Gefühlhaben vorherzubestimmen wann der Schuß bricht und vor allem, auch mal was treffen.


    naja, du hast schon recht. ich möchte natürlich auch etwas "treffen" was ich auch anvisiere.
    wenn die nighthawk dazu nicht geeignet ist werde ich wohl doch zur cp99 oder cp88 greifen.
    iche cp88 kostet in etwa gleichviel wie die nighthawk in camo.
    nur hat die halt keinen komp und keinen red dot, was das ganze dann optisch nicht so toll aussehen lässt.
    ok, man kann den reddot nachbauen.
    trotzdem sieht es ander NH besser aus (finde ich).

    hat jemand vielleicht bilder auf denen man "aufgemotze" cp88er sehen kann? vielleicht stimmen die mich ja um :)

    Zitat

    Original von reini
    Also Soldat,

    alle Deine Fragen wurden hier schon mal mehr oder weniger ausführlich behandelt.
    Bemühe doch mal bitte die Suchen- Funktion, da solltest Du eigentlich ausgiebig fündig werden.

    Gruß,

    Reinhard

    Ich hab doch schon alle Threads zur NH durchgelesen und auch einige tests.

    *Verstecken und Finden*

  • ne, eigentlich nicht :)

    ich hatte mal ne berretta soft air. finde das modell nicht so mein ding. und doe xxtreme version sieht zusammengepuzzled aus.
    bei der nigthawk passt der komp und reddot optisch besser zur waffe als bei der berrette. is nur meine meinung :)

    hab mich jetzt mal über die cp88 schlau gemacht.
    anscheinend gibt es starke unterschiede zw. den 4 und 6 zoll modellen.

    und was mir bei der NH aufgefallen ist.
    die erste hatte den metall komp, die neuere hat ja einen aus plastik.
    ich hab NHs gefunden die recht günstig sind, aber die haben nur das RD I und nicht das RD II. das ist sicher auch ein unterschied der modelle.
    vielleicht hat walther der NH v1.2 den RD II spendiert und um im preisrahmen zu bleiben den komp aus plastik gemacht.

    technisch ist es ja egal aus was der besteht.
    ich denke nur das überall wo was zusammengesteckt wird es tolleranzen gibt.
    es kann doch gut sein das die NH mit dem komp verzieht, weil er nicht 120% perfekt sitzt sondern den diabolo etwas ablenkt.
    es wurde ja von abweichungen ohne komp berichtet.
    ich meine das kommt sicher daher.

    ist schon schwer sich zu entscheiden zw. NH und CP88 Comp,

    *Verstecken und Finden*

  • Da anscheinend niemandmehr was dazu sagen kann werfe ich eine neue frage in die runde:

    welches RD ist besser. das I oder das II?

    weil das RD I ist teurer und der durchmesser ist höher.

    was sind die genauen unterschiede ausser der optik und preis?


    ich hab jetzt weitere favoriten.
    der preislichen reihenfolge nach:

    CP99
    CP99 Trophy
    Nighhawk
    CP88 Comp


    die CP99 Trophy wäre ne idee, weil soe gegenüber der NH in diversen punkten besser ist:
    - SA und DA
    - Schwerer
    - genauer

    aber die halerung der NH ist imggs. zu der der CP99 besser.
    ist die echt so wackelig?

    die CP99 only ist mir zu "nackt".
    ich hätte schon gern das RD. der komp ist zwar auch nett, aber es muss nicht unbedingt sein.

    die CP 88 ist natürlich noch besser als die CP99 und kostet etwa gleichviel, jedoch hat die kein RD :(
    dafür ist sie vernickelt und aus vollmetall --> edler


    irgendwie fällt die wahl nicht so leicht wie anfangsvermutet...

    ich überlege auch ob ich da nicht zu sehr auf zeugs wertlege was ich im endeffekt garnicht brauche und nicht doch die ganz einfache nighthawk in schwarz kaufen soll...
    die ist am billigsten und zum "ballern" sicher gut geeignet.

    *Verstecken und Finden*

    Einmal editiert, zuletzt von US Soldier (26. Januar 2005 um 08:24)

  • Zitat

    Original von US Soldier
    die CP 88 ist natürlich noch besser als die CP99 und kostet etwa gleichviel, jedoch hat die kein RD :(
    dafür ist sie vernickelt und aus vollmetall --> edler

    Die CP88 gibt es aber auch mit Red Dot, nennt sich dann: Walther CP88 Competition "Trophy"

    Guckst Du: http://www.umarex.de/waffen/ASP/co2…E&Image=walther

    bzw. http://www.umarex.de/waffen/ASP/co2…n&Image=walther für die Schwarze Version.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ja, genau, die sieht am geilsten aus.
    nur hab ich diese nicht aufgezählt, da sie mir zu teuer ist für mein zweck.
    ich möchte nur etwas action schiessen und mein aiming verbessern.
    denn auser zu diesem zweck sind diese waffen nicht zu gebrachuchen bzw jeder vernünftige mensch stellt nichts anderes damit an.

    *Verstecken und Finden*

  • Woher kommt eigentlich das Geruecht, dass die CP99 genauer sei, als die NH?
    Ich hab insg. 2 CP99, eine CPS und die NH. Mit Comp ist die NH praeziser, als die beiden CP99 in SA-Mode!

    Kann sein, dass es hier Serienstreuungen gibt, aber da meine NH ohne Comp ebenso streut, wie die anderen Drei, denke ich mal, dass vor allem der Comp die Sache entscheidet.

    Es gab dazu mal nen langen Thread, incl Schussbilder. Hat den wer gefunden?

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Naja, steht alles hier im forum :)

    der komp macht da schon viel aus. wenn der mal weg ist verzieht die.
    irgendwie ist da nicht so genau geschafft worden.

    die cp88 ist besser als die cp99 und die ist besser als die NH.
    so hab ich das hier mitbekommen.

    die NH basiert auf der CPS udn nicht auf der CP99
    und die CPS ist (laut der aussagen hier) schlechter als die CP99

    ich kann halt auch nur danach gehen was hier so verzählt wird.

    Ab wann kann man eine waffe unpräzise nennen?
    ist das wenn man von 8 schüssen 2 nicht perfekt trifft oder wenn man damit kleinere ziele aus ca. 10-15 meter entfernung überhaupt nicht mehr trifft?

    *Verstecken und Finden*

  • Zitat

    Original von promillo
    Es gab dazu mal nen langen Thread, incl Schussbilder. Hat den wer gefunden?

    Streukreise und Schußbilder

    ... auf Waffentests und dann unten auf Bilder

    Von der Streuung ist die CPS nicht übel, nur das Abzugsverhalten wirkt sich beim Ungeübten negativ aus.

    Trainingstip:
    Erst 5 Trommeln mit der CPS schießen, dann auf CP88 umsteigen - das Gefühl gaukelt einem dann nen Matchabzug vor ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von promillo
    Woher kommt eigentlich das Geruecht, dass die CP99 genauer sei, als die NH?
    Ich hab insg. 2 CP99, eine CPS und die NH. Mit Comp ist die NH praeziser, als die beiden CP99 in SA-Mode!

    interessante frage. was ist eigentilch anders bei diesen waffen?
    alle haben den gleichen Lauf. NH und allerdings mit außengewinde.
    alle haben das gleiche Ventil.
    alle haben das gleiche griffstück.
    der abszgsmechanismus ist unterschiedlich.
    die vordere laufumhüllung besteht bei der cp99 aus metall.
    demnach sollte es keinen unterschied in der schußleistung zwischen den einzellnen modellen geben.
    der kompensator ist logischerweise eine verbesserung. demnach ist es egal auf welche wasffe ich das teil schraube, das geschoss wird dadurch stabilisiert.
    alles weitere ist sache des schützen.

  • aber das ist so das die NH ohne komp (noch)schlechter schiesst als die anderen waffen. wenn diese alle gleich wären, dann müsste die NH folglich besser schiessen.

    und die cp 88 comp hat nen 6" lauf

    *Verstecken und Finden*

  • gugstu hier:
    Schussbild CPS
    Da hatte ich mal ne Testserie mit meinen Babies geschossen und eingescant.

    Fazit: die NH schiesst mit Comp besser, als der Rest der CP/s und CP99er.
    Die Nh schiesst ohne Comp auch nciht schlechter, als die anderen CP/S-CP99er.

    Wens noch praeziser sein soll, hilft wohl wirklich nur die CP88lang mit Micrometervisier oder ne Twinmaster.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (26. Januar 2005 um 12:00)

  • Zitat

    Original von US Soldier
    aber das ist so das die NH ohne komp (noch)schlechter schiesst als die anderen waffen. wenn diese alle gleich wären, dann müsste die NH folglich besser schiessen.

    und die cp 88 comp hat nen 6" lauf

    wer behauptet, dass die NH schlechter schießt als alle anderen waffen?
    eine fehlerstreuung in der qualität der einzelnen waffen ist logisch. aber wer will das feststellen? dazu muß man die waffen einspannen und unter gleichen voraussetzungen schießen. außer der MD-Gruppe hat sich niemand die mühe gemacht das durchzuführen und selbst hier sind die waffen mit unterschiedlichem herstellungsdatum und daher nicht neu. eine alte ausgenudelte waffe wird aller warscheinlichkeit nach auch ein schlechteres schußbild ergeben.
    als freihandschütze hinter der waffe wirst du wohl kaum eine objektive behauptung aufstellen können. das einzige was du sagen kannst: diese gefällt mir besser oder diese liegt besser in meiner hand. mit einer waffe die in deinem kopf schlechter ist, hast du mit großer warscheinlichkeit auch ein schlechteres schußergebnis.
    der kopf spielt da eine entscheidende rolle mit.