Habe ein par Fragen zum Thema eine Schreckschuss Pistole

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2005 um 09:48) ist von RockyBalboa.

  • Zitat

    Original von freedom
    Ist die Nitrocellulose giftig, wenn man in geschlossenen Räumen schießt?

    Nein. Normalerweise verbrennt Cellulosenitrat vollständig.
    Wenn du vorhast 500 Schuss in deinem Wanschrank abzufeuern, würd ich zwischendurch mal lüften, damit sich das CO2 etwas verteilt ;D

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von freedom
    Ist die Nitrocellulose giftig, wenn man in geschlossenen Räumen schießt?

    Verbrennungsrückstände sind eigentlich nie gesund, Grillen ist also auch gesundheitsgefährdend. Es geht hierbei wohl eher um Gas in geschlossenen Räumen, was dann für alle Beteiligten inkl. Schütze unangenehm ist, da sich das Gas nicht so rasch verflüchtigen kann.

    In Sachen Syvester schießen: Anscheinend scheint dem Starter das doch nicht so wichtig zu sein. Wenn man das will findet sich doch immer eine Möglichkeit, e.g. raus aufs Land und eine Hütte mieten, irgendein Bekannter wird sich schon finden mit Grundstück und so weiter. Wenn das alles nicht geht, Brauchtum, kenn eigentlich keinen, der Sylvester auf der Straße belangt wurde. Aber Letztgenanntes natürlich auf eigene Gefahr, da illegal.

  • Ich habe noch nie verstanden, warum man sich eine Waffe kauft, die Bumm macht, aber sonst nichts. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber der Sinn dieser SSW enzieht sich meiner Kenntnis.
    Ist irgendwie so, als ob ich einem Auto die 4 Räder abschraube, es aufbocke, mich reinsetze und Gas gebe. Meine Meinung!! Vielleicht findet sich aber hier jemand, der mir den Reiz des Fahrens ohne Räder näher bringen kann. Wäre nett.

  • Naja, ist doch Geschmackssache. Sammeln, weil Ähnlichkeiten zu den scharfen Vorbildern, der Sound ist doch ziemlich gut, irgendwann sind Knaller langweilig, da mußte man sich zu Sylvester verbessern, die Dinger sehen z.T. einfach klasse aus, gibt ja Leute, die die wirklich führen zur Selbstverteidigung und andere Gründe.

  • @carfantic

    Ich versuchs mal aus meiner Sicht heraus zu erklären.

    Beim Auto ist es so: Stell dir vor du kannst dir kein Auto und keinen Führerschein leisten oder siehst nicht ein dir so etwas zuzulegen nur weil du es magst im Auto zu sitzen und das Gaspedal durchzudrücken.

    An sich ist das Beispiel schlecht da es da gewisse Ungereimtheiten gibt.

    Aber bei der Schreckschusswaffe geht es mir eigendlich darum das ich mir keinen Waffenschein leisten kann um in den besitz einer scharfen Waffe zu gelangen. Selbst wenn ich es könnte sehe ich nicht ein über 1000Euro dafür hinzublättern wenn ich einfach mal ab und zu nen bissien *Ballern* möchte wo ich doch eine Schreckschusswaffe mit autentischem Aussehen (und für meinen Zweck der selben Funktion)für weniger als das 10fache bekomme.
    Zudem ist es nicht gestatted ob nun Waffenschein oder nicht mit einer scharfen Waffe auf dem eigenen Grundstück zu schießen oder wie oben genannt sich auf den Balkon zu stellen und zu schießen.

    Dann gäbe es noch den Aspekt des Sammlers der keine zugeschweißte DekoWaffe in seiner Vitrine haben möchte sondern lieber eine Schreckschuss da diese halt wie gesagt meistens nahezu genauso aussehen wie ihr scharfes Pendant, zudem wesentlich billiger sind und man mit ihr in der Lage ist auch noch durchzuladen und zu Schießen.
    Zu Demonstationszwecken Beispielsweise. Oder zum Spaß an Sylvester.

    Für mich ist eine Dekowaffe keine Waffe mehr sondern eher ein Haufen Metall das nur so aussieht wie Eine.

    Dann doch lieber Schreckschuss.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

    Einmal editiert, zuletzt von Addy (24. Januar 2005 um 13:31)

  • Zitat

    Original von Addy
    ...Aber bei der Schreckschusswaffe geht es mir eigendlich darum das ich mir keinen Waffenschein leisten kann um in den besitz einer scharfen Waffe zu gelangen. Selbst wenn ich es könnte sehe ich nicht ein über 1000Euro dafür hinzublättern wenn ich einfach mal ab und zu nen bissien *Ballern* möchte wo ich doch eine Schreckschusswaffe mit autentischem Aussehen (und für meinen Zweck der selben Funktion)für weniger als das 10fache bekomme....

    Ich glaube der "echte" Waffenschein ist gar nicht so teuer wie man meint (bezogen auf die Verwaltungsgebühren).
    Aber davon mal ganz abgesehen wird kaum ein normaler Sterblicher einen Waffenschein ausgestellt bekommen. Den kriegen nur stark gefährdete Personen wie Politiker etc.

    Insofern liegt es wohl nicht am fehlenden Geld sondern an den fehlenden Voraussetzungen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Nicht teuer? Ein Freund macht einen Jagdschein, der kostet ihn inklusiv Munition usw ca 2000€.
    Und perfekt echt sehen die Gasknarren ja leider nicht aus, denn dieses böse böse schwarze Ding im Lauf ist leider im Hellen gut zu erkennen. Aber man darf es ja nicht rausnehmen. Aber wenn man den SylvesterMunitionsBecher draufpackt, siehts niemand :lol:


    Also als ich meine Waffe den erste Tag hatte, hab ich erstmal ein ganzes Magazin mit Knall Munition durchgeballert. Niemand regt sich bei uns auf, wenn sowas "mal" passiert. Nur da bei uns sehr sehr viele Pferde "leben", sollte man drauf achten ob man schiesst. Die Viecher ticken gerne mal aus, sogar bei billigen Sylvesterkrachern. Bei uns hier ist mentaler Krieg, es gibt sehr viele Jäger, und sehr viele Esoteriker bzw Grüne und Naturschützer. Also immer drauf achten, wem man was erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von RockyBalboa (24. Januar 2005 um 15:34)

  • lolol

    Zitat

    also Kauf ich mir erst dann gar nicht so ein Dreck - Werde mein Geld nicht für was ausgeben was ich noch nicht mal einmal in Jahr benutzen darf nee dafür ist mir das Geld zu kostbar

    In Deinem Fall wohl eine gute Idee, kauf Dir davon lieber ein neues Handy, da ist auch die Verletzungsgefahr nicht so groß bei Fehlbedienungen und Du versaust uns damit nicht die BKA-Statistik. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Mulder (24. Januar 2005 um 16:16)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich habe noch nie verstanden, warum man sich eine Waffe kauft, die Bumm macht, aber sonst nichts. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber der Sinn dieser SSW enzieht sich meiner Kenntnis.
    Ist irgendwie so, als ob ich einem Auto die 4 Räder abschraube, es aufbocke, mich reinsetze und Gas gebe. Meine Meinung!! Vielleicht findet sich aber hier jemand, der mir den Reiz des Fahrens ohne Räder näher bringen kann. Wäre nett.

    Hast Du als Kind nie Cowboy und Indianer gespielt?
    Oder saßt Du mutterseelenallein mit dem Ritterhelm und dem Holzschwert in der Ecke und hast kopfschüttelnd mitansehen müssen, wie Gleichaltrige mit Spielzeugpistolen und -gewehren über den Spielplatz liefen und dann auch noch "Peng!" riefen?
    Warst Du nie beim Bund?
    Und saßt da mutterseelenallein mit dem Stahlehlm und dem G3 im Wald und hast kopfschüttelnd mitansehen müssen, wie Kameraden mit ihren scharfen Waffen durch den Wald liefen und "Peng!" riefen?
    :crazy2:


    Natürlich kann man auch die Frage stellen, warum man versucht, eine viele, viele Meter entfernt stehende Scheibe mit 9mm-Projektilen zu beschießen, die dann irgendwie gelocht wird;
    anstatt die Scheiben unter eine Tischbohrmaschine zu legen und ganz sauber die 9mm-Lochung mittig anzubringen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Der war gut 5-atü. Vorallem der letzte Absatz! :laugh: *lol*

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich habe noch nie verstanden, warum man sich eine Waffe kauft, die Bumm macht, aber sonst nichts. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber der Sinn dieser SSW enzieht sich meiner Kenntnis.
    Ist irgendwie so, als ob ich einem Auto die 4 Räder abschraube, es aufbocke, mich reinsetze und Gas gebe. Meine Meinung!! Vielleicht findet sich aber hier jemand, der mir den Reiz des Fahrens ohne Räder näher bringen kann. Wäre nett.

    Ich versuche es (auch) mal.

    Mich hat vor allem die Technik gereizt. Und da war mir fahren ohne Reifen, alle mal lieber als gar nicht fahren. Dazu kommt dann, dass man ja an einer Schreckschuss auch "Schrauben" kann. Ich meine jetzt nicht Manipulationen, ich meine einfach so Sachen wie den Abzug auseinanderbauen, Schlagbolzen und Sicherung von allen Seiten bewundern oder auch nur mal den Schlitten abnehmen und zu sehen wie so ein Schlittenfang funktioniert, usw. usf.

    Kannte ich vorher alles nur aus diversen US-Filmen. Und solange man sich nicht damit beschäftigt hat, vor allem solange man noch nie eine scharfe Waffe auseinander geschraubt hat und versteht warum die locker mal eben das 10-Fache kostet, ist man damit voll auf zufrieden.

    Und selbst wenn man die scharfe auseinander geschraubt hat, bleibt bei der Schreckschuss zum einen der Sylvesterfaktor. Mit einer Scharfen darf man ja nicht böllern, und Chinaböller sind irgendwie auch nicht mehr das wahre wenn man einmal mit einer Schreckschuss draußen war.

    Zum anderen bleibt einem das technische Interesse. Klar, ich würde auch lieber scharfe sammeln, technisches Interesse kann dabei sogar als Bedürfnis anerkannt werden. Aber das ist mir 1. zu Teuer, und 2. kann man damit noch weniger anfangen, da man ja auf Sammlerbedürfnis eingekaufte Waffen auch nur zu diesem Nutzen darf. Regelmäßiges Schießen im sportlichen Sinn ist einem damit leider nicht erlaubt und Sylvester auf die Str... in den Vorgarten gehen schon mal gar nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Außerdem liegt so eine Waffe verdammt gut in der Hand. Die kann man auch einfach mal greifen und die Finger drum schmiegen, das entspannt ungemein.
    Wenn man dann noch ein Magazin lädt, den Schlitten repetiert oder den Schlittenfanghebel zuschnappen und sich diese Geräusche auf der Zunge zergehen lässt, dabei den Geruch von Waffenöl und kaltem Pulver in der Nase hat, dann schwebt man vollends auf Wolke 7.

    Dazu gehört aber schon eine gewisse Begeisterung für die Materie, entweder es spricht einen an, oder eben nicht.

  • Eine Scharfe kann man sich nicht ohne weiteres kaufen und das Feeling im Abgang kommt dem Erlebnis schon sehr nahe.

    Jeder wie er kann.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Sorry, für meinen boshaften Kommentar:

    Mein Feeling beim Abgang entspricht dem weichen Abzugsverhalten einer scharfen Waffe :klo::new11::laugh:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky hat absolut recht.

    kauf ab 18 jahren.

    auf befriedetem grund ist das geladene führen erlaubt!!

    ausserhalb befr. gr. magazin raus und mun aus dem mag.dann ist es ein transport.

    mit kleinem W.S. darfst du die puste ausserh. bef.gr.
    führen (d.h. du übst die tatsächliche gewalt darüber aus!!!!!!!!)

    berechtigt nicht zum abschuß!!!

    vom balkon darfst du schiessen wenn die nachbarn informiert wurden und keine pyro mun verjagt wird die den befr.gr verlassen könnte!!!!

    nicht mehr und nicht weniger.

    zu silvester wurde in den letzten jahren (ausnahme den vorigen zweien)
    ein zeitfenster eingerichtet was erlaubte diese waffen geladen zu führen und damit ausserh. befr.gr. schiessen zu dürfen.

    dank robert steinhäuser nicht mehr.

    waffen ohne f oder PTB zeichen sofort zersägen, gleicht vom straftatbestand wie wenn man 3kilo heroin dabei hat.
    (diese waffen wurden aber schon seit 74 nciht mehr verkauft.)

    ausnahme importe aus dem ausland.
    keine stempelung=ILLEGALER WAFFENBESITZ
    shit egal ob LG, Gaswumme oder SOFTAIR!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Gamegetter
    Lucky hat absolut recht.
    ausserhalb befr. gr. magazin raus und mun aus dem mag.dann ist es ein transport.

    Nein, zum Transport gehört auch noch das die Waffe nicht zugriffsbereit sein darf, und das sie von A nach B gebracht und nicht Tage-, Wochen-, Monatelang in der gegend herum "Transportiert" wird. Am besten noch im Handschufach des Autos oder so.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Gamegetter
    zu silvester wurde in den letzten jahren (ausnahme den vorigen zweien)
    ein zeitfenster eingerichtet was erlaubte diese waffen geladen zu führen und damit ausserh. befr.gr. schiessen zu dürfen.

    Wos? Echt?

  • Zitat

    Original von Gamegetter

    ausserhalb befr. gr. magazin raus und mun aus dem mag.dann ist es ein transport.

    wenn man die waffe transportiert, dann genügt es nicht das magazin zu entnehmen und zu entladen. sie muss in einem geschlossenem behälter, getrennt von munition, transportiert werden. auch wenn die waffe nicht geladen in der jackentasche steckt, ist es ein führen.

    Zitat

    Original von Gamegetter
    berechtigt nicht zum abschuß!!!

    was bitte willst du denn mit einer ssw abschiessen ???:laugh:


    cz75